News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

Allerdings wird von AMD stattdessen eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems empfohlen [...]

Das erinnert doch an die guten, alten Win 98/XP Zeiten, als die Neuinstallation auch als Lösung für gefühlt jedes zweite Problem herhalten musste.
 
Und noch ein Nachschlag bezüglich Linux-vs-Windows, hier möchte ich auf die News von 3DCenter verweisen:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-15-august-2024
Bei Phoronix hat man sich den Effekt der AVX512-Benchmarks auf das eigene Performance-Ergebnis zu Zen 5 angesehen, welches wie bekannt deutlich besser liegt als bei üblichen Windows-Benchmarks. Hierbei ergaben 90 ausgewählte AVX512-Benchmarks einen (stark überdurchschnittlichen) Performance-Sprung zwischen Ryzen 9 7950X und 9950X von +27,4%, welcher hingegen nach Abschaltung von AVX512 auf +15,3% zurückging. Letzteres Ergebnis liegt zwar nicht weit weg vom insgesamten Performance-Durchschnitt aller fast 400 Linux-Benchmarks bei Phoronix, wo dieselbe Prozessoren-Paarung ein Ergebnis von +17,8% erreichte. Dennoch reicht es mathematisch gut aus, um letzteres zu erklären: Um mit +27,4% bei grob einem Viertel aller Benchmarks im insgesamten Durchschnitt auf +17,8% zu kommen, müssen die restlichen drei Viertel der Benchmarks dann einen Performance-Sprung von ca. +14,7% hingelegt haben.
https://www.3dcenter.org/news/news-des-16-august-2024
Allerdings wird es für Windows-Benchmarks somit schwerer, an die Phoronix-Benchmarks selbst ohne den AVX512-Teil heranzukommen: Das bisher beste gesehene Windows-Ergebnis liegt bei +12,3%, resultierend aus reinen Render-Benchmarks bei Tom's Hardware

Wir sehen also: Es gibt einen Unterschied, aber der ist nicht gigantisch (~2-3%).

Schlimm ganz allgemein ist die Verwurstung von Infos hin zu falschen Annahmen und Aussagen. Ich kann daher jedem (insbesondere den Seitenbetreibern!) nur raten sich Zeit für die Analyse und den Kenntnisgewinn zu nehmen, nicht nur reißerischen Output zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
Allerdings wird von AMD stattdessen eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems empfohlen

Erinnert mich an:

"Sie haben den Mauszeiger bewegt. Bitte starten Sie das System neu, um diese Änderung zu übernehmen."
 
0x8100 schrieb:
wie war das nochmal mit dem frickeln unter linux?

edit: kommt ja genau richtig:
Anhang anzeigen 1512590

Mich hat es auch richtig gestört als ich vor kurzem Win10 Pro nach ca. 3 Jahren only Linux im Dual Boot installiert habe.

Das einrichten mit Treiber herunterladen, installieren, Visual C++ etc...... und den ganzen Neustarts.
Hatte noch gestern richtig Probleme wegen Enhanced Sync AMD Treiber wenn aktiviert.

Unter Linux läuft alles Super bisher.
 
@areiland

Ich machs mal einfacher für dich.

Neuinstallation, keine Probleme, alles gut. Treiber von AMD funzt und tut, was er soll.

Ohne Neuinstallation, Probleme mit Windows, da man ein "verstecktes" Adminkonto aktivieren muss.

Das deutet TOTAL darauf hin, dass es an AMD liegen muss. Ist ja klar, Windows verlangt ein Konto und AMD muss springen, da es ja in deiner Welt nur an AMD liegen kann. Darum funzt es ja auch bei einer Neuinstallation so prächtig. Falls dir jetzt kein Lichtlein aufgeht, kann ich dir auch nicht helfen, sorry.
 
blackiwid schrieb:
Bei 10-15% besserem Speed der Generation sind 4% schnell 30-40% Unterschied im Delta, macht schon was aus.
Laut dem Artikel gewinnt ein Zen 4 auch an Leistung. Ob 3 % oder 4 % ist jetzt Messungenauigkeit. Zen 5 ist am Ende des Tages genauso schnell/langsam im Vergleich zu anderen Prozessoren.
 
scryed schrieb:
Wobei ich mich Frage er läuft ja in entsprechender Konfiguration mit voller Leistung
Du gehst davon aus das die 4% mehr die volle Leistung ist, davon bin ich noch nicht überzeugt, ich denke das wir mindestens noch weitere 4% wenn nicht mehr sehen werden durch andere Messnamen. Die Benchmarks unter Linux sind teils gigantisch besser:
1723894528351.png

Das ist jetzt das Extrem Beispiel aber begrenzt sich auch nicht nur auf AV1 sondern auch normalere Workloads:
1723894579652.png

1723894615102.png

Gut bei manchem kann man auch sagen das Zen4 schon gleich weit vorne wahr und Linux generell schneller ist wie dieser Fix zeigt der ja auch Zen 4 hilft mag auch vieles bei Zen 4 noch kaputt zu sein in Windows offenbar war Zen 4 so überzeugend trotz Handbremse in Windows... eigentlich der viel grössere Skandal das Windows diesen Bug wie viele Jahre jetzt hatte? Bei Zen 5 kann man es noch eher auf AMD schieben weil die vielleicht vorm Release nicht gut genug zusammen gearbeitet haben, auch wenn ich da die Aufgabenteilung anders sehe, aber wie kann es denn sein das so ein katastrophaler Bug Jahre nach Release von Zen 4 noch niemand aufgefallen ist bei Microsoft? Da müssen echt geistig umnachtete arbeiten.
scryed schrieb:
von daher kann man es meiner Meinung Windows nicht unbedingt anlasten
Es ist mindestens genauso plausibel ihnen das an zu lasten wie AMD umgekehrt habt ihr und vor dem Artikel noch mehr es ja auch ohne Probleme sofort AMD 100% angelastet.
scryed schrieb:
AMD hatte ja bei MS anklopfen können und anmerken das da was im Busch ist und um Hilfeleistung bitten ....
Vielleicht haben sie das ja getan, Zusammenarbeit wird es in irgend einer Form gegeben haben, zumindest in ihrem komischen WQHL Programm, aber ich habs schon erklärt wenn AMD sich weigert das zu tun kann MS das Problem fixen easy, wenn MS sich weigert sind AMD die Hände gebunden, von daher seh ich keine Ausrede selbst wenn AMD nicht mit MS zusammen arbeiten würde, ihre Kunden die sie bezahlen benutzen zu hohen % Sätzen AMD Prozessoren und wie gesagt selbst bei Zen 4 hatte man dieses Problem bis heute nicht gefixt.

Die Kundschaft zahlt MS Milliarden und die schaffen es nicht fatale Bugs für Prozessoren die vermutlich 30% ihrer Kunden benutzen zu fixen? Da MS keine Mitschuld zumindest zu geben kann ich nicht verstehen, wenn unter Linux was scheiße läuft sagt auch niemand das ist Firma XY Schuld zumindest nicht nur. Zumal es hier um Prozessoren geht nicht etwas kompliziertes wie Grafikkartentreiber wo man teils sogar mit Verschlüsselung freie Treiber aktiv aus sperrt wie bei Nvidia vor der letzten Generation(en).
scryed schrieb:
was hat MS davon AMD zu benachteiligen ....jeder verkaufte AMD Rechner ist ein potentieller Windows Kunde
Microsoft ist auch im Hardware geschäft sie puschen wie verrückt Qualcom und tun alles um dort Marktanteile gut zu machen, auch das alte Wintel ist ihnen bekannt. Auch wäre ohne AMD niemals möglich gewesen das Linux als SpieleOS so populär wird, aber es muss auch nicht bewusste Sabotage sein, nicht genug scheinen da, da man ein Quasi Monopol hat und viele Kunden eben gerne 4-20% Spielleistung im Zweifel auch mal liegen lassen oder in Anwendungen Leistung wenn sie dafür kein Linux installieren müssen.
Das haben Marktbeherrschende Stellungen / Quasimonopole an sich, dass die Leute die Produkte kaufen, auch wenn die Konkurrenz leicht bessere Produkte anbietet, da beim Marktführer zu bleiben ne gewisse Sicherheit / Gewohnheitsvorteile mit sich bringt.
Es kann also auch ganz simples versagen sein.

Der Bench ist btw auch noch interessant weil er einen extrem starken Zuwachs unter Linux zu Zen 5 zeigt aber nicht unter Windows, also nicht einfach generell der Einsatz unter Linux mehr Speed bringt egal welcher Prozessor:
1723895670923.png

Da ist Windows die einzige Variable.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Mensch_lein schrieb:
Falls dir jetzt kein Lichtlein aufgeht, kann ich dir auch nicht helfen, sorry.
Nicht Windows braucht das ganz und gar nicht versteckte Konto - sondern die AMD Treiber benötigen diesen Kontozugang, weil es die Entwickler offenbar nicht fertigbringen, ihre Treiber mit der benötigten Rechtesituation zu installieren, aber Prozesse in dessen Kontext ausführen müssen um den vollen Leistungsumfang der Treiber auszunutzen.

Nochmal, es gibt in Windows Mechanismen, die es erlauben sich während der Installation auch mit den eingeschränkten Adminrechten des Benutzers ausreichende Rechte, bis hin zu Systemrechten zu sichern, wenn man diese zum störungsfreien Betrieb seiner Software benötigt. Dazu ist das standardmässig deaktivierte lokale Administratorkonto gar nicht notwendig! Andere Software erstellt zu diesem Zweck einfach einen Benutzer, der über die notwendigen Rechte verfügt und in dessen Kontext die entsprechenden Prozesse laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und W4RO_DE
Nuon schrieb:
2022 gab es dieses Thema schon mal:
https://forums.guru3d.com/threads/5-to-10-performance-improvement-by-running-as-admin-win-11.445893/

edit:
Dem Thread kann man entnehmen, das AMD und Intel gleichermassen betroffen sind.

Dann ist es ja kein AMD Bug sondern ein Windows Feature und 99% der AMD Hater hier sollten ihre Postings löschen.

Oder kann Intel nun plötzlich auch keine richtigen Treiber programmieren, weil die auch 5% verlieren?
EDIT: Nicht an dich gerichtet die Frage @Nuon ;-).
areiland schrieb:
Nicht Windows braucht das ganz und gar nicht versteckte Konto - sondern die AMD Treiber benötigen diesen Kontozugang, weil es die Entwickler offenbar nicht fertigbringen, ihre Treiber mit der benötigten Rechtesituation zu installieren, aber Prozesse in dessen Kontext ausführen müssen um den vollen Leistungsumfang der Treiber auszunutzen.

Und weil dies die AMD Treiber sind, ist Intel davon betroffen, weil die Intel-Treiber dieses "Zauberwerk" das du hier herbeifantasierst ebensowenig beherrschen?

=> Vorschlag Petition an MS: "FIX YOUR BUGGY DEFAULT PERFORMANCE - WE WANT EQUAL PERFORMANCE WITHOUT ADMIN MODE!"
 
NguyenV3 schrieb:
Laut dem Artikel gewinnt ein Zen 4 auch an Leistung. Ob 3 % oder 4 % ist jetzt Messungenauigkeit. Zen 5 ist am Ende des Tages genauso schnell/langsam im Vergleich zu anderen Prozessoren.
Zen 4 ist nicht der einzige andere Prozessor, von daher sind sie zu anderen Prozessoren wie z.B. die von Intel doch schneller. Außerdem ist die Frage es die Lage gab das in manchen Benchmarks für Zen 4 neue Installation von Windows gemacht wurde aber für Zen 5 nicht? Und wenn ja war das Problem bei diesen Neuinstallationen auch aktiv oder dort gefixt?

Und es zeigt nur exemplarisch warum Windows so schlecht ist, ich erwarte weitere Zuwächse in Windows, sicher nicht jedesmal so spektakulär und weitgehend zumindest Microsoft klar im Verdacht als Hauptschuldigen (gerade da dies auch bei Zen4 ein Problem war halte ich für unentschuldbar das hätte MS Fixen müssen dafür bekommen sie von Ryzen Kunden Milliarden in den Arsch gesteckt und erfordert kein Geheimwissen von AMD).

Ich erwarte in nächsten Wochen Windows / Treiber Patches die ein Mehrfaches dieser Leistung bringen vielleicht nicht immer spiele aber auch da erwarte ich noch mindestens solch einen weiteren Sprung und in Teilen auch Zen5 exclusive der OSPRay Bench den ich verlinkt habe zeigt ein deutlich grösseres Delta zu Linux für Zen 5 als für Zen 4, das selbe mit AV1 heck selbst 7-Zip steigt Zen 5 fast doppelt so viel % unter Linux an wie unter Windows.

Und das macht bei SVT-AV1 schon nen unterschied ob Zen 5 unter Windows 10% langsamer wird als Zen 4 aber unter Linux 10% schneller, das ist nen kleiner Unterschied :D
 
Iscaran schrieb:
Dann ist es ja kein AMD Bug sondern ein Windows Feature und 99% der AMD Hater hier sollten ihre Postings löschen.
Wow das wäre der endgültige Beweis das Microsoft hier verbockt hat auch wenn es dann relativ an den Benchmarks nichts mehr ändert, aber es lässt sich dann plausibel argumentieren das die massiven Nachteile die Zen 5 zu Linux hat und teils eben mehr als z.B. Zen 4, doch zu großen Teilen die Schuld bei MS liegt, das einzige was man dann AMD vorwerfen muss, ist das sie das nicht richtig kommunizieren, aber das ist verständlich weil MS teils am längeren Hebel sitzt, sie sind die Diktatoren über Windows, und wenn sie nen Sheduler für AMD nicht verbessern wollen würden, könnte AMD nichts tun außer vielleicht verklagen aber da Vorsatz nach zu weißen ist schwer und dauert lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein und Iscaran
24784ds schrieb:
aber hey, ist praktischer Clickbait und ein schöner Aufreger für die geifernde Meute.
Irgendwas müssen sie uns ja liefern damit wir nicht weiter ziehen. Die geifernde Meute = Wir alle hier in der Kommentarspalte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autocorrect)
areiland schrieb:
Dazu ist das standardmässig deaktivierte lokale Administratorkonto gar nicht notwendig! Andere Software erstellt zu diesem Zweck einfach einen Benutzer, der über die notwendigen Rechte verfügt und in dessen Kontext die entsprechenden Prozesse laufen.
Wer sagt denn, dass der Treiber von AMD nicht mit den korrekten Rechten/Berechtigungen läuft. Bisher wurde lediglich in Benchmarks eine unterschiedliche Leistung zwischen normalem Nutzerkonto und Adminkonto festgestellt. Das sagt erstmal nur aus, dass beim Benchmark-Programm mit Adminkonto mehr Leistung von der CPU ankommt.
Dieser Unterschied kann auch schlicht daher kommen, dass mit Adminkonto weniger Dienste oder Sicherheitsmechanismen/-checks im Hintergrund aktiv sind als bei einem Konto mit eingeschränkten rechten. Dadurch unterscheidet sich dann potentiell auch die Grundlast für die CPU und es bleibt minimal unterschiedlich viel Leistung für das Benchmark-Programm (oder Anwendungen allgemein) über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Allerdings wird von AMD stattdessen eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems empfohlen, was für Privatnutzer, die nur die CPU wechseln, besonders ärgerlich ist.
Das verstehe ich nicht. Wieso ist dieser Schritt notwendig? Wenn bestimmte Komponenten ausgetauscht werden, dann sollte Windows selbst bereinigen. Wir sind schon im Jahr 2024.

Ich bin noch mit AM4 Plattform unterwegs. Aber es steht eh schon fest, dass die nächste Plattform mit Linux Desktop laufen wird.
 
Auf jeden Fall sollte man wieder einmal auf die absolut schlampige Programmierung der Microsoftleute hinweisen. Ich meine die verdienen alle ihr Geld mit so einer schlechten Arbeit. Das darf so einfach nicht in einem Produkt vorkommen, welches im Laden schon einmal über 200€ kostet... Wer auch immer soviel Geld für eine Windows-11-Lizenz bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oicfar

Ach, du weisst doch, es ist AMDs Schuld, dass Windows nichts bereinigt, dass es nicht bereinigen will. Wirf mal einen Blick auf die fundierten Beiträge von @areiland dann wirst du feststellen, dass der Treiber von AMD Schuld daran ist, dass er ihn blockiert.*sorry, ich kanns/wills mir nicht verkneifen

Windows ist gut so, wie es ist.. es liegt immer an der Hardware, oder deren Treibern. Muss ja so sein, Windows schaffte es ja auch in der Vergangenheit, dass es nichtmal Rechner im eigenen Netzwerk mit(glaube war Vista) demselben OS erkennen konnte.. wurde aber gefixt, auch wenn es peinlich wie sonstwas war. Damals lag es auch am Heiligen Geist, denn Windows wars definitiv nicht. Genauso wie die Probleme mit diversen Druckern, oder dass Windows manchmal gerne die Treiber verschluust. Alles Glaubensprobleme.. irgendwie.*ssssfg

Nun ernsthaft, ich frage mich auch, warum dieses "versteckte" Adminkonto das Problem behebt. Was passiert da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
TigerherzLXXXVI schrieb:
Auf jeden Fall sollte man wieder einmal auf die absolut schlampige Programmierung der Microsoftleute hinweisen.
Irgendwann ist aber Schluss mit den Ausreden. Da sollten die Reviewer mal einfach aufhören das System zu nutzen für ihre Tests bevor diverse Dinge nicht behoben werden.
Mensch_lein schrieb:
Nun ernsthaft, ich frage mich auch, warum dieses "versteckte" Adminkonto das Problem behebt. Was passiert da?
Da war ich auch baff als ich das vorgestern gesehen habe.
 
@oicfar
Leider beschleicht mich da ein ungutes Gefühl dabei, ist ja nicht so, dass MS mein vollstes Vertrauen geniessen würde, nicht nach all den Jahren.
Ich würde glatt eine Erklärung dazu verlangen, jedoch werde ich diese kaum in vollem Umfang bekommen.

Letztendlich werde ich aber vermutlich sowieso ab 2025 alles auf Linux portieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben