Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen Embedded V2000: Mini-STX- und NUC-Platine mit AMD Grey Hawk von Sapphire
Mit insgesamt 6 Mainboards in zwei Formfaktoren startet Sapphires Industrie-Ableger „Embedded Solutions“ die Produktpalette rund um AMD Ryzen Embedded V2000, Codename Grey Hawk. Neben verlöteten APUs mit sechs Kernen und 15 Watt TDP, ist das größere Modell auch mit bis zu 8 Kernen samt Vega-GPU und 45 Watt erhältlich.
ASRock macht diese kleine BeeBox! Hoffentlich kommt wieder was mit V2000 raus, wobei es immer sehr "mager" in diesem Bereich ausschaut. NUC mit Sapphire für Heimanwender wäre nice
Bei der weiteren Ausstattung sind die wesentlichen Unterschiede klarer erkennbar. Während das kleinere Sapphire BP-FP6 (4 × 4 Zoll) maximal zwei Displays in Form von HDMI-2.1-Ausgängen ansteuern kann, sind mit dem FS-FP6 (5 × 5 Zoll) via DisplayPort 1.4 die doppelte Anzahl an Bildschirmen nutzbar.
Nach den Bildern besitzt letzteres Board 2xHDMI und zwei mal DP. Sind die nicht gleichzeitig nutzbar? Weil der Text klingt so, das die 4 Monitore nur über DP gehen, also per Daisychain.
Da solche Speziallösungen vorrangig an OEMs adressiert sind und eher selten den Weg in den klassischen Einzelhandel finden, ist auch der Zugang für Privatanwender nur über Umwege möglich. Auch Preise werden üblicherweise nicht kommuniziert und orientieren sich oftmals an der angeforderten Abnahmemenge.
Das ist immer wieder schade. Hab schon ein paar mal Industieboards/-lösung gesehen, die bei mir gut gepasst hätten. Aber auf Umwege habe ich nicht unbedingt Lust, gerade wenn es dann um Gewährleistung geht.
Im Konsumermarkt ist ja die Standardkost meist nur mit sehr geringen Unterschieden untereinander. Mal was spezielleres gibt's kaum.
Edit: Mein Wunschboard wäre ein μATX mit 8 SATA, min einen M.2-Steckplatz, ohne das SATA wegfällt und drei Monitoranschlüsse als DP und/oder HDMI.
Bei dem, was der Retailmarkt hergibt, muss man mit Karten und Adaptern arbeiten, um das zu erreichen, was ich will, jedenfalls ist mir nichts bekannt.
Sowas find ich klasse, weil es dann endlich mal Alternativen zu dem ganzen Intelkram gibt. Hier steht ja auch mehr oder weniger die Entwicklung seit gefühlt einem Jahrzehnt
Da solche Speziallösungen vorrangig an OEMs adressiert sind und eher selten den Weg in den klassischen Einzelhandel finden, ist auch der Zugang für Privatanwender nur über Umwege möglich.
Wieso ist das eigentlich so? Aufgrund der Garantie bei Endkunden und solcher Späße? Sonst sollte es doch eigentlich keinen Unterschied machen, ob ich nun Geschäfts- oder Privatkunde bin und das Teil kaufe. Falls die mehr oder weniger on-demand produziert werden wäre es natürlich etwas anderes.
Es wundert mich nur auch immer wieder, weil doch gerade das letzte Jahrzehnt mit Raspberry Pi und Co. gezeigt hat, dass es einen nicht unerheblichen Markt für diese Art von Computer gibt. Dieser hier ist zwar eine Nummer größer, aber hätte sicherlich dennoch seine Verwendung in so manchen (Bastel-)Projekten.
Super Teile, aber leider 2xgb statt so langsam endlich mal 2,5gb lan.
Und dann halt wirklich nur auf dem Papier erhältlich da die Dinger sicher wieder nicht den Weg in den endkundenmarkt finden dürften oder dann doch total überteuert sind.
Stx ist so ein geniales Format für nen kleinen Tisch pc oder Esx oder nas oder Firewall. Leiser und leistungsfähiger als jede nuc, wenn mal ein Hersteller auf die Idee käme 4xsata zu verbauen auch ne geniale Alternative für ne fixe und extrem kleine nas
Das Sapphire FS-FP6 verfügt neben einmal USB 3.1 Gen2 (5 Gbit/s) und viermal USB 2.0 via Typ-A-Stecker zusätzlich über einmal USB Typ-C. Im Gegensatz dazu hat Sapphire beim FS-FP6 viermal USB 3.0/3.1 (5 Gbit/s) über Typ-A-Buchsen umgesetzt.
@POINTman-10 Könntet ihr in Erfahrung bringen um welcher NIC Chipsatz hier zur Anwendung kommt? Leider ist das so das dies immer weniger mit angegeben wird. Grade das Board mit 2 Nics ist aber durchaus interessant für Anwendungen mit VMware allerdings sind da Realtek NICs unbrauchbar. Daher ist es für einige wohl von Interesse ob hier Realtek oder Intel zum Einsatz kommt. Auf der Homepage von Saphire steht das leider nicht im Datasheet -.-
Nach den Bildern besitzt letzteres Board 2xHDMI und zwei mal DP. Sind die nicht gleichzeitig nutzbar? Weil der Text klingt so, das die 4 Monitore nur über DP gehen, also per Daisychain.
@POINTman-10 Könntet ihr in Erfahrung bringen um welcher NIC Chipsatz hier zur Anwendung kommt? Leider ist das so das dies immer weniger mit angegeben wird. Grade das Board mit 2 Nics ist aber durchaus interessant für Anwendungen mit VMware allerdings sind da Realtek NICs unbrauchbar. Daher ist es für einige wohl von Interesse ob hier Realtek oder Intel zum Einsatz kommt. Auf der Homepage von Saphire steht das leider nicht im Datasheet -.-
Ich meine etwas von Intel i219v gelesen zu haben. Ob das dann beide Chips betrifft, schwierig in Erfahrung zu bringen. Versuche mal die Fühler auszustrecken.
Es wird leider nicht passieren, dass jemand das mSTX-Board einer Retailverpackung verkauft.
Es soll Leute geben, die sich ein Deskmini kaufen, um das Mainboard daraus zu nehmen und es in ein anderes Gehäuse zu verbauen.