Sas87 schrieb:
Er meint wohl einfach die Server Auslastung seitens Microsoft. Ist für dich aber kein Problem.
Ich vermute, es ist nicht nur die Serverlast allein. Die Reihenfolge, in der Microsoft das Win11-Update nach und nach für verschiedene Systeme freischaltet, dürfte von "höchstwahrscheinlich unproblematisch" zu "könnte vielleicht etwas schief gehen" gestaffelt sein.
Also zuerst bekannte Standard-OEM-Systeme (Dell, HP, Lenovo usw.), die MS bei sich getestet hat, und erst später beliebig zusammengestellte Selbstbausysteme. Und auch installierte Software, vor allem Treiber, dürften eine Rolle spielen.
Ich halte es deswegen so, dass ich das Update nicht irgendwie erzwinge, sondern warte bis Microsoft meint, dass das System an der Reihe ist.
Das gesagt, ist Gestern Win11 für meinen Custom-Gaming-PC im Windows-Upgrade aufgeschlagen, und hat weitestgehend(*) problemlos funktioniert. Mein Razer-Notebook ist aber bisher noch nicht an der Reihe.
(* Das einzige, kleine Problem nach dem Upgrade war, dass Windows 11 mein analog angeschlossenes 5.1-Surround-System nur noch als Stereolautsprecher erkannte und ich in der modernen Systemsteuerungs-Oberfläche keine offensichtliche Möglichkeit gefunden habe, das wieder richtig einzustellen. Mit direktem Aufruf der oldschool Soundeinstellungen per "mmsys.cpl" war das aber leicht zu beheben. Lustigerweise zeigt die "moderne" Soundeinstellung immer noch nur zwei Kanäle, aber der Windows-Testsound ist Surround und es funktioniert ansonsten wie es soll.
Scheinbar ist analoges Surround inzwischen so selten und exotisch geworden, dass MS das beim Design seiner Systemeinstellungen gar nicht mehr im Sinn hatte. 😁 )