Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir ist Vdroop immer ~4,2%, mit dem Hinweis, man solle doch die LLC erhöhen.
Bei meinem Board gibt es 9 LLC level - welchen davon nehme ich denn? Ich lese häufiger von 3-4?
LLC sollte bei MSI auf 3 stehen. Hat bei mir so funktioniert nur bei denn UV Werten kommt damit auch die Meldung bei mir. Allerdings gibt es 2 LLC Settings und ich habe bei beiden 3 eingestellt.
Also ich hatte das Tool einfach mal angeschmissen ohne irgendwas im Bios zu ändern ( meine Curve optimizer einstellugnen etc beibehalten )
Tool meldete direkt Bronze CPU.
Danach LLC auf 3 ( MSI BRETT ) jetzt ist die CPU angeblich Silber.
Ich konnte beobachten das das Tool selbst mit Curve Optimizer an noch ein paar Punkte mehr rausquetschen kann. Großer Nachteil ist allerdings die Single Core Taktrate boostet nicht mehr auf ~5ghz hoch sondern bleibt genau wie der Multi Thread Takt niedrig.
Bei mir das selbe. Hatte erst ein offset von -0.1 und vergessen das auf Auto zu stellen und mein 5600x war Bronce. Nach Umstellung war es dann auch Silver.
PPT / TDC / und EDC um +20-25% erhöhen falls OC gewünscht ist.. dazu noch Precision Boost overdrive auf +100 mhz für 5ghz Single Core Taktraten auf den besten Kern.
Curve Optimizer CCD0 -10% ( die zwei besten kerne auf 0 lassen ) und CCD1 alles komplett auf -25 Negativ.
Mit LLC Turbo bei Gigabyte tut's jetzt auch wie es soll. Habe angeblich ein Silver Sample und komme mit meinem 5900x bei 1181mV @4,5/4,45GHz jetzt auf 9133 Punkte im CB20. Allerdings ärgert mich etwas, dass ich für P0 aktuell im BIOS den CO nicht parallel nutzen kann, für Boost Richtung 5Ghz bei Lasten auf wenig Kernen. Dadurch wird mir der Rechner bei selbigen etwas zu schnell zu warm und damit zu laut. Ist auf jeden Fall beeindruckend was das Tool da hinbekommt und ich bin SEHR gespannt auf 2.1 wenn dann mal CO mit integriert ist.
Eine Frage hätte ich noch, welche effektive VID ist denn jetzt bei Zen3 langfristig ok? Wenn ich meinen besseren CCX im P2 mit 4,9GHz laufen lassen will (für obigen Anwendungsfall dann ab Lasten von 10-12%) muss ich auf mindestens 1300mV VID im CTR hoch, was laut HWInfo dann aber dauerhaft 14xxmV VID ergibt, und ich meine gelesen zu haben, dass man mit so hohen Spannungen pro Jahr etwas Spitzentakt verliert (25-50MHz oder was). LLC Turbo bedeutet ja meines Wissens auch, dass er eben nicht oder nur wenig die Spannung runterfährt um die CPU zu schützen. Hat da jemand halbwegs belastbare Info? Wieso ist überhaupt die VID höher als im CTR eingestellt, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Ergänzung ()
SunnyStar schrieb:
Habe aber noch nicht LLC Settings im Bios gesetzt wie vorgegeben -> ob das nochmal was bringen wird?
Solange das Tool bei jedem Diagnosedurchlauf komplett unterschiedliche Ergebnisse liefert, kann ich das noch nicht so ganz ernst nehmen. Mit Auto-Curve-Optimizer wird’s dann evtl. interessant.
Mal etwas OT: Wenn ich CineBench im Stock Mode fahren lasse, habe ich irgendwie weniger Punkte als ich haben sollte, liegt das am RamOC ? (Also geht das ggf so sehr auf PPT, dass ich schon nicht mehr Max Leistung erreiche?)
Im abgesicherten Modus quasi Fabrik neu Werkszustand von Windows 10 sollte es paar mehr Pünktchen geben. Kleinste Auslastungen oder Hintergrundprozesse haben schon Einfluss auf den Score...
Dazu habe ich eine Frage für einen Ryzen 7 3700X.
Ich habe die Diagnostik mit Standard-Eingaben durchgeführt und meine Resultate sehen so aus
Ich habe daraufhin den erweiterten Modus eingeschaltet und bei Referenz-Spannung 1175 eingetragen, bei Referenz-Frequenz 3850. Nach rund 35 bis 40 Minuten "Tuning" das Ergebnis
Die Recommended Values sind für P1 und P1, wo speichert man das Undervoltingprofile? Weil das CPU usage trigger ist bei 80%. Irgendwie unlogich, wenn ich undervolting haben will, das Profil aber erst bei 80% Auslastung gestartet wird.
Ich bin danach in den Profilmanager und habe bei P1 erst auf Fill geklickt, dann save und anschließend apply.
Ist das so alles richtig wenn ich bei gleicher Leistung Strom sparen möchte? Der Profilmanager ist nicht gerade intuitiv.
Ich habe das Undervoltingprofil als P1 gespeichert. Das P1 Profil wird sowieso nur bei MC Anwendungen mit Load über 75% genutzt. Im Normalfall läuft er im P0. Bei Games nutzt er P2. Funktioniert einwandfrei bei mir.
Verstehe ich nicht so ganz. Das heißt bis 75% gibt das Board der CPU volle Spannung und erst danach die, die ich im CTR eingestellt habe? Das ist für mich irgendwie kein Undervolting.
Anders gefragt: ich möchte keinen Leistungsverlust, aber weniger Temperatur und Stromverbrauch.
Wie stelle ich CTR ein, also die Ergebnisse für "Diagnostic > [welche von hier, overclocking oder undervolting]" und dann "´Tuning" speichere ich wo?
Bei P0 musst du nix speichern. P0 ist dein normales PBO für singlecore Threats. Im P2 kannst du die Overclockwerte wie in deiner Diagnose eintragen (1350mV/4125MHZ). Ich würde aber nochmal einen Tuninglauf mit diesen Werten starten. Das Ergebnis dann in P2 eintragen. Wenn du P1 und P2 gesaved hast, drückst du bei P1 auf apply. Danach stellst du den Hybridmode im Tuning TAB ein. Kannst mit dem Bench von CPU-Z testen ob es funktioniert.
P1 hat bei mir jetzt die Ergebnisse für das "Tuning" mit Undervolting-Werten.
Das heißt ich wiederhole den Test mit den Werten für Overclocking (P2 profile), klicke dann bei P2 auf Fill (P1 lasse ich unberührt?) und Save und habe danach P1 = Undervolting, P2 = Overclocking?
Wenn du surfst zum Beispiel ist P0 aktiv. Wenn die CPU-Load zwischen 25 - 75% ist (bei mir), wird P2 genutzt. Wenn die Load über 75% ist, dann P1. Nutzt du CapframeX? Mit dem Overlay siehst du in Games gut wie er zwischen den Modes hin und her wechselt. Beim Laden nutzt er P0, und im Spiel nutzt er P2 allcore. Im Timespy Benchmark kann man es auch gut beobachten.
Ich habe das Tuning m,it den Werte beendet. 1350 mV, CCX1 4075 Mhz, CCX2 4050 Mhz.
Dein Programm habe ich auch runtergeladen, gestartet und ein Spiel läuft gerade.
Muss ich irgendwas in dem Programm einstellen, um den Modus von CTR zu sehen?
Hi bekommt einer solche Meldung und weiss woran das liegen könnte?
Müssen irgendwelche speziellen Windows Services an sein? (weil ich habe viele deaktiviert)
lg
@Geeky26 im Capframex gibt es einen Reiter "Overlay". Da kannst du anhaken was er dir anzeigen soll. Z.B. den CPU-Takt, Auslastung usw. Mit ALT+O kannst du das Overlay inGame ein- und ausblenden.