Test Ryzen-Benchmarks: Windows 10 Creators Update in manchen Spielen schneller

Bei mir funktioniert mein über die Fritzbox angeschlossener Drucker nicht mehr nach dem Update. Testseite drucken geht, aber aus einem Programm heraus wird kein Drucker gefunden... :-/
 
Dann hasst man lieber als zu lernen.
Ja, er muss nur lernen wie man ein Betriebsystem wie Windows 10 nachbaut um dann die Unfähigkeit seitens eines Multimilliarden Unternehmens beseitigt. Morgen ist er sicherlich fertig damit:freak:

Also ich bin auch interresiert ob es sich bei Intel ähnlich auswirkt oder besser wird.
Spielt doch eh keine Rolle, ist eh nur heiße Luft, 2-5fps mehr? das liegt ja quasi in der Messtolaranz.
 
Dezor schrieb:
Interessant, dass 2 Spiele nach dem Update nichtmehr funktionieren.


Ja und vor allem das es ausgerechnet wieder Ashes of the Singularity erwischt ist auch geil .. wir sind die letzten Tage fast verzweifelt eh wir drauf gekommen sind, dass das Update für Windows 10 Schuld daran sein dürfte bzw. das Zusammenspiel. Auch der neueste Beta-Patch 2.20 hilft Ashes da nicht .. all die Lorbeeren des 2.10er Patches sind damit schon wieder weg^^

Das interessante daran: Mit vier Kernen + SMT unter DX12 keine Probleme, 6 Kerne + SMT schon verdammt viele aber es läuft manchmal, bei acht Kernen + SMT gehts nie. Unter DX11 geht es immer. Eventuell ist die schnelle arbeit mit dem letzten Patch halt viel Flickerei aber weniger nachhaltig gewesen. Mal sehen wie schnell sie das jetzt wieder patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keldana schrieb:

Leider ist der Artikel ziemlich am Thema vorbei und hat das ganze nicht wirklich verstanden, ich habe dazu einen etwas längeren Post hier verfasst: http://extreme.pcgameshardware.de/n...vidia-gpus-die-performance-2.html#post8786647

Generell ist aber anzumerken, dass die DX12 Problematik nicht in jedem Spiel existiert. Rise of the Tomb Raider ist aber definitiv eins der dominantesten Beispiele.
 
Ja, ich hasse Windows 10 weiter, denn das mache ich gerne. Aber in der Uni haben sich meine Probleme mit Windows 10 (inclusive nicht laufender Software seit Mitte 2015) seit Dezember einfach in Luft aufgelöst. Möglicherweise hat das was damit zu tun, dass ich dann mein Ultrabook mit Windows 10 durch ein MacBook ersetzt habe und für die Messsoftware eine virtuelle Maschine mit Windows 7 nutze.
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Test etwas zu voreilig war.
Erst Recht wenn man dann mitbekommt, dass weitere/-s Update/-s bis zum 11.04. kommen können, es momentan eine 1703.13 und 1703.14 Version gibt, nur ein Ryzen mit 8 Kernen getestet wird (kein Intel und keine 4/6 Kerner), unterschiedliche GPUs fehlen.
Niemand mit klarem Verstand würde es der Redaktion übel nehmen wenn dieser Test erst in einer Woche käme; mit einem umfangreicheren Test der schon von vornherein viele Fragezeichen und Ungereimtheiten aus dem Spiel nimmt um ein besseres Gesamtbild des Updates liefern zu können.
Alleine um das Thema allgemein nicht aus dem fachlichen abdriften zu lassen (wo ist mein Intel XY, warum nicht GPU ZZ, Win 10 ist scheiße, bei mir hat das Update nicht funktioniert) wäre ein wenig Geduld seitens Redaktion - oder auch einfach eine Notiz, dass man sich an den Test ranmacht und irgendwann nächste Woche liefert wenn alles geklärt ist- gut gewesen.
Ich habe nämlich die Vermutung, dass 4 und 6 Kerner mehr davon profitieren als 8 Kerner, was in diesem Test aber gar nicht zur Sprache kommt.

Das ist keine Kritik sondern eine Ermunterung, schließlich haben auch die Forenbetreiber/Moderatoren keine Lust sich durch das immer gleiche Geheule durchzuwühlen um dann tatsächlich mal ein wenig Fachsimpelei vorzufinden. Am besten von vornherein sagen, dass am Test gebastelt wird und man in der nächsten Zeit was veröffentlichen wird und was die Beweggründe dafür sind. Schließlich ist nichts gewonnen wenn man als einer der ersten veröffentlicht aber in den Beiträgen die Hälfte überflüssiges Gemotze ist, was man eigentlich verhindern könnte. Das Klima im Forum würde sich vielleicht sogar verbessern bzw die Zahl der nervigen Posts würde zurückgehen :)
 
Beyazid schrieb:
wäre ein wenig Geduld seitens Redaktion - oder auch einfach eine Notiz, dass man sich an den Test ranmacht und irgendwann nächste Woche liefert wenn alles geklärt ist- gut gewesen.

Ich denke es ging vor allem darum herauszufinden, ob Microsoft eventuell ein paar Scheduler-Anpassungen mit eingeschleust hat, die Ryzen etwas mehr helfen könnten (Stichwort Flaschenhals in Inter-CCX-Kommunikation).

Von daher finde ich es völlig legitim mit dem aktuellen Ryzen-Hype direkt erst mal in diese Richtung zu testen und potenziell zum Wochenende oder zur nächsten Woche, zusammen mit Ryzen R5, dann einen größeren Überblick über den Gamemode und das Creators Update zu bieten.
 
Finds gut das Ihr so schnell erste Erkenntnisse veroeffentlicht.

Fuer die Tester ist das Timing gerade echt bloed. Jede Woche kommt gerade etwas, was die alten Ergebnisse umwirft (umwerfen kann).
Ich glaube so eine "bloede" Situation fuer die Tester gab es dieses Jahrzehnt noch nicht.

Da hilft nur, Urlaub machen oder immer wieder fleissig durchtesten. :D
 
Das ist ein Grund warum ich diese "großen" Updates nicht mag.

Meist ist das so das vorher alles normal lief und dann bämm kommt großes "Major" Update und irgendwas funz. nicht warum auch immer. Bei mir spinnt z.B der Desktop (Icon verschieben sich) und FIFA 17 habe ich nur auf Umwege zum laufen gebracht weil beim Gaming Mode (Voreinstellung) nicht starten wollte (DX Error)
 
Ich würde nie auf die Idee kommen, so ein Update absichtlich schneller zu installieren. Ich habe meine W10 Installation seit Release und bin bis jetzt bestens damit ausgekommen. Lieber bleibe ich 2 Monate länger bei diesem guten Zustand und installiere die Updates erst, wenn sie ohne manuelle Zuarbeit von Windows Update installiert bzw. angeboten werden.
 
Ist nicht das Hauptziel des game modes bessere minimums und gleichmäßigere frametimes. An dern averages wird sich glaube ich kaum was ändern.
 
@CB
AoS :Habt ihr dann SMT nicht mal testweise deaktiviert wenn es mit 8C/16T nicht läuft ?
 
Für mich Persönlch ist das Update Fail! wie zum geier konnten die die Schrift Skalierung RAUS nehmen? war eine Klasse Funtion! besonder für leute wie mich mit einem 4K TFT!
 
Ähm ja schon also ich habe es schon drei Wochen und keine Probleme bis jetzt. Zumindest sind mir noch keine aufgefallen, aber bessere Performance, aber genau Test folgen am WE okay.
 
Also ich hab mit dem System in meiner Signatur getestet. Im Firestrike Extreme habe ich gegenüber vor dem Update eine Verschlechterung im Messtoleranz Bereich gemessen. (60 Punkte weniger, von 9069 auf 9003)

Dabei muss ich sagen, dass das Ergebnis nicht gewertet wird, da er CPU, GPU sowie Ram nicht auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Benchwerte angepasst)
SKu schrieb:
Ich habe nur PUBG getestet und das lief im Vergleich zum Vortag durchweg flüssig - selbst in großen Dörfern. Ob das am Update lag? Ich glaube nicht. Zeitgleich musste ich wieder den Nvidia-Treiber downgraden, weil die neuste Version bei mir den Speicher nicht korrekt hoch taktet. Der Game Modus funktioniert in dem Spiel auch nicht.

378.92 funktionierte bei mir schon vor dem Creators Update nicht korrekt, weil der Videospeicher direkt bei Belastung niedriger getaktet wurde als überhaupt vorgesehen. 381.65 scheint diesbezüglich reibungslos zu laufen. Meine GTX1080 wurde aber selbst mit noch älterem Treiber unter dem neuen Build richtig erkannt. Liegt evtl. an Watch Dogs, was bei Ubisoft nicht verwunderlich wäre.

Es gab ein 4,2GB PUBG Update heute früh / heute nacht.

Bei mir rennts damit auch deutlich besser. ;) Liegt nicht am Creators Update.
 
Der Game Mode ist extrem mit Fehlern behaftet.

1.

Streamen mit dem Game Mode geht überhaupt nicht, weil OBS oder andere Streaming Programme keine Ressourcen mehr bekommen. Ist auch irgendwie logisch.

2.

Nach aktivieren des Game Modes und beenden des Spiels später hackt Windows extrem. Windows denkt der Game Mode ist immer noch aktiv und schickt die gesamte Leistung weiterhin irgendwohin ins Black Hole oder sonst wohin, aber nicht da wo es gebraucht wird.

Die FPS auf der Windows Oberfläche betragen 1-5 FPS, alles hackt man kann nix mehr andrücken im Windows oder es öffnet sich alles in Zeitlupe.

Es ein neustart des PCs hiflt da, um den Game Mode zu deakvtieren reicht es nicht einfach Game DVR zu deaktivieren sondern man muss in jeden Game rein gehen wo man es aktiviert hat und einzeln und mühselig den Game Mode Deaktivieren.

Wer Fragen dazu hat kann mich gerne anschreiben. Die FPS wurden zwar besser und die Frametimes auch aber alles andere im Hintergrund von Windows ging komplett ins Black Hole und es ging gar nix mehr.
 
Danke für diesen Artikel! Nice :) , darauf haben bestimmt wegen Ryzen-Vergleich einige gewartet. The Witcher 3 mit 5% Mehrleistung sagt mir schon alles, es ist besser geworden.

​Bin aber dabei es zu installieren, und wem es nicht gefällt kann jederzeit zurücksetzen.
 

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