News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

@hans_meiser

Clickbait wird halt leider auch auf CB immer mehr. Genauso wie eine immer toxischer werdende Comm. Aber das sind die heutigen Zeiten halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Mitaru schrieb:
Ihr tut jedoch so, als wäre es, wenn es mal macht, eine der sieben Todsünden von Microsoft.
Ist heute oft Bequemlichkeit der User. Ich z. B. mache immer eine Clean-Install von Windows, wenn ich CPU, Mainboard oder auch die Grafikkarte austausche. Das erspart einem oft hinterher irgendwelche "Zickereien" im Betrieb. Da meine Games eh alle unter Steam laufen, ist das auch kein Problem, eine Clean-Install von Windows ist heute eine Maßnahme von nur ein paar Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Und was für Nebeneffekte hat das für die Sicherheit?
Warum nicht gleich alles als Admin machen /Ironie off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mensch_lein schrieb:
Ich hab schonmal geschrieben, dass AMD die Rechte nicht verwaltet und darum die Verantwortung bei MS liegt. Wers nicht nachvollziehen kann, ist selbst Schuld, da es am Verständniss des OS hapert.

Aber ich bin ja lieb, ein Treiber kann sich selbst keine Rechte geben! Das OS vergibt Rechte. So rum, zerbröselt der Keks.
Ganz offensichtlich kennst Du diese ganzen Mechanismen nicht, sonst würdest Du sowas nicht schreiben. Selbstverständlich kann AMD für seine Treiber schon während der Installation der Treiber die entsprechenden Rechte anfordern, mit denen sie ausgeführt werden. Und genau daran haperts ja offensichtlich, wenn man als Workaround das Adminkonto aktivieren soll.

Nochmal exklusiv für Dich: Das ist kein Windows Problem, sondern eines das die AMD Entwickler verursacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
mibbio schrieb:
Es wird aber eben nirgends im UI angezeigt, weder im Anmeldebildschirm, noch in der Nutzerverwaltung. Sichtbar wird es dort erst, nachdem man es aktiviert hat, was wiederum nicht über das UI möglich ist, sondern nur über einen Kommandozeilenbefehl.
Soso....
1723887088814.png


Im Anmeldebildschirm werden übrigens grundsätzlich keine deaktivierten Konten angezeigt, das hat mit dem Benutzer "Administrator" nichts zu tun. Der ist nicht speziell "versteckt", der Benutzer ist schlichtweg deaktiviert und es würde keinen Sinn ergeben den als Vorschlag bei der Anmeldung anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, LukS und SSD960
@areiland
Wer sagt dir, dass der Treiber das nicht versucht hat und Windows gestreikt hat(Ist ja praktisch, wenn man alles zu wissen glaubt)? Der User hat ja auch die Berechtigung dazu, das "versteckte" Adminkonto zu aktivieren, damit die Rechte gesetzt werden, total logisch, oder die Rechte nach eigenem Gusto zu verteilen - alles klar. Ist ja der Treiber, der direkt auf alles zugreifen kann. Dachte ja, in meiner totalen Naivität, der kann eigentlich nur beschränkt auf die Teile zugreifen, die ein Treiber nunmal benötigt. Nicht direkt auf den "Gott"-Modus.
Aber gut, ich verstehe den Mechanismus nicht, alles klar. Der Treiber kann das OS also zwingen, die Rechte zu erweitern, sieht man ja schon immer, dass ein Treiber die Rechteverwaltung beherrscht, darum wird man zuweilen auch angefragt, ob man das wirklich will. Ist ganz sicher, da der Treiber die Rechte einfach so setzen kann. Aber sicher dat.
Muss man nicht verstehen, ist einfach so. Wie geil ist das denn.
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Die Existenz des Administratorkontos hat auch Niemand angezweifelt. Es wird aber eben nirgends im UI angezeigt, weder im Anmeldebildschirm, noch in der Nutzerverwaltung. Sichtbar wird es dort erst, nachdem man es aktiviert hat, was wiederum nicht über das UI möglich ist, sondern nur über einen Kommandozeilenbefehl.

Das würde sich schon als "versteckt" bezeichen, wenn man den erst durch manuelle Aktivierung über einen Befehlt zu sehen bekommt.
Ich finde es kommt darauf an, wer das schreibt (auf den gewählten Threadtitel bezogen)!
Jemand, der sich mit Windows beschäftigt, weiss, dass es für die Windows-Installation ein Administrator-Konto geben muss!
Schreibt das jemand, der Windows nur oberflächlich benutzt, wäre der Titel sogar OK.

Ich würde folgenden Titel vorschlagen:
"Verwendung des deaktivierten Windows-Administratorkontos kann bei AMD Zen 4 u. 5 zu mehr Spieleleistung führen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
0x8100 schrieb:
das os hat einen hw-wechsel ohne probleme mitzumachen.
Wie soll das bitte gehen bei einem OS das so restriktiv ist wie W11?
Selbst bei banalen Dingen wie einem Bios Update muss ich danach erst wieder Nachweisen das ich der berechtigte Besitzer u. Nutzer dieses OS bin.
Dann noch TPM / Secure Boot usw. Das alles ist doch dazu da um den PC sicher zu machen das eben keiner einfach Hardware manipuliert/tauscht. Um die Sicherheit so zu umgehen u. somit an Daten zu kommen.

All diese Dinge machen einen PC der solch ein OS nutzt eben kompliziert u. träge. Daher wird es auch kein Software Update geben das diese Problematik beheben wird. Da Sicherheit eben wichtiger ist als Performance.
AMD CPUs hatten von Anfang an Performance Probleme auf W11 das wurde auch nie wirklich gefixt auch wenn Microsoft das immer wieder behauptet hat die Wirklichkeit schaut wie man sieht änderst aus.

Ich könnte mit gut vorstellen das Neuere Intel CPUs auch von dieser Problematik betroffen sind da auch sie mittlerweile diese Neuen Sicherheits Features voll umfänglich nutzen.
 
SSD960 schrieb:
Was schlimmer ist das viele jetzt wegen lächerlichen 4 FPS mit dem Administrator spielen!
Das kommt leider noch hinzu.

TigerNationDE schrieb:
Genauso wie eine immer toxischer werdende Comm. Aber das sind die heutigen Zeiten halt.
Ja, da hat sich leider in den letzten X Jahren viel geändert. Entweder toxisch oder die ganzen Klugscheißer kommen aus ihren Ecken.

Überspitzen wir das ganze... frag mal nach, wie du deinen Gartenschlau verlängern kannst, erstmal wird gefragt warum du ihn verlängern willst, anstatt zu helfen und am Ende eskaliert es und ein Topic wird geschlossen. Ein spaßiges Beispiel hab ich dazu in meiner Signatur.

@MichaG, macht es nicht Sinn, einmal über die Sicherheitsprobleme beim aktivieren des Administrators zu sprechen oder darauf hinzuweisen, dass ein weiteres Benutzerkonto mit Adminrechten nicht so die schlauste Idee ist. Vor allem, wenn man diesen einfach nur stumpf aktiviert und nicht mal ein Kennwort vergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und TigerNationDE
TechFA schrieb:
Das integrierte Administrator-Konto gab es selbst schon bei Windows 8/8.1 und Windows 7/Vista.
Ich meinte, selbst bei Windows XP und davor war dieses Konto schon zugegen, aber standardmäßig nicht deaktiviert.
Ist mir bewusst aber ich habe den Umstand deaktiviert angesprochen.

TechFA schrieb:
Eben doch, das ist ja die Crux an der ganzen Sache. Die Tests und entsprechende Nachforschungen haben ja ergeben, daß die Prozesse bei der Ausführung als regulärer lokaler Administrator in der Tat eben nicht erhöht (elevated) und stattdessen mit einschränkenden Rechten (statt mit erweiterten Administrator-Befugnissen) laufen, wohingegen dies beim integrierten Administrator nicht der Fall ist und die Prozesse bereits standardmäßig mit erweiterten Administrator-Privilegien ausgeführt werden.
Nun die UAC greift eben unterschiedlich. Genauso wie es bei System dort keine Unterscheidung gibt.
Um das zu prüfen, schlage ich vor die Spiele mal direkt mit Admin Rechten zu starten. Macht das keinen Unterschied? Dann brauch die AMD Software erweiterte Rechte und das spricht dann doch sehr fatale Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
TechFA schrieb:
Ich meinte, selbst bei Windows XP und davor war dieses Konto schon zugegen, aber standardmäßig nicht deaktiviert.
Ohh ja... das war toll. In den ersten Windows XP Versionen war der aktiviert und sogar ohne Kennwort :-)

War das lustig, als ich in der Schule saß, über den Beamer einiges von Windows XP zeigte und mich auf c$ vom Schuldirektor drauf geschaltet habe, der ja meinte "da kommst du ja nicht drauf" und zack, war ich drin. Die ganze Klasse hat gefeiert, der Rektor unterbrach das ganze sofort, rannte zum IT'ler der Schule und nach der Pause kam man nicht mehr drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Nine-tailed Fox
Warum soll den CB nicht darüber berichten? Immerhin sagt doch AMD selbst, dass es ein Problem ist und man sich damit die schlechte Performance der Reviewer erklärt. Ganz klar sollte CB hier rüber berichten, da es nun mal auch zu diesem absolut vermurksen Launch von Zen 5 gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und Nine-tailed Fox
Ferax schrieb:
Um das zu prüfen, schlage ich vor die Spiele mal direkt mit Admin Rechten zu starten. Macht das keinen Unterschied?

"Run as administrator" führt zum gleichen Leistungsplus wie den Administratormodus über die CMD zu aktivieren, das hat HardwareUnboxed sogar via Twitter/X so bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@24784ds Na siehe da... Das kann man deutlich sicherer haben indem man auf die Exe in den Eigenschaften gleich den Kompatibilitätsmodus adminrechte auswählt.
 
Da muss der AMD Wein wohl wieder erst reifen, hat sich wohl jetzt von den GPUs auch auf die CPUs ausgeweitet. Mal schauen was Intel bringt mit der nächsten Generation.
 
Glaube nicht das AMD schuld ist. Unter dem Administrator sind halt eine Menge Sicherheitsmerkmale deaktiviert oder zumindest entschärft. Vermutlich ist andere Software ebenfalls leicht schneller unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Galatian
24784ds schrieb:
"Run as administrator" führt zum gleichen Leistungsplus wie den Administratormodus über die CMD zu aktivieren, das hat HardwareUnboxed sogar via Twitter/X so bestätigt.

Hier noch der Screenshot, bevor das wieder wie gewohnt angezweifelt wird...


Screenshot_2024-08-17-12-29-53-417_com.twitter.android.jpg

Und nein, das lässt Zen5 natürlich nicht auf magische Art besser dastehen, es betrifft alle CPUs.

Wie @Nuon auch schon festgestellt hat, das Thema ist schon ziemlich alt. Schon interessant wie so ein Thema im allwissenden Internet so schnell untergeht, aber hey, ist praktischer Clickbait und ein schöner Aufreger für die geifernde Meute.
Nuon schrieb:
2022 gab es dieses Thema schon mal:
https://forums.guru3d.com/threads/5-to-10-performance-improvement-by-running-as-admin-win-11.445893/

edit:
Dem Thread kann man entnehmen, das AMD und Intel gleichermassen betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, MichaG, mkl1 und 6 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Bei einer Server Variante fehlt aber einiges damit du damit Zocken kannst, das wird dann wieder so ein Gefrickel tralala, weiß nicht.
Aha, was fehlt denn wenn ich fragen darf? Hab Server während der Studie Zeit von Vista bis 8.1 als Ersatz benutz und außer ein Asia game mit Rootkit ähnlichem Anti-Cheat, dass der Rootkitschutz in Server blockt, hat alles anstandslos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
supertramp schrieb:
Wow, 4 Prozent. Einfach beeindruckend


Das ist mehr als das, was Intel bei einer neuen Generation an Mehrleistung liefert... ;)
Damit würde sich also der typische Intel-Jünger schon ein paar hundert Euro sparen.
Ne halt, die muss er womöglich trotzdem ausgeben, wenn seine CPU abraucht...

Meine Güte, 4% sind 4%. Das ist bei den geringen Abständen heutzutage zwischen den unterschiedlichen (Intel-)Generationen und zwischen Intel und AMD ein riesiges Plus für nichts.


>|Sh4d0w|< schrieb:
Wow, ganze 4 Prozent mehr und hier wird wieder nur gemeckert. Das macht bei 100 fps 104, bei 50 fps ganze 52 und bei 30 31 🤦🏻‍♂️ Davon hängen Leben und Tod ab 🥸. Entweder das Game läuft grundsätzlich flüssig oder es ruckelt.

Leute bleibt mal auf dem Teppich!


Ich habe von einem 4770K, der meist mit 4GHz lief, auf einen 5600X gewechselt. Ich spiele hauptsächlich Path of Exile, und zu der Zeit habe ich viel Heist gefarmed, weil Heists, wenn man zwei, dreimal umgedreht ist und nochmal durch ist eine enorm hohe Gegnerdichte hatten und extrem viel XP gebracht haben. Nur mal so als Szenario für alle, die damit was anfangen können.
Mit dem 4770K@4GHz hatte ich teils um die 5fps, der wurde absolut in die Knie gezwungen. Mit dem 5600X hatte ich in den bis auf ganz wenige Ausnahmen 30fps und mehr. Gibt es irgendwelche Tests, die Zen3 eine Mehrleistung von 600% und mehr gegenüber Haswell attestiert haben? Nein. Ist es ausgeschlossen, dass es Szenarien gibt, in denen Spiele WEIT mehr als nur 4% schneller laufen? Aber zu 100%, absolut sicher!
Klar wird der durchschnittliche CB-User mit einer stickstoffgekühlten 4090 und 1440p-Display davon nichts merken, weil er eh immer im GPU-Limit hängt. Aber als jemand, der 90% seiner Zeit einen absoluten CPU-Fresser spielt nehme ich mehr Leistung IMMER gerne mit.


Schade, dass sich Aquacomputer weiter weigert, Aquaero und die Aquasuite auch unter Linux zu bringen. Das ist wirklich der größte Grund, warum ich noch nicht gewechselt bin. Klar, RT ist noch so eine Sache, und hier und da muss man sicher ein bisschen basteln, aber insgesamt haben mir jetzt 1,5 Jahre Steam Deck gezeigt, dass Linux eigentlich das für Spieler überlegene System ist. Ich denke, wenn der 5600X irgendwann im Laufe der nächsten Monate ersetzt wird packe ich mir eine kleine SSD mit "Not-Win11" in den Rechner, falls ich z.B. in der Aquasuite was anpassen muss oder so, und setze sonst auf Linux.


Gerade wenn ich jetzt im Beitrag von @24784ds lese, dass es ohnehin alle CPUs betrifft. Aber erstmal über 12 Seiten behaupten, es MUSS in jedem Fall an AMD liegen, nur um dann zu merken, dass Intel dieselben Probleme hat.
Wenn es schon bei Zen4 so war und hier auch jemand schreibt, dass sein Zen3 profitiert, würde es mich auch stark wundern, wenn Windows NICHT Schuld wäre.
 
Zurück
Oben