jemandanders
Commander
Ich möchte mir eine kleine Workstation mit Ryzen bauen. Threatripper ist mir zu groß.
Daher suche ich ein Mainboard für die AM4 Plattform, welches eine saubere ECC Unterstützung bietet.
Nach meiner Recherche scheint dies im Moment nur AsRock zu sein.
Für die alten B450 und X470 Platinen wird ein solcher Support nur für die Ryzen-Pro Ausführungen zugesichert.
Bei den neuen X570 entfällt diese Einschränkung scheinbar.
Ich könnte mir z.Zt. beispielsweise das ASRock X570 Pro4 vorstellen.
Meine wichtigste Frage ist nun, wie sieht dieser Support aus?
Welche Optionen gibt es im Bios / UEFI?
Können auftretende / korrigierte Fehler auch Protokolliert werden?
Meine beste Quelle zu Ryzen + ECC ist auch schon über 2 Jahre alt. Damals war es auf jeden Fall noch ein großes Problem die Funktion zu verifizieren und zu protokollieren.
Ziemlich Blöd.
Meine wichtigste Frage wäre nun:
Wie sieht das heute mit dem AsRock UEFI aus?
Funktioniert die Protokollierung?
Gibt es mittlerweile noch andere Hersteller, welche sauberen ECC Support bieten?
Ich möchte mir keinen Frickelkram zusammen bauen.
Das ganze sollte am Ende durchaus gewissen Professionellen Ansprüchen genügen.
Ich bin auf jeden Fall für jede Information Dankbar, welche mich weiter bringt.
Daher suche ich ein Mainboard für die AM4 Plattform, welches eine saubere ECC Unterstützung bietet.
Nach meiner Recherche scheint dies im Moment nur AsRock zu sein.
Für die alten B450 und X470 Platinen wird ein solcher Support nur für die Ryzen-Pro Ausführungen zugesichert.
Bei den neuen X570 entfällt diese Einschränkung scheinbar.
• AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 4066+ (OC)/3466(OC)/3200/2933/2667/2400/2133 ECC & nonECC, un-buffered memory*
• AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 3466+(OC)/3200(OC)/2933/2667/2400/2133 ECC & nonECC, un-buffered memory*
• AMD Ryzen series CPUs (Picasso) support DDR4 3466+ (OC)/3200(OC)/2933/2667/2400/2133 non-ECC, un-buffered memory* * For Ryzen Series CPUs (Picasso), ECC is only supported with PRO CPUs.
Ich könnte mir z.Zt. beispielsweise das ASRock X570 Pro4 vorstellen.
Meine wichtigste Frage ist nun, wie sieht dieser Support aus?
Welche Optionen gibt es im Bios / UEFI?
Können auftretende / korrigierte Fehler auch Protokolliert werden?
Meine beste Quelle zu Ryzen + ECC ist auch schon über 2 Jahre alt. Damals war es auf jeden Fall noch ein großes Problem die Funktion zu verifizieren und zu protokollieren.
Es ist für mich auch ein Problem den ASRock Support zu kontaktieren, da in dem Anfrageformular dafür eine Seriennummer vorhanden sein muss.
Ziemlich Blöd.
Meine wichtigste Frage wäre nun:
Wie sieht das heute mit dem AsRock UEFI aus?
Funktioniert die Protokollierung?
Gibt es mittlerweile noch andere Hersteller, welche sauberen ECC Support bieten?
Ich möchte mir keinen Frickelkram zusammen bauen.
Das ganze sollte am Ende durchaus gewissen Professionellen Ansprüchen genügen.
Ich bin auf jeden Fall für jede Information Dankbar, welche mich weiter bringt.