Ryzen Clock Tuner 2.0

Es ist auch OK zu warnen, das passiert zu Recht. Wenn Fehler aber durch ein Tool auftreten, muss es nicht immer die Ursache darstellen sondern ggf den Trigger.

Wenn ich mir die Probleme alle so angucke die es gibt, also ZB:

  • WHEA
  • USB
  • Vertauschte CCX
  • L3 Cache
  • HPET/Timer
...

Die man so mit bekommt, dann muss man, schon aus Interesse an der Thematik, Überschneidungen finden. Und was ich hier aktuell sehe ist, dass USB und Timer vermutlich näher beieinander liegen als wir alle denken. Der Wurm steckt aktuell irgendwo im System, ob es nun Hardware oder Software ist, ggf sogar beides, ist völlig offen. Es wäre sehr deutlich hilfreicher bei einem Problem dieser Art, auch wenn es sich in diesem konkreten Fall für die Person lösen lässt, Leute wie du, mit ebenfalls Fachwissen, mal den Frust zur Seite legen und das Ganzheitlich betrachten. Mein Bauchgefühl (und das hat bisher immer Recht behalten) sagt mir, wir sind hier auf einer sehr sehr heißen Spur.
 
Was habt ihr für Diagnostic Werte des CPU Status? Bei meinem 5950X habe ich im normalen Run eine Silber CPU und im enhanced accuracy eine Bronze CPU.

Triggert mich schon etwas. Der CCX2 ist echt schlecht. Schafft 300 MHz weniger und ist 10 Grad kühler.

Hat jemand laut CTR 2.0 ein Gold Sample erwischt? Habe das Gefühl, dass in den Mainboard und CPU Bundes nur "schlechte" CPUs verkauft werden. Zwei 5950X haben im enhanced accuracy den Bronze Status. Auch im CB 20 schaffe ich keine 10.000. Ist schon ernüchternd.
 
@checks0n das ganze ist ziemlich Mainboard und der gewählten LLC Einstellung abhängig.

Mein 5950x schwankt zwischen Silber und Gold.. .. steht LLC auf 3 (MSI Board) ist er ein silber Sample
Steht LLC auf Auto macht er ein Gold Sample draus

Witzigerweise bekomm ich mit LLC 3 zwar geringfügig geringere Taktraten bei gleichen vcore hin.. (4.575 vs 4.625) die CB20 Score ist aber fast 600 punkte höher
 
@Blackfirehawk

Sind das Taktraten bei 1,1V? Wie hoch ist dein CB Score? Stehe aktuell bei 4475 und 4325 MHz. Das andere Sample hatte nur 4400 und 4250. Solche Unterschiede sind echt krass. Dürften aus meiner Sicht nicht sein, denn die Scores können sich dann locker Mal um 1000 Punkte unterscheiden.
 
Nein
bei 1.2v sind das 4.575mhz allcore und 11700cb punkte..
Höher geht's nimmer da limitiert der nhd15 Luftkühler
Bei 1.1v bin ich bei ca 4.375-4.400 MHz auf beiden ccx und etwa 10900 punkten
 
Hast du diese Werte auch stabil betreiben können? CB ist die eine Sache aber wenn ich den Stabilitätstest laufen lassen habe, ist der CCX2 immer ausgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und snickers303
Die ganze Sache wird immer obskurer. Und das alles für ein paar CB Punkte...(einfach ausgedrückt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap, nachtlampe und Verangry
Hallo Zusammen, ich hab mich gestern und heute mal etwas ausgiebiger mit dem CTR 2.0 RC4 auseinander gesetzt. Im Bios (ASUS B550-F, 5900x) die vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen und bekam eine Silver CPU angezeigt. Den Tune durchlaufen lassen und mehr CB Punkte bei weniger Verbrauch erhalten (siehe Screenshot). War damit auch sehr happy, weil alle 12 Kerne so hoch zu takten brauch ich nicht.
Danach hatte ich beim Testen Bluescreens und dann von vorne angefangen. Nun gibts nur noch Bronze und der Tune für P1 erreicht bei 135 Watt deutlich weniger Punkte, als Stock. Ich frag mich n bisschen, ob CTR nur auf Buschtrommeln hört. Die Ergebnisse sind entweder nicht reproduzierbar oder deutlich instabil. Der Stability Check ist nicht einmal sauber durch gelaufen. Ich hab mit und ohne "enhance accuracy" getestet.
 

Anhänge

  • TuningResult P1.jpg
    TuningResult P1.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 283
Mr.Courious schrieb:
Hallo Zusammen, ich hab mich gestern und heute mal etwas ausgiebiger mit dem CTR 2.0 RC4 auseinander gesetzt. Im Bios (ASUS B550-F, 5900x) die vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen und bekam eine Silver CPU angezeigt.

Ist der graue Balken mit Stock-Einstellungen entstanden? Wenn ja, dann frage ich mich wieso dein 5900X mit Stock bei dem Board 199W verbraten darf? Stock ist das PTT Limit 142W. Oder wird das bei CTR schon im ersten CB20-Lauf, der ja der Benchmark ist, ausgehebelt? Sieht so aus, als wenn dein 5900X schon übertaktet war.

Ich habe damit auch kurz gespielt, aber als öfter die Warnungen hoch hochkamen und der Prozessor über 85 Grad ging, hab ich es sein lassen.

Habe nun ein -15 Allcore, Boost-Offset von 100 Mhz., manuelle Limits PPT 150 W, EDC 150A, TDC 100A. Damit bekomme ich die 8600 CB20-Punkte und dank des Powerplan von sz_cb https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/ dümpelt die CPU beim Surfen oder HomeOffice mit einer PPT von 35-40W rum. Bisher keine Abstürze und alles amd-konform übertaktet.
 
Das ist natürlich ne gute Frage. Ich habe ansonsten keine weiteren EInstellungen verändert. Der Ryzen Master steht auf "Standard" und im BIOS alles auf "Auto". Grundsätzlich ginge es ja auch nur um Gleiche Leistung, dabei weniger Verbrauch. Ich kann bei 200w alle Kerne auf 4,75GHZ stellen und bekomme dann 9010 Punkte im CB20. Ich verstehe auch nicht, warum CTR so statisch in CCX Blöcken denkt. Man könnte doch Kern für Kern einzeln durchtesten und für den jeweils den besten Takt raus finden, oder bin ich gedanklich auf dem falschen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit AGESA 1.1.9.0 bedeutet PBO Auto offenbar etwas anderes als davor. Das mit der Performance ist bei mir auch ganz krass. Stock aktuell 500 Punkte weniger als Stock damals. Ich fahre aktuell ausschließlich PBO 1/2. den Curve Optimizer lasse ich komplett in Ruhe. Zwar bekomme ich so alle Kerne auf 4.9GHz+ aber es bringt nichts mehr an Performance. Mit PBO und angepassten Limits fahre ich zZ am besten.
 
PBO1 --> PPT ECD usw angepasst
PBO2(AutoOC) --> Aktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
hey hab OC mal mit Clocktuner versucht.

Laut Programm sind 4050 Mhz ( 1.216V ) Stabil
Prime test gemacht läuft auch ohne probleme.


wollte mal auf 4.1 oder 4.2 Ghz den test Starten ..
hab es auch eingetragen aber wieso testet das programm dann immer wieder mit 4050 Mhz

hab voher natürlich im Bios alles wieder auf Auto gestellt.
 
Ich glaube kaum das hier jemand weis wie das Prog. unter der Haube funktioniert.
Daher: Bei so Fragen an den Support oder igorslab.de wenden.

Ich halte von dem Tool eh nichts und aus eigener Erfahrung sogar gefährlich.
 
cookie_dent schrieb:
Ich halte von dem Tool eh nichts und aus eigener Erfahrung sogar gefährlich.
Kannst du deine Meinung begründen ? Einfach aus Interesse, gerade da du sagst aus eigener Erfahrung gefährlich :O

@Nymeria ich bin mir nicht sicher ob du ohne weiteres im CTR das Profil was dieser erstellt hat umbauen kannst.
CTR lädt ja einfach sein Setting was er für Stabil befunden hat über Ryzen Master. Wenn du selbst rumprobieren willst kannst du ja mal ohne den CTR laufen zu lassen die Einstellungen manuell per Ryzen Master nutzen und testweise abändern.

Ich selbst hab nun viel rumprobiert und mein System läuft auch mit den CTR Settings, super Temps, weniger Spannung was im selben Verbrauch resultiert bei mehr Takt und alles bisher in ettlichen Szenarien einwandfrei und stabil seit paar Monaten.

Aber ja solche Programme sind sicherlich nicht fehlerfrei. Ich bspw. hab auch noch viel am RAM rumprobiert und später den DRAM Calculator for Ryzen getestet, was bei mir alles andere als problemlos lief.
Was der mir ausgespuckt hat war auch alles andere als Stabil, auch im Soft Mode und wie der ganze Krempel heißt. Nur mal so als Gedankenanstoß

Also ist der CTR gefährlich ? Ich denke nicht, lasse mich aber selbst gerne eines besseren belehren weil mich das natürlich massiv interessiert wieso und weshalb.

Ist der CTR Perfekt ? Sicher auch nicht :)
 
Zurück
Oben