Ryzen 9800x3D bluescreen

-Toad-

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 64GB Kit DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: ASrock x670e Steel Legend
  • Netzteil: bequit Dark Power Pro 11, 1000W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte 4090 Aero
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT z73 AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus, ich glaube, ich bin der erste hier, der ein Problem mit dem 9800X3D hat.
Ich bekomme immer den Bluescreen „CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT“, sobald ich CPU-Z starte, was ich ziemlich komisch finde.
Zum Testen habe ich ein paar 3DMark-Benchmarks durchlaufen lassen, die ohne Probleme liefen.

Klar, man könnte CPU-Z einfach weglassen, aber irgendwas scheint nicht zu stimmen, wenn der PC dabei abstürzt – gerade bei neuer Hardware möchte ich das fehlerfrei haben und einen Hardwaredefekt ausschließen. Kennt jemand den Bluescreen oder hatte ihn selbst schon einmal und kann dazu was sagen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
.
Windows 11 neu installiert,

-Toad- schrieb:
sobald ich CPU-Z starte
Hat CPU-Z in der letzten Woche schon ein Update erhalten?
Wenn nein, dann mal warten bis die CPU vom Programm unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Toad-
CPU-Z greift, abseits von den Daten aus der internen Datenbank, die Daten des System-defined Classes Interface ab. Vermutlich ist die Kommunikation zum System Management Bus gestört.

Werden noch die Treiber aus der vorherigen Hardware-Konfiguration verwendet oder hat AMD bereits neue Chipsatztreiber veröffentlicht? Ich würde anfangen, mich damit auseinanderzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wenn CPUz nachweisbar den Fehler verursacht und immer der selben fehler kommt, kann man eigentlich ein Hardwaredefekt auschließen.

• Gefällt mir
  • UEFI/BIOS aktuell?
  • Chipsatztreiber aktuell?
  • Wenn 4 RAM-Module verwendet werden, zu Testzwecken den Takt reduzieren oder zwei Module entfernen und das System damit testen.
  • und wie schon gesagt eine möglichst aktuelle Version von CPU-Z verwenden oder hier auf ein Update warten.

• Gefällt mir
Ist ein Hypervisor aktiv? Welche CPU-Z Version?

Ich würde auch einmal die Chipsatz Treiber aktualisieren. Eventuell entfernst du erstmal alle AMD Treiber mit deren Cleanup Utility und installierst dann die aktuellsten frisch.

• Gefällt mir
das ging schnell danke schonmal,
also BIOS ist aktuell
Chipsatztreiber habe ich auch installiert
Ram Module sind nur 2 also 2x32GB und laufen mit dem EXPO Profil

aber laut CPU Z werden die CPUs unterstütz:
  • AMD Ryzen 7 9800X3D (Granite Ridge).
  • Intel Core Ultra 9 285HX, Ultra 7 275HX/265HX/255HX, Ultra 5 245HX/235HX (Arrow Lake-HX).
  • Intel Core Ultra 9 285H, Ultra 7 265H/255H, Ultra 5 235H/225H (Arrow Lake-H).
  • Intel Core 7 160HL, 150HL, 160UL, 150UL, 150U (Raptor Lake).v
  • Intel Core 5 130HL, 120HL, 130UL, 120U (Raptor Lake).
  • Intel Core 3 100HL, 100UL, 100U (Raptor Lake).
  • CUDIMM DDR5 memory.
müsste ja aktuell sein?

Naru schrieb:
Vermutlich ist die Kommunikation zum System Management Bus gestört.
Ist das die UEFI-Einstellung zum Advanced Diagnostics Reporting? (habe vergessen, wie genau die heißt...)

geh versuchsweise mit expo profil auf z.b. 5600. und schau, was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Guck Mal was HWInfo sagt bzgl. Temperaturen und Spannungen.

Läuft denn HWiNFO vernünftig? Welche SoC-Spannung (CPU VDDCR_SOC) liegt an der CPU an?

• Gefällt mir
Looniversity schrieb:
Ist das die UEFI-Einstellung zum Advanced Diagnostics Reporting? (habe vergessen, wie genau die heißt...)

Der SMBus ist eine Kommunikationsschnittstelle, die das Betriebssystem mit dem CMOS-SRAM verbindet. Für den Datenaustausch sowie für die Konfigurationen des SMBIOS/EFI/UEFI über das Betriebssystem.

In der Regel bieten Mainboard-Firmwares dazu ausschließlich Settings für die Energierichtlinien an. Ein direkter Eingriff ist nicht vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und SaschaHa
Temperaturen sind 38°-41° im idle
und HWinfo läuft

L1nos schrieb:
Eventuell entfernst du erstmal alle AMD Treiber mit deren Cleanup Utility
Das Cleanup Utility deinstalliert nur die AMD Grafikkarten Treiber und Software.
Rührt aber die Chipsatz Treiber nicht an.
Das Problem wird CPU-Z sein, auf aktualisierte Version warten.
Ergänzung ()

Die brauchst mindestens CPU-Z Version 2.12

HWinfow zeigt alles ohne Probleme
das Bild hier wird nicht richtig angezeigt keine Ahnung warum

CPU-Z muss aktuell wirklich einen weg haben, auf 2 unterschiedlichen Rechnern mit den letzten beiden Versionen jeweils das System zum Absturz gebracht beim Starten des Programms.

Jep, einmal 5700G im ASRock DeskMini X300 und beim anderen war es ein 7600X3D auf einem Asus B650E-I Gaming.

• Gefällt mir
Zurück
Oben