News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

Mensch_lein schrieb:
@SSD960

eine Liste mit den wichtigen Progs und dann neu installiert. Anders verlässt ein Rechner mich nicht.
Der Rechner läuft seit dem Stabil. Die Neueinrichtung bzw. Installation des FS2020 hätte unmengen an Zeit gekostet.

Da ich vorher (im Ruhestand) Administrator eines mittelständigen Unternehmen war konnte ich schnell einschätzen ob das was wird. Und die Clients auf der Arbeit würden alle immer neu unattend installiert. Hier war alles überschaubar und in ca 2 Std. in war den Rechner fertig.
 
@SSD960

Finde ich gut. Ich habs zu oft erlebt, dass es eben nicht funktionieren wollte mit gewissen Programmen. Da wars mal CAD, dann Autodesk Maya etc pp. Am schlimmsten war Lotus, das wollte umsverrecken nicht. Da spreche ich ja noch von den bekannteren Progs, nicht Firmeninternen.
Ich freue mich für jeden, bei dem es klappt. Ich habs aufgegeben und muss zum Glück auch nicht mehr. Heute ist es nur noch Hobby und Freundschaftsdienst oder Zubrot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und SweetOhm
Artikel-Update: Der gleiche „Effekt“ wie durch oben beschriebene Aktivierung des Administrator-Kontos lässt sich auch einfacher erzielen. Dafür muss lediglich die Option „als Administrator ausführen“ genutzt werden, die sich etwa durch Rechtsklick auf die Verknüpfung des Spiels finden lässt. Darauf weist Hardware Unboxed in einem Tweet hin und erklärt außerdem, dass potenziell viele CPUs (auch Intel) dadurch eine bessere Leistung abliefern, da dies kein Bug auf AMD-Systemen sei, sondern vielmehr eine Handhabe von Windows. Auch auf Windows 10 sei dieses Verhalten zu beobachten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „24784ds“ für den Hinweis zum Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, Termy, jlnprssnr und 15 andere
alyk.brevin schrieb:
ist zwar ziemoich zeitaufwendig, aber bitte prüft alle möglichen kombinationen aus cpu-hersteller (amd, intel, qualcomm), cpu-generation (nicht nur die neusten 2), betriebssystem (win11, win10, linux) und sonstiges (biosversion, chipsatztreiberversion, adminkonto, als-admin-starten, neuinstallation etc).
Das ist eine Lebensaufgabe!
Würdest du dies bezahlen?
Ergänzung ()

theLittleCandy schrieb:
wirklich jetzt, verstecktes Admin-Konto ... mal eine Frage am Rand, wer nutzt das denn NICHT ... das stelle ich schon seit Jahren als erstes ein, nach einer Neuinstallation von Windows
Niemand muss jemals nach einer Windows Installation bzw. -Inbetriebnahme das schon bestehende aber deaktivierte Administratorkonto aktivieren (und natürlich bitte im Zuge dessen auch ein Passwort vergeben).
Warum auch?
Ich musste es für genau EINEN Fall:
Die Installation eines uralten Anwaltsprogramms MUSS zwingend vom lokalen Administratorkonto aus erfolgen.
Ein normaler Nutzer mit Adminrechten ist zu wenig, selbst wenn es der Domänenadmin selbst ist!
Das ist und war das einzige Mal dass ich den lokalen Administrator jemals benötigt oder davon gehört habe.
Ahja, zum Windows Passwort zurücksetzen wenn man nichts anderes booten will kann man per cmd den Administrator aktivieren und ein PW vergeben, kann sich damit im Windows anmelden und das Passwort der anderen lokalen Benutzer zurücksetzen.
Braucht man zB wenn man den Laptop eines Verstorbenen vor einem stehen hat.
Ergänzung ()

Xiaolong schrieb:
We Te Eff ???
Was kommt demnächst? Tanze vor'm PC deinen Namen und halte dabei die Hand über deinem Kopf während du auf einem Bein stehst, damit du 10% "SupaPerformanceBoooooooost!!!!111einself" kriegst??

Zeit mal bei Windows und x86 aufzuräumen. Hach, wird schon seinen grund haben warum MS in Zukunft dne Linux Kernel nutzen möchte und ARM ist auf dem Vormarsch, bis das gleiche dort wieder passiert. Mal sehen, es bleibt spannend :)
Hahaha, ja, wsl!
Vorher aber auch bitte mit Rauchzeichen die Geister um Performance und Erlösung der fiesen Stop-Fehler bitten 🙏
* hier bitte den Sound der Priester aus Age Of Empires 1 vorstellen *

Naja, mit W11 24H2 kommt ja wenigstens der machine learn… äh, der AI Knopf auf der Tastatur - der wirds schon richten duck und weg

Zwecks Qualcomm und Windows 4 ARM:
Zen 5 im Laptop hat die Leistungsaufnahme mal glatt halbiert (siehe CB Test von dem Asus Notebook) bei Mehrperformance und liegt damit bei den Akkulaufzeiten grob auf einem Level mit den X-Elite Notebooks.
Was diese mMn überflüssig macht, weil kein krasser Vorteil zu x86 mehr existiert.
Also entweder haut Qualcomm schnell noch bessere Chips raus oder Windows on ARM ist schon wieder (mal) tot.
Lächerlich. Ich bin sicher dass Apple lacht.
Ergänzung ()

Fylx schrieb:
Vielleicht eine etwas platte (alberne) Frage aber wenn ich lediglich über ein einziges Konto verfüge, ist das nicht automatisch mein Admin-Konto?

Ich habe mich mit dieser Frage nie beschäftigt weil eigentlich kein Thema gewesen.
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Xiaolong
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Der gleiche „Effekt“ wie durch oben beschriebene Aktivierung des Administrator-Kontos lässt sich auch einfacher erzielen. Dafür muss lediglich die Option „als Administrator ausführen“ genutzt werden, die sich etwa durch Rechtsklick auf die Verknüpfung des Spiels finden lässt. Darauf weist Hardware Unboxed in einem Tweet hin und erklärt außerdem, dass potenziell viele CPUs (auch Intel) dadurch eine bessere Leistung abliefern, da dies kein Bug auf AMD-Systemen sei, sondern vielmehr eine Handhabe von Windows. Auch auf Windows 10 sei dieses Verhalten zu beobachten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „24784ds“ für den Hinweis zum Update.
Also wenn es sich auch mit Intel so verhält, dann ist es ein Effekt der irgendwie von Windows kommt. Somit ist Intel und AMD in erster Linie raus.
Die Frage ist nur wie kann man es auf einfache und dauerhafte Weise erreichen diese zusätzliche Leistung abzurufen, ohne das der Anwender extra etwas einstellen muss. Damit auch reine Anwender, die niemals etwas von diesen umstand erfahren würden, auch davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Termy, konkretor und 2 andere
Ich verkneife mir an dieser Stelle, diejenigen darauf hinzuweisen, die glaubten, es seien AMDs grottige Treiber und deren Schuld.

Auf meine Griffel sitz... es juckt so dolle ... seufz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Rawday, Locutus2002 und 19 andere
MichaG schrieb:
Artikel-Update: ... erklärt außerdem, dass potenziell viele CPUs (auch Intel) dadurch eine bessere Leistung abliefern, da dies kein Bug auf AMD-Systemen sei, sondern vielmehr eine Handhabe von Windows. Auch auf Windows 10 sei dieses Verhalten zu beobachten.
Also verstehe ich das richtig? AMD verrät (als Ausrede, denn eigentlich scheint es ja gar kein spezifisches Problem der neuen Prozessoren zu sein) einen möglicherweise uralten (Win10?) Trick um einfach so ca. 4 % und damit messbar Spieleleistung aus allen möglichen Prozessoren rauszuholen. Und keiner wusste bisher davon? Keiner hatte das probiert um irgendwelche Benchmarks in die Höhe zu treiben? Erstaunlich.

Ich denke mal das wird zukünftig jedes Gamer-Kiddie (und mancher Erwachsene) immer machen, wenn sich das mal rumgesprochen hat. Wenn man schon Rootkits als Anti-Cheat installiert spielen Admin-Rechte für das Spiel selbst sicherheitstechnisch vermutlich auch keine Rolle mehr...

PS: So kann man den default-Start als Admin bei der Exe-Datei vom Game einstellen unter Win10 und 11:
https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/als-administrator-ausfuehren/

Klappt angeblich auch bei Start über Steam, getestet habe ich das nicht. Ein user erwähnt, dass es evtl. Probleme bei der Nutzung von (nicht-Admin) Steam im Admin-Game geben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, fox40phil, Unnu und 3 andere
Naja, es wird halt (mal wieder) so vorgelebt, irgendwie fängt der Stein an zu rollen und alle halten copy/paste bereit um vom großen Newskuchen was abzubekommen. Minimum müsste man solche Artikel komplett bearbeiten, nachdem die Sau nun in eine andere Richtung gejagt wird, damit auch die 3 Zeilen-Leser wissen was los ist, aber hey......wo kämen wir dahin?!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß mindestens seit Windows 10 bei allen CPUs diese "Mehrleistung" möglich ist, durch das aktivieren des "versteckten" Admin-Kontos und absolut niemandem wäre das bis jetzt aufgefallen.

Interessanter wie die paar Prozente, warum verhält es sich so und warum ist das Konto standardmäßig deaktiviert. Es wäre ja einfach über einen kommenden Windows Patch, daß standardmäßig zu aktivieren......will man das? Wenn ja, was ändert sich dann? Wenn nein, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Unnu und Knut Grimsrud
SSD960 schrieb:
Ich aktiviere den Administrator eh immer. Warum der Defaultmäßig deaktiviert ist verstehe ich sowieso nicht.
Warum?
Ich aktiviere immer die Anzeige der Dateierweiterungen.
Keine Ahnung warum da der Haken bei "Dateierweiterungen ausblenden" standardmäßig gesetzt ist.
So zwingt man ja quasi die Leute Rechnung.pdf.exe zu öffnen 🙄
Und der deppate Windows Schnellstart wird auch sofort deaktiviert. Für die Leute die nie neu starten sondern einschalten und am Ende der Arbeitszeit ihr Gerät herunterfahren und damit NIE ein frisches System haben. Das kann sogar jahrelang gut gehen bis auf einmal unerklärliche und unlösbare Problemchen auftauchen. Mit 1x Klick auf Neu starten funzts dann wieder.
Ergänzung ()

alyk.brevin schrieb:
oder amd hat nicht ausführlich genug mit microsoft am scheduler gearbeitet. oder microsoft hat einfach einen bug.
Oder er ist noch nicht fertig und kommt evtl erst mit dem offiziellen Release von W11 24H2! 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, BudeII, McTheRipper und 2 andere
Der Vorsprung tritt nur bei starken cpu limit auf sprich hat keinen Relevanz beim vergleich den alle cpu Profitieren davon.
Die Ursache das zen5 so wenig profitiert liegt am falschen auslesen des Taktes dafür laufen die cpu deutlich Kühler als die zen4
Das problem wird mit späterem x3d nur verschoben womit maximal dann 4,6ghz anliegen vs dem r7 7800x3d bei 5,0ghz
Das alleine frisst 10% weg womit ich maximal von 8-11% für den neuen 9800x3d sehe.
Und das Oc nicht hilft wegen dem niedrigerem sweetspot des nodes ist da nix zu machen.
Das plus ist also wirklich +16%-21% vs zen4 aber bei geringerem Takt von zen 4 vermutlich bei 88w ppt verglichen.
Die arch ist also fein raus nur hat man den n4e node genommen anstatt den n4x der hätte 11% mehr Takt gehabt und wäre allein die perf. +16% Zuwachs gehabt bei gleichem Takt.
Am ende kann man sagen fasst gleiche perf für maxed 70°c vs vorher 95°c
Den launch hat man ganz falsch geplant. man wäre besser mit dem x3d zuerst kommen sollen.
 
Gr33nHulk schrieb:
Interessanter wie die paar Prozente, warum verhält es sich so und warum ist das Konto standardmäßig deaktiviert. Es wäre ja einfach über einen kommenden Windows Patch, daß standardmäßig zu aktivieren......will man das? Wenn ja, was ändert sich dann? Wenn nein, warum nicht?
Ich vermute das will man tatsächlich eher nicht, klingt nach einer größeren Angriffsfläche, ohne dass ich jetzt Experte dafür bin.

Das es dieses versteckte Konto gibt ist schon lange bekannt - oben im Post #304 wurden Beispiele für die Nutzung schon genannt. Ich glaube ich habe selbst neulich auch eine Anleitung befolgt die es nutzt. Und zwar konnte ich damit bei meinem gebraucht weiterverkauften PC alle Windows 10 Updates und die Treiber vorinstallieren und Win 10 aktivieren, bevor ich es dann per Neustart wieder zurückgesetzt habe. So kann der neue Nutzer z.B. nicht mehr sehen was ich gemacht habe (gespeichertes WLAN-Passwort, Browserverlauf...) und er kann mit der normalen Ersteinrichtung (Normales Konto anlegen mit Zeitzone wählen, Name und Passwort festlegen...) anfangen - er muss aber eben nicht alle Updates wieder ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr3if
engineer123 schrieb:
verstecktes Admin Konto öffnen, Befehle eingeben
Das sowieso existierende Administratorenkonto ist weder versteckt, noch muss man Befehle eingeben.
Einfach in der Computerverwaltung - lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer auf den Administrator klicken und auf aktiv setzen. Passwort vergeben, sonst hat er kein Passwort.
Ich denke in der News wurde der cmd Befehl angegeben weil es den Eintrag "lokale Benutzer und Gruppen" in der Home Version von Windows nicht gibt. Nur in der Pro Version.
In Windows Home muss man da in die Neuen Einstellungen - Konten und kann dort Benutzer anlegen und unter Typ sie zu Administratoren machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Der gleiche „Effekt“ wie durch oben beschriebene Aktivierung des Administrator-Kontos lässt sich auch einfacher erzielen. Dafür muss lediglich die Option „als Administrator ausführen“ genutzt werden, die sich etwa durch Rechtsklick auf die Verknüpfung des Spiels finden lässt. Darauf weist Hardware Unboxed in einem Tweet hin und erklärt außerdem, dass potenziell viele CPUs (auch Intel) dadurch eine bessere Leistung abliefern, da dies kein Bug auf AMD-Systemen sei, sondern vielmehr eine Handhabe von Windows. Auch auf Windows 10 sei dieses Verhalten zu beobachten.

Ein Grund mehr, sich Windows extra für Spiele zu installieren und für sensibles ein vernünftiges OS.

Arbeitszimmer und Partykeller sind üblicherweise ja auch zwei verschiedene Räume.

Das gleiche Prinzip, wie dass man nicht auf der Toilette seine Mahlzeiten isst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, fox40phil, Unnu und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und xexex
Seit wann nochmal hat Windows eigentlich diesen „Game Mode“ und warum bringt dieser „Administrator-Trick“ mehr als das eigentlich dafür vorgesehene Feature :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Hyourinmaru, Ardadamarda und 10 andere
Thorakon schrieb:
Also verstehe ich das richtig? AMD verrät (als Ausrede, denn eigentlich scheint es ja gar kein spezifisches Problem der neuen Prozessoren zu sein) einen möglicherweise uralten (Win10?) Trick um einfach so ca. 4 % und damit messbar Spieleleistung aus allen möglichen Prozessoren rauszuholen. Und keiner wusste bisher davon? Keiner hatte das probiert um irgendwelche Benchmarks in die Höhe zu treiben? Erstaunlich.
Doch und hatte ich hier schon gepostet.

Edit: Ok, sind keine großen Benchmarks, aber Phänomen war schon bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Smartbomb schrieb:
Niemand muss jemals nach einer Windows Installation bzw. -Inbetriebnahme das schon bestehende aber deaktivierte Administratorkonto aktivieren (und natürlich bitte im Zuge dessen auch ein Passwort vergeben).
Warum auch?
Stimmt, muss man nicht, wenn man sich damit abgefunden hat .. nicht der Admi zu sein. Mich hat es auf Dauer einfach genervt.
 
Smartbomb schrieb:
Warum?
Ich aktiviere immer die Anzeige der Dateierweiterungen.
Keine Ahnung warum da der Haken bei "Dateierweiterungen ausblenden" standardmäßig gesetzt ist.
So zwingt man ja quasi die Leute Rechnung.pdf.exe zu öffnen 🙄
Und der deppate Windows Schnellstart wird auch sofort deaktiviert. Für die Leute die nie neu starten sondern einschalten und am Ende der Arbeitszeit ihr Gerät herunterfahren und damit NIE ein frisches System haben. Das kann sogar jahrelang gut gehen bis auf einmal unerklärliche und unlösbare Problemchen auftauchen. Mit 1x Klick auf Neu starten funzts dann wieder.
Exakt diese Einstellungen mache ich auch immer als erstes
So dämlich, vor allem diese Schnellstart, den kein Mensch mehr braucht. Gehört abgeschafft.
Außerdem aktivere noch noch, dass links die Baumstruktur mit aufgeht, wenn ich mich durch Unterordner klicke.
Und natürlich das alte Kontextmenü unter Windows 11 aktivieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BudeII
Stanzlinger schrieb:
Doch, weil schlechter laufen kann es nicht
Es gibt zumindest bei Linux keinen einzigen Grund wegen der Hardware neu zu installieren.

Da wird im Gegensatz zu Windows nicht "herum geflickt". Maximal der proprietäre Nvidia Treiber aber selbst der lässt dich über den Paket manager restlos entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Unnu, iron_monkey und eine weitere Person
Zurück
Oben