Test Ryzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren

DerMond schrieb:
AMD kann gerne einen Gang runterschalten. Sonst haben wir bald eine Welle an Intel Fanboys mit posttraumatischen Belastungsstörungen. 🥴
Warum? Lass doch Intel hinten anstehen, haben sie sich ja vollkommen selbst zuzuschreiben. Niemand hat Intel gezwungen, fast ein Jahrzehnt rumzueiern und die Leute für jede +100MHz fürstlich zur Kasse zu bitten, oder?

Intel hätte vor Ewigkeiten bereits mehr als vier Kerne bringen können, nur ihre maßlose Profitgier hielt sie davon ab, die ohnehin nutzlose und kaum brauchbare eGPU vom Die rauszulösen und in ein dediziertes Chiplet zu verfrachten. Das machen sie jetzt, Jahre später.

iGPU.png

Chillaholic schrieb:
Der Stromverbrauch ist für die Fertigung und die Anzahl der Kerne nicht schlecht und Intel kann aufgrund ihres alten Fertigungsprozesses und der monolythischen Dies gar nicht solche Monster fertigen. Intels größtes Modell im HEDT ist der 10980XE mit 18 Kernen, das Teil hat aber unter Vollast bereits 55% des Stromverbrauchs des 64-Kerners. Intel ist bloß spürbar effizienter im Leerlauf.
So partout kann man das auch nicht sagen. Man darf nicht vergessen, das AMD's I/O-Die massiv am Gesamtstrom-Verbrauch der CPU's beteiligt ist und annähernd die Hälfte des Verbrauchs der gesamten CPU ausmacht.

Warum? Weil AMD seit geraumer Zeit PCI-Express 4.0 unterstützt und eine Vielzahl an PCIe-Lanes bereitstellt, was alles deutlich höheren Stromverbrauch verursacht. Hätte AMD noch immer bloß PCIe 3.0, sähe der Verbrauch des I/O-Dies deutlich geringer aus und die Effizienz wäre erheblich höher und noch wesentlich besser gegenüber Intel.

Anders herum, wenn Intel auch bereits PCIe 4.0 unterstützen würde, wäre der Verbrauch sogar noch deutlich höher als bisher und die massiven Unterschiede in der Effizienz zwischen AMD's Ryzen und Intel's Core I wären noch brachialer (zum Nachteil von Intel natürlich!).

Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, weswegen Intel absolut kein PCIe 4.0 bringen will, denn dann ständen sie verbrauchsmäßig sogar noch deutlich schlechter da (gegenüber AMD)!

… weiß TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GUN2504, HageBen und 6 andere
Bin auf Leistungsvergleich mit Linux gespannt. Windows war noch nie gut das maximum rauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
ich hätte gedacht dass man trotz 64C in allen Belangen etwas besser ist. Für den niedrigeren Turbo SC ist zb der Verbrauch ziemlich absurd hoch, auch setzt er sich (sicher auch der SW geschuldet) noch zu wenig vom 32C ab um irgendwie interessant zu werden. Denke auch dass mit Linux hier mehr drin ist.

Natürlich verliert ein Prozessor von AMD Leistung mit angepasster TDP, doch interessant ist dabei, dass der 32-Kerner bei 180 Watt exakt so schnell ist wie ein 64-Kerner bei 180 Watt.
da hätte ich zb erwartet dass ein 64C bei weniger Takt effizienter zu Werke gehen kann. Generell ist der Takt etwas gering da man hier keine Linearität erwartet. Als ob der 3950X die besseren Chiplets abbekommt die mehr Takt machen, was sich auch im SC Turbo zeigt.

Denkbar dass ein negatives vCore Offset das Ding erst richtig zum Fliegen bringen würde.

Absolut geiler Prozessor, allerdings schade das wie Linus im Test erwähnt hat der RAM Ausbau bei 256 GB gecapt ist um den EPIC Prozzis nicht auf die Pelle zu rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Leon_FR schrieb:
schon heftige cpu muss ich zugeben der neue threadripper, umso mehr verwunderlich fast schon ärgerlich das die cpu im gaming von 9900ks inmer noch geschlagen wird ...
Warum wundert dich das?
Wenn die zusätzlichen Kerne vom Spiel nicht genutzt werden sind sie für das Ergebnis irrelevant.
Dann geht es nur noch um die Leistung pro Kern und da ist der 9900ks durch die deutlich höhere Taktfrequenz ganz einfach schneller. Der Unterschied ist dann lediglich das der 9900ks auf Vollast läuft wärend der Threadripper dann lediglich zu 1/8 ausgelastet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Clanet2020, pseudopseudonym und eine weitere Person
calluna schrieb:
Was denkst du ist schneller... eine CPU mit 64 Kernen und AVX256 oder eine GPU mit unzähligen kleinen Recheneinheiten, die für diese Aufgabe ausgelegt sind. ;-)
Die GPU ist sicherlich viel schneller....aber trotzdem fände ich es interessant....es gab ja schon Quake 3 und 4 mit CPU Raytracing....Also vor vielen vielen Jahren....damals noch mit mehreren Quadcore CPUs.....das jetzt mit 64 Kernen neu zu probieren wäre einfach ein schöner Vergleich.

....Sozusagen die Raytracing Retro Ecke. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Balikon, Hayda Ministral und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
krankes teil. wenn man bedenkt dass vor drei jahren 10 kerne im HEDT das höchste der gefühle waren... wahnsinn. wirklich sehr \
Ganz so schlimm war es nicht, nein 12C24T-Xeon (Broadwell-E) ist von 2016 und auch für Haswell-E gab's 14Kerne und mehr.
Nur eben sehr teuer und mit niedrigem Takt

Dieser 12Kerner hat sich 2016/'17 echt fett in nem Desktop-PC angefühlt, und jetzt...? Grrr....

Die CPU ist für Otto-normalo komplett an der Realität vorbei, aber leider geil.
Ein Mora-Radiator nur für die CPU und es ist nicht einmal oversized.
Die Stromrechnung möchte ich jedoch nicht bezahlen.

Für jemanden der viel in CAD macht und eine kleine Firma hat macht diese CPU evtl. Sinn.
Ist und bleibt eine Promille CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Zwirbelkatz
burnout150 schrieb:
Ist nicht genau das der Grund, sich sowas einzubauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
pseudopseudonym schrieb:
Ganz so schlimm war es nicht, nein 12C24T-Xeon (Broadwell-E) ist von 2016 und auch für Haswell-E gab's 14Kerne und mehr.
an die Xeon hatte ich dabei offen gesagt gar nicht gedacht. für die Core i trifft es zu, da gab es bei Haswell-E maximal 8 kerne und bei Broadwell-E maximal 10. Skylake-X kam dann mitte 2017, der 18kerner etwas später iirc.

burnout150 schrieb:

Viele Streamer werden auf AMD Threadripper umsteigen und wenn die Zuschauer dann in dem Datenblatt sehen, dass ihr "Vorbild" AMD verbaut hat, dann ist es quasi kostenlose Werbung für AMD.

Icetea36 schrieb:
So, hier sieht man gut wie stark dieser Prozessor ist, wenn die Software mitspielt:
Rendern ist AMDs Paradedisziplin. Im Prinzip kannste da vermutlich 1 Ram Riegel ranhängen. Jeder Core kann da für sich mit seinem kleinen Set an Daten unabh. vor sich hin rendern. Ähnlich wie bei Cinebench, jeder Thread sein "Klötzchen" abfackeln. Vermutlich passt das fast das ganze Workset in den jeweilen L Cache.
In so Szenarien spielt es fast keine Rolle wie das CPU Uncore Design aussieht oder wie die Ram Anbindung ist. Auch die Latenz ist da recht wurst. Genauso NUMA.

Deswegen ist "Software die mitspielt" nicht ganz richtig. Es gibt genug SW die vermutlich perfekt parallelisiert programmiert ist aber eben dennoch Abhängigkeiten zwischen den Threads da sind, zb gemeinsam genutzter Speicher. Cinebench / Blender sind also eher Benchmarks die pure Kernrechenleistung ausdrücken, aber weniger ein Gesamtbild abgeben oder für "tolle Software" stehen.

Fakt ist aber auch dass gerade so Szenarien perfekt skalieren und natürlich solche CPU auch genau für sowas gebaut wurden.
Sowas wie ein Video Encoder wird nie so gut skalieren da er zb weiter mehr InterThread Kommunikation hat, auch wenn jeder Kern auf 100% gehen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Balikon und ColonelP4nic
Botcruscher schrieb:
Echt billig für das gebotene. Mal sehen wann sich der Markt endlich bewegt.

Ob AMD Ende des Jahres einen 128 Kerner bringt? Wir werden sehen. Sie haben aber absolut keinen Grund dafür.

Icetea36 schrieb:
Ob AMD Ende des Jahres einen 128 Kerner bringt?
"100 Cores more, 1000 Dollars less" wäre zumindest eine geile Headline.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Kodak, Bonanca und 5 andere
Deathangel008 schrieb:
an die Xeon hatte ich dabei offen gesagt gar nicht gedacht. für die Core i trifft es zu, da gab es bei Haswell-E maximal 8 kerne und bei Broadwell-E maximal 10. Skylake-X kam dann mitte 2017, der 18kerner etwas später iirc.
Ja, für Core-i hatte der größte 2016 10 Kerne.

Ich weiß immer noch nicht, ob ich traurig sein soll, damals nicht noch ne Weile gewartet zu haben. Ryzen war schon absehbar. Aber dass sich das entwickelt...

burnout150 schrieb:
Ein Mora-Radiator nur für die CPU und es ist nicht einmal oversized.
Doch ist er, mit dem Ding bekommt man mit passender Lüfter Bestückung und genug Durchfluss problemlos 2KW und mehr gekühlt. ;)

Zurück
Oben