supertramp schrieb:
Wow, 4 Prozent. Einfach beeindruckend
Das ist mehr als das, was Intel bei einer neuen Generation an Mehrleistung liefert...
Damit würde sich also der typische Intel-Jünger schon ein paar hundert Euro sparen.
Ne halt, die muss er womöglich trotzdem ausgeben, wenn seine CPU abraucht...
Meine Güte, 4% sind 4%. Das ist bei den geringen Abständen heutzutage zwischen den unterschiedlichen (Intel-)Generationen und zwischen Intel und AMD ein riesiges Plus für nichts.
>|Sh4d0w|< schrieb:
Wow, ganze 4 Prozent mehr und hier wird wieder nur gemeckert. Das macht bei 100 fps 104, bei 50 fps ganze 52 und bei 30 31 🤦🏻♂️ Davon hängen Leben und Tod ab 🥸. Entweder das Game läuft grundsätzlich flüssig oder es ruckelt.
Leute bleibt mal auf dem Teppich!
Ich habe von einem 4770K, der meist mit 4GHz lief, auf einen 5600X gewechselt. Ich spiele hauptsächlich Path of Exile, und zu der Zeit habe ich viel Heist gefarmed, weil Heists, wenn man zwei, dreimal umgedreht ist und nochmal durch ist eine enorm hohe Gegnerdichte hatten und extrem viel XP gebracht haben. Nur mal so als Szenario für alle, die damit was anfangen können.
Mit dem 4770K@4GHz hatte ich teils um die 5fps, der wurde absolut in die Knie gezwungen. Mit dem 5600X hatte ich in den bis auf ganz wenige Ausnahmen 30fps und mehr. Gibt es irgendwelche Tests, die Zen3 eine Mehrleistung von 600% und mehr gegenüber Haswell attestiert haben? Nein. Ist es ausgeschlossen, dass es Szenarien gibt, in denen Spiele WEIT mehr als nur 4% schneller laufen? Aber zu 100%, absolut sicher!
Klar wird der durchschnittliche CB-User mit einer stickstoffgekühlten 4090 und 1440p-Display davon nichts merken, weil er eh immer im GPU-Limit hängt. Aber als jemand, der 90% seiner Zeit einen absoluten CPU-Fresser spielt nehme ich mehr Leistung IMMER gerne mit.
Schade, dass sich Aquacomputer weiter weigert, Aquaero und die Aquasuite auch unter Linux zu bringen. Das ist wirklich der größte Grund, warum ich noch nicht gewechselt bin. Klar, RT ist noch so eine Sache, und hier und da muss man sicher ein bisschen basteln, aber insgesamt haben mir jetzt 1,5 Jahre Steam Deck gezeigt, dass Linux eigentlich das für Spieler überlegene System ist. Ich denke, wenn der 5600X irgendwann im Laufe der nächsten Monate ersetzt wird packe ich mir eine kleine SSD mit "Not-Win11" in den Rechner, falls ich z.B. in der Aquasuite was anpassen muss oder so, und setze sonst auf Linux.
Gerade wenn ich jetzt im Beitrag von
@24784ds lese, dass es ohnehin alle CPUs betrifft. Aber erstmal über 12 Seiten behaupten, es MUSS in jedem Fall an AMD liegen, nur um dann zu merken, dass Intel dieselben Probleme hat.
Wenn es schon bei Zen4 so war und hier auch jemand schreibt, dass sein Zen3 profitiert, würde es mich auch stark wundern, wenn Windows NICHT Schuld wäre.