News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

Zur Schuldfrage

machen wir mal ein Szenario es gibt hinter den Kullissen Zank zwischen MS und AMD oder AMD würde komplett die Zusammenarbeit mit MS verweigern, könnte MS immer noch hergehen die seit Monaten gesendeten Patches zu Linux anschauen mit all den Kommentaren dazu und das mit Zugriff auf Quellcode nach bauen schon fast Copy/Pasten.

Wenn nun aber MS nicht richtig oder gar nicht mit AMD zusammen arbeiten wollen würde, könnte AMD nichts machen um das Problem zu lösen, außer verklagen vielleicht.

Von daher kann man MS vorwerfen, das sie zumindest nicht proaktiv das ihnen mögliche tun.

Wäre es umgekehrt würde AMD nicht mit Linux zusammen arbeiten aber die Treiber würden Opensource irgendwie für Windows veröffentlicht / gesendet werden an MS, Monate vor Release würden Linux Entwickler das natürlich zu Linux Reverse Engineeren...

Also eines wissen wir schon sicher, MINDESTENS und das ist die best case Situation für MS, machen sie einen extrem schlechten Job eine Hardware wo der Hersteller mit ihnen nicht gut genug (angenommen) arbeitet zu unterstützen.

Wie soll das dann bei ARM werden wo die CPU Hersteller dafür berühmt sind mit Betriebssystemhersteller extrem schlecht zusammen zu arbeiten mit der Unterstützung in Linux, wenn man nicht schon fast ne Tochterfirma mit Qualcomm hat wo es ne Art Liebeshochzeit und massive Werbung von MS zu Gunsten Qualcomm gab?

Will dann gar nicht wissen wie beschissen Notebooks mit Mediatek Notebooks aussehen wird.

Also eine komplett fehlende Schuld von Microsoft kann man hier ausschließen wenn man nicht total verblendet ist. Die Frage ist wer wie viel Teilschuld hat.

Natürlich könnte auch MS 100% Schuld sein aber die meisten Leute bestrafen AMD dafür das sie deren CPUs nicht kaufen oder umgekehrt... "Recht" haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene paar Stiefel.

Historische Einordnung

Und ich bleibe dabei das es die primäre Aufgabe der Betriebssystemhersteller ist die CPUs die sie laut ihrer Werbung unterstützen (z.B. x86-64) möglichst gut zu unterstützten, nicht das die CPU Hersteller 500 verschiedene Betriebssysteme perfekt supporten bevor sie die CPU releasen.

Natürlich kann ein fast-monopolist wie MS natürlich die Märkte in Teilen auf den Kopf stellen und den Hund mit dem Schwanz wackeln lassen, aber das ist eine unnatürliche und absurde Gegebenheit.

Hättest vor 30 Jahren jemand gefragt ob der CPU Hersteller dafür sorgen muss das irgend ein OS auf deren System optimal läuft hätten die Leute dich mit dem Krankenwagen abholen lassen.

MS hat DOS entwickelt das es auf x86 gut läuft, x86 wurde nicht dafür entwickelt das es auf DOS gut läuft... das ist ne Henne Ei Problem... Ohne CPU kannst gar Kein OS bauen, also das OS ist ein nachgereichtes Produkt von CPUs nicht andersrum.

Das einzige was man AMD vorwerfen kann ist die Kommunikation sie hätten das wissen können und bei den Test Empfehlungen das irgendwie anbringen können oder klarstellen das MS zu lahmarschig ist und sie nicht mit Linux mit halten können in der Geschwindigkeit die CPU zu supporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Marmormacker und Mensch_lein
Hallo zusammen,

@xexex
xexex schrieb:
Grundsätzlich vollkommen richtig, aber schon wegen weniger war in der Vergangenheit mal der eine Hersteller völlig abgehängt und der andere plötzlich "König".
Hat für mich nie eine Rolle gespielt, wer, was oder sonst ein Firlefanz. Es geht hier um einen Wert, der schlichtweg in den Bereich der Meßungenauigkeit fällt und der beim nächsten Booten z. b. durch irgenein XYZ geringer oder gar nicht mehr vorhanden sein kann.

Mal abgesehen davon daß ein solcher Unterschied überhaupt nicht spürbar ist. Und letztens geht es im Alltag genau hierum.

Ansonsten würde ich Persönlich hier weder AMD noch Intel als irgendwie schuldig sehen. Sondern MS. Denn man denke an den Kuddelmuddel mit dem Scheduler bei den Neueren Intel Prozessoren. Es ist also nicht nur AMD wo hier Probleme bei neueren Architekturänderungen auftraten bzw. auftreten.

Und meines Erachtens immer dann, wenn eine der CPU-Firmen eine Architekturänderung vorgenommen hat. Für Zufällig halte ich das mittlerweile nicht mehr.

Aber egal. Für mich ist der Wert bzw. Unterschied generell zu gering als daß es sich Lohnen würde, da jetzt so ein Bohei zu veranstalten.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Es geht hier um einen Wert, der schlichtweg in den Bereich der Meßungenauigkeit fällt
Denn bräuchten wir hier gar keine CPU Tests mehr, denn da fällt schon lange vieles in deinen "Bereich der Messungenaugkeit" und trotzdem wird dann auf 50 Seiten darüber diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift mit dem "Versteckt" ist nicht ganz richtig. Versteckt ist ein Admin Konto auf dem eigenen Rechner ja nicht, nur logged man sich (logge ich mich) eben normalerweise nicht als Admin in die eigenen Windows Rechner ein. Wird ja auch aus guten Gründen nicht als Default empfohlen, denn wenn man sich dann doch noch extra als Admin einloggen muss, gibt dies einem nochmal ein paar Sekunden Bedenkzeit, bevor man in der Hitze des Gefechts Änderungen vornimmt, die einem danach leid tun.
 
Bei Windows 11 kriege ich über die Zeit wieder das Gefühl wie bei Vista, dass Windows Server einfach die bessere Wahl wäre zum zocken, kommt mit dem Adminkonto bei Default und hat nicht die ganze Cloud/AI Bloatware.

Oder gleich auf Arch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Bei einer Server Variante fehlt aber einiges damit du damit Zocken kannst, das wird dann wieder so ein Gefrickel tralala, weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@OldZocKerGuy

Da AMD mit Zen 5 offenbar eh "full circle" zurück in "Frickelbuden"-Territorium angekommen ist, wäre das bissl mehr an Frickelei ja quasi wurscht :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
man kann auch das admin Konto über die computerverwaltung erreichen (home edition ausgenommen)
nach mehreren test kam ich zum Schluss das meine Hintergrundlast dafür verantwortlich ist das auf low F1 24 normal 128fps sind mit vrs 49% load
ohne vrs 126fps 51% load
admin Konto wo quasi nix im Hintergrund läuft 135fps 51% load und im account normal ohne Hintergrund Anwendungen was neben steam epic auch den afterburner und rivaturner ist dann 137fps 53% load ohne vrs
Gute 7% mehr
Kernisolierung ist deaktiviert svm aus.
Kernisolierung an macht kein unterschied.
quasi kann ich mir meine 180fps 70% load vor ein paar tagen nicht erklären ich vermute das eine cpu kern Zuweisung das fixed sprich Spielebug

Das mein ryzen 3800xt betroffen vom dem Nachteil bei win11 23h2 sein soll ist somit widerlegt
cpu limits begegnen mir oft in legacy spielen zumal alles über 75hz flüssig ist.
Ist das abseits der Feststellung das ein cpu limit da ist, ziemlich egal.
Sagt aber das ich gut 5-8% an perf zugewinnen kann das erreicht man auch mit ddr4 3200 cl16 das ist aber bei ryzen immer ein Risiko bei der Stabilität was mir wichtiger ist zumal irgendwann ein 5800x3d oder 5700x3d die cpu ersetzen wird.
Allerdings erst dann wenn ne gpu in der perf der rtx4070ti super in mein system ist mit maxed 170w das sehe ich frühestens mit dem n2 node sofern nvidia das so design obwohl das sehr unwahrscheinlich sein wird bis 2027.
 
PrussianHeathen schrieb:
Meine Windows 10 installation ist fast 10 Jahre alt. (als Insider gestarted) Ich tu mir doch keine Neuinstallation an bei einem Hardwarewechsel.

Über die Jahre bin ich auch allergisch gegen Updates geworden. Microsoft will immer zum schlechtesten Zeitpunk updaten und einen Neustart erzwingen.

Die letzten drei Jahre bin ich zu 90% mit Linux Mint unterwegs. Da habe ich endlich Ruhe und kann sebst bestimmen wann und welche Updates installiert werden.
Wild.
Ich war damals auch insider und es wurde mit jedem build Upgrade schlimmer. Bis mein PC einfach nichtmehr zu benutzen war
Seitdem lass ich Finger von jedem neuen Windows build (also z.B 23h1 auf 24h1) und installier es entweder komplett frisch oder lass es einfach aus. Aufjedenfall bin ich für immer verstört was jeder Aktualisierungsvorgang angeht der mir am Ende einen Windows.old Ordner ausspuckt.

Hatte am Ende immer mehr Arbeit als einfach ab und an mal frisch zu installieren.
 
Bald freischalten wir mehr Kerne als es angegeben ist

Wie damals beim Athlon II x3 450 machen konnte

find nice kostenlose upgrade für alle schluss mit teure upgrades
 
AMD hat nicht gesagt, dass jetzt alle den Administrator Account aktivieren und verwenden sollen. Es war nur ein Ansatz bei der Fehlersuche. AMD hat auch gesagt dass Microsoft den Bug mit einem Update beheben wird.

Und 4-5% im CPU Limit, merken die wenigsten, es sei den es spielen hier alle in 1080p oder darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker
blackiwid schrieb:
Nunja bei mehreren Köchen und der Chefkoch ist nunmal MS stellt sich die Frage schon.

Wobei ich mich Frage er läuft ja in entsprechender Konfiguration mit voller Leistung von daher kann man es meiner Meinung Windows nicht unbedingt anlasten , AMD hatte ja bei MS anklopfen können und anmerken das da was im Busch ist und um Hilfeleistung bitten .... Vielleicht haben sie es ja nur MS Brauch noch ein bisschen oder es ist schlicht der Fall wo eine neu Installation von Windows doch vielleicht besser ist

Aber gleich mit dem Finger auf MS zeigen und lauthals behaupten die sind schuld ist mehr als peinlich in meinen Augen , was hat MS davon AMD zu benachteiligen ....jeder verkaufte AMD Rechner ist ein potentieller Windows Kunde
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
@ComputerBase
Könnt Ihr die AMD CPUs auch mal unter Linux testen, falls noch nicht geschehen? Laut PCGH deren News Video auf Youtube sollen die CPUs unter Linux wesentlich besser laufen als unter Windows 11.

Ist Mal wieder Superlative bzw Übertreibung wesentlich besser würde bedeuten das auf MS Rechner so gut wie gar nichts funktioniert Realität ist aber anders , auch auf Windows läuft die CPU ohne grosse Probleme und das mit dem Admin Konto wird sicher auch noch gelöst werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
TigerNationDE schrieb:
Eigentlich nein. Finde den schwarzen Peter verschieben echt zu einfach. Das System stand, und AMD hat seine CPU dafür entwickelt. Das hätte man erkennen MÜSSEN. Aber so wie dieser CPU Release wirkt, war Gamingperformance eh nie ein Thema, außer komischerweise auf einigen Folien, welche dann jedoch Cherrypicked Games waren.
Welches System stand denn? Windows 11? Das Ding kriegt Updates und zwar nicht zu knapp. Wenn es denn mal stehen würde, wär ja schön.
 
scryed schrieb:
würde bedeuten das auf MS Rechner so gut wie gar nichts funktioniert Realität ist aber anders
Besser bezieht sich auf die Performance. Von "nicht funktionieren" redet niemand.

So schlimm wie bei der ersten Threadripper Generation ist es aber nicht.
 
Laut dem Youtuber Moores Law is Dead ist die Entwicklung von Zen5 sehr chaotisch abgelaufen, inkl. mehrerer Teamwechsel.
Zuerst soll das Team, welches Zen2 entwickelt hat an Zen5 gearbeitet haben, und statt die Microcode Basis von Zen4 die von 2 genutzt haben, weil man mit der Vertrauter sei.
Die Entwicklung soll aber an ein andere Teams weitergereicht worden sein, welche dann wieder einen anderen Microcode geschrieben haben - der wurde schlussendlich zum Release wohl nicht so ganz fertig…
AMD hat sich hier völlig ohne Not in den Fuß geschossen. Den Release ein paar weitere Wochen zu verschieben hätte wohl zu einem wesentlich besseren Ersteindruck geführt. Man könnte meinen die eine Hand weiß nicht was die andere tut.
 
Für max. Performance musste man schon immer das System neu aufsetzen wenn man nicht innerhalb der gleichen CPU Reihe wechselt.
 
Ich kann an dieser Stelle nur seufzen. Was hier angenommen wird, von vielen Seiten, ist einfach so ignorant. Jaja, ist immer toll auf "M$" rumzuschlagen, oder AMD die kriegen nichts hin. Teilschuld haben die bestimmt, aber was hier so präsentiert wird, alter Schwede.

Also, "versteckt" ist kein Admin Konto. Wer davon nichts weis, gut. Aber versteckt ist das nicht. Was dann der Zuwachs an Leistung angeht.. das wäre doch was für die Überschrift, nicht dieses billige Heulen. Dazu ein Versuch der Erklärung, oder vielleicht die Leser fragen was die meinen oder gemacht haben, wär schon besser.

come on @CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
So lautet der Befehl für die Eingabeaufforderung
Ähm, deren ernst?

Aber bitte auch daran denken, dem aktivierten "Administrator" (den man übrigens auch über die Computerverwaltung in den Pro Versionen aktivieren kann) ein Kennwort zu geben!

Nur so als Info für all diejenigen, die immer nach "nicht Sicher" rufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Zurück
Oben