News Download: Windows 10 Creators Update ab sofort verfügbar

Naddel_81 schrieb:
Hast du den entsprechenden Haken unter Startisback++ drin? Ist unter "erweitert".

Vielen Dank! Habs gefunden, "Zuletzt geöffnete Programme speichern und anzeigen" hat gefehlt. :)

Danke auch an Jens aus B :)

Zuletzt bearbeitet:
Update lief an sich reibungslos.
DotA 2 lief vorerst nicht, musste ich mit den Startparametern "-dx11" starten, dann geht aber das Steam-Overlay nicht mehr.
Aion läuft nun auch nicht mehr und versuche seit geschlagenen 2,5 Stunden eine Lösung zu finden.
Was hat Microsoft nur wieder für einen Mist gemacht? :-(

Was hat Microsoft mit irgendwelchen Dota und Aion zu tun.

Naja, er macht ein Windows Update und danach funktionieren ein paar Spiele nicht mehr....
Den Zusammenhang kann auch ein 3 Jähriger erkennen o.O

Windows hat irgendwas an den DX9-Dateien geändert, das ist mittlerweile ziemlich sicher.
Was genau da passiert ist weiß zumindest ich jetzt nicht.

mag sein das sich mal was verändert von Windows zu Windows.
meine Windows 95 Spiele funktionierten auch irgendwann nicht mehr.
Und zu deinen DX9 !
Ich bin ja nun schon seit zig Jahren kein Spieler mehr.
Windows 10 hat DX 11 oder 12 so viel ich weiß und schon integriert ohne extra Installation.
und das ist abwärtskompatibel.
http://www.gutefrage.net/frage/directx9-auf-windows-10-installieren
Ansonsten entscheidet die Grafikkarte ob man 11.3 oder 12.0 hat.
https://www.win-10-forum.de/windows-10-treiber-and-hardware/11067-directx-12-a.html
Alles andere ist gefummel für Gamer.
Die Spiele sind veraltet und Microsoft nimmt bestimmt nicht bei jedem Spiel oder auch Programm Rücksicht ob da noch was läuft.
In einen halben Jahr kommt wieder ein neues Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst:
Und ja Microsoft muss etwas verändert haben und habe mittlerweile das Problem gefunden.
Da ich MSI Afterburner benutze und dazu den Riva Tuner Statistcs Server benötige war das Problem dadurch gekommen, das die Version vom Riva Tuner Statistcs Server zu "alt" war.
Ich hatte Version 6.5.x und ich habe jetzt die Beta-Version (7.0.x) installiert. Jetzt laufen beide Spiele wie es sein soll. Schon seltsam das es an so etwas liegen kann.

Wenn ich es wüsste dann hätte ich hier etwas anderes hingeschrieben ^^
Aber darauf ist irgendjemand in einem Steam-Forum gekommen. Ich habe ansonsten keine Hinweise finden können nach zwei Stunden Recherche.

Ja, wie soll man das denn wissen?
Windows und Programme sind so oft im Autostart das man gar nicht weiß woran es liegen kann. ^^

Ne, da hast du eigentlich recht.

Mal ne Frage:
Ich hab hier einen Clean Install mit dem CU gemacht.
Hab dann bei der Gelegenheit auch Steam und die Spiele neu installiert.
Jetzt finde ich die .ini-Dateien nicht mehr, das war früher alles unter Dokumente zu finden.
Da waren Ordner für die Spiele mit Savegames, .ini-Dateien und weiterem Kram.
Aber da find ich nix mehr...

Bin ich der einzige der nach dem Update nur noch die Windows 10 Programme in Start hat, aber alles andere ist verschwunden? Wender Office noch sonstige Programme sind unter Start gelistet.

Einstellungen, Personalisierung, Start. Fehlt dort vielleicht der Haken für Apps?

@fanatiXalpha: Welche ini meinst du genau? C:\Users\fanatiXalpha\Saved Games gibt es noch, aber nicht mehr so prominent zu finden. Ist bei Steam nicht mittlerweile alles im Steam-Ordner selbst?

Also den Ordner Saved Games gibt es schon mal nicht mehr.
Und ich habs rausgefunden.
Windows hat einfach mal den Dokumente-Ordner ins Onedrive gesetzt ohne mich davon in Kenntnis zu setzen.
Es gibt also einen lokalen Dokumente-Ordner und einen in Onedrive.
Schön das das einmal mal gesagt wird...

Und mein Laptop rödelt grad vor sich hin weil Windows in meinem Onedrive rumschnüffelt und einfach mal irgendwelche Dateien durchliest...
Ich krieg den Mist nicht abgeschaltet

@Wilhelm14: Ja, der Haken ist gesetzt. Wie gesagt, ich sehe die Windows Apps wie 3D Viewer, OneNote usw. nur absolut kein einziges Programm von mir.
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
C:\Users\Klaus\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

In beiden Ordner werden meine Programme angezeigt, nur nicht in Start

Leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Hast du mal mit irgendwelchen Tools, Zusatzprogrammen Windows getunt, das Startmenü frisiert? Oder manuell irgendwas eingestellt, Verknüpfungen angepasst, verschoben?

@fanatiXalpha: Den Ordner gibt es noch. C, Benutzer, Dein Benutzername. Dort ist er. Oder in der Adresszeile C:\Users\Benutzername\Saved Games "Benutzername" musst du anpassen. Allerdings ist dort bei mir nichts enthalten.

Der Ordner Dokumente in OneDrive ist ein anderer als Dokumente in Windows. Ab Werk wird alles vom Server von OneDrive in den Ordner OneDrive auf Windows synchronisiert. Es wird aber nicht Dokumente aus dem normalen Benutzerkonto (aka Eigene Dateien) nach OneDrive synchronisiert. Leg doch mal was in "Dieser-PC", "Dokumente" ab. Das wird eigentlich nicht nach OneDrive/Dokumente synchronisiert. Der Ordner heißt nur gleich, ist aber ganz woanders. Ohne OneDrive/Microsoft in Schutz nehmen zu wollen, das hast du selbst eingestellt, eingerichtet. Wenn man das nicht nutzt, richtet man es einfach nicht ein.

Anhänge

• saved games.PNG
    saved games.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 521
Ohne OneDrive/Microsoft in Schutz nehmen zu wollen, das hast du selbst eingestellt, eingerichtet. Wenn man das nicht nutzt, richtet man es einfach nicht ein.
Mh ne, also seit Windows 8 nutze ich OneDrive.
Aber selbst mit Windows 10 und dem Anniversary Update wurden die Speicherstände usw. alle noch lokal in dem Dokumente Ordner gespeichert.
Eingestellt hab ich da nix und auch beim Clean Install von CU gab es keine Option da in der Richtung was einzustellen.
Das müsste also voreingestellt sein.
Es gibt die Einstelloption und ich habe sie jetzt abgeändert.
Aber wie gesagt, ich habe bei der Einrichtung nicht die Aufforderung erhalten einzustellen ob der Ordner Dokumente im Netz oder lokal genutzt werden soll.

Bei Saved Games hab ich dich falsch verstanden, dachte der heißt wirklich so.
Natürlich ist der bei uns entsprechend übersetzt.

Wilhelm14 schrieb:
Leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Hast du mal mit irgendwelchen Tools, Zusatzprogrammen Windows getunt, das Startmenü frisiert? Oder manuell irgendwas eingestellt, Verknüpfungen angepasst, verschoben?

Nein nichts. Selbst wenn ich ein Programm neu Installiere dann wird es nicht angezeigt.

Zurück
Oben