Test Ryzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren

Gamer kaufen billig. Und da landen sie zur Zeit bei AMD^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, moshimoshi, BGnom und 9 andere
Ungefähr so wie im Zoo Hippos sehen, die sind auch ihrer eigenen Kraftentfaltung behindert.

Volker schrieb:
tl;dr: Mit dem Ryzen Threadripper 3990X platziert AMD einen Prozessor weit über allen anderen Produkten im Desktop – und er zeigt sich im Test als ein brutales Biest. Kleinere Software-Probleme verderben dabei nicht den Spaß, der kommt beim wahnwitzigen Overclocking doppelt zurück.

Zum Test: Ryzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren

besorgt doch mal ne potentere kühlung für das teil... meinetwegen nen 5kw chiller und bringt das wasser auf 20°c.... und ist das schon die neue revision vom mobo? wenn nicht, solltet ihr auch grad dort nen upgrade vollziehen... und dann taktet ihr das ding mal auf 4.2GHz allcore :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2
HisN schrieb:
Gamer kaufen billig. Und da landen sie zur Zeit bei AMD

Die Aussage alleine ist schon eine Beleidigung für Gamer.
(ca. 90% dieses Forums)

Ist da jemand leicht angesäuert der für alleine für einen Prozessor mehrere 1000 Euro bezahlt hat?

AMD..
Billig oder preiswert?
Gamer kaufen billig?
Schon mitbekommen?.. die CPU´s sind in Anwendungen noch besser.

Und ja, die blauen Jungs werden auch gut bedient.
Wenn man sich die Bewertungen der CPU´s ansieht, wollen die meisten nicht zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Ich denke erst Zen 4 in vermutlich 5nm wird da was drauf setzen indem er ggf gar die gleiche IO Die mit 2x8er CCX pro Chiplet kombiniert, also dann 128C für TR / Epyc bringt.

Das Schöne an der Plattform ist der Ausblick auf einen 64C im Abverkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
IBISXI schrieb:
Die Aussage alleine ist schon eine Beleidigung für Gamer.
(ca. 90% dieses Forums)

Dann hast Du ja voll verstanden was ich damit kommentieren wollte. Pauschale Grütz-Aussagen sind sowas von daneben. Aber ich weiß nicht ob es auch der verstanden hat, auf den ich den Post gemünzt hatte.

Aber das Du das gleich in den falschen Hals bekommst :-))

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2, Stuxi, Rockstar85 und eine weitere Person
Ich gehe nicht davon aus dass du die nächsten 5 Jahre 256C siehst. Ich denke 5nm verdoppeln, 3nm ggf nochmal. Und das ist noch hin.

Zen 3 dürfte parallel zu Zen 2 entwicklet worden sein und auch die Basis für Zen 4 bilden, größte Neuerung ein neues CCX Design mit 8 statt 4C pro CCX. Erst 1 CCX pro Chiplet, wenn es wirtschaftlich wird 2 CCX. Damit kann man alles drüber quasi beibehalten, wie heute auch 2CCX in ein Chiplet packen und fertig ist die neue CPU. Ich begrüße den wirtschaftlichen Absatz den AMD hier wählt. Interessant wird wie AMD weiter vorgehen wird wenn es Mal über 16C pro Chiplet sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Wo steht was von max 256 GB? Die erste TR Gen konnte doch schon 1TB RAM, nur die Boards waren und sind noch nicht darauf ausgelegt.

Es gibt keine UDIMMs mit mehr als 32 GB und mit DDR4 wird es auch keine größeren Module mehr geben.

TR hat 4 Speicherkanäle, 2 DIMMs pro Kanal sind 8 DIMMs sind 256 GB RAM.

Mehr geht nicht, egal was AMD in den Spec schreibt.

Der Krieg der Kerne geht weiter und auch wenn die Rolle des Imperiums eher auf Intel zutrifft, hier hat AMD die neue Superwaffe, den Todeskern II, interessanterweise gibts die Schächte zum Hauptreaktor allerdings bei Intel in Form von Meltdown und ZombieLoad :D
Bliebe die Frage, wann Intel seine Corekiller Base vollendet, auch erst in einigen Jahrzehnten?:mussweg:

Oder in Spaceballs-Maßstäben: Lichtgeschwindigkeit = 1950X, lächerliche Geschwindigkeit = 3950X, wahnsinnige Geschwindigkeit = 3990X

Bezüglich der Kühlung stoßen die AiOs mMn auch wegen ihrer meist universellen Coldplates an die Grenzen, bei den alten TR haben die Kraken bspw. zwar noch gut die vier Dies abgedeckt, aber hier wirds wohl schon eng mit denen am Rand und es heißt nicht umsonst Heatspreader, die Größe hat schon ihren Sinn bei soviel Abwärme, Zeit für nen NH-D15 TR4 oder Full-Cover-Wasserkühler.

Bin gespannt, was Roman & Co. mit LN2 rausholen, Taktrekorde eher weniger, aber weit über 30k im CB R20 sollten doch drin sein.
Und Projekt Unvernunft 2 :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85 und tuxnice
HisN schrieb:
Dann hast Du ja voll verstanden was ich damit kommentieren wollte.

Nö, hab ich tatsächlich nicht, kein Quote im Beitrag gefunden.
Bin allerdings auch nicht mehr auf 100% und werde mal am Kissen horchen gehen.

Krautmaster schrieb:
Interessant wird wie AMD weiter vorgehen wird wenn es Mal über 16C pro Chiplet sein werden.

Allerdings, die Frage ist auch wann das sein wird.

Erstmal Renoir mit 8 Kernen im Notebook anschauen.

Bei 16 Kernen in naher Zeit bräuchte man vielleicht kein Multi Chip Design mehr im Consumer Bereich.
Bei 5nm wäre so ein Chip nicht groß und könnte evtl. ohne Chiplet Design gefertigt werden.

Egal wie.
AMD hat alle Möglichkeiten im Moment.
Es gibt verdammt viele Sachen die man mit CPU/GPU Chiplets, Interposer und HBM anstellen könnte.

Vielleicht sehen wir ja mal CPU+GPU+HBM auf einem Träger.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich was quoten, wenn der Beitrag direkt über meinem ist?
Bei dem hier versteht doch auch jeder, das er auf Dich bezogen ist, oder nicht?

Bei 32 Cores/ 64 Threads ist halt aktuell schluss. Sinnvoll wäre die CPU im Serverbereich / Virtualisierung.

Icetea36 schrieb:
Endlich mal ein AMD Prozessor den man heftig übertakten kann. Hier ist dann die Temperatur das Problem. Mit einer Custom Wakü sind die 3.7GHz 24/7 locker drin.

Dann ist natürlich ECC RAM ein muss, bei den vielen Bluescreens die nur mit aus heiterem Himmel kippenden BITs erklärbar sind. :)

Ernsthaft mal, übertaktet jemand so ein Teil aus dem hoffentlich die langweiligsten Produkte hergestellt werden, wirklich?

Simanova schrieb:
Bei 32 Cores/ 64 Threads ist halt aktuell schluss. Sinnvoll wäre die CPU im Serverbereich / Virtualisierung.

Komische Aussage. Hast Du den Test gelesen? Klar richtet sich die CPU eher an eine Nischen-Klientel, aber sie ist vor allem prädestiniert für größere Render/VFX-Geschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wattwanderer schrieb:
Ernsthaft mal, übertaktet jemand so ein Teil aus dem hoffentlich die langweiligsten Produkte hergestellt werden, wirklich?

Das Teil läuft nur mit 2.9GHz wegen den 280W TDP. Wenn man diese aufhebt und manuell übertaktet, dann sind die 3.7GHz die der 3970X erreicht auch kein Problem mehr. Man muss dann mit ungefähr der doppelten Leistungsaufnahme des 3970X ausgehen, hat dafür aber auch 90% der Leistung mehr wenn das Programm alle Kerne nutzen kann.

DrSeltsam95 schrieb:
Der Krieg der Kerne geht weiter und auch wenn die Rolle des Imperiums eher auf Intel zutrifft, hier hat AMD die neue Superwaffe, den Todeskern II, interessanterweise gibts die Schächte zum Hauptreaktor allerdings bei Intel in Form von Meltdown und ZombieLoad :D
Bliebe die Frage, wann Intel seine Corekiller Base vollendet, auch erst in einigen Jahrzehnten?:mussweg:

Oder in Spaceballs-Maßstäben: Lichtgeschwindigkeit = 1950X, lächerliche Geschwindigkeit = 3950X, wahnsinnige Geschwindigkeit = 3990X

Bezüglich der Kühlung stoßen die AiOs mMn auch wegen ihrer meist universellen Coldplates an die Grenzen, bei den alten TR haben die Kraken bspw. zwar noch gut die vier Dies abgedeckt, aber hier wirds wohl schon eng mit denen am Rand und es heißt nicht umsonst Heatspreader, die Größe hat schon ihren Sinn bei soviel Abwärme, Zeit für nen NH-D15 TR4 oder Full-Cover-Wasserkühler.

Bin gespannt, was Roman & Co. mit LN2 rausholen, Taktrekorde eher weniger, aber weit über 30k im CB R20 sollten doch drin sein.
Und Projekt Unvernunft 2 :schluck:

1581119392133.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2 und Sennox
Zurück
Oben