Test Ryzen Threadripper 3990X im Test: AMDs 64-Kern-CPU mit 40 Milliarden Transistoren

Chismon schrieb:
Auch wenn ein direkter Preisvergleich zwischen diesem AMD HEDT 64-Kerne-Monster und dem Intel HEDT, oder vielmehr Xeon, Portfolio vermieden wurde, auch weil es kein direktes Pendant/Konkurrenprodukt gibt, was würde man denn bei Intel in dem Bereich zahlen müssen (56 Kerne Xeon etwa)?

4000 Euro ist viel Schotter, aber für so einen Nischenbereich, in dem der R9 3990X anwendungstechnisch Sinn macht, evt. doch gar nicht einmal so hoch angesetzt?
Rechne mal mit mindestens dem doppelten, eher vierfachen Preis für die CPU.
Allerdings kann der dann auch mehr RAM. Wenn dir die 256 bei TR reichen, bist da ganz gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Xul schrieb:
Solange der Memory-Controller das handlen kann, sollte es doch theoretisch kein Problem sein, oder?

Das ist der Punkt. Bei Registered ECC kann man mehr RAM ansprechen. Das würde der Memory Controller rein von den benötigten Strömen nicht mehr packen.
Deshalb unterstützt die gleiche CPU oft nur halb soviel Unbuffered ECC wie Registered ECC.
Die funktionen des ECC ist natürtlich die gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Teralios schrieb:
Glaub mir, an der Stelle wäre ich froh gewesen, wenn ich nicht auf den Putz hätte hauen müssen und man einfach akzeptiert hätte, dass der X570 ein Schluckspecht ist und dass PCIe4.0 einfach nur ein Puzzleteil des Problems ist … ansonsten stimme ich dir zu: Es wäre gut, wenn im IDLE da was passiert, ich hoffe da auf die nächsten Plattformen.

Warten wir einmal den B550 ab, was dieser in Baelde so ziehen wird und wie dieser ausfallen wird, auch wenn dieser natuerlich ein anderes/anspruchsloseres Nutzer- und Ausstattungsprofil hat als der X570.

Spaetestens mit dem X670 kommt dann (wohl auch mit ASMedia anstelle AMD Chipsatz am Start) hoffentlich Abhilfe.

Die X570 Boards bleiben in gewisser Weise ein kleiner Makel von Zen 2, aber gut, das kann passieren, wenn PCIe 4.0 erstmalig aufgetischt wird.

Zock schrieb:
Ich denke Intel sollten sie es mal schaffen wird die 6 GHz mit kleinere Fertigungsprozess anpeilen. Mein 9900ks lässt sich schon mit 5.3 GHz betreiben richtig gute habe ich schon mit 5,5 gesehen also sollten 6 GHz der nächste Schritt sein.
Werden wir nicht sehen. Was denkst du, warum wir keine Desktop Prozessoren in 10 nm am Desktop sehen? Weil nicht einmal die magischen 5 GHz geknackt werden (nach etlichen Jahren auf diesem Prozess) und Intel keine CPU anbieten will, die durch höhere IPC, weniger Takt und kleinerem Prozess so schnell ist wie der Vorgänger, aber dabei sparsamer. Man hat seine Kunden zu Takt hin erzogen.

Es geht aber nur Kerne und IPC und Cache zu erhöhen. Beim Takt scheinen die Grenzen erst einmal erreicht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Berserkervmax schrieb:
Hochfrequenz-Gamer kaufen Intel...
Ich habs mal eben korrigiert ;-). Der Normalfrequenz-Gamer hat zur Zeit so viel CPU-Auswahl wie eigentlich noch nie, ist das nicht toll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, LamaTux, s0UL1 und 3 andere
64 Kerne, und auch noch OC möglich. Säuft dann viel, was aber dann logisch ist. Von nichts kommt nichts. Aber alleine 64 Kerne im Desktopbereich. Einfach nur krank. Für die Leute, die das Ding produktiv einsetzen, viel Spaß damit. Denn damit macht Arbeiten sicherlich Laune.

Icetea36 schrieb:
Gibt es hier denn schon jemanden, der sich den Prozessor kaufen will?

Sagen wir mal so: Das Budget wäre nicht unerreichbar aber technisch ist mir die Lösung zu Brecheisen.

Netzteile und Netzwerkkarten werden Redundant ausgelegt. Daher sehe ich bei den Kernen keine Notwendigkeit eine sich natürlich ergebende Redundanz mit viel Geld auszutreiben. Wenn sich durch diesen Verzicht mit mehr Kernen in einem einzigen Gehäuse ordentliche Einsparungen ergäbe, dann sähe die Rechnung natürlich anders aus.

Daher, ich würde mir lieber zwei oder vier PCs hinstellen die zusammen weniger kosten als ein PC mit dieser CPU.

Die Frage ist wohl, kaufe ich einen 40 Tonner LKW oder vier 10 Tonner? Da meine Nutzung ohnehin in Richtung VMs geht, sprich zu vielen kleinen Päckchen tendiere ich eher zu vielen Leichtgewichten.

Lass die 40 Tonner genauso billig werden wie die 10 Tonner. Dann kaufe ich selbstverständlich die coolen 40 Tonner. :)

Da kommt es dann natürlich auch ein bisschen auf Lizenzierung an. Wenn diese auf Sockeln basiert kann es sein, dass sich ein 40 Tonner mehr lohnt als 4 10 Tonner. :)

Chismon schrieb:
Warten wir einmal den B550 ab, was dieser in Baelde so ziehen wird und wie dieser ausfallen wird, auch wenn dieser natuerlich ein anderes/anspruchsloseres Nutzer- und Ausstattungsprofil hat als der X570.
Anspruchsloser würde ich es nicht nennen.

Leider definiert aber die Ausstattungsvielfalt heute all zu oft auch die Qualität der Komponenten auf dem Board, steht aber in der Regel gegen ein gutes Platinenlayout. Was aktuell fehlt - egal ob Intel oder AMD - sind hochwertige Mainboards mit einer überschaubaren Ausstattung und wirklich sinnvollem Boardlayout.

Manchmal wäre weniger Ausstattung mehr, denn wenn ich mir die Datenblätter - auch von den X570 Platinen ansehe - dann hab ich zwar viele Möglichkeiten, aber die Boardlayouts sind oft unnötig komplex und vieles ist zwar "schön" wird aber nicht genutzt.

Ein hochwertiges Mainboard, mit einer überschaubaren Ausstattung und einem am Ende guten Boardlayout ist aber nicht wirklich vorhanden. Es ist schon teilweise enttäuschend, was man alles beachten muss, wenn man ein "hochwertiges" Board kauft und dann erst mal das Handbuch wälzen muss, welchen Steckplatz man nutzten darf, damit genau das alles so geht, wie es soll. ;)

Chismon schrieb:
Die X570 Boards bleiben in gewisser Weise ein kleiner Makel von Zen 2, aber gut, das kann passieren, wenn PCIe 4.0 erstmalig aufgetischt wird.
Ach die Gerüchteküche ist da ja voll mit Aussagen, warum den der X570 da ist und ebenso, dass ja AMD jetzt zumindest den Highend-Chipsätzen machen will.

Wir werden am Ende sehen, was passiert.

Vollkorn schrieb:
1,78 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde
Kilocore: Weltweit erster Mikrochip mit 1.000 Kernen

Kilocore

Auch ein Monster für sich, gerade wenn man die Leistung/s-aufnahme betrachtet.
Hier das Paper dazu, zusätzlich muss man schreiben,
das der Kilocore "nur" 72 Spezielle Intruktionen (wie z.B AES, WLAN, FFT ) unterstüzt, und
nicht für aufwendige Gleitkomma-Operationen geschaffen ist, sowie keine explixiten Caches besitzt.

Ebend ein noch Spezieller Chip wie das Brutale Monster 3990x.

Quelle:Heise

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
ZFS schrieb:
Kommt auch auf die Datenbank an. Für Oracle wäre das Ding super, weil Oracle für jeden angemeldeten User einen eigenen Prozeß unter Linux / Unix anlegt. Sind wenige User auf der DB haben die 4 GHz an Takt, wenn es viele User sind, dann geht die CPU dank der vielen Kerne auch nicht gleich in die Knie.
Würde mich wundern wenn es Datenbanken gibt die das nicht so machen. Beim SQL Server ist es aber immer ein Jonglieren, man muss definieren wann / ab welchem Schwellwert eine Abfrage parallellisert ausgeführt wird. Unter diesem Schwellwert läuft eine Abfrage sequentiell ab. Deswegen gibt es ja auch Index auf Tabellen / Spalten.

Meist ist Parallelität hier mit Nachteilen verbunden. Dass für sich natürlich jeder Connect und User Nebenläufig eigene Prozesse bekommt ist klar. Der Core Count erhöht also eher die maximale User Zahl, macht die DB aber nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Enigma schrieb:
Ich hab ja insgeheim auf den GTX 970-Effekt in der Speicheranbindung gehofft. Pustekuchen.

Golem konnte in einigen Anwendungen schon eine Beschränkung des Speicherinterfaces feststellen, es wundert mich deshalb, dass CB das überhaupt nicht erwähnt hat.

Eusterw schrieb:
Ich hätte mir einen Test mit Undervolting gewünscht. Könnte mir bei so einem Prozessor auch mal +20% vorstellen, wenn die 280 Watt bei weniger Volt anliegen.

Würde mich auch interessieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2
Muffknutscher schrieb:
Schöner Test! Aber gibt es einen Grund so ein Biest allein mit Windows zu Testen? Wäre schön wenn mal ein anderes OS, z.b. Linux zum Einsatz kommen würde. Da wäre die Skalierung wahrscheinlich wesentlich besser, wie mit Windows. Gerade Entwickler mit einer Linux Workstation würden sich über einen Kompilierungstest sicher freuen. Wäre das nicht eine schicke Aufgabe für Sven? :D
https://www.servethehome.com/amd-ryzen-threadripper-3990x-review-64-cores-for-a-workstation/ hier gibts linux benchmarks.

Brutale CPU, mehr kann man dazu kaum noch sagen

Brutale Leistung, zweifellos...
Weiß jemand welcher Blender Benchmark genau verwendet wurde? Hab nichts dazu gefunden...
Würde nämlich gern testen wie lange meine RTX 2080 für die Berechnung der Testscene braucht.

meckswell schrieb:
Hallo @Tenchi Muyo , du hast downgraded? Cooles Ding, darf ich fragen wo die ganzen KSes hingekommen sind, was ist mit ihnen?
Und, machst du jetzt mit dem TR auch so krasses Ram OC?

Brauchst du den TR beruflich, oder is es eher so ein Signatur Ding bei dir?

Nicht falsch verstehen, das ist alles nett gemeint. :)

Gruß
mecks

Hi @meckswell,

das 9900KS System ist rein zum zocken (ein KS verkauft) und einen will ich testen wegen OC und dann entsprechend verkaufen ^^

(Hätte jetzt nochmal 500-600€ für ein neues KS Mobo in die Hand nehmen müssen das wollte ich mir jetzt dann doch sparen - die Plattform ist tod - selbst die High-End Mobos kommen seit Monaten nicht mehr rein.)

Zum 3970X bin ich jetzt eher so zufällig reingeschlittert...

Alternate hatte das Designare im Ouletstore um über €235,- reduziert den passenden Noctua 14cm Kühler um €20,- so bin ich an das System gekommen.

Leider war das Board eher nicht so optimal und bin jetzt auf das Aorus Xtreme umgestiegen was richtig gut ist,
vor allem leise!

Um jetzt nicht zuweit auszuholen Videoschnitt (Sony PXW-Z90, Neat Video Denoise & Mercalli Videostabilisierung) & AE mit etlichen Plugins (das kostet alles mehr als der 64er)

Signaturen Ding nein - vergesse meine Sig über Jahre anzupassen ^^ Im Lux ist/war noch mein 980X gelistet ^^

RAM OC habe ich nicht vor 128GB 3200 CL14 reicht - einzig WaKü kommt noch - EKWB bringt einen neuen CPU Block im März - dann wird die WaKü eigentlich für den 7980XE geplant hier eingesetzt.

BTW: der Noctua kühlt die CPU wirklich gut (besser als erwartet),
in der Front hab ich 2x Noctua 200mm und oben werd ich auch noch gleich 2 Stück verbauen.

Andererseits wo Du mich so fragst... könnte ich ja mal versuchen den Takt höher zu schrauben,
allerdings war das Designare bereits am limit mit 3.200 Mhz höher wollte es nicht booten,
selbst 3200 waren kritisch.

Aber primär ist mir Stabilität am wichtigsten - daher auch die Überlegung ECC Memory zu verbauen..

9B2F811F-C8E7-4E85-9AC8-6A87A71E8E1C.jpeg696973FA-011C-4E12-8C28-8DB55A8EFB51.jpegB382F28F-5B7D-48B5-9059-FBF7E1BEF3F4.jpeg6B939AA4-21C7-479E-B6FE-F81B41DA3A8C.jpeg
44A176FE-93F2-4906-8A6C-7BB0C39A90EA.jpeg4D2A57ED-5E74-478E-8D4D-4555EBAFBB3D.jpegEFE2C08D-4F6B-4782-9237-604FABE40595.jpeg53422CE8-F9AA-4C44-BCE3-06BA6C879A3B.jpeg30058A59-E30A-4F40-B550-0D1327812CAA.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, engramm, franeklevy und 4 andere
zakuma schrieb:
Irgendwann werde ich mal meinen 2600k in rente schicken (spätestens wenn mobo oder CPU den Geist aufgeben)

Habe ende letzten Jahres den i7-2700k verkauft und ein neues System mit dem Ryzen9 3900x aufgebaut, weil der i7-2700k (leider) absolut an seinen Grenzen war... Bereue echt absolut nichts... Die alten sind echt Tipi Topi und hoffe dass der neue Ryzen dass auch hinkriegt :)

@floh667 Danke für den Link. :) Und man kann da auch schön den Vergleich zum Epyc 7742 sehen. Der Epyc macht trotz seinen deutlich geringeren Taktraten und niedrigerer Gesamt-TDP eine sehr gute Figur, wie ich finde, zumindest was die Linux-Benchmarks angeht. Im Serverbereich sollten die neuen Epycs also generell bald für eine Wachablösung sorgen können. Sofern die Unternehmen bereit fürs Umsatteln sind. Den 3990X für den "normalen" Desktopbereich anzubieten, ist echt krank.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Toklumb schrieb:
Brutale Leistung, zweifellos...
Weiß jemand welcher Blender Benchmark genau verwendet wurde? Hab nichts dazu gefunden...
Würde nämlich gern testen wie lange meine RTX 2080 für die Berechnung der Testscene braucht.

Blender Benchmark auf Basis 2.79, BMW + Classroom („Quick Bench“).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben