Ryzen System ohne Grafikkarte

Nachtfrost

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wie es der Titel schon sagt bin ich mir dabei einen PC ohne Grafikkarte zusammen zu basteln. Grund ist, konnte eine AMD 6900xt zum UVP auf www.amd.com kaufen. Zwar nicht die Wunschkarte aber was macht man nicht für Dummheiten in Zeiten von Wucherpreisen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • WoW
    • Cyberpunkt
    • Fifa
    • einfach quer durch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • so hoch wie möglich so niedrig wie nötig
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 100 - 120 FPS Monitor Cap

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
minimal

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich, weniger Bunt ist besser aber gar nicht so einfach zu bekommen -.-"

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Vorhanden wird aber als 2t PC so weiterverwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammen bauen

Was hätte ich mir mal rausgesucht derzeit sind die Preise von Caseking da ich dort (stand jetzt) alles bekommen könnte. Da es nach Österreich gehen soll ist der Preis vielleicht etwas unterschiedlich zwecks Mehrwertsteuer.

CPU: 5800X 472,94
CPU KÜHLER: Nocuta NH-D15S 92,67
MB: MPG B550 Gaming Carbon WiFi 221,75
RAM: Crucial Ballistix DDR-3200 CL16 32 GB 211,66
PSU: Seasonic Focus GX 80 PLUS Gold 750W 141,08
Case: Fractal Design Define 7 Compact 119,90
M.2: offen (bzw. keinen Plan was ich nehmen soll) Größe >= 1 TB
SSD: Werden bei angeboten zugekauft, genauso wie eine 2te M.2

Meine Frage passt der Kühler auf das MB oder gibt es hier Probleme mit dem RAM ?
Wäre der Aufpreis auf den NH-D15 bzw. der 2te Lüfter es Wert ?

Schonmal vielen Dank für eure Mühen

Nimm bei den Anforderungen eine SATA SSD,
den scythe mugen 5 als Luefter und
eine 5600X

Der Unterschied zwischen einer SATA und PCIe SSD ist bei dir nur mit Benchmarks feststellbar. Nuetzlich ist er nicht
Der mugen 5 ist in einer Klasse mit dem NH-D15

Nachtfrost schrieb:
Meine Frage passt der Kühler auf das MB oder gibt es hier Probleme mit dem RAM ?
Wäre der Aufpreis auf den NH-D15 bzw. der 2te Lüfter es Wert ?
Der Nocuta NH-D15S passt: https://ncc.noctua.at/motherboards/model/MSI-MPG-B550 Gaming Carbon WIFI-4292
Ich würde beim Nocuta NH-D15S bleiben; der lässt dir mehr Platz am Board als der Nocuta NH-D15.

madmax2010 schrieb:
Na ja, der Mugen ist gut und ich habe ihn auch schon recht oft verbaut, aber Noctua ist da schon noch eine andere Hausnummer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. zum zocken tut es aktuell ne SATA-SSD, z.b. die MX500. die würde ich als 2,5" kaufen.
wenn es PCIe sein muss -> 970 Evo (Plus) oder SN750, die zum kaufzeitpunkt günstigste.

ein B550 Tomahawk erfüllt deine ansprüche nicht?

wenn es beim kühler schon so ein sperriges ungetüm sein muss dann würde ich den D15S dem D15 jederzeit vorziehen, der lässt 8mm mehr platz zum ersten x16-slot.

madmax2010 schrieb:
nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Recharging
JollyRoger2408 schrieb:
Der Nocuta NH-D15S passt: https://ncc.noctua.at/motherboards/model/MSI-MPG-B550 Gaming Carbon WIFI-4292
Ich würde beim Nocuta NH-D15S bleiben; der lässt dir mehr Platz am Board als der Nocuta NH-D15.
Hatte beide hier, auch wenn Noctua den D15 als kompatibel angibt, war es mit dem 1. PCIe-Steckplatz sehr knapp. Möglich, aber sehr knapp - nur ein paar mm. Würde daher auch den D15S empfehlen, auch wenn es nur 8 mm sind, man tut sich etwas leichter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@madmax2010:
ausgehend von dem was CB gemessen hat (siehe z.b. hier) erreicht der NH-D15 bei gleicher lautstärke ~7°K niedrigere temps. ob man es braucht ist dann wieder ne andere frage, aber "gleiche klasse" ist das mMn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, madmax2010 und JollyRoger2408
Nachtfrost schrieb:
CPU KÜHLER: Nocuta NH-D15S 92,67
MB: MPG B550 Gaming Carbon WiFi 221,75
RAM: Crucial Ballistix DDR-3200 CL16 32 GB 211,66
PSU: Seasonic Focus GX 80 PLUS Gold 750W 141,08
Case: Fractal Design Define 7 Compact 119,90

Es ist ja schön dass du bereit bist die chinesischen Fabriken zu sponsorn - die haben ja eh zu wenig Aufträge :rolleyes:. Aber du gibst hier bei jeder Komponente deutlich zuviel aus, für keine nachvollziehbaren Performance-Vorteile.

CPU Kühler: die Leute haben hier vollkommen verzogene Vorstellungen, was notwendig ist - selbst Boxed-Lüfter sind heute idR via Anpassung der Lüfterkurve auf realistische Werte (die CPU bei Last auf 50° runterzukühlen ist vollkommen unnötig - 70, oder auch 80° sind vollkommen akzeptabel und haben keine Nachteile) ausreichend leise zu bekommen. Aftermarket gibt's im Preisbereich 30, 40€ genug, das die CPU mehr als ausreichend kühlt, und mit (oder sogar ohne) angepasster Lüfterkurve abseits des schalltoten Raums komplett unhörbar bleibt.
Konkrete Empfehlung: Alpenföhn Ben Nevis Advanced (28€)

Motherboard: ein simples B550 sollte nicht deutlich mehr als 100€ kosten. Die weiteren Phasen & Mosfets des von dir gewählten Boards, die den Preis offensichtlich derart erhöhen, sind nur bei extremem OC von Vorteil - ansonsten vollkommen sinnlos.
Konkrete Empfehlung: MSI B550-A Pro (120€) ohne WLAN, oder MSI B550 Gaming Edge WIFI (164€) mit WLAN.

RAM: 3200 CL16 ist weiterhin der beste Kompromiss aus Preis und Leistung - schnellerer RAM bringt nur in einzelnen Fällen Leistungszuwächse im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Jedoch ist der Crucial hier grad ein bisl teuer. Billiger und gleichwertig wäre zB der Patriot Viper Steel DIMM 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (128€)

PSU: 750W zieht deine Zusammenstellung in 100 Jahren nicht. Ein be quiet! Pure Power 11 500W (66€) ist noch immer überdimensioniert, aber deutlich passender, und, da in seinem effizientesten Lastbereich betrieben, auch stromsparender.

Gehäuse: ob du es glaubst oder nicht, das Gehäuse macht deinen PC nicht schneller ;). Ein be quiet! Pure Base 500 oder 600 um jeweils ~60€ ist optisch dezent, und der jeweils verbaute einzelne Lüfter wird es in Verbindung mit dem Netzteil schaffen, das Gehäuse ausreichend temperiert zu halten.

Wir landen also im Endeffekt bei ~300, 400€ Ersparnis für keine nachvollziehbaren, konkreten Nachteile.. Diese Summe kannst du entweder heute in eine grössere CPU oder SSD investieren, oder dir für das nächste Upgrade aufheben - über Zen3+ (noch AM4) wird derzeit gemunkelt, und auch Zen4 (bereits AM5 mit DDR5) kommt dieses Jahr und verspricht erneuert einen grossen Leistungssprung.

Deathangel008 schrieb:
zum zocken tut es aktuell ne SATA-SSD, z.b. die MX500. die würde ich als 2,5" kaufen.
Warum kommen hier im Forum ständig solche Empfehlungen?

Veraltete Schnittstelle.
Veraltete Bauform.
Bei bestimmten Anforderungen ist SATA tatsächlich deutlich langsamer als NVMe, z.B. bei allen größeren Kopieraktionen oder auch Partitionsbastelei.
SATA=Mehr Kabelei. Eine NVMe hat man in 10 Sekunden aufs Board gepackt, und die ist dann aus dem Weg.

Z.B. die MX500 kostet in der 2TB-Version rund 200€.
Eine Transcend MTE220S 2TB kostet 20€ Aufpreis und bietet neben der höheren Performance auch über 4PB (!) TBW gegenüber den eher mäßigen 700TB der Crucial (oder gar den läppischen 360TB der 1TB-Version).

Ist doch bei diesen Parametern echt sinnlos, noch SATA-Legacy zu empfehlen.
Selbst https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ empfiehlt inzwischen NVMes.

Also das 750W NT ist definitiv gut dimensioniert und in Zeiten wo ne Grafikkarte alleine 300W zieht auch definitiv sinvoll. Vor ein paar Jahren hat das noch anders ausgesehen.

Zwecks SSD. nvme SSD muss es nicht zwingend sein. Da reicht auch eine normal angebundene aus. Das sollte letzten Endes jeder für sich entscheiden ob es ihm den Aufpreis wert ist oder nicht. Würde aber dennoch auf m.2 setzen. Man spart sich halt einfach zwei Kabel und ist so sauber verbaut.

RAM würde ich persönlich 3600er bevorzugen, aber hier ist auch alles i.O ab 3200er. Auch hier sollte jeder selbst entscheiden ob es einem den Aufpreis wert ist. Die Crucial Ballistix sind hier z.B. immer eine Empfehlung. In welcher Geschwindigkeit auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Bezugnehmen auf die "Empfehlung" von CT

Wobei beim Patriot RAM dann wieder das Kompatiblitäts Lotto los geht - wäre für mich ein Nogo.
Crucial Ballistix und gut ist, selbst wenns mehr kostet.

PureBase 600 ist ne Sauna davon die Finger lassen, für den Stuss den die da "entwickelt" haben müssten die einen noch bezahlen um das abzunehmen. Gerade wenn da noch was an aktueller GPU rein kommt ist das nen Himmelfahrtskomando. Dann das 500DX spart 20€ oder nen P300A/P400A aber niemals so einen Dreck von Fehlentwicklung. 6900XT in nem PB600 :freak: das PB500 ist auch nicht dolle aber minimal besser also, wenn dann das 500DX wenn es unbedingt BQ sein muss sonst gibts genügend andere und bessere.

SSD würde ich auch ne M2 NVMe nehmen - einfach weils Montageaufwand spart und Kabelei.

PP11 mit 500W für ne RX6900XT - denk nochmal drüber nach, bevor du sowas empfiehlst. 650W mit biegen und brechen 750W wenn nicht sogar 850W gibt auch genügend im Forum die es mit nem deutlich höherwertigen Netzteil als dem PP11 mit 750W nicht zum laufen starten bekommen haben. Mag nen Fall von dumm gelaufen gewesen sein aber 500W no way.

Zuletzt bearbeitet:
ChowTan schrieb:
Ein be quiet! Pure Power 11 500W (66€) ist noch immer überdimensioniert
ein PP11 500W überdimensioniert für ne 6900XT? echt jetzt?

GrumpyCat schrieb:
Veraltete Bauform.
schlimm schlimm.

Bei bestimmten Anforderungen ist SATA tatsächlich deutlich langsamer als NVMe, z.B. bei allen größeren Kopieraktionen oder auch Partitionsbastelei.
ist das das typische anwendungsszenario bei nem gamingrechner?

und bietet neben der höheren Performance auch über 4PB (!) TBW gegenüber den eher mäßigen 700TB der Crucial (oder gar den läppischen 360TB der 1TB-Version).
360TB muss man erstmal schreiben. und ne SSD geht bei erreichen der TWB nicht kaputt. selbst ne 970 PRO 1TB hat "nur" 1,2PB TBW, und die wird die von dir genannte SSD mit ihren 4,4PB TWB garantiert überleben was schreibvolumen angeht.

ich würde nicht unbedingt von ner PCIe-SSD abraten, aber zu viel erhoffen sollte man sich davon im alltag und beim zocken nicht.

SATA=Mehr Kabelei.
ersetze SATA durch 2,5" und es wird ein schuh draus. seit wann grassiert diese kabelallergie eigentlich so?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und stevefrogs
Deathangel008 schrieb:
ich würde nicht unbedingt von ner PCIe-SSD abraten, aber zu viel erhoffen sollte man sich davon im alltag und beim zocken nicht.
Hab ich ja auch nicht geschrieben. Ich hab nur gesagt, dass eine MX500 keine gute Empfehlung für einen Neurechner ist, außer man hat einen Hang zu Retro.

Novocain schrieb:
PP11 mit 500 W für eine RX6900XT - denk nochmal drüber nach bevor du sowas empfiehlst. 650 W mit biegen und brechen, 750 W wenn nicht sogar 850 W, gibt auch genügend im Forum die es mit einem deutlich höherwertigen Netzteil, als dem PP11 mit 750 W, nicht zum laufen bekommen haben. Mag ein Fall von dumm gelaufen gewesen sein, aber 500 W no way.
Grundsätzlich sollte man sich die Leistungswerte der Grafikkarte genauer ansehen, bevor man ein Netzteil ordert. Wenn es ein typischer Gaming-PC werden soll, dann sind 600 W das absolute Minimum, bei Karten die mehr als 200 W ziehen sind 700 W bereits eine Frage der Vernunft, schon allein mit Blick in die Zukunft. Wer genügend Leistungsreserven einbaut, der kann später die Grafikkarte tauschen ohne das Netzteil zu überfordern.

Warum zitiert du mich ? Für mich ist das alles klar.. 700W hat bei ner 6900XT nix mit Zukunft oder Vernunft zu tun, die sollten das da schon gerne sein im Realbetrieb.

Novocain schrieb:
Für mich ist das alles klar, 700 W hat bei ner 6900XT nix mit Zukunft oder Vernunft zu tun, die sollten das da schon gerne sein im Realbetrieb.
Blödsinn! 700 W sind auch bei einer 6900XT-Karte mehr als ausreichend, hier mehr zu empfehlen ist völliger Unsinn.

MicroStream schrieb:
Bitte den Verlauf meiner kompletten Kommentarkette folgen, dann hier nochmal reinschnuppern, dann nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und den Kommentar nochmal überdenken...
Kommst erst damit das 600W reichen dann doch 700W - in einer Woche wirds mit den Netzteilen knapp :D

• Gefällt mir
Erstmal vielen dank für die Kommentare, hier meine Angepasste Bestellung
CPU: 5800X
CPU KÜHLER: Nocuta NH-D15S
MB: B550 Tomahawk
RAM: Crucial Ballistix DDR-3200 CL16 32 GB
PSU: Corsair RM750x
Case: Fractal Design Define 7 Compact
M.2: Samsung 970 1TB

Zum Thema Netzteil, hab mich hierzu durch zig PSU "Calculatoren" geklickt bzw. auch einige Videos etc. geschaut. 650W wären möglich aber ein bissl spielen mit OC Regler ist dann nicht mehr. Daher für die "Sicherheitsvariante" 750W entschieden.

Aber auch PSUs sind derzeit "schwer" zu bekommen warum sich das auch geändert hat.

• Gefällt mir
Der Ryzen genehmigt sich 200 Watt unter Volllast, die 6900 300 bzw. 324 Watt laut CB Test. Selbst wenn beide unter Volllast laufen, sind das etwas über 500 Watt plus ein paar Watt durch den Rest. Mit einem guten 750 Watt Netzteil hast du mehr als genug.

ChowTan schrieb:
Ein be quiet! Pure Power 11 500W (66€) ist noch immer überdimensioniert
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Der TE hat eine RX 6900 XT. Mit so einer Grafikkarte verbaut man NIEMALS ein unterdimensioniertes PP1 500 Watt. Da am besten mal bei Igors Lab vorbeischauen. Eine RX 6900 XT alleine haut schon Lastspitzen mit deutlich über 400 Watt raus.

Zum RAM: Gerade Ryzen profitiert da echt gut von. Da würde ich auf gar keinen Fall 3200Mhz Ram verbauen. Irgendwie ließt sich dein Post, naja, eigenartig. Das Ding mit dem Netzteil war aber der Lacher schlechthin, sorry.

Zurück
Oben