Ryzen + ECC Ram

jemandanders

Commander
Ich möchte mir eine kleine Workstation mit Ryzen bauen. Threatripper ist mir zu groß.
Daher suche ich ein Mainboard für die AM4 Plattform, welches eine saubere ECC Unterstützung bietet.

Nach meiner Recherche scheint dies im Moment nur AsRock zu sein.
Für die alten B450 und X470 Platinen wird ein solcher Support nur für die Ryzen-Pro Ausführungen zugesichert.
Bei den neuen X570 entfällt diese Einschränkung scheinbar.
• AMD Ryzen series CPUs (Matisse) support DDR4 4066+ (OC)/3466(OC)/3200/2933/2667/2400/2133 ECC & nonECC, un-buffered memory*
• AMD Ryzen series CPUs (Pinnacle Ridge) support DDR4 3466+(OC)/3200(OC)/2933/2667/2400/2133 ECC & nonECC, un-buffered memory*
• AMD Ryzen series CPUs (Picasso) support DDR4 3466+ (OC)/3200(OC)/2933/2667/2400/2133 non-ECC, un-buffered memory* * For Ryzen Series CPUs (Picasso), ECC is only supported with PRO CPUs.

Ich könnte mir z.Zt. beispielsweise das ASRock X570 Pro4 vorstellen.

Meine wichtigste Frage ist nun, wie sieht dieser Support aus?
Welche Optionen gibt es im Bios / UEFI?
Können auftretende / korrigierte Fehler auch Protokolliert werden?
Meine beste Quelle zu Ryzen + ECC ist auch schon über 2 Jahre alt. Damals war es auf jeden Fall noch ein großes Problem die Funktion zu verifizieren und zu protokollieren.
Es ist für mich auch ein Problem den ASRock Support zu kontaktieren, da in dem Anfrageformular dafür eine Seriennummer vorhanden sein muss.
Ziemlich Blöd.
Meine wichtigste Frage wäre nun:
Wie sieht das heute mit dem AsRock UEFI aus?
Funktioniert die Protokollierung?
Gibt es mittlerweile noch andere Hersteller, welche sauberen ECC Support bieten?

Ich möchte mir keinen Frickelkram zusammen bauen.
Das ganze sollte am Ende durchaus gewissen Professionellen Ansprüchen genügen.

Ich bin auf jeden Fall für jede Information Dankbar, welche mich weiter bringt.

Summerbreeze schrieb:
Ich möchte mir keinen Frickelkram zusammen bauen.
Das ganze sollte am Ende durchaus gewissen Professionellen Ansprüchen genügen.

da gibt es dann nur ein Mainboard für dich: https://geizhals.de/asrock-rack-x470d4u-a2009567.html?hloc=at&hloc=de

alles andere sind Consumer-Boards.

edit: mit Ausnahme von dem genannten Asus Pro WS von @abcddcba
sehr nettes Teil! Aber: da brauchst du dann auch eine dedizierte Grafikkarte. Beim Asrock Rack nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Asus Pro WS X570-ACE bietet auch ECC Support an
3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 MHz Un-buffered Memory *
2nd Gen AMD Ryzen™ Processors
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 MHz Un-buffered Memory
2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processors
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 MHz Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
ECC Memory (ECC mode) support varies by CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Transistor 22 und Redirion
Summerbreeze schrieb:
Für die alten B450 und X470 Platinen wird ein solcher Support nur für die Ryzen-Pro Ausführungen zugesichert.
Bei den neuen X570 entfällt diese Einschränkung scheinbar.
Der Support für ECC Memory bei ASRock Mainboards gilt für die "normalen" Ryzen CPUs. Nur wenn du eine Ryzen CPU mit integrierter Vega Grafik einbauen willst, dann benötigst du eine PRO CPU.
Zu den Einstellmöglichkeiten, dem Support etc. von ASRock kann ich dir leider nichts dazu sagen.

@Asghan Inwiefern wird ihm da geholfen, das hier geht ja schon etwas über eine simple Beratung hinaus.

@Summerbreeze Ich glaube da bist du jetzt noch etwas früh und @Volker hatte auch kein Asrock Board zum testen so weit ich das sehe.
Wieso nicht eines der X470 Asrock Boards nehmen? Wenn ECC Support in der RAM Kompatibilität aufgeführt wird bei Ryzen heißt das meist nur dass der Speicher läuft, allerdings ohne ECC.
Selber hab ich keine Erfahrung damit aber bei den älteren Brettern war der Support auch teilweiße von der verwendeten BIOS Version abhängig. Es gibt doch sicher irgendwo einen halbwegs aktiven Socialmedia Kanal von Asrock, wo du die Frage loswerden könntest.

Das Board ist etwas an mir vorbei gegangen, aber das wäre bisher tatsächlich die bester Lösung. Zwar etwas teuer aber da musst du nicht Angst haben dass das Feature beim nächtest BIOS update rausfliegt.

@Redirion Der TE möchte ja eine Workstation und keinen Server, wobei Ryzen wohl auch Headless funktioniert.

Stormfirebird schrieb:
Das Board ist etwas an mir vorbei gegangen, aber das wäre bisher tatsächlich die bester Lösung. Zwar etwas teuer aber da musst du nicht Angst haben dass das Feature beim nächtest BIOS update rausfliegt.
Aha, kennst Du das?
Das war mir neben den AsRock auch schon aufgefallen.
Vielleicht noch einen Tick zu teuer.
Funktioniert da auch die Protokollierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
ich finde grad, daß es im gegensatz zu gaming blink blink kaka geradezu günstig ist, vergleichsweise.
und eine workstation baut man doch auf jahre, und der hunderter, den das über den günstigsten liegt, ist doch auf jahre eher lächerlich.
ich kaufte damals, s1366, ein asus P6T7 WS SC, was soll ich sagen: es läuft immer noch stable as rock. habe es niemals bereut.
mein rat: vergiss die protokollierung, und warte den zweifellos bald erscheinenden test ab.

Summerbreeze schrieb:
Aha, kennst Du das?
Nein, das Zeug ist Brandneu und ich hab selber keinen Bedarf daran.
Nur im Gegensatz zu Asrock wird mit ECC geworben anstatt ein Feature zu sein, dass gerne mal auch wieder verschwindet. Würde auch empfehlen erst mal zu warten, sobald vernünftig verfügbar dürften die Preise zumindest etwas gen UVP fallen und getestet wird es sicher auch irgendwo.

Das Asrock Rack sieht interessant aus. Ob die das auch demnächst mit X570 anbieten?

whats4 schrieb:
mein rat: vergiss die protokollierung, und warte den zweifellos bald erscheinenden test ab.
Das werde ich auf jeden Fall tun. (Auf den Test warten)

Redirion schrieb:
Sorry, TR4 schluckt mir zuviel Strom + ist mir zu groß und zu teuer.

Ich werde auch nicht jetzt gleich los ziehen und Einkaufen gehen.
Der Plan ist ab September / Oktober wenn die meisten Ungereimtheiten gelöst sind einzukaufen.

Ich brauche aber auf jeden Fall eine funktionierende ECC Funktion und (wenn schon Ryzen, dann) PCIE-4.
Ich kaufe mir ja nicht alle 2 Jahre was neues. Auf dem Ding soll dann mit CAD gearbeitet werden. Daher möchte ich eine gewisse Zuverlässigkeit der Daten sicherstellen.
Ich finde halt nirgendwo mal eine verlässliche Aussage zum Thema ECC.
Und ohne Protokollierung kann ich auch genauso gut würfeln, ob das jetzt funktioniert oder nicht.

Vielleicht liest das hier ja noch jemand, der einen Ryzen mit ECC betreibt und kann da mal eine Aussage machen.

Auf die Produkte aus Santa Clara möchte ich aktuell wg. der Sicherheitslage gerne verzichten. Wer weiß denn schon, was noch so kommt? Früher hätte ich mir da einen Xeon Rechner von fujitsu für den kleinen Sockel gekauft.
Die machen aber nichts (mehr) mit AMD und Intel, fällt für mich aktuell definitiv weg.

Threadripper mit ECC klappt jedenfalls wunderbar. Eigene Erfahrungen mit Gigabyte X399-DESIGNARE-EX.

2920X und 2950X sind auch gerade im Preis gesenkt worden, aufgrund der Kannibalisierung durch 3900X und 3950X.

Ich denke, mein Thread hat sich erledigt.
Ich habe mich für das ASUS PRO WS X570-ACE entschieden.
Die Produktbeschreibung war gestern so noch nicht erreichbar.
Jetzt wird bei diesem Board ganz klar und in dicker fetter Schrift der ECC Support beworben.
Damit sollte der Drops gelutscht sein.
Reliable and responsive ECC memory suitable for mission critical tasks
Klarer geht´s ja wohl nicht mehr.
Auch wenn es etwas über meinem Budget liegt.
Wenn entsprechende Tests meinen Eindruck bestätigen wird das gekauft.
Nach meiner Recherche ist es das erste Ryzen AM4 Board, welches so Offensiv mit ECC beworben wird.
Da sollte man doch erwarten, das die Implementierung vollständig ist.

Vielleicht ändert sich ja jetzt was und es kommen noch mehr dazu.
Insbesondere µATX & ITX Platinen wären nicht schlecht.

Danke für alle Ratschläge und Tipps. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Und wie siehts aus? Hat sich was getan? Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer ECC Lösung.

Bei mir geht es aber um einen Server. Da wird ein NAS drauf laufen (daher der ECC Wunsch). Ansonsten virtualisiert alles mögliche + IO Broker etc. Also nix Rechenlastiges. Da 24/7 ist Strom schon ein Thema.

Aktuell warte ich drauf das der i3 9100 endlich lieferbar ist. Würde dann auf nem GigaByte C246-WU4 sitzen. Hätte aber absolut nix gegen ne AMD Alternative.

Bin gerade ebenfalls über das µATX Board gestolpert und im folgenden auf diesen Thread...

Summerbreeze schrieb:
Das Asrock Rack sieht interessant aus. Ob die das auch demnächst mit X570 anbieten?
ServetheHome hatte AsRock dazu befragt und dort hieß es:

We were told that the new AMD X570 uses enough additional power that in these server platforms it would have likely needed to have an active cooler. The AMD X470 is a cooler chipset.

Also unwahrscheinlich, dass es noch eine X570 Variante davon gibt. Gibt eigentlich auch keinen Grund dafür, abgesehen von PCIe 4.0. Und ob man das jetzt schon benötigt ist fraglich bzw. muss halt jeder selbst wissen.

Außerdem hat der X470 auch nativ mehr SATA Ports, was für eine Serverplatform ja schonmal hilft.

Hast du denn mittlerweile ein Board gekauft und schon Erfahrungen gemacht?
Bei mir haben schon 2 der Atom CPUs das zeitliche gesegnet und ich habe relativ wenig Lust mir nochmal ein RMA anzutun (zumal ich mir nicht mal sicher bin, ob ich nochmal einen Ersatz kriegen würde, auch bei bekanntem Herstellungsfehler).

Ne, ich wollte erst einmal das BIOS Theater abwarten. In den ersten 3 Monaten werden mir noch zu viele Fehler beseitigt.
Das ist aber eigentlich allgemein so.
ASUS hat mir mittlerweile auch schriftlich zugesichert, das mein Wunschboard auch mit normalen Ryzen 3000 die ECC Funktion bereit stellt. Vorher war das auf die PRO CPUs beschränkt.
AMD gibt bei Ryzen "NON Pro" zwar keine Garantie, ECC wird aber definitiv nicht deaktiviert. Das haben sie sich extra noch von einer kompetenten AMD Dienststelle in Asien bestätigen lassen. Kann man ja auch testen indem Fehler provoziert werden.
Da sich das Bios Theater dem Ende neigt, wird einem Kauf im Oktober / November wohl nichts mehr im Weg stehen. Außer die CPU wäre nicht lieferbar. ;)

Zurück
Oben