Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRyzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren
Aha, und wie erklärst du dann das eine AMD Mainstream CPU (3950X) mit 16 Kernen schneller ist als die dickste HEDT CPU (10980XE) von Intel mit 18 Kernen, naja ....
Intel ist im Single Core und bei Spielen unangefochten die Nummer 1. Der Stromverbrauch ist bei der AMD CPU auch übel. Würde Intel eine CPU mit gleich viel Kernen bringen, wäre diese AMD in allem überlegen - so bleibt es dabei, AMD gewinnt haushoch, weil die 50% mehr Kerne haben...
Der Stromverbrauch steht derzeit klar auf AMDs Seite. Hast du mal herunter gerechnet was ein Kern so braucht? Falls nicht, tue das mal, und stell das dann einem ebenwürdigen Intel (preistechnisch) gegenüber.
Wunderbarer Test! Ich finde immer sehr interessant bei den Benchmarks meine CPU raus zu suchen. Man kann sich nur schwer vorstellen wie viel mehr Power das Teil doch haben muss!
Ein Wunsch hätte ich aber ganz gerne noch fürs nächste mal.
Könntet ihr mal zeigen ob die Performance unter Linux (gibt da auch diverse "Fälle" und Benchmarks die relevant sind) großartig anders ist.
Es würde mich brennend interessieren wie viel unterschied sich da tut.
Das soll ja auch nicht für ein alleine sein War eine Anspielung auf das hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich mag mich irren, aber ECC bleibt doch ECC, oder? Ich kenne mich da aber auch nicht aus, wundere mich nur, dass du das so absolut siehst .... 🤔 Durch das Vorschalten eines Registers entlastet man ja mWn erstmal nur den Memory-Controller, sonst hat man doch aber dennoch den selben Effekt der Fehlerkorrektur (und man spart sich den Zwischenschritt über das Register).
Solange der Memory-Controller das handlen kann, sollte es doch theoretisch kein Problem sein, oder?
Und aus praktischen Erwägungen: Ist ECC beim Rendern von Videos oder bei mehreren virtuellen Maschinen denn überhaupt so zwingend notwendig? Bei wissenschaftlichen Berechnungen, klar – aber auch bei Editing und "bloßer" Virtualisierung?
Wer hat jetzt den Paperlaunch? Der 3990X ist schon vor Verkaufsstart Lieferbar und der 10980XE sogar nach 2 Monaten nicht Lieferbar, wirklich gar nicht.
Um mal beim Autovergleich zu bleiben. Es sieht so aus, dass der Intel-Verbrenner (bsp. I7-9700K) bei 18L Sprit Verbrauch 500PS liefert. Der günstigere Ryzen 7 3700X bringt bei 15L Verbrauch aber 750PS.
Was denkst du ist schneller... eine CPU mit 64 Kernen und AVX256 oder eine GPU mit unzähligen kleinen Recheneinheiten, die für diese Aufgabe ausgelegt sind. ;-)
Larabee von Intel mit AVX512 und 4 Threads pro Kern alias Xeon-Phi war der Versuch, so etwas als Software-Renderer in Echtzeit laufen zu lassen... und du weißt ja, was daraus geworden ist. Und der Xeon-Phi sollte deutlich mehr fp32ops schaffen.
Brutal geiles Teil. Darauf zu zocken ist aber eher eine Beleidigung, wenn nicht nebenher noch 5 BluRays konvertiert, Proteine gefaltet, 2 Cryptominer, Klimasimulationen und 3D-Rendering für Disney laufen
Ich werde wohl so ein Teil so schnell nicht besitzen, aber, Hut ab, AMD!