News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

BloodGod schrieb:
Kann ich irgendwo einstellen das alle Programme und eben auch Spiele Immer mit Admin rechten starten?

Also in Windows 10.
Installiere dir erstmal auf 'nen alten Rechner, der dir gehört, aber den du nicht mehr brauchst Linux!

Starte die bash, gebe sudo su, dann passwort ein, und dann führst du mal
"chmod -R 777 /" aus, startest neu und kuckst mal was passiert! Und wen du wieder alles zum bootet, und verstanden hast was passiert ist, wiso, weshalb, warum, dann liest du das hier!

https://learn.microsoft.com/en-us/w...ity/application-control/user-account-control/

und wen du dann alles gelesen und verstanden hast, dann darfst du auch "Admin" sein!

ps: immer Backup machen!
pps: machs nicht, bleib user, lass dich von MS an die Hand nehmen, es kommt sicher nen Patch, und es sind 5-10% FPS!

Es hat einen guten Grund, warum man cmd Zeile öffnen muss....

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Installiere dir erstmal auf 'nen alten Rechner, der dir gehört, aber den du nicht mehr brauchst Linux!
Danke, aber nein danke 🙂‍↔️

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Da klaut sich Windows seit Jahren ~5% Gaming-Leistung und der gesamten Tech-Branche fällt es nichtmal auf. Hat auch was :D

Wurde mit Windows 10 nicht die Isolation für Apps im Usermode eingeführt? Als Schuss ins Blaue: MS nutzt dafür einer Art Virtualisierung / Sandbox und das sind dann halt die üblichen 5% Abschlag dafür.

sTOrM41 schrieb:
Bringt das auch bei meinem 5700X etwas?
Ja auch bei AM4, habe es grad mit Time Spy getestet, statt 12400 sind es 12658 CPU Punkte geworden, nur durch "als Admin ausführen".
Lass den Benchmark einmal so und einmal als Admin laufen, siehst es sofort.

Sauerei.

Anhänge

• 12658_CPU_Timespy.jpg
    12658_CPU_Timespy.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
lässt sich auch einfacher erzielen. Dafür muss lediglich die Option „als Administrator ausführen“ genutzt werden, die sich etwa durch Rechtsklick auf die Verknüpfung des Spiels finden lässt

ich lach mich hier schlapp... soviel Hass und unnötige Panikmache für Nix und wieder Nix.
"als Administrator ausführen" , wtf, das macht doch eh (hoffentlich) jeder standardmäßig, da es schon seit vielen Jahren sehr oft zur Problemlösung beigetragen hat und überall ständig empfohlen wird.

Manchmal denk ich mir echt: das kann doch nicht ernst gemeint sein

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, W4RO_DE und Klingeldraht
BAR86 schrieb:
Ganz ehrlich, so verrückt ist das gar nicht. Zumindest wenn es um Gaming geht. Da lässt sich im Grunde gar nicht viel Frickeln, ist aber halt Fluch und Segen zugleich. Entweder "es tut" oder es "tut nicht". Meistens "tut es" jedoch. Zumindest ist das so meine Erfahrung nach 2 Jahren. In Spielen haue ich höchstens mal einen Launchparameter rein oder versuche einen anderen Runner, das sind 2 Klicks und das isses dann.
Tatsächlich würde ich auch sagen, dass ich da mittlerweile weniger Stress habe. Aber gut, sind halt auch immer so persönliche Erfahrungen und lässt sich jetzt sicher nicht auf jeden so übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Nero2019 schrieb:
Wie kann man die Spiele als Administrator ausführen wenn die alle über Steam oder Bnet zu starten sind?!

in den Spieleordner gehen und es manuell setzen unter Kompatibilität

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und FR3DI
BloodGod schrieb:
Danke, aber nein danke 🙂‍↔️
Hätte zu deinem Avatar gepasst! Aber dann willst du nicht ALLES als Admin ausführen. Denn hat man nicht ohne Grund vor 25 Jahren versteckt.
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
in den Spieleordner gehen und es manuell setzen unter Kompatibilität
Funktioniert halt Steam unter Umständen nicht mehr richtig. In regel bekommt man mindestens eine Fehlermeldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
lynx007 schrieb:
Aber dann willst du nicht ALLES als Admin ausführen.
Dann regelt halt die rechte Maustaste, ist auch ok 👌

@BloodGod das ist ja was anderes und auch vollkommen in Ordnung! Im CB Beitrag geht es ja um das Administratoren-Konto, was nochmal mehr priviligen hat, gegenüber den User der Gruppe Administratoren.

lynx007 schrieb:
Im CB Beitrag geht es ja um das Administratoren-Konto, was nochmal mehr Privilegen hat, gegenüber den User der Gruppe Administratoren.
Korrekt, wenn ich das aber richtig herauslese gibt´s das Konto nur unter Win11 und nicht Win 10.

wieso wird eine Intel CPU nicht auf diesen Performance-Schub Bug mit admin user getestet ? Wäre schon interessant.

Sc0ut3r schrieb:
die empfehlung, das systemn neu aufzusetzen ist einfach nur dreist

beim mb wechsel ok, bei einem prozessor tausch einfach nur nein
Dreist? Früher war das normal.
Und wenn man eine neue CPU einsetzt ist meist auch ein neues MB fällig. Ansonsten sind die Änderungen meist eh nicht so groß.

Heute kann man munter zwischen AMD und Intel wechseln, zig verschiedene Chipsätze durchprobieren und Windows läuft noch. Das macht zwar vieles einfacher, aber die Altlasten will man doch nicht immer mitschleppen. Da kann leicht ein nicht optimierter Treiber an ein Gerät gebunden bleiben und Probleme verursachen. Mit AMD/ATI und Nvidia gab auch öfters Probleme bei Wechsel.

Was mir beim ersten Lesen nicht ganz klar ist: Soll der Administrator nur 1x angemeldet werden, oder dauerhaft genutzt werden? Dauerhafte Nutzung würde ich nicht empfehlen, da dabei einige Sicherheitsabfragen nicht greifen. Und bei einmaliger Aktivierung frage ich mich, was das für die CPU Leistung bringen soll.

Danke für den Artikel.
Kommt auf meine Argumentationsliste für Intel, wenn mal wieder ein Bekannter eine Kaufberatung von mir möchte.

Otto Normalverbraucher möchte sicherlich nicht solche workarounds durchführen.

BloodGod schrieb:
Korrekt, wenn ich das aber richtig herauslese gibt´s das Konto nur unter Win11 und nicht Win 10.
Unter Windows 10 hast du in der Computerverwaltung das Konto "Administrator".
Das habe ich aktiviert und mit keepass ein entsprechendes Kennwort gegeben, mein normaler Nutzer ist ein einfacher "Benutzer". Aber das habe ich schon länger so.

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
lorpel schrieb:
Kommt auf meine Argumentationsliste für Intel, wenn mal wieder ein Bekannter eine Kaufberatung von mir möchte.

was ist an diesem satz nicht zu verstehen?
Darauf weist Hardware Unboxed in einem Tweet hin und erklärt außerdem, dass potenziell viele CPUs (auch Intel) dadurch eine bessere Leistung abliefern, da dies kein Bug auf AMD-Systemen sei, sondern vielmehr eine Handhabe von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, ElliotAlderson, xXDariusXx und 3 andere
Renegade334 schrieb:
Dreist? Früher war das normal.
Früher? Es ist auch heute oft noch der Fall, weil es oft einfach der schnellste Weg sein kann ein tiefes akutes Problem zu beheben, weil damit halt auch Konfiguration Fehler umgangen werden. Insbesondere wen die Daten safe dezantral liegen. Du hast 'nen Problem, kannst es nicht lokalisieren, Win darüber und alles passt wieder. Gerade mit Cloud, NAS und Synchronisierung, ist das oft praktikabler.

Mittlerweile ist es halt meistens bei Windows unnötig, weil /sfc und DISM reichen ... Bei Linux wiederum, bevor ich snapshots und btrfs hatte, ist das immer noch der schnellste weg den brauchbaren "Urzustand" zu erreichen. Deshalb hat man ja auch die Daten und das System möglichst getrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ist diese "Entdeckung" denn so neu? Ich nutze die Admin-Option nur, wenn ich Probleme mit einer Software habe. Generell alle Anwendungen in dem Modus auszuführen, halte ich für gefährlich. Und die 5% Performance in Spielen relativieren sich auch wieder schnell, wenn man HVCI und andere Dinge mit einrechnet, die in den letzten Jahren dazugekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, floTTes und W4RO_DE
lorpel schrieb:
Danke für den Artikel.

Ein typisches Beispiel dafür, den Artikel nicht gelesen zu haben, oder das Update desselben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Otsy, floTTes und 3 andere
Zurück
Oben