Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRyzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren
Endlich mal ein AMD Prozessor den man heftig übertakten kann. Hier ist dann die Temperatur das Problem. Mit einer Custom Wakü sind die 3.7GHz 24/7 locker drin.
Würde Intel eine 64 Kern CPU bringen die 3GHz Allcore schafft, würde die ~600Watt benötigen. ^^
Threadripper 3990X - 64 Kerne und 280 Watt TDP bei 2.9GHz.
Xeon Platinum 9282 - 56 Kerne und 400 Watt TDP bei 2.6GHz.
Du siehst, AMD hat die deutlich bessere Effizienz!
Spiele mal außen vorlassen... Die sind im allgemeinen auch nicht sonderlich gut parallelisierbar aufgrund der vielen Abhängigkeiten und dem Zwang zur häufigen Synchronisation.
oh wai, was ist denn da bitte "over All"?
ich hab das neuste Classic genau wie Premiere Pro und kann dir sagen - die CPU Langweilt sich da von A bis Z. Wenn die da auch nur den einzigen Task der wirklich parallelisiert ist nehmen, den Export, dann ist klar dass der 64C durch die Decke geht. Hat nur mit dem eigentlichen Arbeiten nix zu tun.
LR kannst jeden 6 Kern nehmen, da haste vermutlich mit nem 5 Ghz 8C noch am meisten Spaß. Und selbst Premiere pro, Video, dermaßen Crap dass es bei Stabilisierung, Filter usw nicht mal mehr als 4 Kerne nutzt. Auch da, einzig der Encoder am Abschluss kann noch was mit Kernen anfangen...
Echt traurig ^^
Für Adobe egal was würde ich eher noch nen 3950X holen.
Das aktuelle Angebot bei MF zu dem reizt schon sehr... aber naja. Mich nervt mit meinem 4790k der Import bzw. das erstellen der 1:1 Previews sowie der Export, was beides echt lange dauert.
Nicht ganz. Das ist die Durchschnittliche Wärmeabgabe. Allerdings definiert AMD seinen Maximalverbrauch ganz klar mit TDP x 1,35. Entsprechend kaufst deinen Kühler und Du bist glücklich.
Der reizt!
Das Teil hat zuerst einmal das Tor zum brutalen 64c/126 th Renderkiller eröffnet.
Und so ein Gerät, oder DER GERÄT, ist fertig um unter 9999 euronen bereit,
die Sau raus zu lassen.
Und in der 16 core und 24 Core Liga purzeln die Preise weiter runter.. das das geile
Es bedeutet, das man Maya 2020 ( und jedes andere) volle Kanne fahren kann.
Und das man weniger Geld in die Hand nimmt als wenn man 4 GTXYZ 2080 TI supwe mega nimmt.
Und die halten auch nicht so lange. ( 24 7 52)
Das Teil hat die Renderleistung vom ILM- komplex 2005 ( der ganze) damals Star Wars.
Ein kleines Team kann mit dem schöne kompakte Filme fertig stellen, zu Kosten, die ein Witz sind.
Wir werden viele kleiner Serien erleben, die im Level eine 10 mio usd $ Produktion sind, aber nur 1 kosten.
( Story voraus gesetzt) Und alles andere auch. ( Shaknadoo 29)
Man kann natürlich auch 10 solcher Killer aufstellen. Kostet trotzdem nur noch 90.000 Euro und nicht mehr
950.000 Euro..oder wie man auch sagt, ein Mac Pro kost 50.000 dafür hast einen VW-POLO MOtor drinn
Ergänzung ()
Ps Wärme: ich würde den an die Zentralheizung legen ( waku--Wärme-tauscher-Haus) zb.
Im Sommer dreht sich halt eine kleine Turbine und du machst Strom ...
Ps Wärme: ich würde den an die Zentralheizung legen ( waku--Wärme-tauscher-Haus) zb.
Im Sommer dreht sich halt eine kleine Turbine und du machst Strom ...
Als etwas älteres Semester würde ich mir für diese Höllenmaschine eine angepasste perfekt parallelisierte Variante von Outcast wünschen. 8K mit Software-Rendering und 120 Fps, das hätte schon was.
knapp 22s - allerdings noch unoptimiert ohne ramdisk o.ä. generell ist der abstand des 3990x zum 3970x bei den anwendungen auf phoronix ein gutes stück größer als hier. natürlich kommt es stark auf die getesteten programme an, daher wäre ein windows-linux vergleich mit einer gleichen auswahl an programmen nicht schlecht.
Purer Wahnsinn!
Ich meine wie krank wird dann bitte erst der Nachfolger von dem Teil für den Desktopanwender?
Wir blicken auf eine gloreiche Zukunft, was den Prozessormarkt betrifft.
So nun dürfen gerne die ersten "leaks" zur nächsten Desktop Generation kommen. Irgendwann werde ich mal meinen 2600k in rente schicken (spätestens wenn mobo oder CPU den Geist aufgeben)
Das klingt jetzt wenig plausibel. Der p4 war bei 3.8 ghz, sowas 2005 rum. Da müssten wir dann jetzt bei 5.3 ghz sein, soweit so gut.
Alleine AMD hatte die 5ghz schon 2013.
Und beides waren schrottige CPU.
Takt alleine hochzuziehen bringt nicht nur nicht viel, es scheint auch schon seit einer Weile einen Damm zu geben der nicht signifikant gebrochen wird.
Ob wir 8 ghz mit Silizium je sehen, also bei einer CPU die auch im Desktop ankommt und dort Performance bringt, da würde ich tatsächlich nicht drauf Wetten. Anderseits, das es nie ne 8ghz CPU geben wird, da würde ich dagegen wetten.
Schöner Test! Aber gibt es einen Grund so ein Biest allein mit Windows zu Testen? Wäre schön wenn mal ein anderes OS, z.b. Linux zum Einsatz kommen würde. Da wäre die Skalierung wahrscheinlich wesentlich besser, wie mit Windows. Gerade Entwickler mit einer Linux Workstation würden sich über einen Kompilierungstest sicher freuen. Wäre das nicht eine schicke Aufgabe für Sven?