Ryzen Master mit 3700X und X570

rentex

Captain Pro
Hi,

ich wollte kurz rumfragen, ob ihr die Temp Anzeige des Ryzen Master mit 3700X und X570, als zuverlässig erachtet?
Habe neuerdings zwischen HWinfo (Version 6.10)Abfragezyklus 3000ms), AIDA64(letzte offizielle Version) und dem Ryzen Master, einen Tempunterschied bei Last (Games oder AIDA CPU+FPU) von ca. 5 Grad in der Spitze (AIDA und HWinfo Temps spiken bis 78 Grad, wo der Ryzen Master, gleichmäßig 72 Grad anzeigt).

• Gefällt mir
Reaktionen: tribuner
Also bei einer gleichmäßigen Auslastung aller cores sind bei mir (3900x) die Temperaturen gleich in HWI und Ryzen Master. Nur im Idle unterscheiden sich die beiden, da der Ryzen Master die Temperatur noch mal mittelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Ich würde den Master und HWINFO schon mal auf das gleiche Ausleseintervall stellen, um gleiche Werte erwarten zu können.

Hier im IDLE und beide bei 3 sek.

Anhänge

• 4234EA16-C689-4F02-B408-D051A9DB9791.jpeg
    4234EA16-C689-4F02-B408-D051A9DB9791.jpeg
    249,5 KB · Aufrufe: 438
Wie oben beschrieben mit AIDA64 CPU+FPU Stress Test, 73 Grad konstant beim Ryzen Master zu peak 78 Grad AIDA/HWinfo Temp Anzeige variierend,

Anhänge

• 57C890E3-BBDB-4FFE-8182-A19473DA6FD5.jpeg
    57C890E3-BBDB-4FFE-8182-A19473DA6FD5.jpeg
    218,5 KB · Aufrufe: 375
Ne passt doch. Schau auf das Average bzw. Current = 72,x °C. Im Ryzen Master 0.5°C mehr. Das ist "Messtoleranz".
Das der Idle anders ist bzw. das Maximum liegt an dem Mitteln was Ryzen Master macht.
HWINFO gibt dir die heißeste Kerntemperatur aus. Diese spiked kurz auf 8x °C bis die Voltageregelung vom Ryzen eingreift und die Frequenz absenkt.

Edit: Stell dir vor du hast 8 Temperatursonden für jeden der einzelnen Kerne. HWI zeigt jetzt immer den heißesten. Ryzen Master nimmt immer den Mittelwert aus allen. Jetzt wird Kern 1 geboostet und er wird 65°C heiß. Der Rest bleibt bei 40°C. HWI zeigt dir 65 °C an und Ryzen Master irgendwas um die 45°C.
Jetzt takten alle Kerne hoch. Für ganz kurze Zeit liegt eine sehr hohe Spannung an für alle Kerne. Einer wird kurzzeitig heiß, bis die Spannungsregelung nachkommt und die Kerne drosselt (Takt fällt ab). HWI zeigt dir diesen kurzen spike in der Temperatur an. Ryzen Master immer nur den Mittelwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, stimmt🙄 Aber aufgefallen ist mir es ja besonders bei AID64 im CPU/FPU Stress Test. Vor nem Monat, hatte ich ebenfalls den Test gefahren (ob es aber die gleiche Version von AIDA64 war, kann ich nicht mehr sagen!) und dort hatte ich nicht diese Ausschläge, sondern eine gleichmäßigen Templinie. Ob es an der aktuell benutzten BETA Version liegen könnte?
Wo wir gerade dabei sind...Meinung zu den CPU Temps. Ok?

rentex schrieb:
Ok, stimmt🙄 Aber aufgefallen ist mir es ja besonders bei AID64 im CPU/FPU Stress Test. Vor nem Monat, hatte ich ebenfalls den Test gefahren (ob es aber die gleiche Version von AIDA64 war, kann ich nicht mehr sagen!) und dort hatte ich nicht diese Ausschläge, sondern eine gleichmäßigen Templinie. Ob es an der aktuell benutzten BETA Version liegen könnte?
Wo wir gerade dabei sind...Meinung zu den CPU Temps. Ok?

Hm Aida kann vll. auch die Sensoren nicht richtig zuordnen weil es das Board nicht kennt? Keine Ahnung.
Die CPU Temps sind absolut in Ordnung für Luftkühlung. Der Boxed Lüfter erreicht glaube 78-80°C? Mein 3900x wird mit dem NHD15 etwa 79-80°C. Stark drosseln tut der CPU erst ab 95°C und Abschalten ab 130°C oder so? :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben