News Ryzen 9000: Verstecktes Admin-Konto verbessert Spieleleistung unter Windows 11

Schreedr schrieb:
Ich hab es mit meinem 5600X einfach probiert.
Und im CPU-Limit von Hogwarts Legacy hab ich Steigerung von 96 auf 100 FPS also 4% auch mit AM4.
4% sind ja mittlerweile eine neue CPU Generation 😂
Und das aber nur wenn du das Spiel dort in dem Admin Acc startest, oder?
 
Denkt doch mal logisch, was macht denn das "geheime" Admin-Konto?

vermutlich ist ein Teil der AMD Treibersoftware ein Helper-Tool welches im normalen user modus lĂ€uft und Probleme hat.. evtl. fehlt nur eine NTFS Berechtigung in einen Systemunterordner, weiß der Geier.. irgend so ein Mist..

rein logisch kann es nicht an Windows liegen, meine Fresse was sind das nur fĂŒr Leute..
 
Also, ich fasse zusammen @Jiddis der Treiber von AMD vergibt die Rechte und verhindert so, dass etwas ausgefĂŒhrt wird, dass AMD gerne möchte. *TILT!

So und jetzt streng mal kurz deine grauen Zellen an, wer vergibt die Rechte, was ein Treiber tun kann/darf/soll? Na? WINDOWS, nicht der Treiber. Langsam wirds nervig!

Du zÀumst auch ein Pferd am linken Zeh auf, damit du ihm das Saumzeug um den Hals hÀngen kannst! Aktion-Reaktion. Ursache-Wirkung. Ursache, Windows erlaubt dem Treiber etwas nicht. Wirkung, weniger Leistung der CPU, da Fehlermeldung(vermute ich mal). Wer ist also verantwortlich? Dein ach so geliebtes Windows, oder der Treiber, der von Windows blockiert wird?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: blackiwid
Mensch_lein schrieb:
Ich hab auch schon geschrieben, dass wir nicht wissen, bei wem von beiden es klemmt.
Völlig irrelevant an dieser Stelle und gar nicht die Frage. NatĂŒrlich "klemmt" es an Windows, denn AMD wird sicherlich nicht das CPU Design Ă€ndern, aber es wĂ€re Aufgabe von AMD dies vorher zusammen mit Microsoft anzugehen.

Ich kann hier nur nochmal den Thread Director auffĂŒhren. Hat Intel erst die aktuellen big.little CPUs auf den Markt gebracht und hat dann mit dem Finger auf Microsoft gezeigt oder verlief es anders herum? Dieser Grad an ProfessionalitĂ€t fehlt AMD völlig! Hier hat man immer das GefĂŒhl ein kleines Startup vor der Nase zu haben, die ein tolles Produkt auf dem Markt haben, aber vom "Business" noch nichts verstehen.

PieczonyKurczak schrieb:
Wintel wirkt noch nach,
Die Wintel Geschichte...... Fakt ist, Intel hat rechtzeitig erkannt ohne Software nĂŒtzt die beste Hardware nichts und Microsoft wĂ€re ohne die passende Hardware, auch nie zu dem geworden was sie jetzt sind. Das sollte sich AMD tatsĂ€chlich mal umrahmen und irgendwo im Meetingraum aufhĂ€ngen. Erst prĂŒfen ob das was man auf den Markt bringt, mit dem was auf dem Markt schon ist zusammen arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI, inge70, Shinigami1 und eine weitere Person
Betrifft es nun Intel Systeme auch oder NUR AMD?

Wenn NUR AMD warum?!?

Wenn BEIDE WARUM!?!?

Das ist doch wesentlich wichtiger erstmal als zu "glauben" das der Adminaccount irgendwelche Subroutinen nicht lÀdt/bzw. richtig lÀdt die der normale "Treiber" braucht oder sowas. Wieso eigentlich ???!?

AFAIK Ist "Windows" Ring0
https://de.wikipedia.org/wiki/Privilegienstufe

Die Treiber sind Ring1, Dann kommt der Superadmin in Ring2 oder nicht? Der Normale Admin ist dann Ring3
WAS also macht der Superadmin account hier, dass es 5% besser lÀuft (und warum NUR AMD, oder doch beide?!))

Irgendwas STINKT hier ganz gewaltig und ich wĂŒrde ja eher auf Windows tippen - das mĂŒffelt schon seit 30 Jahren.
 
@xexex

Du widerholst dich gerne, nicht? Mich lenkt das nicht ab, keine Sorge.

Es ist nicht irrelevant, wenn du meinst der Fehler liege an AMD. Da im Moment Windows klemmt und eigentlich vermute ich stark, dass AMD das zuvor nicht aufgefallen ist, also das Windows es nicht zulÀsst. Was Windows zulÀsst, ist Sache von MS und das hat MS an AMD weiterzugeben(falls sie das taten, mea culpa, wir wissen es nicht, vermutung liegt aber nahe, dass sie es NICHT wussten), ausser AMD schadet sich gerne selbst. Darum kam ich vorhin auf den Quellcode, denn der hat sehr wohl etwas damit zu tun. Je besser man ein System, ja auch eine Software kennt, umso genauer weiss man, wie sie funktioniert und kann die Treiber anpassen.

PS: Intel, genau, waren das nicht die, welche auf die MOBO-Hersteller gezeigt haben, als das mit der degeneration der CPUs losging? Wie professionell, muss ich schon sagen.

Ach und noch was, wĂŒrde es nun um eine Intel CPU gehen, wĂŒrde ich dir genau dasselbe sagen hier. Nur damit das klar ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Iscaran
Ja ich hab schon gesagt das irgendwas da noch raus kommen muss dachte eher an Patches und nicht das Konto erstellen da was hilft :D wie schlecht ist den Windows designed das so was speed bringen kann wenn dieser gebraucht wird fĂŒr irgendwas sollte eine Errormeldung kommen nicht einfach silent sich schlechter verhalten...

Und wie wurde das ĂŒberhaupt raus gefunden? Auf so ne Idee so was zu erstellen musst erst mal kommen hatte jemand zufĂ€llig solch einen Nutzer und hat man dann irgendwie raus gefunden das das der einzige Unterschied in dem Setup war?
 
blackiwid schrieb:
Und wie wurde das ĂŒberhaupt raus gefunden?
Steht im Artikel. Vermutlich ein Geheimtipp von AMD:

"Der YouTube-Kanal Hardware Unboxed hat nun von AMD erfahren, dass die Aktivierung eines standardmĂ€ĂŸig versteckten Administratorkontos mit erweiterten Rechten fĂŒr mehr Leistung sorgt."
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: blackiwid
Jiddis schrieb:
Warum sollte MS dafĂŒr verantwortlich sein? – Diese Aussage ergibt ĂŒberhaupt keinen Sinn!

Das sieht eher nach einem Treiberproblem von AMD aus!
Es gibt keine CPU Treiber und das bei Chipsatztreibern ganze Sheduler oder Adminaccounts mit geliefert werden wÀre mir auch neu.
 
Erzeuge Angriffsrisiko/ Sicherheitsrisiko fĂŒr 4% Leistung? Wtf?
Was soll da der default admin an Leistung erzeugen?
Mein Gaming Rechner ist AD-Member, da wird nicht mit einem lokalen Adminkonto rumgekaspert
 
Mensch_lein schrieb:
Da im Moment Windows klemmt und eigentlich vermute ich stark, dass AMD das zuvor nicht aufgefallen ist,
Was anderes habe ich auch nicht behauptet. Spricht es denn fĂŒr AMD? Ist ja nicht so als wĂ€re Windows jetzt so eine Nischensoftware oder?

Mensch_lein schrieb:
Je besser man ein System, ja auch eine Software kennt, umso genauer weiss man, wie sie funktioniert und kann die Treiber anpassen.
Ich habe es jetzt oft genug wiederholt, verstehen willst du es scheinbar nicht. Es liegt nicht an AMD Windows zu modifizieren, es liegt am AMD ihre Hardware zusammen mit den Herstellern der Software zu testen, die letztlich darauf laufen soll.

Ein Versehen? WĂŒrde ich glauben wenn es das erste mal wĂ€re und nicht sofort allen Testern auffiele. So ist es eben kein "Versehen", sondern mal wieder fehlende ProfessionalitĂ€t und ZĂŒndstoff fĂŒr die Kritiker, die AMD schon seit Jahrzehnten fĂŒr verkappte Software kritisieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI, inge70 und Shinigami1
PrussianHeathen schrieb:
Die letzten drei Jahre bin ich zu 90% mit Linux Mint unterwegs.
Dann sollten dich die 4% Spieleleistung bei so ner CPU wo spiele in normalen Auflösungen (Fullhd - 4k) eh die Grafikkarte in der Regel der Flaschenhals ist.
ErgÀnzung ()

metoer schrieb:
WÀre MS mit Kinect nicht so auf die Nase gefallen könnte das heute durchaus RealitÀt sein
Den Spruch feier ich viel zu sehr hab wohl meine Clownsnase grad auf...
 
genau, es ist eine Verschwörung von Intel und MS mit Hilfe das geheimen Admin-Kontos gegen AMD!
Es liegt natĂŒrlich nicht an den grottigen AMD Chipsatz Treiber! :freak:

istockphoto-1257284419-612x612.jpg
 
kurtextrem schrieb:
Und das aber nur wenn du das Spiel dort in dem Admin Acc startest, oder?
Ja, hab das Administrator Benutzprofil aktiviert und mich damit dann in Win11 eingeloggt. Damit dann Hogwarts Legacy gestatert.
Andere Games wie Cyberpunk 2077 hatten bei mir keinen Leistungszuwachs weil ich dort auch im GPU-Limit bin.
Aber hab mir so gedacht, dass die Performancestegigerung meines 5600X eventuell auch an irgendwelchen Hintergrundtasks liegen kann die in dem erstmal recht cleanen Administrator-Profil nicht geladen werden...
 
xexex schrieb:
Was anderes habe ich auch nicht behauptet. Spricht es denn fĂŒr AMD? Ist ja nicht so als wĂ€re Windows jetzt so eine Nischensoftware oder?
Ablenken, funzt nicht. Hat damit herzlich wenig zu tun, es spricht NICHT fĂŒr MS(Falls AMD nicht die richtigen Daten erhalten hat, was wir ja noch nicht wissen).
xexex schrieb:
Ich habe es jetzt oft genug wiederholt, verstehen willst du es scheinbar nicht. Es liegt nicht an AMD Windows zu modifizieren, es liegt am AMD ihre Hardware zusammen mit den Herstellern der Software zu testen, die letztlich darauf laufen soll.

Ein Versehen? WĂŒrde ich glauben wenn es das erste mal wĂ€re und nicht sofort allen Testern auffiele. So ist es eben kein "Versehen", sondern mal wieder fehlende ProfessionalitĂ€t und ZĂŒndstoff fĂŒr die MĂŒhlen die Kritiker, die AMD schon seit Jahrzehnten fĂŒr verkappte Software kritisieren.
Wo habe ich davon geschrieben, dass AMD Windows modifizieren sollte? Du fantasierst wohl gerne. Ich sprach davon, die Treiber korrekt anzupassen, eben damit alles funzt.

AMD hat ein System mit den nötigen Treibern frisch aufgesetzt, so wie es jeder tun wĂŒrde. Soll AMD nun alle möglichen Scheiss-Szenarien von Windows testen? Als ob das irgendwer bewerkstelligen könnte.
Wenn du den Bericht von CB gelesen hĂ€ttest, wĂŒrdest du wissen, dass bei einem frisch installierten System das Problem nicht auftritt. Warum wohl empfielt AMD ein System neu aufzusetzen?

Ich weiss, es ist sehr einfach dem anderen zu unterstellen, er wĂŒrde es nicht verstehen, wenn das Brett vor dem eigenen SchĂ€del nichtmal wanken will.

@Jiddis

Du meinst die Chipsatztreiber, die unter Linux so reibungslos funzen? Aber sischer dat! Logisch, wie konnte ich nur!
 
@ComputerBase
Könnt Ihr die AMD CPUs auch mal unter Linux testen, falls noch nicht geschehen? Laut PCGH deren News Video auf Youtube sollen die CPUs unter Linux wesentlich besser laufen als unter Windows 11.
 
Mensch_lein schrieb:
Es spricht fĂŒr mich ziemlich viel dafĂŒr, dass MS es wiedermal verbockt hat.
Hab dazu gestern schon geschrieben das ich MS hier fĂŒr mindestens Mitschuldig halte:
blackiwid schrieb:
Ich kann nur nicht sehen das dies bei CPUs auch so ist, da z.B. der Sheduler MS schreibt und wenn die 5 Jahre brauchen um einen so zu machen um einen Prozessor gut zu unterstĂŒtzen kann AMD die nerven damit aber wenn sie nichts machen sind AMD die HĂ€nde Gebunden.
blackiwid schrieb:
Das es am Microcode des Prozessors liege wie ML hier sagt halte ich auch fĂŒr bestenfalls ne Halbwahrheit, denn wenn es unter Linux (deutlich besser zumindest) lĂ€uft scheint der Microcode der CPU nicht das Problem zu sein.
Mit ML meinte ich Moores Low (is Dead).
blackiwid schrieb:
Ich stelle die Frage ob einfach Windows nicht gut mit den CPUs umgehen kann, und dann stellt sich die Frage wer zu blamen ist, die Idee das der Hardwarehersteller die Software Fixen solle in solchen FĂ€llen scheint mir ne neue zu sein.
ErgÀnzung ()

sTOrM41 schrieb:
Bringt das auch bei meinem 5700X etwas?
Laut der News ja!
 
@blackiwid

Ich sehe vorerst MS in der Hauptschuld. Aber ich kann mich irren und AMD war so dĂ€mlich, die Vorgaben von Windows nicht einzuhalten. Fraglich ist, ob sie diese ĂŒberhaupt so mitgeliefert haben. Aber das wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Genau darum sehe ich Momentan MS im Rampenlicht.

Ich sag ja nichtmal, dass AMD nicht auch Mist baut. Sondern es geht mir gerade NUR um diesen Fall.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: blackiwid
ZurĂŒck
Oben