News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

Wenn man neu installiert kann man auch gleich Linux installieren, dann hat man auch nicht dauernd Probleme mit dem Windows Scheduler.

Aber das habt ihr ja eh schon alle drauf wäre Windows noch relevant hätte man so etwas vor dem Release behoben :stacheln:

Oder ist Microsoft AMD nicht Relevant genug, man hat halt alle Ressourcen bei ARM gebunden. Nur damit die Snapdragon Notebooks auch wieder an Windows scheitern.
 
Das ganze ist halt wundervoll demaskierend. Da haben sich einige Intelfanboys geoutet. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Otsy und Volkimann
engineer123 schrieb:
Janz ehrlich, verstecktes Admin Konto öffnen, Befehle eingeben, OS Neuinstallation machen...

lass stecken AMD 😂, aber ganz klar, darum bleib ich bei Intel 👌 ✌️

Und habe selbst im übrigen null Probleme mit irgendwelcher Hitzethematik.
Alter Verwalter... Was darf Satire?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Hyourinmaru, Dama und 8 andere
Ich gebe Spielen nur in Ausnahmen Admin-Rechte, also nur bei denen wo ich mir ziemlich sicher bin das ich den Entwicklern vertrauen kann, das letzte mal war dies bei Baldur's Gate 3 der Fall, allerdings startete damit das Spiel bei mir nicht, keine Ahnung warum.^^

Ansonsten ist mir mein Vertrauen nicht groß genug wenn ich sehe was da oft bei Spielen mit im Hintergrund für Programme laufen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
scryed schrieb:
der klassiker , irgendwas stimmt nicht dann sind alle schuld nur amd nicht ...... funktioniert was bei intel nicht ist intel selber schuld also echt ........... sind wir wieder bei wundertreiber gelandet leute leute
korrigiere deine "Anschuldigen" diesbezüglich nochmal. Danke

UPDATE 18.08.2024 00:32 Uhr Forum »
Der gleiche „Effekt“ wie durch oben beschriebene Aktivierung des Administrator-Kontos lässt sich auch einfacher erzielen. Dafür muss lediglich die Option „als Administrator ausführen“ genutzt werden, die sich etwa durch Rechtsklick auf die Verknüpfung des Spiels finden lässt. Darauf weist Hardware Unboxed in einem Tweet hin und erklärt außerdem, dass potenziell viele CPUs (auch Intel) dadurch eine bessere Leistung abliefern, da dies kein Bug auf AMD-Systemen sei, sondern vielmehr eine Handhabe von Windows. Auch auf Windows 10 sei dieses Verhalten zu beobachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Mario2002
Ok, es ist also wie erwartet kein Bug, sondern beabsichtigtes Verhalten des Betriebssystems. Sicherheit kostet eben Leistung. Schön, dass Hardware Unboxed seinen Clickbait richtigstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, KlaasKersting, fox40phil und 6 andere
Was passiert denn wenn man etwas als Administrator ausführt, dass dort mehr Leistung anliegt? Wird die Kernisolierung ausgesetzt?

Die hat ja auf verschiedenen Systemen auch gerne Mal 4-8% Leistung gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
MichaG schrieb:
Darauf weist Hardware Unboxed in einem Tweet hin und erklärt außerdem, dass potenziell viele CPUs (auch Intel) dadurch eine bessere Leistung abliefern, da dies kein Bug auf AMD-Systemen sei, sondern vielmehr eine Handhabe von Windows. Auch auf Windows 10 sei dieses Verhalten zu beobachten.
Demnach ist sowohl AMD als auch Intel die Thematik bekannt, beide haben es aber unterlassen auf diesen Umstand hinzuweisen. Das muss also erst durch externe Tester herausgefunden werden.
Sehr schwache Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Kann ich irgendwo einstellen das alle Programme und eben auch Spiele Immer mit Admin rechten starten?

Also in Windows 10.
 
Ich weiß gar nicht wieso die Contentcreators da erst jetzt drauf kommen. Ist schon seit vielen Jahren so.

@BloodGod ja rechte mausstaste drauf kompatiblität dings und danach den Hacken bei als administrator ausführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und Unnu
Gr33nHulk schrieb:
Interessanter wie die paar Prozente, warum verhält es sich so und warum ist das Konto standardmäßig deaktiviert. Es wäre ja einfach über einen kommenden Windows Patch, daß standardmäßig zu aktivieren......will man das? Wenn ja, was ändert sich dann? Wenn nein, warum nicht?
Das wäre so ein echter Insider-Geek Artikel.
Bekommt man hier vielleicht.
Klingt jedoch mehr nach Igor. Der gräbt sich immer mit Wonne durch so ahm, leicht abseitige Themen. Und er macht das richtig gut. Kann man ihn ja mal fragen.
 
Smartbomb schrieb:
Das sowieso existierende Administratorenkonto ist weder versteckt, noch muss man Befehle eingeben.
Einfach in der Computerverwaltung - lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer auf den Administrator klicken und auf aktiv setzen. Passwort vergeben, sonst hat er kein Passwort.
Ich denke in der News wurde der cmd Befehl angegeben weil es den Eintrag "lokale Benutzer und Gruppen" in der Home Version von Windows nicht gibt. Nur in der Pro Version.
In Windows Home muss man da in die Neuen Einstellungen - Konten und kann dort Benutzer anlegen und unter Typ sie zu Administratoren machen.

Ich hab da lieber eine Intel CPU und muss das beschriebene hier nicht machen 😂

Das nennt sich "ease of use".

Immer wieder erstaunlich, dass hier in der Bubble gedacht wird 99% der PC-Nutzer fummeln gerne händisch an allem möglichen regulären und versteckten Einstellungen rum, um irgendwas richtig zum laufen zu bringen.
Zu diesen 99% zähle ich mich auch, daher bleibt bei mir AMD mit den endlosen händischen Aktionen und
den nie aufhörenden und zahlreichen AGESA updates außen vor.

Das ist auch der Grund wieso AMD bei um die 23% Marktanteil liegt und Intel weit drüber ist.
"ease of use" ist oben in der Priorität der Kaufgründe.
 
Gr33nHulk schrieb:
Interessanter wie die paar Prozente, warum verhält es sich so und warum ist das Konto standardmäßig deaktiviert. Es wäre ja einfach über einen kommenden Windows Patch, daß standardmäßig zu aktivieren......will man das? Wenn ja, was ändert sich dann? Wenn nein, warum nicht?

Ist glaub seit Win 7 so.... Oder war es in XP auch schon deaktiviert? Ist schon so lange her.
Unter Linux arbeitet doch auch niemand als Root
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Hate01
Striker1986 schrieb:
Kapiers irgendwie nicht...Seit wann soll der vordefinierte Account "administrator" höher angesiedelt sein als ein User, der Mitglied in der lokalen Gruppe "Administratoren" ist? Kann es vll einfach daran hängen, dass die Tests nach dem Aktivieren des Accounts einfach mit einem "frischen" Userprofil gemacht wurden?!

Seit wann.... mit Win NT fing es an wen ich micht nicht täusche... also so 20 Jahre... wobei das eine Entwicklung war und ist. Es gibt schon lange nicht mehr nur USER und ROOT! Es gibt verschiednene Priviligenstuffen und Gruppen, die Regeln wer was wo machen darf. Stellt euch einfach eine Kaseren vor, wo es Ränge aber auch Abteilungen gibt, wo niemand alles darf. Sprich der Mechaniker darf in Werkstatt, hat aber nichts in der Waffenkammer zu suchen!

Hierarchie in Windows Systemen!
  1. SYSTEM
    • Beschreibung: Höchste Privilegienstufe im Windows-Betriebssystem, uneingeschränkter Zugriff auf alle Systemressourcen.
    • Privilegien: Vollzugriff auf Dateien, Registry, Prozesse, Hardware.
  2. TrustedInstaller
    • Beschreibung: Spezielles Konto für den Schutz und die Verwaltung von kritischen Systemdateien und -ordnern.
    • Privilegien: Kann Systemdateien installieren, ändern und löschen, auch gegen SYSTEM-Benutzer geschützt.
  3. Domain-Administrator
    • Beschreibung: Ein Konto oder eine Gruppe, das administrative Rechte über alle Computer in einer Windows-Domäne hat.
    • Privilegien: Vollzugriff auf alle Domänenressourcen, einschließlich der Fähigkeit, lokale Administratorrechte auf jedem Computer in der Domäne zu erzwingen oder zu übernehmen.
  4. Integriertes Administratorkonto ("Administrator")
    • Beschreibung: Lokales Konto mit vollen Administratorrechten auf dem jeweiligen Rechner.
    • Privilegien: Uneingeschränkter Zugriff auf den lokalen Computer, keine UAC-Beschränkungen.
  5. Administratoren-Gruppe
    • Beschreibung: Lokale Benutzergruppe mit erweiterten Rechten, aber unterliegt UAC-Beschränkungen.
    • Privilegien: Zugriff auf fast alle Systembereiche, UAC kann Aktionen einschränken.
  6. Standardbenutzer
    • Beschreibung: Benutzer mit eingeschränkten Rechten.
    • Privilegien: Kein Zugriff auf systemweite Einstellungen, begrenzte Ressourcen.
  7. Gastkonto
    • Beschreibung: Konto mit minimalen Rechten.
    • Privilegien: Sehr eingeschränkter Zugriff, nur grundlegende Aufgaben erlaubt.


Das ist, war aber sehr vereinfacht. Ich empfehle jeden, der sich Admins schimpft, weder Konsole noch Mac nutzen will, damit auseinander zusetzen. Windows macht schon viel richtig. Wer aber cmd ausführt um den lokalen Admin zu starten und ncihtmal weiß was das wirklich ist, der sollte ich schon diese Links mal gelesen haben....

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/secauthz/authorization-manager-model
https://learn.microsoft.com/en-us/w...ity/application-control/user-account-control/
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/security/identity-protection/access-control/access-control
https://learn.microsoft.com/en-us/w...rol/windows-defender-application-control/wdac
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/secauthz/mandatory-integrity-control

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, floTTes, Dama und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Das ganze ist halt wundervoll demaskierend. Da haben sich einige Intelfanboys geoutet. XD
Und sie tun es immer noch.

engineer123 schrieb:
Ich hab da lieber eine Intel CPU und muss das beschriebene hier nicht machen 😂
Du hast schon mitbekommen, dass es sich bei Intel ebenso verhält? Einfach nur peinlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, der-graph, Volkimann und 8 andere
theLittleCandy schrieb:
mal eine Frage am Rand, wer nutzt das denn NICHT
Am besten benutzt das niemand, man setzt ein Kennwort und lässt es deaktiviert.

Man erstellt einen neuen User und gibt diesem administrative Rechte.

Das Administrator-Konto hat auf jedem Rechner immer die gleiche SID und ist daher ein schönes Ziel für Angreifer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, fox40phil, lynx007 und eine weitere Person
Zurück
Oben