News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

Also was ich auf jeden Fall weiß: Das BuiltIn-Administrator-Konto übergeht standardmäßig die UAC-Abfrage. Also könnte man mal mit nem normalen Administratorkonto (was sich nur erhöhte Rechte holen kann, also z.B. dem zum ersten Mal angelegten Benutzerkonto) einfach mal den UAC-Balken nach unten ziehen und testen, obs was bringt.
Unbenannt.png
 
Tripleh84 schrieb:
Mittlerweile nicht mal Nötig bei einem Neuen Board. Außer man Wechselt vom Intel Chipsatz auf AMD..
Bei Windows 11 Jedenfalls mehrmals gemacht, und Einwandfreies "Altes" OS
Nicht mal das.
Hab auch schon mal ein Win 10 System von einem Core2Quad an einen Ryzen 3600 angeschlossen. Lief problemlos. Musste nur Windows über das MS-Konto neu aktivieren und neuen chipsatztreiber installieren.
 
3950x zu 7950X3D mit vollkommen neuer Hardware. Alte SSD geklont und neuen Rechner gestartet. Hat ein bißchen gerumpelt und fertig. OS: Windows 11
 
@SSD960

Das mag für ein System passend sein, mit dem du selbst rumwerkelst. Mein Fokus ist immer auf einen Anwender gerichtet, der einen Rechner von mir zusammengestellt bekommt und aufgesetzt. Da würde ich im Leben nichtmal daran denken, ein OS so zu belassen. Wird ein Backup gemacht, eine Liste mit den wichtigen Progs und dann neu installiert. Anders verlässt ein Rechner mich nicht.
 
Mensch_lein schrieb:
Mein Fokus ist immer auf einen Anwender gerichtet, der einen Rechner von mir zusammengestellt bekommt und aufgesetzt. Da würde ich im Leben nichtmal daran denken, ein OS so zu belassen. Wird ein Backup gemacht, eine Liste mit den wichtigen Progs und dann neu installiert. Anders verlässt ein Rechner mich nicht.
Seltsamer "Fokus" oder schlichtweg noch nie wirklich mit vielen Anwendern gearbeitet. Viele springen dir an den Hals, wenn nach einer Neuinstallation ihre Symbole nicht an der gleichen Stelle sind wie vorher. Damit machst du dir auf jeden Fall nicht viele "Freunde".

Seit Windows 7 lässt sich Windows problemlos von Hardware zu Hardware rüberziehen, selbst wenn man dabei damals noch oft eine MBR/GPT Konvertierung benötig hat. Einfach neu installieren? Kann man hier so leicht in der schönen Blase machen, wo scheinbar jeder zweite Windows, Steam und sonst nichts auf seinem Rechner hat.

Mich kostet eine Neuinstallation mitsamt der Konfiguration der meisten Software und Migration des Profils ungefähr einen Tag, dabei müssen die Daten nicht mal migriert werden, sie sind auf zusätzlichen Laufwerken. Für den Anwender ist das schlichtweg nicht praktikabel und meine Zeit wäre es mir nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TechFA schrieb:
Kannst Du dich auch weniger ausfallend ausdrücken, oder ist deine beleidigende Art einfach psychisch bedingt?

So ... Intel ist vom gleichen Administrator Problem betroffen ... Sabotiert Microsoft einfach Intel UND AMD?

Will Microsoft einfach nur, dass jeder weiß das deren Betriebssystem Müll ist?

Entschuldigst du dich jetzt für die Anschuldigungen? ... Wird nicht passieren, aber beim Ryzen 10xxx wirst du wieder die gleichen Anschuldigungen in die Foren drücken und wieder die gleichen Fanboys werden dir zujubeln ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, HaRdWar§FreSseR und Quidproquo77
@xexex
Seltsamer "Fokus" oder schlichtweg noch nie wirklich mit vielen Anwendern gearbeitet. Viele springen dir an den Hals, wenn nach einer Neuinstallation ihre Symbole nicht an der gleichen Stelle sind wie vorher. Damit machst du dir auf jeden Fall nicht viele "Freunde".
Immer dieses negieren des anderen, muss das bei dir eigentlich immer sein, ist das neurotisch? Willst du wissen, ob ich schon genügend Rechner zusammengebaut habe? Habe ich, seit 34 Jahren. Also lass den Scheiss, das kannst du im Kindergarten durchziehen.

Witziger Weise, habe ich keinerlei Probleme mit den Menschen, die einen Rechner von mir bekommen haben, oder ihn aufrüsten liessen. Woran das wohl liegen mag? Am Vorgespräch vermutlich, wo man soweit es geht alles Abklopft.
Mir ist schon klar, dass du in deiner Blase glaubst, so etwas nicht nötig zu haben. Darum wirst du vor allem Angst haben, was bemängelt werden könnte, das lässt tief blicken und zeugt von guter Arbeit.

PS: Sollte ich mit meiner Annahme, es ist neurotisch, also Phatologisch richtig liegen, nehm ich natürlich alles zurück. Es wäre dann aber sinnvoll, das in dein Profil zu schreiben, nur so als Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mensch_lein
Bzgl. Was der Admin alles darf:
GPO
Dann einfach in der heimischen Windows Pro Version durchblättern.
Dann hast du einen ersten groben Überblick. Solltest du dann immer noch neugierig sein, dann gibts von Level 1 Schulungen, bis Level X Studiengänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
TechFA schrieb:
Ein Gutteil der eigentlich tatsächlich vorhandenen Mehrleistung bei AMD-Systemen ist so über die Jahre immer wieder verloren gegangen oder wohlmöglich ganz gezielt seitens Microsoft zunichte gemacht worden. Unbestreitbar ist ebefalls, daß sich Microsoft stets teils sehr viel Zeit für das Einpflegen von notwendigen AMD-Neuerungen gelassen hat.
Ich hab ja wirklich schon viel gelesen, aber so einen Aufwand zu betreiben, um irgendwelche Gerüchte zu streuen, die keinen Sinn ergeben, ist mir wirklich neu. AMD wurde nicht gebremst, hier nicht und auch damals nicht. Die Zusammenarbeit von Microsoft und AMD ist gut. Große Sprünge in der Performance gab es bei Zen 1, bei allen folgenden Generationen war das nicht mehr als eine Hand voll und daher irrelevant.
TechFA schrieb:
Es ist unbestreitbar(...)
Ich bestreite grundsätzlich und generell jede These, die du in diesem Beitrag aufgestellt hast.
Das versteckte Admin-Konto bringt auf AMD wie Intel CPUs in etwa den gleichen Benefit.

blackiwid schrieb:
Bei 10-15% besserem Speed der Generation sind 4% schnell 30-40% Unterschied im Delta, macht schon was aus.
Nicht wenn jede CPU profitiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wurde vor 25 Jahren bereits von Fa. Winzigweich Intel-freundlich kastriert.
Da hat sich nix geändert.
Zu SlotA Zeiten hatten wir im Freundeskreis schon den Spruch:
WinTel (Windows & Intel)
LinThlon (Linux & Athlon)
 
Mensch_lein schrieb:
Mir ist schon klar, dass du in deiner Blase glaubst, so etwas nicht nötig zu haben.
In 25 Jahren IT Erfahrung könnte ich so einiges über Anwender erzählen. Wenn dein Freundeskreis das anders sieht, dann sei einfach mal glücklich. Mal eben neu installieren und alle sind glücklich, ist nicht mal ein Wunschdenken, außerhalb der Blase in der du dich scheinbar befindest.

Ich habe es ja schon geschrieben, es gibt Leute die haben mehr auf ihren Rechner als Windows und Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, FR3DI und Towatai
incurable schrieb:
Das wird sicher super, wenn jetzt bei allen hardcore Adminstratorgamern wegen ein paar Prozent mehr Leistung die Scheunentore sperrangelweit aufstehn.
Wer sich wegen 4% sowas antut, selbst schuld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und incurable
@xexex
ich zitiere mich mal selbst, da du scheinbar gerne selektiv liest.
Am Vorgespräch vermutlich, wo man soweit es geht alles Abklopft.

Für dich im Klartext:

1.Bedarfsaufnahme, dazu gehört, was wird hauptsächlich an Programmen verwendet, der eine teil Privat, der andere Geschäftlich.
2.Risikoanalyse - daraus folgt der Sicherheitsstandart, der gewünscht ist, mitsamt Aufklärung eventueller Beratung
3.Zusammenstellung der verschiedenen Arbeitsbereiche-Programme oder Alternativen anbieten. Dazu gehören meistens Programme des Arbeitgebers und/oder Freischaffende mit ihren progs, die bereits gekauft wurden. Ermittlung von deren Einpflegung und allfällige Probleme/Eigenheiten.
4.Eigenheiten des Nutzers und Vorlieben festhalten.
5.Festhalten welche Arbeiten von mir erledigt werden sollen und wie.
6.Vorausschau mit dem Nutzer machen, indem ich ihm klarmache, wie das System dann aussehen wird.

Dies als kurzer Abriss, was grob dazugehört, wenn man so etwas tut. Vielleicht erinnert dich das ja irgendwie daran, wie man so etwas tut, falls du eine Schulung diesbezüglich gehabt hast. Denn diese Vorgehensweise reduziert Probleme praktisch auf Null, nur so als Tipp.

So und nun wieder zurück zum eigentlichen, sonst wirds zu OT.
 
Mensch_lein schrieb:
Null, nur so als Tipp.
So als Tipp, was soll ich mit der Liste anfangen? Bestätigt nur den Kern meiner Aussage, "mal eben" installiert man ein System nicht neu, diese Lösung ist schlichtweg nicht praktikabel.
 
Wo habe ich das geschrieben? Du bist reingegrätscht, als ich sagte, ein Rechner verlässt bei mir nur korrekt aufgesetzt, nach einem HD-Tausch das Haus. Das mein lieber, war meine Aussage. Und genau darum habe ich die Liste kurz hingepfeffert, da diese aufzeigt, wie man so etwas angeht. Falls man aber jemandem ein Produktivsystem so umbastelt, wie einige hier meinen(du), handelt man sich nur ärger ein. So ist meine Erfahrung damit, vorallem wenn es um Arbeitgeberprogs geht.
Darf man natürlich anders sehen, versteht sich von selbst. Ich sagte ja auch, dass ich vermutlich einer der wenigen bin, die das so handhaben. Ich erspare mir damit Zeit und Nerven.

PS: Wir sind übrigens alle in einer Blase, das kann man nicht leugnen und ist ziemlich absurd, es einem anderen vorzuhalten. Irgendwie werde ich dabei das Gefühl nicht los, dass man sich selbst da immer ausnehmen will, doch das geht schlicht nicht. Ist genauso wie wenn man jemandem sagt, er sei nicht objektiv, denn wir ALLE sind subjektiv, da wir Menschlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Unklar ist, welches Risiko durch die erweiterten Adminrechte entstehen können
Ich bin entsetzt über so eine Aussage in einem Artikel. Ist das dein Ernst!?

Alles als Admin zu starten öffnet Pandoras Büchse. Da braucht's keine Sicherheitslücken mehr.
Ergänzung ()

icked schrieb:
Sind wir jetzt bei Computer Bild?

Verstecktes Admin Konto. Ich weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Das kommt natürlich dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, blauescabrio und Jiddis
icked schrieb:
Sind wir jetzt bei Computer Bild?

Verstecktes Admin Konto. Ich weiß grad nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Oh Schreck; ich habe ganz viele "versteckte" Konten? Bestimmt wurde ich gehackt. Im Ernst: Was sollen solche Formulierungen?
 

Anhänge

  • Versteckts Konto.jpg
    Versteckts Konto.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und Smartbomb
Tripleh84 schrieb:
Mittlerweile nicht mal Nötig bei einem Neuen Board. Außer man Wechselt vom Intel Chipsatz auf AMD..
Bei Windows 11 Jedenfalls mehrmals gemacht, und Einwandfreies "Altes" OS
Seit Windows 10 schon nichtmehr.
Einfach nur geil:
Eine Sicherung auf neuer Hardware wiederherstellen, alle Windows- und optionale Windows Update installieren (da verstecken sich die Systemtreiber) und jeweils neustarten. Fertig.
Du kannst dein Windows 10 Platte in einen "offiziell" Windows 11 fähigen PC stecken, das OS dort upgraden und dann wieder in den ursprünglichen PC stecken.
Alles kein Problem.
Und bei Office Kisten ist ein möglicher performance Verlust in games im einstelligen Bereich so egal wie sonst was.
Hauptsache die Kiste läuft und man muss nicht, je nach User und Firma, hundert Dinge einrichten und zurückkopieren.

Natürlich hats ein technisch versierter Heimanwender mit flottem Interner und einer eigenen Systemfestplatte oder -partition leichter die Kiste "mal eben" neu aufzusetzen.
Gamer ganz besonders, die haben eh fast nix drauf und der Spiele Ordner ist auf ner anderen Palatte oder Partition.
 
Zurück
Oben