Was ich übrigens noch vergessen habe:
Wollt ihr schauen, was der RAM wirklich in AIDA erreicht, so müsst ihr eh unterm "abgesicherten Modus" benchen.
Ansonsten spielen viele andere Sachen rein.
Nur mal ein Beispiel von mir:
Latenz bewegt sich im abgesichten Modus, mit den Werten weiter oben im Bereich, von 60ns.
Im normalen Windows Modus um die 62,x ns.
Was sind hier einige Störquellen in meinem Fall?
- Corsair Link (pollt dauernd wie beklopft und schluckt auch noch bis zu 0,6% CPU)
--> ausgeschaltet sinkt die Latenz bereits auf ca 61,5ns
(hab das jetzt raus geworfen und die 2 Lüfter ans Board angeschlossen, Pumpe hat eh nur 1 Stufen wovon ich nur die Quiet nutze die eh immer an ist, wenn man es nicht umstellt)
- Corsair CUE (braucht das schnurlose Void Pro headset)
- Headset an sich (Windows Audio Device Graph Isolation; wohl die Treiber von Corsair schuld dran)
- Asus PCIE AC-68 (wifi Karte)
- Fsecure (Klar irgendwie
)
- Nvidia Container
(bei diesen sind es nur Unterschiede im 0,1ns Bereich außer beim Headset+CUE aber die müssen leider laufen :-/)
Sonstiges:
- Ancronis active protection (Warum startet der den service obwohl die Funktion aus ist? -->weg damit!)
- Sony, Apple und Co. Software Zeug (Checks ob Telefon angeschlossen wurde damit die Software automatisch auf geht --> weg damit)
- Superprefetcher (aus damit, nvme langt)
Edit:
Vielleicht noch als kleines Ergebnis Feedback, das Ganze resultiert aktuell in:
61ns latency und (4,2Ghz@1,375@LLC4 allcore) 1954 CB Punkten (das hatte ich vorher wenn ich auf "Echtzeit" gestellt habe)