News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

@Hate01 und warum kann man das? Auch auf Youtube gibt es tatsächlich Leute, die für ihre Videos recherchieren und auch Ahnung von dem haben, worüber sie reden. Youtube besteht nicht nur aus Influencern, Clickbait und Laberköpfen, sondern auch durchaus sachlich Argumentieren.

So wie es im Print ein riesen Spektrum zwischen Bild-Zeitung und Fachzeitschriften gibt, gibt es das eben auch bei Youtubern. Bei "steht in der Zeitung" sagst du ja auch nicht, dass man hier gar nicht weiterlesen braucht, nur weil die Bild-Zeitung nichts taugt.

Zuletzt bearbeitet:
@mibbio Aber genau das alles trifft auf den nicht zu. Der hat schon einen Ruf "erarbeitet".

Den nimmt niemand mehr ernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Wieso gibt es versteckte (geheime) Administratorkonten?
Kann mir das einer erklären?
Ist das nicht eine Sicherheitslücke?

Unpopuläre Meinung: Ich ärgere mich weder mit dem aktivieren irgendeines Adminkontos noch mit der Neuinstallation von Windows herum sondern mache einfach genau gar nichts, behalte im Hinterkopf, dass diese ominösen 4% mehr "Spielleistung" (die doch im Grunde keine Sau merkt) wohl irgendwann noch dazu kommen und warte, bis MS das durch irgendein Update behebt.

Aber gut, habe da auch kein Pferd im Rennen nutze weder Windows (bzw. nur sehr wenig) noch diese CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Ich sehe es so. Das wird jetzt bei AMD zum running Gag... Es wird immer was zu tun geben...
Frage - bei den ganzen % Punkten die man hier und da findet - stimmte dann AMDs Aussagen vielleicht doch?
Zumindest wenn man alten Zen ohne erweiterten Admin mit neuem Zen unter Adminkonto vergleicht?

Sorry , aber inwiefern sind die Auswirkungen auf die Sicherheit unklar? Es ist ein Konto, dessen Name bekannt ist und vor allem ist hier der Blick auf die UAC entscheidend.

Mir ist schon klar, dass das hier kein Blog o. ä. für professionelle ist, aber diese Auswirkungen sind doch absolut greifbar und mit der Einführung von Windows Vista auch durchaus etwas her.

kurtextrem schrieb:
Was für eine Software macht was für welche "Anpassungen" wenn das Admin Konto aktiviert wurde?

Und funktioniert das auch bei der 5xxx Reihe?
Nur Windows selbst. Es könnte sein das Admin Prozesse die er angestoßen hat mit Priorität laufen...

Ferax schrieb:
Es handelt sich schließlich hierbei nicht um "irgendein" Adminkonto sondern "das". Es ist schlicht der altbekannte lokale Administrator der seit Windows 10 wegen der well-known SID von Microsoft standardmäßig deaktiviert wird.
Das integrierte Administrator-Konto gab es selbst schon bei Windows 8/8.1 und Windows 7/Vista.
Ich meinte, selbst bei Windows XP und davor war dieses Konto schon zugegen, aber standardmäßig nicht deaktiviert.

Ferax schrieb:
Es gibt dort auch keine "erweiterten" Rechte im Vergleich zum Standard-Nutzer, der ebenfalls als lokaler Admin (lol) registriert wird. Würde mich echt mal interessieren was hier so vermurkst wurde.
Eben doch, das ist ja die Crux an der ganzen Sache. Die Tests und entsprechende Nachforschungen haben ja ergeben, daß die Prozesse bei der Ausführung als regulärer lokaler Administrator in der Tat eben nicht erhöht (elevated) und stattdessen mit einschränkenden Rechten (statt mit erweiterten Administrator-Befugnissen) laufen, wohingegen dies beim integrierten Administrator nicht der Fall ist und die Prozesse bereits standardmäßig mit erweiterten Administrator-Privilegien ausgeführt werden.

In letzterem Fall (integriertes Administrator-Konto) bringt dies eben Geschwindigkeitsvorteile, da eben eine implizierte Erhöhung (statt verkapselter Rechte-Einschränkung wie beim lokalen Admin) stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Unter Linux sind Intel und AMD im Vorteil, da sie direkt zum kernel beitragen.

Solange der NT Kernel nicht ähnlich offen entwickelt wird, braucht es halt "Wintel" um vom Start weg voll zu performen. 🤷‍♂️

The future is open(source)

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und TechFA
Don_2020 schrieb:
Ist das nicht eine Sicherheitslücke?
Wie ich hier vorhin geschrieben hatte, wenn man ihn blind aktiviert, JA!

Aber ein existierendes und deaktiviertes Konto ist erst einmal kein Problem, denn deaktiviert ist deaktiviert :)

Das sind noch die kleinen Kinderkrankheiten...erklärt aber auch den Unterschied zu Linux.

Mensch_lein schrieb:
Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn der Treiber schuld wäre, wie sollte dann bitteschön ein verstecktes Adminkonto helfen?
Weil Teile dieser Treiber offenbar erhöhte Rechte wollen und deshalb im Hintergrund Prozesse mit den Rechten des Adminkontos ausführen wollen.

Das ist dann aber kein MS oder Windows Problem, sondern AMD schafft es nicht seinen Treibern auch so die notwendigen Rechte zu verschaffen.

Schlimm ist für mich jetzt erst mal, dass nicht darauf hingewiesen wurde, dem Administratorkonto nach seiner Aktivierung direkt ein Passwort zu verpassen. Denn dieses Konto besitzt per se kein Passwort und jeder kann sich direkt daran anmelden. Auf der anderen Seite könnte ein Passwort den Leistungsgewinn möglicherweise direkt wieder zunichte machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, 24784ds und Blackfirehawk
Don_2020 schrieb:
Wieso gibt es versteckte (geheime) Administratorkonten?
Es gibt keine, aber CB brauchte mal wieder eine reizende Schlagzeile. Es gibt das Konto "Administrator" seit es Windows NT gibt, nur ist es in den aktuellen Windows Versionen standardmäßig deaktiviert. Mehr ist da nicht, keine Zauberei und nichts "verstecktes".

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Jiddis
areiland schrieb:
...
Schlimm ist für mich jetzt erst mal, dass nicht darauf hingewiesen wurde, dem Administratorkonto nach seiner Aktivierung direkt ein Passwort zu verpassen. Denn dieses Konto besitzt per se kein Passwort und jeder kann sich direkt daran anmelden. Auf der anderen Seite könnte ein Passwort den Leistungsgewinn möglicherweise direkt wieder zunichte machen.
Ja, die Vergabe eines Passworts für das Admin-Konto, könnte dazu führen, dass die Mehrleistung nicht mehr abrufbar ist. Das wäre ein interessanter Test! Ich könnte mir vorstellen, das so etwas wie "run as administrator" im Programmcode der Treiber hinterlegt ist ... Schlägt der Befehl fehl, werden eben generische (langsamere) Funktionen angewendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und areiland
Crifty schrieb:
hier 4% durch ein Admin-Konto, dann 3% durch ein Bios-Update, dann nochmal 5% durch bessere Windowstreiber und dann nochmal 7% durch ein Windows-Update (Parken will ja gelernt sein)...

Am Ende des Tages kann man dann auch gleich auf die X3D Modelle warten.
AMD Fine Wine...
Kann AMD sowas nicht im Vorfeld testen?

areiland schrieb:
Weil Teile dieser Treiber offenbar erhöhte Rechte wollen und deshalb im Hintergrund Prozesse mit den Rechten des Adminkontos ausführen wollen.

Das ist dann aber kein MS oder Windows Problem, sondern AMD schafft es nicht seinen Treibern auch so die notwendigen Rechte zu verschaffen.
Ich hab schonmal geschrieben, dass AMD die Rechte nicht verwaltet und darum die Verantwortung bei MS liegt. Wers nicht nachvollziehen kann, ist selbst Schuld, da es am Verständniss des OS hapert.

Aber ich bin ja lieb, ein Treiber kann sich selbst keine Rechte geben! Das OS vergibt Rechte. So rum, zerbröselt der Keks.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Domi83 schrieb:
Wie ich hier vorhin geschrieben hatte, wenn man ihn blind aktiviert, JA!

Aber ein existierendes und deaktiviertes Konto ist erst einmal kein Problem, denn deaktiviert ist deaktiviert :)
Alles korrekt. Nur leider sind heute auf den Clients Adminrechte selten nötig da meistens verschlüsselt wird. Und wenn eine Schadsoftware Adminrechte ausnutzt, die die Benutzer meistens haben (die UAC ist leider kein 100 Prozentiger Schutz), kann auch "der" Administrator aktiviert werden. Ich bezweifle aber das die Hacker das Vorhaben. Im Firmennetzwerken sieht das natürlich ganz anders aus. Hier ist es sinnvoll den Administrator deaktiviert zu lassen!

Was schlimmer ist das viele jetzt wegen lächerlichen 4 FPS mit dem Administrator spielen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
Zurück
Oben