News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

Mensch_lein schrieb:
AMD hat ein System mit den nötigen Treibern frisch aufgesetzt, so wie es jeder tun würde. Soll AMD nun alle möglichen Scheiss-Szenarien von Windows testen? Als ob das irgendwer bewerkstelligen könnte.
Bei AMD arbeitet natürlich nur ein Tester und der hat die Sache abgesegnet oder? Du machst dich lächerlich, AMD ist ein Milliardenunternehmen und es ist ihre Pflicht alle möglichen Szenarien durchzuspielen und Lösungen für auftretende Probleme zu finden, vor allem wenn die Probleme den Medien scheinbar sofort aufgefallen sind.

Keine Ahnung was es hier auf Seiten AMD zu verteidigen gibt. Hier habt ihr eine neue CPU, die geht aber nur wenn ihr Windows komplett neu installiert, euch zweimal in Kreis dreht, danach einen Kopfstand macht und dabei die Enter Taste drückt? Dann weiß ich welche CPU ist mir nicht kaufe, denn diese Politik scheint bei AMD systematisch zu sein und es wundert mich nicht, wenn dann Leute zu Intel greifen, "weil es läuft".

AMD hat aktuell nur Glück, dass sich Intel so richtig in die Nässeln gesetzt hatte, das lenkt von der eigenen Unfähigkeit sehr gut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, inge70, ReVan1199 und eine weitere Person
@xexex

Habe ich irgendwo geschrieben, dass es nur ein Tester war? Nein. Habe ich dir nicht dargelegt, dass man ein System nicht ein halbes Jahr nutzt, um eine NEUE CPU zu testen, ob der Treiber korrekt läuft?

Ich weiss ja, dass du eingefleischter Intel/MS-fan bist, darfst du auch. Habe ich keinerlei Problem mit. Nur solltest du nebst dem Fangetue auch endlich mal die Logik mit einflechten, wenns geht. Ansonsten widerholst du nur Sachen, die keiner jemals behauptet hat und das wird öde.

Du bist auch gekonnt darüber hinweggegangen, dass Intel auf die Mobo-Hersteller zeigte, bei ihrem letzten Fehler. Aber so ist es eben, wenn die Fanbrille sehr straff sitzt.

Übrigens, ich verteidige gerade niemanden, ich vertrete nur meine Vermutung, die einiges mehr Gehalt mitschleppt, als deine Worthülsen.
 
scryed schrieb:
der klassiker , irgendwas stimmt nicht dann sind alle schuld nur amd nicht
Nunja bei mehreren Köchen und der Chefkoch ist nunmal MS stellt sich die Frage schon.

MS könnte wenn sie wollten hin gehen und den Sheduler verweigern auf AMD an zu passen oder anderes wie dieses Thema. Sie sind der Diktator über Windows, man kann ganz einfach Testen, man stelle sich vor alle AMD Prozessoren wären 50% langsamer unter Windows UND auch Intel cpus, wegen sowas, wegen mir auch nur bei Spielen.

Wäre es dann ein Problem von Microsoft oder von der CPU Herstellern? Das Verhalten des OS Herstellers und der CPU Hersteller wäre gleich nur das es nun 2 CPU Hersteller sind, würde irgend jemand sagen oder mehr als 1-2% totale Hardcorefans das die 2 Hardwarefirmen schuld sind? Oder würde man MS die Schuld geben, auch wenn sich Intel identisch zu AMD verhalten würde die Tat die gleiche ist? Nein die Leute würden sagen "windows suckt" und es würde ein Massenabwandern von Spielern zu Linux geben, und mit den ersten 10% würden auch die Spielefirmen sukzessive alle Linux als offiziell unterstützte Spieleplattform unterstützen nicht alle Nativ klar aber halt über die Emulation würde dann immer getestet ob was bei Linux kaputt geht bei nem Update...

Also die Frage ist zumindest nicht so eindeutig wie so manch ein AMD Hater wie du es darstellst.
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
Ich sehe vorerst MS in der Hauptschuld.
Hast du mich verwechselt oder wo hab ich was gegenteiliges gesagt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
@blackiwid

Jain. Ich glaube irgendwie ich war noch genervt von jiddis-dingens, wegen dem Aluhut. Mea culpa.
Jedenfalls wollte ich meine Sichtweise nochmals klar unterstreichen. 🤝
 
Mitaru schrieb:
Aber jetzt auf einmal ist das etwas böses und gehört ins Lächerliche gezogen?
Ne Sorry "small problem reboot, big problem reinstall" war niemals als Preisung von Windows gedacht es war nur ok bei Windows hilft nur die Brechstange da kleinere Mittel zumindest schwer zu benutzen sind da das OS so beschissen / geschlossen ist.
 
Krik schrieb:
Also ist dieses Mal Microsoft verantwortlich? Haben die schon was dazu gesagt?

Und wie kann es dazu kommen, dass der Wechsel auf einen anderen User die Leistung erhöht? Das ergibt für mich jetzt gar keinen Sinn.
Ähm nee und Linux wird besser mal sehen wann ich ganz umsteige ;)
 
scryed schrieb:
es ist schon immer so gewesen das es besser ist ein os bei hardware tausch neu zu installieren
Nein nicht "ein OS" nur Windows, wegen neuer Hardware hab ich noch nie nen Linux neu installiert. Das einzige was leicht problematisch aber nicht unmöglich ist, ist wenn man von einem System mit Bios-boot auf UEFI Boot umsteigt oder EFI Boot... da muss man anderes Partitionsschema benutzen und dann 100 kleine Partitionen anlegen die richtig zum Mond ausgerichtet sein müssen und dann muss an noch die magischen Befehle kennen um das irgendwie bootbar zu kriegen... daran scheitere ich aber das ist mehr ein Bootproblem nicht das irgendwas schlechter (langsamer) läuft weil ich ne Hardware getauscht habe.
 
Looooooool

ok, ich muss zugeben, ich installiere neu. Aber, ich hab auch schon immer sämtliche wichtigen Daten auf einer anderen ssd gelagert. Insofern. Und, heutzutage geht das aufsetzen bei Linux(mit ssd), echt fix. Da haste bei Windows echt n Zacken länger.
 
Donald24 schrieb:
Warum sollte denn der deaktivierte "Administrator"-Login mehr Performance freischalten, völlig unlogisch. Selbst für M$ ist es nur eine weitere SID, ohne weitere Rechte als ein anderer lokaler Admin.
Der "Administrator"-Account ist standardmäßig in den Berechtigungen etwas höher angesiedelt. Z.B. hebelt dieser komplett die UAC-Abfrage aus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Administrator-Konto einfach viele Security Features von Windows 11 aufhebt und es dadurch zu mehr Performance kommt.

Ich hätt als Tester als erstes mal Windows 10 probiert und dann anschließend mal beide BS-Versionen (also Win10+11) komplett ohne Security-Features getestet. Also kein HVCI, Kernel-DMA, TPM, Virtualisierungsfunktionen, Smartscreen/Smart App Control und der ganze Pipapo deaktivieren. Könnte wetten die CPUs laufen dann wieder wie mit dem Administrator-Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Simanova
Hallo zusammen,

was hier wieder ein Farbengtöntes Geseiere stattfindet. Vor allem wegen was dann noch! Wegen 4 % wird hier ein irres Schuld- / und Abweisungsbohei veranstaltet.

Also ein Wert, der eher in den Bereich der Meßungenauigkeit fällt. Wenn beim nächsten Booten irgendein XYZ neben dem Rechner umfällt, können es genauso gut 2 % weniger sein beim gleichen Konto!

Absurd, Sorry. So sehe ich das jedenfalls.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
lass stecken AMD 😂, aber ganz klar, darum bleib ich bei Intel 👌 ✌️
Dann aber bitte kein Gejammer wenn dir in 5 Monaten deine CPU abgeraucht ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Bierliebhaber, Project 2501 und eine weitere Person
Sc0ut3r schrieb:
die empfehlung, das systemn neu aufzusetzen ist einfach nur dreist
Unter Windows gehört das neu aufsetzen immer schon dazu.

Man braucht es ja nicht zu nuzten wenn einen sowas stört.
 
Wow, ganze 4 Prozent mehr und hier wird wieder nur gemeckert. Das macht bei 100 fps 104, bei 50 fps ganze 52 und bei 30 31 🤦🏻‍♂️ Davon hängen Leben und Tod ab 🥸. Entweder das Game läuft grundsätzlich flüssig oder es ruckelt.

Leute bleibt mal auf dem Teppich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, serve1chilled und Luxmanl525
Hatte keine Leistungsunterschiede beim 7800X3D zwischen den Konten, bzw lag innerhalb der Messtolleranz.
Gemessen mit CapframeX in Games und Synthetischen Benchmarks. Dabei wurde darauf geachtet, dass die gleichen Dienste und Anwendungen liefen und das selbe Energieprofil geladen war. (+Kernisolierung aus, Rebar an)
 
Spawn182 schrieb:
MS ist eigentlich nur vorzuwerfen, dass sie diesen ganzen "Schluder" über die letzten Jahre zugunsten ihrer Entwickler und User, die nichts dazulernen wollen, zugelassen haben. Linux ist da zu Recht strenger.
Seh ich nicht so gab da erst letztens das man irgend einen uralten Mist bei was mit schleifte damit irgendwelche komsiche Legacy Software weiter läuft ist schon paar Monate her kann mich leider nicht mehr an Googlebare Details erinnern. Wurde aber auf Phoronix drüber berichtet.

Auch sucht z.B. Software oft in 4-5 Legacy Ordnern nach Konfigurationen z.B. bei Emacs:
.emacs.d/init.el
.emacs.el
und neuerdings auch:
.config/emacs/init.el

Immer vom Home Verzeichnis aus gedacht, aber da man eben für das meiste den Source hat kann man es auch mit Flags oder patches neu kompilieren als Maintainer, heißt das selbst wenn ein Hersteller seine dateien noch gerne in /usr/sbin/ installiert aber der maintainer der Distro lieber /sbin/ hat wegen standards dann kann er das mit nem kleinen Patch dem Paket so verändern ohne den Entwickler zu fragen.
Aber das ist dann nur in der Distro so, wo die Dateien sind ob gelinkt wird oder alles irgendwo hin zusammen geworfen kann von Distro zu Distro stark abweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
icked schrieb:
Sind wir jetzt bei Computer Bild?

Verstecktes Admin Konto. Ich weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Tja, wir sind an dem Punkt angekommen: du glaubst Kontrolle über deinen Rechner zu haben, und dann erfährst du über ein verstecktes Adminkonto und dass du selber hier eigentlich als ein Gast anwesend bist. :rolleyes:
 
Luxmanl525 schrieb:
Wegen 4 % wird hier ein irres Schuld- / und Abweisungsbohei veranstaltet.
>|Sh4d0w|< schrieb:
Wow, ganze 4 Prozent mehr und hier wird wieder nur gemeckert.
Grundsätzlich vollkommen richtig, aber schon wegen weniger war in der Vergangenheit mal der eine Hersteller völlig abgehängt und der andere plötzlich "König". Wen man sich für Benchmarkbalken nicht interessiert, ist man in solchen Threads meist sowieso fehl am Platze, für andere sind läppische 5% auch schon mal 300-400€ Unterschied wert.
1723847443754.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, inge70, Tornavida und 2 andere
Zurück
Oben