News Download: Microsoft Windows 11 ist ab sofort verfügbar

System läuft auf dem curve optimierten Ryzen ohne jegliche Hänger. Nächste Woche werden dann die L3 Degradation gefixt. Heute sind noch 2 .Net Patches eingetrudelt.


ich habe die Taskleiste auch wieder dort wo sie hinehört..
Screenshot 2021-10-14 195316.jpg


Es gibt auch vorher schon, über die Registry, aber dann haben die Animationen nicht gepasst. Mit Start11 wird das Startmenü ersetzt und die Animationen passen auch.

Screenshot 2021-10-14 201037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Level 3 Cache wurde von "MS" gefixt. Noch Beta - aber funktioniert. Installiert und hier keine Probleme.
Ryzen 5 3600 | Asus B 550 Plus | 32 GB G.Skill 3600 CL 16 Dual Kit
 

Anhänge

  • WIN_11_AMD_Fix_Cache_Level_3.jpg
    WIN_11_AMD_Fix_Cache_Level_3.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Wird im Beta Insider Programm automatisch ausgerollt, habe das neue Build heute morgen bekommen. Werde gleich mal ein wenig testen.

Nachtrag:
Mit 22000.282 hat sich deutlich was beim AMD L3 Cache getan, aber ich habe trotzdem noch nicht die Aida Werte, die ich unter W10 hatte. Vermutlich ist das jetzt aber wirklich in einem rein Messbaren Bereich und das nächste Update kommt bestimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich gerade wieso z.B. die Elevation Dialogie in Kackbraun sind. Die Akzentfarben sind aus, ich weiß ehrlich nicht wo das herkommt. Es ist wirklich Kackbraun, wie die Modefarbe mancher Stadtgeländewagen.
 
Win 11.png


So begrüßte mich heute mein PC nach Drücken auf dem Update-Button.

wenn ich mir sicher sein kann, dass AMD endlich sorglos funktioniert würde ich lieber gerne upgraden.

okay, wenn man auf Vorerst bei Window 10 bleiben drückte, kommt diese "Meldung" nicht mehr
 
Ich habe eine neue NVME SSD bekommen und wollte mein Intel System neu aufsetzen. Würde ihr von Windows10Pro auf Windows11Pro wechseln?

Im Grunde mache ich nur Musik und Bilder verwalten an dem Rechner.

Mein Mainboard habe ich bereits auf das neueste BIOS geupdatet und jetzt sagt er auch das Win11 läuft. Meine Audio Hardware\Software soll wohl laut Hersteller einwandfrei funktionieren.

Der Rechner sollte halt zuverlässig sein, aber hatte mit Win7/10 nie Probleme.

Danke
 
Welches der beiden Systeme aus der Signatur betrifft es? (Nachtrag: Habe jetzt gesehen, es betrifft das Intel-System. Dann kannst Du IMO gleich auf Windows 11 gehen.)

Zwar würde ich bei einem kompletten Neuanfang wie jetzt in der Tat gleich auf Windows 11 gehen, allerdings muss man vorher auch noch ein paar Details beachten und dann ggf. danach handeln.

Was ich damit meine, ist z.B. sowas (Bitte bei den Artikeln jeweils ganz nach unten scrollen und auch die Updates lesen!):
-> https://www.computerbase.de/2021-10...sverlust-bei-amd-unter-windows-11-bestaetigt/
-> https://www.computerbase.de/2021-10...behebt-fehler-mit-dem-l3-cache-von-amd-ryzen/


Aber wenn solche Dinge behoben sind, empfehle ich klar Windows 11.
 
Ok, betrifft ja ausschließlich AMD Systeme. Mit dem Intel System werde ich wohl keine gravierenden Probleme haben. Danke
 
slogen schrieb:
Mit dem Intel System werde ich wohl keine gravierenden Probleme haben.
Du wirst wohl überhaupt keine Probleme haben.
Kannst hier ganz easy ein Upgrade fahren.
Grafikkarten (iGPU) Treiber aktualisieren nach dem Upgrade, wegen WDDM 3.0,
muss aber nicht unbedingt sein.
 
Frage solte man auf Windows 11 wechseln wenn es per Update angeboten wird
oder lieber mit dem Media-Creation-Tool arbeiten.
Würde gerne Windows 11 drüber bügeln also ein clean install habe ich nicht vor
 
Wie immer:
  • Zuerst Backups / Images anlegen und extern sichern + Notfallboot-Datenträger erstellen, falls nicht ohnehin schon vorhanden.
  • Etwaige Problemsoftware vor dem Update runterwerfen (v.a. Security Suites von Drittanbietern, etc.).
  • Update gerne über das integrierte Windows-Update anstoßen, wenn es dann im Laufe des Setups zu Problemen kommt, meldet sich Windows schon. Danach hättest Du, je nach Fehleranalyse, immer noch die Möglichkeit, z.B. ein In-Place-Upgrade durchzuführen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Zuerst Backups / Images anlegen und extern sichern + Notfallboot-Datenträger erstellen, falls nicht ohnehin schon vorhanden.
Jep habe ich schon aber Danke😊
Dr. McCoy schrieb:
Etwaige Problemsoftware vor dem Update runterwerfen (v.a. Security Suites von Drittanbietern, etc.).
ok
Dr. McCoy schrieb:
Update gerne über das integrierte Windows-Update anstoßen
zeigt mir Leider nur das an

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
MSI-MATZE schrieb:
Jep habe ich schon aber Danke😊
Exzellent, sehr gut und vorbildlich für andere hier im Forum.

MSI-MATZE schrieb:
zeigt mir Leider nur das an
Diese Meldung besagt, dass Du mit dem Rollout für Dein System etwas später an der Reihe bist, da die Updates sukzessive ablaufen (Load-Balancing -> Mircrosoft-Server).
 
Dr. McCoy schrieb:
Exzellent, sehr gut und vorbildlich für andere hier im Forum
Ja, macht jeden Tag ein Backup vom System finde es so wichtig wie das tägliche Brot oder Wurst 😋

Dr. McCoy schrieb:
da die Updates sukzessive ablaufen (Load-Balancing -> Mircrosoft-Server).
Was meinst du genau mit dem
also noch warten nix erzwingen
 
Er meint wohl einfach die Server Auslastung seitens Microsoft. Ist für dich aber kein Problem.


Mich würde mal interessieren ob man das Upgrade auch automatisch angeboten bekommt (vielleicht mit einem Hinweis), wenn die technischen Möglichkeiten zwar gegeben sind, aber eventuell einfach das TPM Modul deaktiviert ist.
 
Sas87 schrieb:
Er meint wohl einfach die Server Auslastung seitens Microsoft. Ist für dich aber kein Problem.

Ich vermute, es ist nicht nur die Serverlast allein. Die Reihenfolge, in der Microsoft das Win11-Update nach und nach für verschiedene Systeme freischaltet, dürfte von "höchstwahrscheinlich unproblematisch" zu "könnte vielleicht etwas schief gehen" gestaffelt sein.
Also zuerst bekannte Standard-OEM-Systeme (Dell, HP, Lenovo usw.), die MS bei sich getestet hat, und erst später beliebig zusammengestellte Selbstbausysteme. Und auch installierte Software, vor allem Treiber, dürften eine Rolle spielen.

Ich halte es deswegen so, dass ich das Update nicht irgendwie erzwinge, sondern warte bis Microsoft meint, dass das System an der Reihe ist.

Das gesagt, ist Gestern Win11 für meinen Custom-Gaming-PC im Windows-Upgrade aufgeschlagen, und hat weitestgehend(*) problemlos funktioniert. Mein Razer-Notebook ist aber bisher noch nicht an der Reihe.

(* Das einzige, kleine Problem nach dem Upgrade war, dass Windows 11 mein analog angeschlossenes 5.1-Surround-System nur noch als Stereolautsprecher erkannte und ich in der modernen Systemsteuerungs-Oberfläche keine offensichtliche Möglichkeit gefunden habe, das wieder richtig einzustellen. Mit direktem Aufruf der oldschool Soundeinstellungen per "mmsys.cpl" war das aber leicht zu beheben. Lustigerweise zeigt die "moderne" Soundeinstellung immer noch nur zwei Kanäle, aber der Windows-Testsound ist Surround und es funktioniert ansonsten wie es soll.
Scheinbar ist analoges Surround inzwischen so selten und exotisch geworden, dass MS das beim Design seiner Systemeinstellungen gar nicht mehr im Sinn hatte. 😁 )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE, Nickel und Sas87
Sas87 schrieb:
Mich würde mal interessieren ob man das Upgrade auch automatisch angeboten bekommt (vielleicht mit einem Hinweis), wenn die technischen Möglichkeiten zwar gegeben sind, aber eventuell einfach das TPM Modul deaktiviert ist.
Wie ich das verstanden habe wurde das Toll zur Prüfung der Voraussetzungen per Update verteilt. Da könnte ja dann später was angezeigt werden.
 
Zurück
Oben