Laggy.NET schrieb:
Trotzdem finde ich es schade, dass AMD mal wieder derart abhängig von der verwendeten Software ist. Für mich ist ein Produkt attraktiver, je problemloser ich die Leistung abrufen kann. Je Spezieller die Anwendungsfälle werden, in denen ich die volle Leistung zur Verfügung habe, desto schlechter ist das für mich als User.
Bitte nicht die realitaet aufn Kopf stellen, AMD performed besser als Intel (per buck) in allem ausser Gaming, und 80% der games ists eh egal ob man nun 200fps oder 300fps hat spielt keine rolle. Dann betrifft es fast nur fullhd gaming, in 4k gibts am AMD auch nichts zu beanstanden, also nur ein paar AAA Titel in fullhd machen probleme bis patches kommen. Bei neuen Titeln wo ein Unterschied schlimmer waere, da diese teilweise schoener aussehen wird eine optimierung schneller da sein, auch mit Doom zeigt sich das in Vulkan AMD deutlich besser abschneidet.
Also es sind spezielle Anwendungsfaelle wo AMD merklich hinten liegt. Man muss eine Hand voll ganz spezieller Spiele letztlich auf nem 144hz Monitor spielen da 60 fps am Ryzen auf fullhd selten scheitern sollten und 4k der eh keine Probleme hat und die spiele duerfen noch nicht in Vulkan programmiert sein oder mehr als 6 kerne verwenden.
Der Normalfall ist das AMD super performed es ist die absolute ausnahme das es zu fuer User MERKBARE Nachteile in manchen Scenarien gibt und nicht nur auf Benchmarkseiten zu nem 300fps statt nem laengeren 400fps balken kommt.
Morlon schrieb:
Der 1800X ist 75€ günstiger als der i7-6850k, B-Boards für den Ryzen gibt es für knapp unter 100€, ein 2011-3er Board kostet ca 100€ mehr.
Dem im Test genannten Rückstand des Ryzen von 14% stehen somit um ca 22% geringere Anschaffungskosten gegenüber - ich glaube, da kann man nicht meckern oder?
Selbst du der AMD positiv gesinnt ist scheint der News aufn leim zu gehen, gut ob man das den Redakteuren anlasten kann oder deinen Leseskills kann man drueber streiten, es sind 14% auf 720p also ein rein theoretischer Benchmark der mit der Realitaet eines solchen Systems rein gar nichts zu tun hat, oder wer soll denn bitte ne 1000 Euro? Grafikkarte und ne Ryzer 8 Kern kaufen um dann auf 720p zu spielen. Nein es sind unter 1080p nur 6%.
Und selbst diese 1080p werden mit solch einem System selten gespielt werden, dafuer reichen auch DEUTLICH billigere Setups, wer so viel Geld fuer ne CPU und GPU hat hat auch mindestens das Geld fuer nen Ultra HD 144hz Monitor oder 4k Monitor. In beidem waere der Abstand noch kleiner.
Also 6% Rueckstand (oder weniger in hoeheren Aufloesungen) und 22% geringere Anschaffungskosten, sofern diese Preisrechnung von dir stimmt.