scryed schrieb:
Wobei ich mich Frage er läuft ja in entsprechender Konfiguration mit voller Leistung
Du gehst davon aus das die 4% mehr die volle Leistung ist, davon bin ich noch nicht überzeugt, ich denke das wir mindestens noch weitere 4% wenn nicht mehr sehen werden durch andere Messnamen. Die Benchmarks unter Linux sind teils gigantisch besser:
Das ist jetzt das Extrem Beispiel aber begrenzt sich auch nicht nur auf AV1 sondern auch normalere Workloads:
Gut bei manchem kann man auch sagen das Zen4 schon gleich weit vorne wahr und Linux generell schneller ist wie dieser Fix zeigt der ja auch Zen 4 hilft mag auch vieles bei Zen 4 noch kaputt zu sein in Windows offenbar war Zen 4 so überzeugend trotz Handbremse in Windows... eigentlich der viel grössere Skandal das Windows diesen Bug wie viele Jahre jetzt hatte? Bei Zen 5 kann man es noch eher auf AMD schieben weil die vielleicht vorm Release nicht gut genug zusammen gearbeitet haben, auch wenn ich da die Aufgabenteilung anders sehe, aber wie kann es denn sein das so ein katastrophaler Bug Jahre nach Release von Zen 4 noch niemand aufgefallen ist bei Microsoft? Da müssen echt geistig umnachtete arbeiten.
scryed schrieb:
von daher kann man es meiner Meinung Windows nicht unbedingt anlasten
Es ist mindestens genauso plausibel ihnen das an zu lasten wie AMD umgekehrt habt ihr und vor dem Artikel noch mehr es ja auch ohne Probleme sofort AMD 100% angelastet.
scryed schrieb:
AMD hatte ja bei MS anklopfen können und anmerken das da was im Busch ist und um Hilfeleistung bitten ....
Vielleicht haben sie das ja getan, Zusammenarbeit wird es in irgend einer Form gegeben haben, zumindest in ihrem komischen WQHL Programm, aber ich habs schon erklärt wenn AMD sich weigert das zu tun kann MS das Problem fixen easy, wenn MS sich weigert sind AMD die Hände gebunden, von daher seh ich keine Ausrede selbst wenn AMD nicht mit MS zusammen arbeiten würde, ihre Kunden die sie bezahlen benutzen zu hohen % Sätzen AMD Prozessoren und wie gesagt selbst bei Zen 4 hatte man dieses Problem bis heute nicht gefixt.
Die Kundschaft zahlt MS Milliarden und die schaffen es nicht fatale Bugs für Prozessoren die vermutlich 30% ihrer Kunden benutzen zu fixen? Da MS keine Mitschuld zumindest zu geben kann ich nicht verstehen, wenn unter Linux was scheiße läuft sagt auch niemand das ist Firma XY Schuld zumindest nicht nur. Zumal es hier um Prozessoren geht nicht etwas kompliziertes wie Grafikkartentreiber wo man teils sogar mit Verschlüsselung freie Treiber aktiv aus sperrt wie bei Nvidia vor der letzten Generation(en).
scryed schrieb:
was hat MS davon AMD zu benachteiligen ....jeder verkaufte AMD Rechner ist ein potentieller Windows Kunde
Microsoft ist auch im Hardware geschäft sie puschen wie verrückt Qualcom und tun alles um dort Marktanteile gut zu machen, auch das alte Wintel ist ihnen bekannt. Auch wäre ohne AMD niemals möglich gewesen das Linux als SpieleOS so populär wird, aber es muss auch nicht bewusste Sabotage sein, nicht genug scheinen da, da man ein Quasi Monopol hat und viele Kunden eben gerne 4-20% Spielleistung im Zweifel auch mal liegen lassen oder in Anwendungen Leistung wenn sie dafür kein Linux installieren müssen.
Das haben Marktbeherrschende Stellungen / Quasimonopole an sich, dass die Leute die Produkte kaufen, auch wenn die Konkurrenz leicht bessere Produkte anbietet, da beim Marktführer zu bleiben ne gewisse Sicherheit / Gewohnheitsvorteile mit sich bringt.
Es kann also auch ganz simples versagen sein.
Der Bench ist btw auch noch interessant weil er einen extrem starken Zuwachs unter Linux zu Zen 5 zeigt aber nicht unter Windows, also nicht einfach generell der Einsatz unter Linux mehr Speed bringt egal welcher Prozessor:
Da ist Windows die einzige Variable.