Ryzen System für ca. 1700 Euro - letzte Kontrolle.

LennartPrime

Cadet 2nd Year
Hallo an alle!

Ich hoffe durch diesen Beitrag meinem geplanten Setup, den (möglicherweise) nötigen letzten Feinschliff geben zu können. :)

Preisspanne

Jetzige Zusammenstellung liegt bei ca. 1750 Euro, das System darf aber maximal ca. 1800 Euro kosten.

Verwendungszweck

-Fruity Loops (Musik-Produktion)
-Zocken (Fallout, The Witcher, der ein oder andere Shooter) Auflösung Full HD (vorerst) Grafik muss bzw. soll zumindest auf maximalen Settings laufen können als Referenz soll The Witcher und vergleichbare Titel genannt sein
-Alltäglicher Gebrauch

Was ist bereits vorhanden?

Ein 24 Zoll Full HD Monitor und eine Maus.

Geplante Nutzungszeit

Das System wäre für meine derzeitigen Ansprüche mehr als ausreichend und kann daher erstmal auf unbestimmte Zeit genutzt werden.

Besondere Anforderungen

Als Option für die Zukunft ist ein eventueller Einbau einer zweiten 1080 geplant, falls die Leistung für 4K, VR, oder mehrere Monitore (falls sich Interesse entwickelt) doch nicht ausreichend sein sollte. Daher also das X370 Board?
Ich möchte die SSD auf jeden Fall erstmal mit der M.2 Schnittstelle einbauen, das X370 Gaming pro Carbon hat ja sogar zwei Steckplätze glaube ich?

-> Und nun die geplante Zusammenstellung. Wichtig ist mir dass ich preis/leistungs-technisch möglichst passend kaufe.

Prozessor: Ryzen 7 1700
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G
RAM: G.Skill Flare X 16GB DDR4 3200 DIMM
SSD: Samsung 850 EVO M.2 500GB
Netzteil: bequiet! Striaght Power 10CM Modular 500Watt
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Tastatur: G.Skill Ripjaws KM780 RGB Cherry MX RGB
Gehäuse: Phanteks Eclipse p400s -> oder doch lieber Fractal Design Define R5 (wegen zukünftiger SLI Möglichkeit?)

Alles zusammen knappe 1800. Mehr sollte es nicht werden.

Für jede Form von Verbesserungsvorschlag bin ich offen und hoffe eine ausreichende Grundlage erstellt zu haben.

Danke schonmal!

M2 SSD durch Sata SSD ersetzen, da keinerlei Vorteile (außer du brauchst die Sata Anschlüsse anderweitig)
Mainboard tuts ein B350 auch
Ram: den günstigsten 3200er CL14

SLI streichen, macht mehr Probleme als es bringt, statt dessen eine GTX 1080 TI

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei beiden Gehäusen die Möglichkeit eine SLI Konfiguration anzulegen

- Es reicht jeder "günstige" 3200 CL14 Speicher. Das sind dann Samsung B-Die ICs, der Flare X AMD Zuschlag muss nicht sein.
- M.2 SSDs die nicht NVMe sind, sind de facto SATA SSDs und gleich schnell. Auch wenn es cool aussieht, der Aufpreis ist nicht nötig.
- Gibt es konkrete Gründe für X370? Wenn nicht, dann B350 kaufen. (wenn SLI dann X370, aber sowas lohnt sich nachträglich eigentlich nie)

Zumal für ein SLI Gespann dann auch ein 500W NT zu mau wäre.
Von daher +1 für eine einzelne GPU vom Preis/Leistungsstandpunkt her eine 1080.

Wenn man für den gleichen Preis eine Vega 64 bekommt, wäre das eine Option, aber bei der miesen Verfügbarkeit und höherem Verbrauch würde ich aktuell eher zu Nvidia tendieren, außer dein Monitor unterstützt Freesync und du legst großen Wert darauf, dieses zu nutzen.
Sehe da noch einiges an Potenzial in Vega, vor allem weil diverse Optionen ja noch deaktiviert sind, aber so recht überzeugt hat mich AMD da nicht.

Die M.2 SATA SSDs sind jetzt nicht sonderlich teurer als die regulären SATA SSDs, NVMe hätte höheren Datendurchsatz, aber kostet auch entsprechend mehr.
Zum daddeln langt eine über SATA angebundene SSD, kaufst du die allerdings im M.2 Format, ist der Slot halt besetzt.
Das von dir ausgesuchte Board hat aber M.2 2 Slots, wenn ich mich richtig erinnere, von daher bliebe immer noch einer für ein mögliches Upgrade auf eine NVMe SSD.
Wie aber schon angedeutet wurde: wofür das X370 Board? Wird an sich nur für Multi-GPU benötigt oder wenn du die Menge an Anschlüssen brauchst, was ich mal nicht vermute, da fährst du günstiger mit einem B350 Board, da würde ich aber auf 8 oder mehr CPU Phasen und gescheite Kühlung ebendieser achten.

Gehäuse ist wie so oft Geschmacksache, ich selbst nutze ein R5 und für die Größe ist es erstklassig und man hat unzählige Möglichkeiten, seine Ideen umzusetzen.

Willst du den Boxed von AMD als Kühler nutzen?
Der langt zwar, groß OC sitzt damit allerdings nicht drin, ich würde mir definitiv noch einen guten Towerkühler um 45€ zulegen, Mugen 5, Macho HR-02, True Spirit 140 Power oder Vergleichbares.
Damit bleibt die CPU kühl und leise, auch mit OC.

@cvzone viel günstiger wird er beim Speicher nicht kommen weil es ist kaum was lieferbar was günstiger ist und wo auch garantiert Samsung Speicher verbaut ist.

@LennartPrime lass es so der Preis Unterschied zwischen M.2 und Sata ist zu vernachlässigen, mit dem Speicher bist du auf der richtigen Seite und das Board ist mit eins der Besten.

@mykoma bei einer M2 fällt bei dem Board noch nichts weg erst wenn 2 verbaut sind, weil eine hängt direkt am Cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher flarex auszutauschen gegen nen billigeren würde ich nicht unbedingt, da viel Geld eh nicht zu sparen ist.

Flarex ist bist du wenigstens auf der sicheren Seite was auf 3200 übertakten betrifft

Danke für das Feedback.

Vertsehe nun nur nicht ganz was du mit übertakten meinst, denn der G.Skill sollte doch ohne jegliches justieren auf 3200Mhz laufen?
Ergänzung ()

Danke schonmal an alle für das Feedback!

Was ich mich nun derzeit frage, sollte ich tatsächlich zu einem B350 Board greifen, bekommt man da eine 1080 Ti überhaupt unter? (z.B. Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition, Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC-Edition o.ä.)

Auf dem X370er sollte solch eine wuchtige Karte ja normal keine Probleme machen?

3200 ist bereits übertakten. Ohne OC ist bei Ryzen bei 2666 Mhz schluss. Und selbst mit dem Flare X besteht eine kleine Gefahr, dass es nicht auf 3200 läuft. Das ist aber mit aktuellem Bios eher nicht zu erwarten.

1080 Ti passt natürlich auf ein B350, wenn das Gehäuse passt. Da alles der ATX Norm unterliegt, gibt es da keinen Unterschied.

@LennartPrime nein machen sie nicht weil wie cvzone schon anmerkte es als übertakten gilt, aber Msi hat es da Recht einfach gemacht einfach eins der 2 Xmp Profile auf der Bios Startseite anwählen, das erste ist mit reduzierter Geschwindigkeit falls das zweite was volle Geschwindigkeit ist nicht läuft. Aber vorher Bios per USB Stick auf neusten Stand bringen, meins von letzter Woche wurde zum Beispiel noch mit Version 1.4 ausgeliefert aktuell ist zur Zeit Version 1.8 und 1.9 ist in Arbeit da gibt es bereits ein Beta Bios.

Zurück
Oben