Test Ryzen-Patch für AotS: Benchmarks zeigen bis zu 20 Prozent mehr Leistung

Laggy.NET schrieb:
Für mich ist ein Produkt attraktiver, je problemloser ich die Leistung abrufen kann.

Deswegen bist du ja mittlerweile auf Konsolen umgestiegen :^) :evillol:
 
Xyltin schrieb:
Ist n haufen Arbeit für etwas, dass der Prozessor bzw AMD von sich aus regeln müsste.

Ja - wäre wohl unnötig wenn der meistverwendete Compiler halt nicht ständig schwachsinnige CPU-Pfade kreieren würde wenn non-Intel CPUs drinstecken:
http://www.agner.org/optimize/blog/read.php?i=49#49

2009 aufgedeckt. Bis heute 2017 ist da nichts passiert - außer dass es die Entwickler nun "theoretisch" wissen können und entsprechend workarounds machen können.
 
Acheros

Ja nicht, danach würde es ja sogar so aussehen dass die AMD CPUs die Intels jetzt schon schlagen bzgl Gaming performance...
Aber nein immer schön weiter mit ddr4 2133 oder 2666 testen ;)
 
@acheros & shiddy

Nicht nur die RAM-Geschwindigkeit wird vernachlässigt, CB geht ja sogar hin und testet mit:
4 x 4GB Quadchannel RAM beim Intel 6850K
gegen
2 x 8GB Dualchannel RAM beim Ryzen 7
 
@Laggy.NET

Grundsätzlich stimmt was du sagt..

Aber statt zu jammern und hoffen, wie die meiste hier, sollte man AMD unterstüten, so wie ich, und die CPUs und GPUs kaufen, damit AMD genüg Geld bekommt um weiter froschen zu können und entsprechende Hardware zu liefern. ;)
Von der Luft kann AMD, und Intel auch, nicht zaubern. Und warten und Tee trinken hilft die Hersteller auch nicht.
 
Acheros schrieb:
Da Ryzen augenscheinlich vor allem in Spielen von schnellerem RAM profitiert
Ausgehend von dem HT4u skalierungstest:
Ryzen_RAM_Scaling.png

Würde ich bei 3600er RAM auf ca. 116% relativ zu 2133 tippen.

Bzw. +10% relativ zu 2666.
 
Quad gibts ja nicht in der Preisklasse und den den aktuellen Ryzen CPUs, wûrde auch performancetechnisch kaum was bringen, den AMDs schmecken aber gerade die hohen Taktfrequenzen sehr gut. Wird aber auch gern untern Teppisch gekehrt.
 
400 Stunden sind jetzt nicht die Welt, trotzdem sollte man realistisch bleiben und schon mal die Idee verwerfen, alle Spielehersteller würden nachträglich noch einen Patch für bestehende Spiele nachliefern.

Sowas wird großenteils in den zukünftigen Titeln gemacht, vorausgesetzt die CPUs sind weit verbreitet und der Spieleentwickler hat Zeit und Lust daran. Man braucht sich doch nur ME:A anschauen. Von Optimierung, egal für welche Plattform, keine Spur.

Ashes of the Singularity ist doch ein Vorzeigebeispiel für eine gute Programmierleistung, aber schon diverse DX12 Features werden bis heute nur von diesem Spiel unterstützt und kein anderer Entwickler hat sich bisher an Sachen wie den Support der Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier in Bezug auf Ryzen von fail spricht, dem muss ich leider unterstellen Lack gesoffen zu haben. :rolleyes:

Bleiben wir mal im Bereich der realistischen FHD Auflösung. Wir sprechen hier von unglaublichen 3,8fps Unterschied(!).

Hauptsache es wird gestänkert. AMD hat mit Ryzen ein grundsolides Stück Hardware geschaffen, wovon alle profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Was ich nicht besonders wenig finde bei einem Stundensatz von 50-100€ bei einem Programmierer...
50-100€ pro Stunde als Programmierer. Bezweifle ich. Höchstens vielleicht als Freiberufler.

zandermax schrieb:
Dürfte aber reichen um geschmeidig am 7700K vorbeizuziehen.

Das Eis, auf dem sich die Argumentation der Intel-Fanatiker stützt, wird immer brüchiger. Mal sehen, wann sie baden gehen.
Naja man muss schon differenziert betrachten können. Am deutlich besseren Ergebnis des 7700K wird das nichts ändern.
Hängt einfach damit zusammen, dass sogut wie jedes Spiel eher vom Takt als von der Kernzahl profitiert.
Selbst in Anwendungen die viele Kerne nutzen muss man den konkreten Fall berücksichtigen. Es kann durchaus den Fall geben, dass ein 7700K auch an einem 1800X vorbeizieht, selbst wenn alle Kerne gut genutzt werden. Stichwort AVX2. Gut der Fall tritt momentan quasi nicht auf, da sämtliche Software meist nichts aktuelleres als SSE2 verwendet. Dennoch was bringt es dir zu sagen, dass Prozessor XY im Schnitt besser ist, wenn das bei dem konkreten Einsatzzweck, für den die CPU angeschafft werden soll nicht der Fall ist.

Von daher immer erst anschauen was man mit der CPU hauptsächlich machen will, dann entsprechende Benchmarks zu der entsprechenden Software durchgehendie. verscheidene CPUs nach ihrer Leistung abwägen und dann eine Entscheidung fällen.
 
Acheros schrieb:
Da Ryzen augenscheinlich vor allem in Spielen von schnellerem RAM profitiert (Quelle 1, Quelle 2), wäre es interessant zu sehen wie die Performance in Ashes of Singularity mit DDR4-3200 oder gar 3600 aussieht.


Hier hat man das getestet. Sind nochmal ein paar % mehr FPS. Die Settings sind aber nicht mit denen hier auf CB identisch.

Edit: DonL war schneller;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Deswegen bist du ja mittlerweile auf Konsolen umgestiegen :^) :evillol:

Wie kommst du denn darauf? Und was hat das mit meiner Argumentation zu tun?

Wo hat denn die Entscheidung, welche Konsole ich kaufe Einfluss darauf, wie gut ich die Leistung der vorhandenen Hardware nutzen kann? Erklärs mir bitte.
 
Heschel schrieb:
Wo ist er ein fail?

Im Vergleich zur alten Architektur von AMD ist das Ergebnis top. In Spielen braucht sich der AMD auch nicht zu verstecken.

in 5 Jahren nur eine IPC Steigerung von etwa grob 50% gegenüber einem Athlon X4 845? Das finde ich jetzt nicht so berauschend, das Intel kaum steigerungen bringt, liegt ja nur daran, da sie es nicht benötigen, da sie eh noch besser sind. Jetzt wo Intel wieder "konkurrenz" hat werden die auch wieder bessere Performances steigerungen bringen.
 
Morlon schrieb:
Der 1800X ist 75€ günstiger als der i7-6850k, B-Boards für den Ryzen gibt es für knapp unter 100€, ein 2011-3er Board kostet ca 100€ mehr.

Also mir gibt zu denken dass du den Preis von nem 6 Kerner mit dem von nem 8 Kerner vergleichst, denn hier liegt der Unterschied bzw. der Preisvorteil von AMD bei rund ~ 550€
 
SimsP schrieb:
50-100€ pro Stunde als Programmierer. Bezweifle ich. Höchstens vielleicht als Freiberufler.
Naja man muss schon differenziert betrachten können. Am deutlich besseren Ergebnis des 7700K wird das nichts ändern.

Wo siehst du das? Beleg? In AotS ist deine Aussage falsch.
CB hat zwar den Klassiker-Fehler gemacht und das Testsystem geändert (gut, vermutlich hatten sie keine Wahl), aber wenn wir mal annehmen, dass die Systeme vergleichbar sind, liegt der 1800X nun 2 % vor dem 7700K. Und das in gerade mal einer Softwareoptimierung. Ich finde das ein tolles Ergebnis.

Dieses ganze Quadchannel und Speicherskalierung ist mir immer nicht geheuer. Laut CB hat der Speichertakt von 2666 auf 3200 keinen Einfluss. Auch Quadchannnel bringt laut CB keinen Vorteil.
 
devastor schrieb:
Der einzige Fail ist dein Trollposting. Keine Ahnung haben aber einen auf dicke Backen machen.

Hat nix mit Trollen zutun. Gibt genug Tests, die belegen, das die Gaming Performance nicht gerade berauschend ist, und die Idioten die Behaupten, das Zen aber in 4K wieder auf Intel aufschließt, sollten mal ihr Gehirn einschalten und überlegen warum das wohl so ist, "Stichwort" GPU limit.

Ich habe nicht geschrieben das Zen eine Schrott CPU ist, ich habe nur geschrieben, das diese im vergleich zu Intel in Gaming welche wenige <4Kernen nutzen, aktuell ein Fail darstellt. Vielleicht ändert es sich ja auf mysteriöse weise bald, und jedes Neu rauskommende Spiel wird 8+ Kerne auslasten können.

Bestes Beispiel ist Aktuell Mafia 3, wo der Ryzen der Schnellste CPU ist, aktuell. Aber das ist eben nur die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Games 60fps mit dem Ryzen schaffen bin ich zufrieden, mehr brauch ich nicht, auch in zukunft nicht. Ich muss aber auch dazu sagen ich habe nur einen 60HZ monitor. Trotzdem finde ich die entwicklung gut das beim Ryzen noch die ein oder andere leistungsreserve geweckt werden kann.
 
In Arma 3 ist der 6850K schon eine Ecke langsamer als der 1800X - ohne Anpassung. Würde mich mal interessieren, ob da auch noch mehr drin wäre, wenn das gepatcht werden würde, was wohl eher nicht passieren wird.
 
Zurück
Oben