Test Ryzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren

Ich kann mir die CPU beim nächsten Update gut vorstellen. Arbeite in der Strukturlösung von Proteinen, da kann ich die Kerne gut auslasten. Aber da würde auch nur dann Linux drauf laufen.

@Apocalypse
Irgendwas stimmt an diesem "Zitat" nicht :)

Übrigens: LTT hat der CPU neben all der Jubelei auch einen - wirklich relevanten - Showstopper attestiert: der TR unterstützt nur ungepufferten DIMM, und ist, obgleich der theoretische Speicherausbau bei maximal 2TB liegt, durch die aktuelle Verfügbarkeit von entsprechenden Modulen (32GB aktuell pro Riegel) auf Maximal 256 GB limitiert. Bei entsprechenden Anwendungen gelangt man da äusserst schnell ans Limit, in seinem Fall bezogen auf 8K-Videoediting. Wenn man jetzt so eine CPU kauft, will man doch nicht erst einige Jahre warten bis entsprechende DIMMs rauskommen, das ist schon schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Icetea36 schrieb:
Immer hin sind es deutlich weniger Intel Fanboys geworden. Das war bei Ryzen 1000 noch richtig schlimm.

Naja, dafür sind die AMD-Fanboys derzeit nicht besser. Sind beide schlimm! Mich wundert nur, warum keiner über den Preis derzeit jammert? Sicher ist das eine spezielle CPU, die sich hier fast niemand kaufen wird, trotzdem wird wieder eine höhere Preisklasse eingeführt die jenseits von Gut und Böse ist im HEDT-Bereich. ;-) Ich werde noch abwarten mit neuer Hardware und schauen, wie diese CPU sich in Zukunft macht, auch wenn ich bezweifle, dass wir die hier auf CB öfters sehen werden.

Lübke82 schrieb:
Naja, dafür sind die AMD-Fanboys derzeit nicht besser. Sind beide schlimm!

Intel Fanboys sind Menschen, die Intel mit falschen Fakten verteidigen. AMD Käufer, die AMD nur kaufen weil man hier mehr fürs Geld bekommt, sind keine Fanboys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Inxession, DarknessFalls und 6 andere
IBISXI schrieb:
Im Moment braucht es 10 Jahre für 1Ghz.

Das klingt jetzt wenig plausibel. Der p4 war bei 3.8 ghz, sowas 2005 rum. Da müssten wir dann jetzt bei 5.3 ghz sein, soweit so gut.
Alleine AMD hatte die 5ghz schon 2013.
Und beides waren schrottige CPU.

Takt alleine hochzuziehen bringt nicht nur nicht viel, es scheint auch schon seit einer Weile einen Damm zu geben der nicht signifikant gebrochen wird.

Ob wir 8 ghz mit Silizium je sehen, also bei einer CPU die auch im Desktop ankommt und dort Performance bringt, da würde ich tatsächlich nicht drauf Wetten. Anderseits, das es nie ne 8ghz CPU geben wird, da würde ich dagegen wetten.

Icetea36 schrieb:
Intel Fanboys sind Menschen, die Intel mit falschen Fakten verteidigen. AMD Käufer, die AMD nur kaufen weil man hier mehr fürs Geld bekommt, sind keine Fanboys.

Nein natürlich nicht ;-). Deine Meinung. Gibt genug hier, die sich auf Intels Lage gerade einen runter holen hier. Da ist keiner besser wie der Andere!

@Volker

Eine kleine Frage zum Test bzw zu euren ermittelten Temperaturen.
Bei euch erreicht der 3800X 95°C im Prime Torturetest mit einer 280er AiO bei 21°C Raumtemperatur.

Welche Settings nutzt ihr denn genau? PBO aktiv?

Mein 3800X wird bei 22°C Raumtemperatur und Small-FFTs ca. 77°C mit einer AiO bestehend aus einer Eisbaer Solo und einem Alphacool Nexxos 280mm mit 2 Noctua NF A14 PWM.
PBO ist deaktiviert, sonst nichts weiter an der Spannung verändert...
Siehe Screens...

MfG

Anhänge

• Prime Settings.JPG
    Prime Settings.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 326
  • Ryzem CPU-Z.JPG
    Ryzem CPU-Z.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 335
  • Ryzen Temp.JPG
    Ryzen Temp.JPG
    17 KB · Aufrufe: 342
ZeroZerp schrieb:
Somit ist die CPU für eine Mehrzahl der Benutzer belanglos.

Klaro, aber universeller gehts halt kaum. Das Ding kann halt alles. Sinn macht alles oberhalb des 3950x halt nur für wenige, aber darum gings ja nicht und in 4-8 Kerne lässt sich das halt nicht packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und .Sentinel.
@Apocalypse

Jo, wie Du schon gemerkt hast, war das als Richtwert gedacht und sollte verdeutlichen das es die letzten 10 Jahre keine großen Taktsprünge gegeben hat.

Es gibt im Moment auch keine Technik, die anderes vermuten lässt.

Intel z.B. muss bei 10nm ggü. 14nm auch Taktrückschritte in Kauf nehmen.

Ned Flanders schrieb:
Das Ding kann halt alles.
Und vieles davon auch noch parallel. Ich mein... ne CPU die auf 48 Kernen was rendert während man auf den restlichen 8 was zockt... hat was ;-)

IBISXI schrieb:
Intel z.B. muss bei 10nm auch Taktrückschritte in Kauf nehmen.

Und genau dann werden die Laien, die Intel nur wegen dem hohen Takt kaufen, abspringen. Wenn sie sehen, dass plötzlich die AMD CPUs mehr Takt haben, kaufen sie im Roten Lager.

Jesterfox schrieb:
Ich mein... ne CPU die auf 48 Kernen was rendert während man auf den restlichen 8 was zockt... hat was ;-)

Dann hat man trotzdem noch 8 weitere Kerne übrig. 48+8=56.

Wenn ich überlege das wir uns vor ~7 Jahren ein 4x16 Kerne Server zugelegt haben und davon gleich 4 Stück..... Was damals noch der kernreichste Dell Einschub war ist heute ne HEDT CPU nur noch mit 2.5x der Performance/Thread. Schon ziemlich irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, SVΞN, .Sentinel. und eine weitere Person
@Volker
Windows berücksichtigt dabei, wie die physischen und damit auch die logischen Kerne auf der CPU angeordnet sind, um die Gruppen möglichst leistungsoptional anzuordnen.
Sollte das nicht "möglichst leistungsoptimal" heißen? Leistungsoptional klingt suboptimal. ;P

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Pocketderp schrieb:
Sowohl ein Celeron mit Netburst als auch ein FX...

Und, wo ist Netburst stehen geblieben? Genau, bei 3,8GHz.
Und welche Serien(!) CPU wird mit 6GHz plus verkauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Wattwanderer schrieb:
Jetzt werden mich die AMD Fans und auch Mehrkern Fans zerreissen aber...

100 % mehr Kerne, 55 % mehr Leistung.

Enttäuschend? Oder habe ich einfach überzogene Erwartungen?
Das liegt an windoof. Jede CPU rennt unter Linux oder hackintosh besser 🤪

@Icetea36

Das ganze ist ein Softwareproblem.
Das es nur über mehr und bessere Kerne geht, hat auch Intel erkannt.
Es bleibt nichts mehr übrig.

Das man gewisse Sachen nicht unendlich parallelisieren kann, ist bekannt.
Für Renderjobs, Code oder Spiele trifft das aber nicht zu.

Alles ist so lange parallelisierbar bis man es nicht weiter zerlegen kann.

Man sehe sich nur die nächste XBox oder Playstation an.
Die Engines sind fertig, Spiele sind schon lange in der Mache.

8 Zen2 Kerne in einer Konsole..... und im Desktop wird noch darüber diskutiert ob das ausgelastet werden kann?
Holy Moly!!

Auf die neuen 7nm Konsolen bin ich extem angehyped.
Das wird diesmal ein riesen Leistungssprung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben