Test Ryzen-Patch für AotS: Benchmarks zeigen bis zu 20 Prozent mehr Leistung

War aber auch irgendwie klar, dass da gerade bei bestehenden Titeln Patches nötig sein werden. In den letzten Jahren dürfte keine Spieleschmiede mehr besonderen Wert auf andere CPU Architekturen als Intels Core-i gelegt haben, einfach weil es keine echte Konkurrenz mehr gab.

Sehe ich also erstmal als normal an und freue mich auf optimiertere Titel in Zukunft. Es wird sehr sicher in Richtung von mehr Kernen gehen, die Frage ist nur wann. Und da ist Ryzen genau das richtige Druckmittel jetzt.
 
Gefühlt wird Ryzen frühestens mit der nächsten Generation für mich interessant, mir juckt es die ganze Zeit in den Fingern aber Preis/Leistung für den Wechsel stimmt einfach nicht bei meinem aktuellen 4790k.
 
Wenn ein ähnlicher Sprung in anderen CPU-limitierenden Spielszenarien möglich wäre, wäre das der absolute Knaller.

Don Kamillentee schrieb:
Bisschen Schade, das die Spieleschmieden hier anpassen "müssen". Wäre nicht auch ein "Treiber" von AMD möglich?

Aber top. Das bringt den Ryzen im Vergleich mit gleichteuren Intel-Pendants doch um einiges nach vorne :)

Soweit ich das verstanden habe, haben Spiele einen viel grundlegenderen Zugriff auf CPU Ressourcen und können die Threadverteilung selbständig verwalten. Da sind die Entwickler der Engine gefragt.
 
Igoo schrieb:
Gefühlt wird Ryzen frühestens mit der nächsten Generation für mich interessant, mir juckt es die ganze Zeit in den Fingern aber Preis/Leistung für den Wechsel stimmt einfach nicht bei meinem aktuellen 4790k.

Bei deinem 4790k lohnt sich in Gaming aktuell gar kein "Upgrade".

Bei Workstations, klar 6+ Kerne.
Aber beim Gaming an sich reicht sogar der Stock 4790k easy.
 
War klar, dass genau das Spiel einen Patch bekommt, schließlich möchte man es ja weiter für seine Werbezwecke nutzen und Vega möchte man sicher nicht mit nem Intel prozessor im System promoten. Mal ne ehrliche Frage, spielt überhaupt jemand das Spiel? Gefühl taucht es immer nur in den DX12 benchmarks auf, aber ich kenne wirklich niemanden, der das spielt.

@Topic
Wenn man bei anderen Spielen das gleiche ergebnis erzielen kann, wird es spannend. Ich denke aber weniger, dass jetzt viele patches kommen, dass dürfte sich dann viel mehr bei Neuentwicklungen zeigen, ob da Intel und AMD auf Augenhöhe sind. Wäre natürlich sehr wünschenswert, wenn AMD da etwas aufholen würde, dann stünde Zen auch im gesamtrationg etwas besser da.
 
Gott sei dank haben sie weniger als 400 Mann Stunden investiert... ;)

Schön das es jetzt besser läuft!
 
Mich stimmt nachdenklich, das jetzt alles nur noch gut läuft wenn überall optimiert wird. Grafiktreiber für "jedes" Spiel, jetzt noch quasi Optimierungen für ne CPU. Wo bleiben dann die Optimierungen für RAM und SSD usw. Ach und die Compiler Optimierungen nicht vergessen. In Zukunft bekommen wir AMD-Code und Intel-Code…

AotS ist von jeher für multicore ausgelegt, interessant das dann trotzdem noch Leistung versenkt werden kann. Tja, viele Threads müssen ja auch miteinander kommunizieren und synchronisiert werden. Gut möglich das es hier größere Unterschiede zwischen Intel und AMD gibt. Macht mich sehr nachdenklich…
 
Shoryuken94 schrieb:
War klar, dass genau das Spiel einen Patch bekommt, schließlich möchte man es ja weiter für seine Werbezwecke nutzen und Vega möchte man sicher nicht mit nem Intel prozessor im System promoten. Mal ne ehrliche Frage, spielt überhaupt jemand das Spiel? Gefühl taucht es immer nur in den DX12 benchmarks auf, aber ich kenne wirklich niemanden, der das spielt.
Wenn man sich die Steamstatistiken anschaut, gibt es im NDA-Zeitraum für neue AMD-Sachen einen Anstieg der aktiven "Spieler" um den Faktor 3 oder mehr. Daraus kann ich nur schließen, dass die Anzahl der tatsächlichen Spieler lächerlich klein ist.
 
Mal wieder typisch für AMD-Themen auf CB: ganze 20 % mehr Performance werden nur lapidar mit "durchaus etwas dran" kommentiert. Würde Intel das Gleiche bieten, wäre der Text voller Lobeshymnen.

Und ein Preisunterschied von 80 € ist deutlich günstiger, nicht nur ein bisschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
herliTz_234 schrieb:
Gott sei dank haben sie weniger als 400 Mann Stunden investiert... ;)

Schön das es jetzt besser läuft!

“Every processor is different on how you tune it, and Ryzen gave us some new data points on optimization,” Oxide’s Dan Baker told PCWorld. “We’ve invested thousands of hours tuning Intel CPUs to get every last bit of performance out of them, but comparatively little time so far on Ryzen.”
 
Shoryuken94 schrieb:
War klar, dass genau das Spiel einen Patch bekommt
Dann kann man aber auch leider davon ausgehen das dieses Spiel das Optimum an Optimierung darstellt, ergo doch ein Fail.
 
Nitschi66 schrieb:
Was ich nicht besonders wenig finde bei einem Stundensatz von 50-100€ bei einem Programmierer...

So etwas kosten nur freischaffende Programmierer. Festangestellte sind erheblich günstiger.
Und was sind schon 400 Stunden? 10 Mann Team arbeitet genau 1 Woche daran und fertig. Hast du ein größeres Team, sagen wir 20, ist die Optimierung dann in 2,5 Tagen abgeschlossen. Peanuts!
 
Nureinnickname! schrieb:
AMD Ryzen ist und bleibt ein Gaming Fail, da werden auch 100 Patches, oder sonst was nix dran ändern. Dem Chip fehlt eben SingleCore Performance, hoffe das die das mit Zen+ in den griff bekommen. Wenn es eine möglichkeit gäbe, jedespiel auf Perfekte Mehrkern Nutzung zu Optimieren, wäre das die CPU schlechthin. Geht aber leider nicht.
Das ist die Frage. Ich bin immer noch unschlüssig, was ich von Ryzen halten soll. Mehrkernleistung schön und gut, nur die braucht heute (noch) keiner. Und bis es in zwei Jahren soweit ist fährt man mit Intel noch besser. Und wer weiß was Intel bis dahin auf den Markt gebracht hat. Ist vielleicht ein bisschen wie bei x64: hat AMD weit vor Intel eingeführt, war aber eine ganz schöne Durststrecke bis es sich allgemein durchgesetzt hast. Schön gedacht, AMD, kommt aber noch ein paar Jahre zu früh. Auf der anderen Seite muss ja mal einer anfangen.

so long and greetz
 
fritz1969 schrieb:
“Every processor is different on how you tune it, and Ryzen gave us some new data points on optimization,” Oxide’s Dan Baker told PCWorld. “We’ve invested thousands of hours tuning Intel CPUs to get every last bit of performance out of them, but comparatively little time so far on Ryzen.”

Dann waren sie ja noch richtig schnell ;)
 
Das Wort "Fail" wird ja mittlerweile genauso inflationär verwendet wie "High End" oder "Experte"..

Ca. 14 % weniger Leistung bei ca. 22% Kostenersparnis sind doch nun wirklich kein "Fail".
 
Shoryuken94 schrieb:
War klar, dass genau das Spiel einen Patch bekommt, schließlich möchte man es ja weiter für seine Werbezwecke nutzen und Vega möchte man sicher nicht mit nem Intel prozessor im System promoten. Mal ne ehrliche Frage, spielt überhaupt jemand das Spiel? Gefühl taucht es immer nur in den DX12 benchmarks auf, aber ich kenne wirklich niemanden, der das spielt.

@Topic
Wenn man bei anderen Spielen das gleiche ergebnis erzielen kann, wird es spannend. Ich denke aber weniger, dass jetzt viele patches kommen, dass dürfte sich dann viel mehr bei Neuentwicklungen zeigen, ob da Intel und AMD auf Augenhöhe sind. Wäre natürlich sehr wünschenswert, wenn AMD da etwas aufholen würde, dann stünde Zen auch im gesamtrationg etwas besser da.
Mal ehrlich, ich sehe Donald Trump immer nur im TV oder lese von ihm. Ausserdem kenne ich niemanden der ihn schonmal gesehen hat. Gibt es ihn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe immer noch nicht, warum man eine Marke "flamen" muss..wie z.B. dieses "Ryzen ist Fail"-Gedönns.
Völliger Schwachsinn.

Sie bringen 8 Kerne/16 Threads um 350€ und die Leute haten immer noch, anstatt froh zu sein, dass sich etwas am Markt tut.

--

Nächstes Jahr wird spannend, denn dann ist Zen+ ausgereifter und Intel wird bestimmt kontern, dann kann man als Kunde entspannt, die bessere CPU (je nach P/L) kaufen =)
 
Interessant ist hingegen das Ergebnis der Intel-CPU. Denn diese hat in der niedrigen Auflösung mit ungleichen Frametimes zu kämpfen, sodass bei der Messreihe der Ryzen 7 1800X exakt gleichauf liegt. Da dies allerdings nur in der niedrigen Auflösung, nicht jedoch in Full HD auftritt, ist dies zu vernachlässigen.

Zum Glück kann man das vernachlässigen...

Ich dachte immer, ihr macht 720p Tests um etwas über "Zukunftssicherheit" auszusagen...
 
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