Ryzen Clock Tuner 2.0

Kannst du weiter nutzen.

Creekground schrieb:
Ich würde das Profil mal mit Prime95 oder OCCT auf Stabilität prüfen. Wenn es stabil ist sollte es passen.

habe eigentlich nur cb r23 und einige spiele als ausprobiert, für prime hatte ich bis dato leider keine zeit

Also ich denke Mal das Tool bringt schon einiges beim 5950x

Standart PBO (142/110/140) 140watt 9894 CB punkte
Mainboard PBO (220/210/280) 200 Watt 10850 CB punkte
Getuntes Profil . 195watt 11673 CB punkte

Hab jetzt MSI LLC3 drin.. würde die Kühlung mitmachen wäre noch mehr drin.
Curve im bios funktioniert auch bekomm jeden Kern im singel über 5ghz..
hab jetzt als pbo Standart 142/110/140 im bios + curve um jeden core einzelnd über 5ghz zu bekommen

Frage: 25% ccx Nutzung müsste doch sein sobald die CPU 2 Cores nutzt.. (26% wären dann sobald er 3 benutzt oder?)
Wäre es da nicht sinnvoller zb zum gamen ne ccx Nutzung ab 51% (bis 4 Cores) zu nehmen.
Weil der boost von 4 Kerne ja höher sein müsste wie die 4.575 MHz die ich jetzt im Teillastprofil (p2) habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
So alles erledigt. Hybridmodus ist wieder an mit P1 als UV-Profil und P2 als OC-Profil.
Der Custom Energiesparplan ist installiert und aktiviert.
Alle BIOS-Einstellungen (Asus X470) übernommen.
Nachdem ich den Hybridmodus wieder aktiviert habe, habe ich bei P2 nochmal auf "Apply" gedrückt.
Die Spannung, sieht man im CTR-Tuner, ist jetzt hier bei Firefox etc bei rund 0,975 V. Temperatur ~42 Grad C.
Starte ich Star Citizen und lade die "Karte", geht die VID ab und zu bis auf 1,407 V hoch. Aber eher so 1,3XX V.
CPU-Auslastung in "Lorville", rund 60%, Temperatur zwischen 60 und 65 Grad C, irgendwann nach 10 Minuten dann auf 66/67 Grad C. In-Game CPU VID ~1,345 V.

Irgendwas hats aber mit meinem Netzteil gemacht. Der Lüfter im Netzteil ist jetzt öfter an nachdem es hohe (Dauer-)Lasten gab.

@Geeky26 die Leistungsaufnahme ist im P2 OC höher als im normalen Modus. Du kannst ja mal im P2 dein Standard Profil für 1250mV eintragen und testen. Dann sollte die Temperatur niedriger sein. Die VID bei 1,4V sollte das Profil P0 sein.

CTR2.0 RC3 funktioniert bei mir einwandfrei auf einem X570e mit neuestem Bios und AMD Drivern.Man sollte sich tunlichst an die englischsprachige Anleitung halten oder genau wissen was man tut wenn man davon abweicht.Insgesamt bei mir keine Performanceverbesserung aber dafür erheblich kühlere Temperaturen.
Verstehe nicht wieso nicht jedes Board für Ryzen diesen Hybridmodus im Bios werksseitig verbaut hat.M.E. ein Muss,da hier Potential schlummert.Freue mich auf die nächsten Versionen mit CO.

Beide Profile gespeichert und P1 als default aktiviert für den Hybridmodus bei Systemstart.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Hab heute mal die Biose für mein Gigabyte B450 Aorus Pro Wifi durchsucht und das F61h war downloadbar.
Installation lief ohne Probleme, Agesa wird jedoch nicht angezeigt.
Da der RCT 2 ohne Probleme durchlief schätze ich jedoch das es die 1.2.0.0. ist.

Von ~86°c in meinen Node 304 auf ~70°c mit dem UV vom Clock Tuner.

Bin durchaus zufrieden

Also ccx usage Max und usage Min sind auch interessant.

Wenn mehr als 25% eines CCx benutzt sind geht das Ding in p2 Modus.. bis 75%

Bei nem 5950x wäre das bei der Benutzung von mehr als 2 Kernen der Fall

(8kerne pro ccx)

Jetzt hab ich hier n Spiel was 4 Kerne nutzt.. der schaltet also in p2 Modus mit 4.575mhz

Stelle ich ccx usage min auf 50% (4kerne) bleibt der im P0 .. boostet aber auf allen 4 genutzten Kernen mit 4.850-4.975 mhz

Ich empfehle also mit nem 5950x die min ccx usage auf 50% zu stellen..

Bei anderen Cores wie zb 5900x weis ich jetzt nicht was da sinnvoll ist.. aber bestimmt nicht 25%.. würde da auch Mal mit 50% anfangen

Jetzt müsste man nur wissen ab welcher ccx Nutzung der takt soweit runter fällt das p2 zum gamen besser kommt

Kann mir vorstellen das bis zu 6 Cores Benutzung auf einem 5950x der p0 höhere Taktraten gibt als P2

Ergänzung
PBO im bios auf manuell..
Standart limits 142/110/140
CO eingestellt mit dem singleboost clocktester
Jeder Kern erreicht 5ghz Singlecore Leistung

Ccx usage Min auf 50% (für spiele die in der Lage sind 4 Kerne/8threats zu nutzen)

Alle 4 Kerne die das Spiel nutzt boosten auf 5ghz hoch..
Sobald die Nutzung über die 4 Kerne geht schaltet es auf p2 (4.575 GHz allcore)

Werd morgen Mal schauen ob irgent eins meiner spiele 6 Cores nutzt... Und wie da die Taktraten auf diesen 6 Kernen sind bei cxx usage 75%

Also es kann sich zum Spielen durchaus lohnen den ccx min wert zu erhöhen.. gerade wenn das Game nicht wirklich viele CPU Kerne nutzen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Wäre interessant, wenn das ein Profi (also nicht ich) für einen R5/R7 unter die Lupe nehmen kann mit dem angepassten CCX für Multicore und sowas. Ich habe davon leider quasi 0 Ahnung.

Meine Einstellungen im BIOS

1. Global C-state Control = Enabled
2. CPPC = Enabled
3. CPPC Preferred Cores = Enabled
4. DF Cstates = Enabled
5. Power Supply Idle Control = Enabled (standard)
6. PPC Adjustment = PState 0
  • APBDIS = 1
  • Fixed SOC Pstate = P0

Meine Einstellungen im CTR
P1:
VID 1175, CCX1 3825, CCX2 3775, CPZ usage trigger 75%, holding time 4000

P2:
VID 1350, CCX1 4075, CCX2 4050, CCX usage max/min 75%/25%, holding time 4000

Hybrid-Modus an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ccx usage min mal auf 50 mit meinem R5 3600 gesetzt und Hunt Showdon gezockt. Hat nur geruckelt. Mit 30 gehts noch.

Creekground schrieb:
Ich habe die ccx usage min mal auf 50 mit meinem R5 3600 gesetzt und Hunt Showdon gezockt. Hat nur geruckelt. Mit 30 gehts noch.
Ein 3600 ist doch eine 3+3 Kombi...
Sprich 25% ccx usage müsste doch eigentlich irgentwo bei 75% Auslastung eines einzelnen Cores sein..
50% dementsprechend 1 Kern und ein weiterer bei halber Auslastung.

Irgendwie ergibt das Feature bei zen2 mit bis zu max4 Kerne pro ccx nicht so seinen Sinn für mich

Ich teste es heute nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal mit 50% probiert. In Apex ruckelt es nicht. In Hunt Showdown ist 50% nicht ideal. Ich habs jetzt mal auf 33% gesetzt. Hunt ist CPU-lastig. In P0 haut er halt bei mir bis zu 1,47V drauf. Im P2 sind es 1,35V allcore.

Das mit den CCX Usage % ist ein guter Punkt.Ist mir auch aufgefallen.Müsste man mal ingame mitloggen und schauen was besser läuft.Habe es gestern mal bisschen mit MSFS (glaube max 4 Kerne) probiert.Bei meinem 5800x mit einem Chiplet boostet er zwar höher mit 50% statt 25% weil es öfter im PB0 Modus bleibt,ich meine aber es ruckelt auch stärker über anspruchsvollen Gebieten,dafür sind die FPS aber als reine Werte glaube ich besser als in P2 wo es sich mit 25% ,also Standard, befindet.Das Ruckeln müsste wohl wegen dem Hin&Her Switchen sein vermute ich,gerade bei so einem unoptimierten Spiel wie MSFS.Muss ich mal weiter beobachten.Gleichzeitig werde ich mal den Override im Bios wieder anmachen,denn in Standard im Bios ist bei 4,85 Schluss ansonsten im Boost.Da die PBO in CTR begrenzt ist (PPT/EDC/TDC) sollte theoretisch da mehr safe gehen wenn man weiss dass die CPU mehr kann und sollte wohl kein Problem sein den Override wieder anzumachen.Im schlimmsten Fall bekommt die CPU nicht genug Saft und schmiert dann ab ingame über 4,85 oder?
Interessant ist zudem in CTR die Kernbewertung,die sich von Bios zu Bios unterscheidet und sich im Endergebnis nach der Diagnostik für den Tune widerspiegelt.Taugt also das Bios nix kann CTR auch Nichts rausreissen,so tief greift es dann wohl nicht ein.

Ich hab’s heute nochmal durchlaufen lassen, so wie es die Anleitung sagt. Also erst Diagnostic, dann die Werte im Tuner-Tab eingetragen, die er für P1 vorschlägt. Dann auf Tunen gedrückt und nach dem Durchlauf dann diese Werte in P1 gespeichert. Dann im Tune-Tab die Werte eingetragen, die er für P2 bei der Diagnose vorgeschlagen hat und diesen Durchlauf dann gemacht. Ermittelte Werte dann in P2 abgespeichert. Jetzt sagt er mir, dass das Profil P0 leer wäre...!?!
Was hab ich denn da falsch gemacht?
Ergänzung ()

Das mit der CCX-Usage % kapier ich auch nicht. Am höchsten taktet er doch All-Core mit dem P2-Profil, das P1 ist im All-Core etwas niedriger. Bei voller Auslastung, also z.B. Cinebench, geht er dann aber doch auf das niedrigere P1-Profil (da Auslastung über 75%). Sollte er da nicht das Profil mit dem höchsten All-Core-Takt nehmen?
Ich hab mal meinen Profil-Tab angehängt, ich glaub, ich hab da irgendwie einen Denkfehler...

Anhänge

• CT.png
    CT.png
    108,8 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk schrieb:
Also ich denke Mal das Tool bringt schon einiges beim 5950x

Standart PBO (142/110/140) 140watt 9894 CB punkte
Mainboard PBO (220/210/280) 200 Watt 10850 CB punkte
Getuntes Profil . 195watt 11673 CB punkte

Hab jetzt MSI LLC3 drin.. würde die Kühlung mitmachen wäre noch mehr drin.
Curve im bios funktioniert auch bekomm jeden Kern im singel über 5ghz..
hab jetzt als pbo Standart 142/110/140 im bios + curve um jeden core einzelnd über 5ghz zu bekommen

Frage: 25% ccx Nutzung müsste doch sein sobald die CPU 2 Cores nutzt.. (26% wären dann sobald er 3 benutzt oder?)
Wäre es da nicht sinnvoller zb zum gamen ne ccx Nutzung ab 51% (bis 4 Cores) zu nehmen.
Weil der boost von 4 Kerne ja höher sein müsste wie die 4.575 MHz die ich jetzt im Teillastprofil (p2) habe

Hi, verstehe ich dich richtig das du im Bios die Einstellungen pbo Standart 142/110/140 im bios + curve vorgenommen hast und dann das Tuning mit CTR durchgeführt hast?

supersonic07 schrieb:
Was hab ich denn da falsch gemacht?
Nicht gelesen was rechts von P0 Profile steht oder nicht damit verglichen, was ganz oben links über dem Menü steht ?

Bin auch gerade dabei alles zu testen / durchzuführen... Meine "Güte" beim 3600 ist aber leider nur Bronze (merkt man auch, der CCX2 schmiert konstant ab...)

Ich würde gerne im Alltag (Office - Browser / Thunderbird) Ruhe und Effizienz haben und eben dann mal Abends beim Gaming Performance ohne zu viel lärm... Habe ich das dann richtig verstanden, dass ich hier den vorgeschlagenen UV (nach Test) als P1 eingeben soll und eben den OC Profile (P2) in P2 ?

Ich habe eigentlich nicht wirklich verstanden wohin der UV-"Alltags"-Modus hin soll...

@ChriKn bei P1 (Heavy Load) habe ich bei mir das UV Profil eingetragen. Damit verliere ich ein paar % Punkte in CBP20, dafür hat er aber 35% weniger Watt. Bei P2 (Teillast von 25% - 75%) habe ich das OC Profil eingetragen. Beim OC-Profil ist die Spannung bei 1350mV, somit für Teillast ok. P0 ist single core Standard bis 25%.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChriKn
Zurück
Oben