Nachtfrost
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
wie es der Titel schon sagt bin ich mir dabei einen PC ohne Grafikkarte zusammen zu basteln. Grund ist, konnte eine AMD 6900xt zum UVP auf www.amd.com kaufen. Zwar nicht die Wunschkarte aber was macht man nicht für Dummheiten in Zeiten von Wucherpreisen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
minimal
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich, weniger Bunt ist besser aber gar nicht so einfach zu bekommen -.-"
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich bestellen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammen bauen
Was hätte ich mir mal rausgesucht derzeit sind die Preise von Caseking da ich dort (stand jetzt) alles bekommen könnte. Da es nach Österreich gehen soll ist der Preis vielleicht etwas unterschiedlich zwecks Mehrwertsteuer.
CPU: 5800X 472,94
CPU KÜHLER: Nocuta NH-D15S 92,67
MB: MPG B550 Gaming Carbon WiFi 221,75
RAM: Crucial Ballistix DDR-3200 CL16 32 GB 211,66
PSU: Seasonic Focus GX 80 PLUS Gold 750W 141,08
Case: Fractal Design Define 7 Compact 119,90
M.2: offen (bzw. keinen Plan was ich nehmen soll) Größe >= 1 TB
SSD: Werden bei angeboten zugekauft, genauso wie eine 2te M.2
Meine Frage passt der Kühler auf das MB oder gibt es hier Probleme mit dem RAM ?
Wäre der Aufpreis auf den NH-D15 bzw. der 2te Lüfter es Wert ?
Schonmal vielen Dank für eure Mühen
wie es der Titel schon sagt bin ich mir dabei einen PC ohne Grafikkarte zusammen zu basteln. Grund ist, konnte eine AMD 6900xt zum UVP auf www.amd.com kaufen. Zwar nicht die Wunschkarte aber was macht man nicht für Dummheiten in Zeiten von Wucherpreisen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- WoW
- Cyberpunkt
- Fifa
- einfach quer durch
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- so hoch wie möglich so niedrig wie nötig
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 100 - 120 FPS Monitor Cap
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
minimal
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich, weniger Bunt ist besser aber gar nicht so einfach zu bekommen -.-"
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Vorhanden wird aber als 2t PC so weiterverwendet
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich bestellen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammen bauen
Was hätte ich mir mal rausgesucht derzeit sind die Preise von Caseking da ich dort (stand jetzt) alles bekommen könnte. Da es nach Österreich gehen soll ist der Preis vielleicht etwas unterschiedlich zwecks Mehrwertsteuer.
CPU: 5800X 472,94
CPU KÜHLER: Nocuta NH-D15S 92,67
MB: MPG B550 Gaming Carbon WiFi 221,75
RAM: Crucial Ballistix DDR-3200 CL16 32 GB 211,66
PSU: Seasonic Focus GX 80 PLUS Gold 750W 141,08
Case: Fractal Design Define 7 Compact 119,90
M.2: offen (bzw. keinen Plan was ich nehmen soll) Größe >= 1 TB
SSD: Werden bei angeboten zugekauft, genauso wie eine 2te M.2
Meine Frage passt der Kühler auf das MB oder gibt es hier Probleme mit dem RAM ?
Wäre der Aufpreis auf den NH-D15 bzw. der 2te Lüfter es Wert ?
Schonmal vielen Dank für eure Mühen