Test Ryzen Threadripper 2000 im Test: 2990WX, 2970WX, 2950X und 2920X im Vergleich

Danke @Volker für einen tollen Test.

Das Ryzen Threadripper Portfolio ist aktuell uns zu dem Preis konkurrenzlos und mit TR4 stellt AMD aktuell die Nr. 1 HEDT-Plattform.

“(...) mit den gereiften Software-Optionen wie DLM oder dem Game Mode kommen die Lösungen ziemlich nah heran an perfekte High-End-Allrounder, weil am Ende auch der Preis stimmt.“

Dem kann ich nur wenig hinzufügen.

Die TR4-Plattform ist sehr gut gereift und mittlerweile auch für Heimanwender mit entsprechendem Use Case interessant.

Wirklich beachtlich was AMD seit dem Release der Ryzen 1st Gen auf die Beine gestellt hat.

Jetzt heißt es dranbleiben. Gerade im Hinblick darauf, dass Intel seinen Fertigungsvorteil verloren hat, könnte man sich mit Zen2 auch mittel- und langfristig auf Augenhöhe positionieren.

#BetterRed:king:

2019/20 wird extrem spannend.

Liebe Grüße
Sven:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, ed33, Ernie75 und 4 andere
habe die zwei titel mit gpu bottleneck aus der CB wertung genommen.

alter test mit 1080ti, neuer test mit 2080 ti - die kritik hat aber weiterhin bestand.

CB vs HU TR2.jpg

https://www.computerbase.de/2018-10/ryzen-threadripper-2000-test-2920x-2970wx-quartett/2/

finds interessant, wie jetzt der 8700k auf einmal 22% schneller wie der 2700x ist. nächstes jahr sinds 35% :rolleyes:

pinnacle vs TR2  test.jpg

https://www.computerbase.de/2018-10/ryzen-threadripper-2000-test-2920x-2970wx-quartett/2/
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/

Im Nachgang zu den irreführenden Benchmarks des Core i9-9900K hat das von Intel beauftragte Unternehmen erneut Messwerte angefertigt, welche den Prozessor verglichen mit der Konkurrenz nun weniger weit vorne sehen (PDF). Zuvor hatte Principled Technologies den Ryzen 7 2700X im Game-Modus und ergo nur mit vier statt acht Kernen betrieben, was in einigen Spielen die Leistung deutlich reduzierte. Die überarbeiteten Benchmarks werden zwar immer noch durch zu langsamen DDR4-Speicher und oft auch durch ein Grafiklimit unnötig verfälscht, das grundlegende Ergebnis fällt jedoch realistischer aus. Abgesehen von Ausreißern wie CSGO erreicht der Core i9-9900K etwa 5 bis 25 Prozent und im Mittel rund 12 Prozent höhere Bildraten und zuvor kritisierte Resultate wie die in Far Cry 5 ähneln nun unseren Messwerten. Da Principled Technologies beim Ryzen 7 2700X jedoch weiterhin DDR4-2933-Speicher mit weniger aggressiven Latenzen als beim Intel-Chip sowie den Boxed-Kühler nutzt und viele Titel in 1080p ein GPU-Limit aufweisen, halten wir die Benchmarks nach wie vor für nicht voll aussagekräftig für die Spieleleistung der beiden Prozessoren.

https://www.golem.de/news/intel-pro...en-9900k-nur-knapp-vor-2700x-1810-137100.html

der PT test sollte ein abschreckendes beispiel und kein vorbild sein :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, Rock Lee, Yar und 14 andere
mit so nem teil könnte man doch seinen kleinen Server zuhause aufbauen, Hyper-V Exchange usw, oder irre ich mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Aphelon schrieb:
Nur zwei mal Skylake X im Benchmark? Beim Benchmark-Vergleich hätte ich gerne den 7980XE gesehen (bzw. alle Skylake X-Modelle). Wenn man schon Die meisten AMD-Kerne mit intel vergleich, die man kaufen kann, sollte man da bei intel auch die meisten Kerne als Vergleich hinzuziehen, auch wenn die deutlich teurer sind... bzw. HEDT gegen HEDT...
Das stört noch jemand außer mir? Dass Äpfel und Birnen verglichen werden?

https://www.golem.de/news/threadrip...iel-hilft-nicht-immer-viel-1808-135832-3.html

Golem macht das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
@duskstalker Zu dem Pinnacle Ridge und TR2 Test vergleich: die 11% gegen 18% können schon ganz gut daher kommen, dass eine 2080Ti statt einer 1080Ti benutzt wurde und somit manche Stellen, in denen die CPU doch mal kurz limitiert hat, verschwunden sind.

Yogi666 schrieb:
Beeindruckend wie dicht der neue Threadripper 32 core und Ryzen 2700x in Games liegen, obwohl das eine Workstation CPU ist.

Einerseits begrüße ich das. Andererseits kann man das so umformulieren, dass es negativ klingt:
Entlarvend, wie wenig sich der Ryzen 2700X vom Threadripper 2990WX in Games absetzen kann. Da merkt man, dass auch die Ryzen auf Workstation-CPUs basieren, die für Server und nicht für Games konzipiert sind.

So kann das dann ein Intel-Fanboy formulieren, und im nächsten Satz darauf hinweisen, wie deutlich doch die Intel-Prozessoren vorne liegen. Mir persönlich ist der Unterschied ziemlich egal, für die paar Games, die ich spiele, reicht die Leistung von Ryzen dicke. Den Unterschied zwischen 2700 und 2990WX mit Blick auf die Leistung in Spielen machen am Ende 16GB schnelles CCR4-3200-CL14 RAM gegen 128 GB DDR4-2666 ECC-RAM. Dann ist der Unterschied auch wieder größer als hier im Test, der 2700X wird noch schneller und der 2990WX wird noch etwas langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
@kontr sicher wenn man das kleingeld dazu hat, aber für zu Hause finde ich das übertrieben. Exchange kostet doch schon alleine die Lizenzen zuviel um für zu Hause interessant zu sein, das zahlt sich erst aus wenn man über 10 Postfächer hat, davor Hosted Exchange :-) und als Fileserver genügt meistens ein günstige NAS. Aber jedem das seine.
OT: nette CPU, wenn jetzt nur hoch die großen OEMs die in WS verbauen würden...
zumindest gibts bei HP jetzt ne "Workstation" mit 2700:

Zuletzt bearbeitet:
Uh - ich überlege auch um einen Plattformwechsel von 2011v3 (Xeon 1650v3) auf AMD. Eigentlich dachte ich der Ryzen 2700x würde mir reichen. Der TR2920x ist aber schon ein geiles Stück :-D

Eilig habe ich es nicht, darum warte bzw. hoffe ich noch auf den Ryzen 2800x, der da evtl. noch kommen mag.

@dusktalker ich kann dich verstehen, das Vertrauen in die Testergebnisse hier ist auch bei mir dahin, leider gibt es bei tomshw.de nur Messungen mit einer GTX1080 und bei anderen erst gar keine Spiele im Benchmark...

EDIT: Funfact bei der Suche nach interessanten Testergebnissen, der 2950X schlägt bei PC Games HW den 9900K in 720p in Assassin's Creed Origins: "Alexandria" deutlich: http://www.pcgameshardware.de/Coffe...i7-9700K-i5-9600K-Review-Benchmark-1267040/2/

Wie passt sowas zu euren Tests @CB

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
@duskstalker Zu dem Pinnacle Ridge und TR2 Test vergleich: die 11% gegen 18% können schon ganz gut daher kommen, dass eine 2080Ti statt einer 1080Ti benutzt wurde und somit manche Stellen, in denen die CPU doch mal kurz limitiert hat, verschwunden sind.

https://www.techspot.com/review/1730-intel-core-i9-9900k-core-i7-9700k/page4.html

das wurde auch mit einer 2080 ti gebencht.

etwas was sich außerdem verändert hat, ist die spieleauswahl für den durchschnitt. bei bestimmten titeln haben wir ein delta von 24 - 28% zwischen 2700x und 8700k.

das entspricht solchen titeln wie far cry primal mit einem thread, starcraft 2 und cs:go.

k0ntr schrieb:
mit so nem teil könnte man doch seinen kleinen Server zuhause aufbauen, (...) oder irre ich mich?

Ja, einen kleinen Server kannst du mit einem Raspberry Pi aufbauen, damit kannst du einen Super-Overkill-Server aufbauen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, cele, Xes und eine weitere Person
borizb schrieb:
Das stört noch jemand außer mir? Dass Äpfel und Birnen verglichen werden?

https://www.golem.de/news/threadrip...iel-hilft-nicht-immer-viel-1808-135832-3.html

Golem macht das.
Der Artikel ist allerdings von August; seitdem da hat sich auf Windowsseite beim Scheduler was getan. An anderer Stulle wurde der Artikel wegen eines NVidia-Treiberfehlers aktualisiert. Was hängen bleibt: Die Technik hat noch mehr Potential, die Software muss nachziehen.

Allerdings stößt mir auch schon seit längerem auf, dass die Benchmarks hier bei CB von Test zu Test flukturieren, siehe duskstalkers Beitrag oben. Vielleicht sind auch das aber Einflüsse vom Testsystem bzgl. Windowsversion, Treiberversionen, Softwareversionen...

Jetzt fehlt hier noch der direkte Vergleich mit den Highend-CPUs von Intel (18 Kerne i9-7980XE).

Auch wenn ich mich total über AMDs Vormarsch freue, werde ich das Gefühl nicht los, dass die Intelarchitektur irgendwie immer noch die sicherere Wahl ist, z.B. wegen der "interessanten" Speicheranbindung des 2990WX. Es fehlen einfach die echten Erfahrungsberichte mit diesen Workstation-CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Leli196 schrieb:
457 W Leistungsaufnahme des gesamten Systems ist schon enorm.

relativiert sich aber wenn Du die Leistung berechnest die hinten rauskommt, die ist ebenfalls enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und HardRockDude
@murksknall
und du machst dich lächerlich mit der Annahme das ein Spiel das auf 7 Kernen ( da von Konsolen portiert) am besten läuft , auf 28 Kernen schneller läufen wird ...:rolleyes:

murksknall schrieb:
Das hast du bei Intel eben nicht lieber Fanboy! Die Intel CPU bringt immer ihre volle Leistung über alle Kerne im Gegensatz zu AMD..

Eben dafür ist der Gaming Mode gedacht aufgrund der Aufteilung in 2 x 8 Core Die s beim TR , man muß ihn nicht nutzen .. , ebenso wie ein 28 Kern Intel Prozessor bei einem solchen Spiel 20 Kerne nicht nutzen wird ( 1 Kern für s Os , 7 Cores für s Game )

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
RedGunPanda schrieb:
Wieso haben die neuen Modelle bei VeraCrypt denn so knallhart verloren?

Test falsch gelesen!? 2950X und 2920X sind ganz vorne dabei, und zwar besser als 1950X und 1920X. Damit haben die neuen Modelle gegenüber den alten hinzu gewonnen. Weiter unten sind nur 2970WX und 2990WX, und bei denen liegt das an den zwei Dice ohne direkten Zugriff zum RAM. Das sind aber nicht "die neuen Modelle", sondern lediglich zwei von vier Kandidaten mit ganz besonderer Topologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
octacore schrieb:
Musst du pro Thread sehen dann ist AMD weit vor Intel
Ist auch nicht ganz fair, weil eigentlich alle CPUs in dem Performancesegment an der Kotzgrenze laufen, viel Luft nach Oben beim Stromverbrauch ist da nicht. Wenn Intels 28-Kerner kommt, wird der unter Volllast wohl auch nicht die Taktraten des 7980XE halten und dementsprechend effizienter als dieser arbeiten.

Weiter unten sind nur 2970WX und 2990WX, und bei denen liegt das an den zwei Dice ohne direkten Zugriff zum RAM.
Und Windows weiß nach wie vor nicht, was es mit den CPUs anfangen soll. Die Performance unter Linux ist laut Phoronix selbst bei denselben Workloads insgesamt doch deutlich konsistenter.

Wobei ich das Gesamtpaket jetzt auch nicht so wirklich überzeugend finde, der eigentliche Star des aktuellen Threadripper-Lineups bleibt der 2950X.

Zurück
Oben