Ryzen Clock Tuner 2.0

Über den CPU-Takt kannst du sehen ob in P0, P1 oder P2.
 
Ich bin wieder auf meinen Default zurück... PBO+200 und mehr PPT/TDC/EDC (bleibe so unter 80grad im Cinebench r23 und ca 22k Punkte) und mit meiner Curve boosten 5/6 Kernen im ersten CCX auf 5GHz+. (SingleCore Last)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Ok jetzt wirds interessant. Letzte Frage. Wie genau? In CTR steht, ab 80% CPU > P1, und unter 80% CCX ist P2 deaktiviert.
Ist irgendwie nicht einleuchtend für mich. Wie sehe ich denn, dass da tatsächlich in CTR zwischen den Profilen gewechselt wird?
 
Wenn du das Overlay für alle Kerne anzeigen lässt, siehst du z.B. das beim Laden der Map nur ein Kern boostet. Die restlichen Kerne langweilen sich. Wenn du zockst, dann ist die Auslastung der Kerne über 25%. Somit sind alle Kerne auf deinen Takt von P2. P1 wird bei Spielen nicht genutzt, da die Auslastung zu niedrig ist.
 
Creekground schrieb:
P1 wird bei Spielen nicht genutzt, da die Auslastung zu niedrig ist.
Das heißt egal was ich an Undervolting einstelle, ist alles für die Katz? Ich mein... ich stelle das ja nicht umsonst ein. Ich möchte die Temperatur senken und Strom sparen. Am besten auch im Office-Betrieb.

Kann man die Eigenschaften irgendwie anders testen und sich auswerten lassen, dass CTR wirklich was bringt?
 
Genau. Das P1 ist nur bei Auslastung über 80% aktiv. Du kannst das undervolting auch als P2 eintragen. Alternativ auch direkt im Bios. Oder P2 wieder löschen. Oder den Hybridmode ausschalten und P1 aktivieren.
 
Ich glaube ich verstehe so langsam. Ein "Switch profiles" button wäre nicht schlecht.

Wenn ich mein Undervolting Profil bei P2 eintrage und das OC Profil bei P1 heißt das dann also...
Der Undervolt ist immer aktiv und der OC nur in Spielen. Ich stelle mir da z.B. solche CPU-Kracher wie Star Citizen vor.

Was stellt man denn am besten ein, um gute Performance zu haben aber trotzdem die Temperatur zu senken?
So wie es aktuell ist mit P1 und P2? Oder den Undervolt direkt im BIOS eintragen und CTR nur zum "auslesen" der besten Werte einmalig nutzen?
 
Nein. Wenn du den Hybridmodus ausschaltest kannst du im Profilmanager P1 oder P2 aktivieren. Das aktivierte Profil ist dann immer aktiv. Im Hybridmodus switched er je nach Last zwischen P0, P1 und P2. Hast du nur bei P1 ein Profil eingetragen, dann switched er nur zwischen P0 und P1.
Wenn du jetzt dein undervolting Profil bei P2 einträgst, dann wird dieses in Spielen aktiviert. Es ist aber nicht gut wenn du das Overclock Profil bei P1 einträgst, da du dann bei hoher Last 1,35V allcore anliegen hast. Nicht gut für die CPU. Deswegen das OC-Profil nur bei Teillast P2 (25%-75%) eintragen.
Bei P1 kannst du dein Profil mit 1250mV eintragen wenn due mit dem undervolting Profil im P2 zocken willst.
 
Ok ich mache es folgendermaßen:
ich lasse alle eingegebenen Zahlen in P1 und P2 stehen, deaktiviere den Hybridmodus und schalte P1 (Undervolt) mit Apply ein. Danke für alle Erklärungen.
 
👍 Bitte
 
45 Grad C beim Surfen... AMD-typisch halt und dann auch noch ITX mit nur einer H75 120er AiO.
Aber besser als vorher denke ich.
 
@Geeky26 unter diesem Thread "Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000)" findest du einen custom Energiesparplan. Sehr gut um die Temperatur niedrig zu halten.
Für meinen kleinen 3600er finde ich den Hybridmode cool. Standard läuft er im PBO Auto mit dem custom Energiesparplan. Im Spiel dann auf OC. Bei Heavy load dann im UV Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt an der CPU ständig die eingestellte V an. Der Takt ändert sich je nach Last. So weit ich weiß sind dann die PPT/TDC/EDC Grenzwerte nicht mehr aktiv.
 
P0=Curve/Idle/SingleCore
P1=PBO/AllCore
P2=PBO/Teillast

Der Vorteil von dem Tool zum BIOS sind höhere Multicore boosts bei Teillast. Leider leider kann das BIOS das nicht ^^ Daher fahre ich den Kompromiss mit der Curve. Leider kann das Tool afaik nicht einfach aktive BIOS settings übernehmen :(. Bei AllCore würden mir 65Watt TDC locker langen.
 
Das heißt bei meinem 3600er bleiben PPT88, TDC60 und EDC90 im Hybridmode aktiv?
Ergänzung ()

Deswegen habe ich das UV-Profil als P1 eingetragen. In CB20 2% weniger Punkte vs stock. 36% weniger Watt. In Game dann Teillast mi OC Profil. Ich finds gut. Das wäre cool als Bios option.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage aus dem einfachen grund nach, weil ich im mit dem p1 sowohl leistungstechnisch als auch temperaturmäßig sehr gut unterwegs bin. im Idle habe ich ca. 35°C (gekühlt wird ein ryzen 5900x mit noctua nhd15) und nach einigen cinebench r20 versuchen komme ich auf 8850 Punkte bei 73°C.
 
Ich würde das Profil mal mit Prime95 oder OCCT auf Stabilität prüfen. Wenn es stabil ist sollte es passen.
 
Creekground schrieb:
@Geeky26 unter diesem Thread "Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000)" findest du einen custom Energiesparplan. Sehr gut um die Temperatur niedrig zu halten.
Für meinen kleinen 3600er finde ich den Hybridmode cool. Standard läuft er im PBO Auto mit dem custom Energiesparplan. Im Spiel dann auf OC. Bei Heavy load dann im UV Mode.
CTR weiterhin nutzen oder dann gar nicht mehr?
 
Zurück
Oben