Test Ryzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren

Ned Flanders schrieb:
Was irgendwie absurd ist, denn der von Linux ist Open Source. Die könnten ja einfach mal spickeln würde man meinen.
Nö, ist nicht absurd.
Windows Hauptbereich sind kleine Serverchen und Desktop PCs, da passt der Scheduler.
Auf Google-Servern und anderen Großanlagen läuft Linux. Ist doch klar, dass sich solche Unternehmen dahinter klemmen, dass der Scheduler was taugt.
Was meinst du, warum solche Unternehmen Kernel-Entwickler bezahlen?

Aber selbst bei Workstations:
Warum läuft wohl Schnittsoftware wie DaVinci Resolve (https://en.wikipedia.org/wiki/DaVinci_Resolve#Media_produced_using_DaVinci_Resolve) auch auf Linux?
Mac: Gutes OS, Hardwarebeschränkungen
Windows: Guck dir allein den Scheduler an... Ist aber nicht alles.

Ich finde es gar nicht so negativ, dass manche Programme "nur" 64 Threads unterstützen. Der Prozessor kann diese Threads dann bei 3GHz Takten und die Restlichen laufen deutlich höher. Mit diesen kann man dann nebenher Streamen und Spielen gleichzeitig. Im Endeffekt Rendert man dann gleichzeitig sein Video, spielt & Streamt ein Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hä der ist ja voll schlecht bei Gaming?

Spaß beiseite respekt an AMD. Ich hoffe Softwarehersteller geben sich Mühe bei der Optimierung. Ich kann mir vorstellen nach einigen Jahren solch eine CPU zu kaufen für Videobearbeitung inklusive einer fetten Wasserkühlung (wenn es bezahlbar wird was ich erwarte, wenn man sich anschaut wie viel ein 16 Kerner vor 5 Jahren gekostet hat im Vergleich zu heute) aber leider sieht man auch im Test dass z.B. Handbrake und Winrar mit den 64 Kernen überhaupt nichts anfangen kann. Da muss sich noch einiges tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, wie immer wieder die Leutchen dankbar über das Stöckchen springen, was der Troll denen vor die Nase hält. (da macht ihr genau DAS, was der will)
Süss und jedes mal erheiternd... :daumen:

@ Topic: Was für ein Biest. Cooler Test, wer noch etwas tiefer in die Content-Creation-Anwendungen (auch Linux) sich vertiefen will, den kann ich den Artikel bei Phoronix empfehlen.;)

Krautmaster schrieb:
Mir fällt pauschal eh nicht viel außer Virtualisierung und Rendern ein was man mit so viel Kernen so treibt.

Da hast Du recht.
Eventuell noch compilieren, oder mehrere verschiedene Sachen gleichzeitig.
Z.B. Ein massiver Renderjob und noch genügend Ressourcen frei für etwas anderes.
(Zocken oder konstruieren fast ohne Leistungseinbußen)

Ich finds trozdem schön das AMD die CPU doch gebracht hat.
Jetzt hat Software was, woran sie wachsen kann.

Der Weg geht schon lange in Richtung mehr Kerne.

Was kommt früher?
Eine 8Ghz CPU oder eine 256 Kerne CPU?
Wetten werden angenommen. :D

IBISXI schrieb:
Was kommt früher?
Eine 8Ghz CPU oder eine 256 Kerne CPU?
Wetten werden angenommen.

8GHz kommen nie. Die IPC wird stattdessen weiter verbessert. In 10 Jahren wird eine 3GHz Einsteiger CPU mit aktueller IPC besser sein als unsere aktuellen 5GHz Monster

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
pseudopseudonym schrieb:
Windows Hauptbereich sind kleine Serverchen und Desktop PCs, da passt der Scheduler.

es ist wie bei vielem. Optimiert man in die eine Richtung - dann opfert man miest ein paar % bei der anderen Seite. Wenn der Scheduler mit 1000 Kernen klar kommt kann man serielle Tasks sicher nicht so effizient abfackeln ... Overhead ist immer dabei.
Ist ja bei der CPU Architektur selbst auch schon so.

Was man bei Win Pro hier wohl sieht ist eben schlicht das 64T Limit an das man stößt, was nicht heißt dass Windows nicht mit mehr was anfangen kann. MS setzt halt Grenzen zur Produktdifferenzierung.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Eventuell noch compilieren, oder mehrere verschiedene Sachen gleichzeitig.
das wäre zb auch interessant. Da kann ich mir vorstellen dass da mehr Kerne auch nicht immer perfekt skalieren da Abhängigkeiten...

Wenn man die Leistung der ungenutzten Kerne Für Vorrendern von Bildern beim Gamen nutzen könnte wäre das schon klasse, ich denke wir kommen langsam in den Bereich wo es kaum noch einen Sin macht mehr als 16 Kerne auszunutzen. Wenn es Sofwareseitig da was geben würde damit man die ungenutzten Kerne für bessere Bildqualität umsetzen könnte wäre das schon klasse.

Toller Job von AMD !

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Pocketderp schrieb:
Auf Youtube gabs allerdings auch von AMD ein kurzes (Werbe)Video zu dem 3990x, bei der Überschrift "One Processor to Render Them All" musste ich allerdings schon etwas schmunzeln.
Screenshot_164.png

CB vertritt ähnlichen Humor :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Pocketderp und Jan
Icetea36 schrieb:
In 10 Jahren wird eine 3GHz Einsteiger CPU mit aktueller IPC besser sein als unsere aktuellen 5GHz Monster
was IPC angeht würde ich da nix drauf verwetten. Ich denke nicht dass sich die Pro Thread Leistung noch so weit pushen lässt. Auch da läuft man eine Wall. Diese ist auch physikalisch bestimmt, man kann die Taktzyklen zum Cache usw nicht ewig reduzieren oder den Cache kostenlos vergrößern. Nicht umsonst tat sich was IPC angeht die letzten 5 Jahre auch nicht die Welt.

Völlig egal ob da jetzt AMD oder Intel drauf steht - Aaaaaaaalter, was für ein Monster.

Ganze 128 Threads, Streamer und Leute die viel Rendern wirds freuen - da sind dann auch die 4000€ quasi Gerechtfertigt.

Falls sich ein Irrer hier im Forum dafür entscheidet, vorab schon mal Gratulation zu so einem Monster Prozessor 😁👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Zock
@Krautmaster

Ich habe mal gelesen das da bereits ein 2990WX extrem gut war. (trotz bekannter Schwächen)

Würde mich interessieren wie lange so ein 3990X braucht um so einen Linux Kernel zusammenzubauen im Vergleich.

Ich denke Intel sollten sie es mal schaffen wird die 6 GHz mit kleinere Fertigungsprozess anpeilen. Mein 9900ks lässt sich schon mit 5.3 GHz betreiben richtig gute habe ich schon mit 5,5 gesehen also sollten 6 GHz der nächste Schritt sein. Aber 8 GHz sind noch eine ganze Weile weg vielleicht sehen wir sie auch nie weil es einfach immer mehr Kerne gibt und das Power Budget das nicht stemmen kann.

Icetea36 schrieb:
8GHz kommen nie. Die IPC wird stattdessen weiter verbessert.

Seh ich auch so, wenn kein Wunder geschieht. (in 2 Dekaden vielleicht)

Aber die Physik lässt sich nicht austriscksen.

Im Moment braucht es 10 Jahre für 1Ghz.
Effizientere Architekturen, mehr Kerne, kleinere Prozesse, mehr Cache, das ist mittelfristig machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111 und pseudopseudonym
Sehr beeindruckend. Persönliche läuft bei mir unter anderem ein 3960X. Selbst der ist im Zusammenspiel mit viel RAM hier zu einigen Dingen in Photoshop in der Lage. Die 24 Kerne waren mir ein ordentlicher Kompromiss zwischen Takt und Parallelisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ned Flanders schrieb:
Was irgendwie absurd ist, denn der von Linux ist Open Source. Die könnten ja einfach mal spickeln würde man meinen.
Dazu müsste man ganze Teile ersetzen. Code den vermutlich keiner mehr kennt und an dem nur noch gepfusht wird. Die "Fixes" zeigen ja einiges....

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Icetea36 schrieb:
Doch- Werden sie.

Die IPC wird stattdessen weiter verbessert.
Das auch...

In 10 Jahren wird eine 3GHz Einsteiger CPU mit aktueller IPC besser sein als unsere aktuellen 5GHz Monster
Es wäre zu hoffen. Wie man ja hier sehr schön sieht, nimmt der "Universalcharakter" einer CPU mit steigender Kernzahl ab. Der Kreis der Anwendungen, die tatsächlich Nutzen aus so einer CPU ziehen ist schon arg eingeschränkt....

Dennoch. Technik zum niederknien... Gut gemacht.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Apocalypse und Onkel Föhn
@Botcruscher
Ich denke nicht, dass der NT-Kernel dieses Jahrzehnt übersteht. Und ich würde durchaus wetten, dass MS nen Linux Kernel nimmt. Linux-Kernel-Entwickler haben die inzwischen, WSL ist sicher auch nicht bloß ein Marketinggag.

Um eine Verknüpfung zum Thema herzustellen: Probleme mit derartigen CPUs zeigen Teile der Problematik.

Dai6oro schrieb:
Habe ich direkt besucht, um zu gucken ob sie einen Lightroom & PS Test gemacht haben :)...

€dit:
Ich verweise noch mal auf die Daten hin, die dem Overall Score zu Grunde liegen:
https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=59510

Dort sieht man, dass die 64 Kern-CPU vor allem beim Export punkten kann. Der 24-Kerner ist aber in manchen Bereichen besser.

Lightroom CC neuer Overall best Score: Link zum Artikel

1581094781089.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben