Test Ryzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren

Der Wahnsinn geht also weiter. Wer hätte vor fünf Jahren gedacht, dass AMD einen Prozessor für 4.000.- EUR anbieten könnte und der sein Geld auch mehr als wert ist.

Bin aber skeptisch bezüglich der Absatzzahlen. Die kleineren 3000er TR verkaufen sich laut Mindfactory ja noch nicht so dolle (aktuell 90 Stück für den 3970X und 170 Stück für den 3960X).

Naja Linus hat die CPU mit einem kleinem Noctua Kühler gekühlt.

duke1976 schrieb:
Bin aber skeptisch bezüglich der Absatzzahlen. Die kleineren 3000er TR verkaufen sich laut Mindfactory ja noch nicht so dolle (aktuell 90 Stück für den 3970X und 170 Stück für den 3960X).

Ich denke mal die Anwender kaufen nicht unbedingt bei Mindfactory. Einige haben mit dem Zusammenbau nichts am Hut und kaufen sich einen Fertig PC mit Threadripper.

Jetzt werden mich die AMD Fans und auch Mehrkern Fans zerreissen aber...

100 % mehr Kerne, 55 % mehr Leistung.

Enttäuschend? Oder habe ich einfach überzogene Erwartungen?

computerbase107 schrieb:
also warum wurde dieser Prozessor nicht unter Linux getestet ?
@CB
Macht bitte den Gegentest ( Anwendungen ) damit auch ihr es öffentlich zeigt wie schlecht Windows Scheduler selbst nach den ganzen Patches immer noch mit Multikernprozessoren umgeht im Vergleich zu Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN, ChrisM, Schnitz und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:

Wie war es denn beim 1950X vs 7980XE?
Der Intel hatte nur 2 Kerne mehr und war auch nur 16% schneller bei Vollauslastung für den doppelten Preis.

Ist es denn nicht auch Wunderschön, dass AMD aus 0% mehr TDP 55% Mehr Leistung rausgeholt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3, DarknessFalls, Kodak und 8 andere
So langsam gehen die Superlative aus. Wirklich sehr beeindruckend. Kleben ist halt manchmal doch eine zielführende und sehr innovative Technologie.
Jahrelang haben sich die software-Entwickler ausruhen können und nun kommen sie bei den Kernen nicht mehr nach - wer hätte das jemals gedacht.

Wattwanderer schrieb:
Jetzt werden mich die AMD Fans und auch Mehrkern Fans zerreissen aber...

Klar die Erwartungen.
Anders als bei 3950 -> 3970 mit 105W TDP -> 280W TDP
Kommst du hier von 280W TDP -> 280W TDP

Also muss der Takt runter

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Balikon und Schnitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee und Balikon
Nach dem letzten Radeon Debakel, zeigt die CPU Division von AMD wieder die Zähne. Tolle CPU für Professionelle User!

@der Unzensierte

Na ja... es gibt Sprachen wie Go von Google, oder ältere wie Erlang und Haskell... bzw. allgemein funktionale Sprachen, in denen es recht einfach ist Software zu entwickeln, die sehr gut mit der CPU-Kernanzahl skaliert, doch diese Software läuft eben nicht auf PCs. ;-)

Und es gibt Probleme, die lassen sich nicht so gut parallelisieren, z.B. wenn es um zeitliche Abhängigkeiten geht.

Pry_T800 schrieb:
Warum sind in den Benchmarks, die Prozessoren, die ganz oben sind, nie bei 100%? Was sind denn 100%, wenn sie nie in der Tabelle auftauchen oder worauf bezieht sich dies?
Das Thema hatten wir schon öfter: 100% ist die Summe aller Einzeltest-Platz 1 Werte. 100% bekommt eine CPU also dann wenn sie in jedem Einzeltest auf Platz 1 steht. Wenn es eine solche CPU nicht gibt, dann gibt es auch keine 100%.
Ergänzung ()

burnout150 schrieb:
Die CPU ist für Otto-normalo komplett an der Realität vorbei, aber leider geil.
Ich glaub besser kann man es nicht zusammenfassen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und Pry_T800
Ob man es in den nächsten Jahren vermehrt sieht, dass Büros einen dicken Rechner mit nem Stapel kleiner GPUs haben, sodass jeder eine VM mit echter GPU hat?
Vielleicht noch etwas weiter so, dass sich auch GPUs geteilt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Danke für den Test. Ansonsten bin ich sprachlos.

DerMond schrieb:
AMD kann gerne einen Gang runterschalten. Sonst haben wir bald eine Welle an Intel Fanboys mit posttraumatischen Belastungsstörungen. 🥴
Oder das was wir jahrelang mit Intel hatten - nur andersrum.

Ist es möglich den 64er auf 16 Kerne zu begrenzen und können die 16 Kerne dann trotzdem den vollen Cache aller 64 Kerne nutzen vielleicht ist ja mal ein AMDler dabei der mir die Frage beantworten kann habe sie schon öfters gestellt aber keiner kann mir darauf antworten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2 und bugmum
Muffknutscher schrieb:
Schöner Test! Aber gibt es einen Grund so ein Biest allein mit Windows zu Testen? Wäre schön wenn mal ein anderes OS, z.b. Linux zum Einsatz kommen würde. Da wäre die Skalierung wahrscheinlich wesentlich besser, wie mit Windows. Gerade Entwickler mit einer Linux Workstation würden sich über einen Kompilierungstest sicher freuen. Wäre das nicht eine schicke Aufgabe für Sven? :D

Dann bitte mit SMT on/off vs. Intel.

Von dem 29.000 Punkte R20 Bench durchlauf hätte ich ja gerne ein Video gesehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Zurück
Oben