Test Ryzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren

Wattwanderer schrieb:
Enttäuschend? Oder habe ich einfach überzogene Erwartungen?

Bei gleichem Verbrauch. Es ist der King als VM-Schlepper wo nicht alle volle Last haben. Dazu kommt der lächerliche Preis im Vergleich zur Konkurrenz. Für ganz lustige Dinge gibt es dann auch noch "OC". In dem Bereich sollte der Anwender eben wissen was er für Anforderungen hat.

Was ein Monster...
Eine CPU wie ein warmer Apfelkuchen :love::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Baal Netbeck schrieb:
.... Soviel zu den Leuten die vorhergesagt haben es würde keinen ryzen 16 Kerner geben und kein threadripper mit über 32 Kernen weil AMD damit die höhere Klasse kanabalisiert......aber AMD ist das egal.....wir können es, warum machen wir es nicht einfach?

Das das nur ein Produkt für die Nische ist, sollte klar sein..... Aber ich freue mich immer über mehr Auswahl.... Der Kunde sollte selbst entscheiden ob der das braucht oder nicht.

Erm also Threadripper auf nem Pseudo-Server Board sind für einige Startups richtig heißer Mist...
Ultimative Power im kompakten Format, da kann man erstmal mit arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auf Youtube gabs allerdings auch von AMD ein kurzes (Werbe)Video zu dem 3990x, bei der Überschrift "One Processor to Render Them All" musste ich allerdings schon etwas schmunzeln.

In meinem vergangenen Leben war ich professioneller 3D-Artist in der Automobilbranche. Diese Performance für diesen absolut lächerlichen Geldbetrag ist ein Segen für die Branche. Massiv parallelisiertes CPU-basiertes Echtzeitraytracing hat schon 2015 Spass gemacht, war aber damals immer noch echt teuer. 4000 Euro für diese Power ist unfassbar. Die aktuelle Dynamik in diesem Bereich bereitet mir große Freude, denn nun müssen solche Workstations keine 30.000 Euro mehr kosten, das kommt auch allen Freelancern zugute, die eben nicht die finanzielle Feuerkraft eines Automobilers haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Thraker, Starkstrom und 8 andere
Also was AMD derzeit so alles aus dem Hut zaubert, das hätte ich vor 5-6 Jahren nie und nimmer gedacht. Krasser Shit! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und s0UL1
Icetea36 schrieb:
Viele Streamer werden auf AMD Threadripper umsteigen und wenn die Zuschauer dann in dem Datenblatt sehen, dass ihr "Vorbild" AMD verbaut hat, dann ist es quasi kostenlose Werbung für AMD.

Es sind schon einige Streamer mit ihren Streaming-Rechnern auf AMD umgesprungen. Kürzlich hat auch Lirik seinen Streaming-Rechner durch einen R9 3900x ersetzt. Und da kann ich dir nur recht geben, dass ist die beste kostenlose Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Baal Netbeck
Zock schrieb:
Ist es möglich den 64er auf 16 Kerne zu begrenzen und können die 16 Kerne dann trotzdem den vollen Cache aller 64 Kerne nutzen vielleicht ist ja mal ein AMDler dabei der mir die Frage beantworten kann habe sie schon öfters gestellt aber keiner kann mir darauf antworten ?

Jeder Cache der nicht direkt an dem Core hängt, wäre aber recht langsam, auch wenn das "Fabric"mittlerweile wesentlich besser ist.
Deine Idee würde implizieren, dass abgeschaltete Cores nen Bypass zum Cache bieten, wenn ich den neuen TR-Aufbau richtig verstanden habe.

Bei den älteren TR gab es immer mehrere Cores pro Cache, was es bereits verlangsamt hatte. Da ist man von weg.

Gerade den Artikel durch gelesen und dann durch Zufall auf diese Video gestoßen.
Ich denke mal er war nicht ganz unbeteiligt bei dem 3990x.

@Volker Danke für den Test. Wie wirkt sich eigentlich das eher bescheidene Speicherinterface? Ist es dafür mitursächlich, dass die Leistung nicht immer mit den zusätzlichen Kernen skaliert?

Krautmaster schrieb:
ich hätte gedacht dass man trotz 64C in allen Belangen etwas besser ist. Für den niedrigeren Turbo SC ist zb der Verbrauch ziemlich absurd hoch, auch setzt er sich (sicher auch der SW geschuldet) noch zu wenig vom 32C ab um irgendwie interessant zu werden. Denke auch dass mit Linux hier mehr drin ist.
Ja, Windows macht wieder sein Ding:

114633.png

Es kommt schon stark drauf an welche Version von Windows man einsetzt. Das deaktivieren von SMT kann auch einiges an Performance unter Windows bringen, je nach Anwendung.
Mal sehen, vllt kommt auf Phoronix ja bald ein Win vs Linux Benchmark wie schon für den 2990WX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benniphx, Cruentatus, bad_sign und 7 andere
Krautmaster schrieb:
Rendern ist AMDs Paradedisziplin. Im Prinzip kannste da vermutlich 1 Ram Riegel ranhängen. Jeder Core kann da für sich mit seinem kleinen Set an Daten unabh. vor sich hin rendern.

Tja... für Tetris wird man so eine CPU nicht kaufen.

Ist ja nicht so als ob Intel was besseres hätte....

Und vergessen wir auch mal nicht das bei AMD schon die Mainstreamplattform reicht um alles was Intel im HEDT Bereich hat, zu deklassieren.

Beim 3960X sind dann auch Quadchannel, ECC, PCIe4 und mehr Lanes als man brauchen kann dabei, zu einem sehr guten Preis.

Dieser Prozessor ist für mich auch der eindeutige Gewinner des neuen Threadripper Lineups.
24 Kerne für weniger als 1500 Euro ist echt extrem stark.
Mit dem sind hohe Taktraten auf allen Kernen möglich, das macht ihn sehr attraktiv.

Das dieses neue 64 Kern Monster (3990X) beim Gaming auch noch schneller ist als Intels HEDT Flagschiff, setzt dem ganzen noch ein Krönchen auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Chismon, SVΞN und 2 andere
Windows kannst du doch bei MT eh in die Tonne kloppen. Der Sheduler ist einfach nur kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, teufelernie und pseudopseudonym
Der 3990X erinnert mich an Markus Rühl... extrem kräftig und fängt schnell an zu schwitzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, Pisaro, Vorgartenzwerg und 3 andere
Botcruscher schrieb:
Windows kannst du doch bei MT eh in die Tonne kloppen. Der Sheduler ist einfach nur kaputt.

Was irgendwie absurd ist, denn der von Linux ist Open Source. Die könnten ja einfach mal spickeln würde man meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
IBISXI schrieb:
Ist ja nicht so als ob Intel was besseres hätte....
haben sie nicht - zumindest nicht für viele Anwendungsfälle. Wie es jetzt zb bei Datenbanken aussieht, schwer zu sagen. Die skalieren je nach Core Count und App dann aber auch recht schlecht.

Mir fällt pauschal eh nicht viel außer Virtualisierung und Rendern ein was man mit so viel Kernen so treibt.

Encoden müsste man schon einige Spuren parallel.

Theoretisch interessant für eine Render-Station. Fehlt mir leider nur ein GPU Benchmark zum Vergleich. CPU vs. GPU.
"Blender Benchmark - Quick Benchmark", ist das der Standard Benchmark ?
Gab es da nicht einige Probleme mit der "Barber Shop" Szene auf der GPU ?

Was ein abartig guter Prozessor! Ich brauche ihn nicht, aber ich will ihn haben. :D
Intels Xeons wurden einfach mal mehrfach deklassiert.

Eigentlich ist ja meine 360er Wakü prädestiniert für sowas und mein 3600 Übergangsprozessor langweilt sich eh darunter. Aber ich glaube mit nem 12 bzw. 16-Kern Ryzen 4000 Ende des Jahres fahre ich dann doch besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, danyundsahne und Chismon
Zurück
Oben