FabianX2 schrieb:
Bin ebenfalls sehr Interessiert wie das weiter geht. Habe das ECC Thema jetzt mit einem I3 9100 gelöst. Es zeichnet sich aber ab dass die Leistung knapp wird. Gerade für die Virtualisierungen wären ein paar Kerne mehr nett.
Wie willst du testen ob ECC wirklich funktioniert?
Unter Windows kannst erstmal im CLI mit Adminrechten mit folgendem Befehl die Speicherbreite auslesen:
wmic memphysical get datawidth, totalwidth
unter datawidth steht 64, unter totalwidth 72
Der Nächste Schritt wäre:
wmic memphysical get memoryerrorcorrection
Antwort: 3 = keine Korrektur, 5 = Single Bit Korrektur, 6 = MultiBit Korrektur
Zum Testen dann den Speicher entweder Übertakten oder schärfere Timings einstellen.
Entweder gibts dann einen BSOD (eher schlecht)
Oder Windows zeigt dir in der Ereignisanzeige die korrigierten Fehler. Das sieht dann in etwa so aus:
whats4 schrieb:
ich denke, dieses board ist eine gute basis, um eine leistbare workstation für zuhause zu konzipieren.
halt je nach zweck mit 3700x, 3900x oder 3950x
so 64gb+ ecc 2666er+, was halt geht, bzw kaufbar ist, um ein sinnvolles p/l.
sollte doch eine bärenstarke und kostenmäßig erfreulich demokratische basis für alles mögliche sein.
und auch ein potentiell sehr nachhaltiges und auf lange nutzungsdauer ausgelegter entwurf.
64GB ist im Moment so eine Sache, da keine / kaum 32GB DIMM verfügbar sind. Wenn, dann mit 30% Aufschlag.
Könnte mir evtl. jmd mal sagen, woran ich erkennen kann, ob die Speicherbänke Parallel oder in Reihe geschaltet sind? Weil Reihenschaltung und 4 Bänke belegt, ist ja nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Zur Not würde mir auch eine Auskunft zu dem ASUS Board reichen, ob das Parallel- oder Reihenschaltung hat.
Sonst müsste ich da noch einmal extra bei ASUS nachfragen.