News Ryzen Threadripper 9000: Neue Hinweise auf 16 bis 96 Kerne und 350 Watt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Redundanz, IDontWantAName und 6 andere
Na da halte ich mal die Augen und Ohren offen. In ein bis zwei Jahren wird aufgerüstet und bisher hat intel mit Xeon W bei Preis Leistung bis 6000€ die Nase vorn. Das konnte nur passieren weil threadripper pro so abnormal im Preis gestiegen ist.

Vorbehalte hab ich keine. Ich würde beide Plattformen nehmen. Aber jemand muss das bessere Angebot haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, coxon, SFFox und eine weitere Person
Ich frage mich, ob der HEDT immre weiter schrumpft, weil die Desktop Plattform mittlerweile so stark geworden ist und mittlerweile auch bei RAM viel mehr Optionen bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Schön NEWS zum dicken Brummer. Ein X3D Threadripper kaufe ich sofort

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Redundanz
ridgero schrieb:
Ich frage mich, ob der HEDT immre weiter schrumpft, weil die Desktop Plattform mittlerweile so stark geworden ist und mittlerweile auch bei RAM viel mehr Optionen bietet.
Davon kannst du ausgehen. Als der Ryzen 3950X rauskam (womit AMD ja innerhalb von gut 2 Jahren die Kernzahl im Mainstream vervierfacht hat - verglichen mit Intels 6700K/7700K), war damit der "klassische" HEDT ja praktisch tot, der das gleiche an Leistung geboten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Auf den Test eines Threadripper X3D mit Cache auf zwei CCDs wär ich wirklich gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Redundanz und C4rp3di3m
@Catrovacer Warum nur zwei? Threadripper hat (meistens) mehr CCD ;)

Und wirklich spannend wird das im Test vermutlich nicht werden, sondern ähnliche Unterschiede geben, wie man es bei Benchmarks von Genoa vs Genoa-X sieht (ist zwar der Zen 4 Epyc, aber Zen 5 Epyc mit X3D ist ja noch nicht verfügbar).

ridgero schrieb:
Ich frage mich, ob der HEDT immre weiter schrumpft, weil die Desktop Plattform mittlerweile so stark geworden ist
Das ist sicherlich ein Faktor, also dass seit Matisse auch zwei CCDs in der Desktop-Plattform zu kaufen ist. Außerdem sind die PCIe-Probleme geschrumpft.
ridgero schrieb:
und mittlerweile auch bei RAM viel mehr Optionen bietet.
Das ist hingegen mit völliger Sicherheit (und das meine ich auch wortwörtlich so, wirklich 100%ig) nicht der Fall und zwar aus dem schlichten und ergreifenden Grund, dass eben nicht "viel mehr Optionen" bzgl. RAM im MSDT geboten werden. Immer noch Schluss bei DualChannel, immer noch kein RDIMM-Support, immer noch HitAndMiss-Geschichten bei inoffiziellem ECC-Support.

Der Hauptfaktor dafür, dass HEDT (wieder, nachdem die ursprünglichen Threadripper ja überhaupt erst wieder zu einer großen Rückkehr geführt hatten) schrumpft ist mMn, dass Intel HEDT seit langem vollkommen verkümmern lässt und auch AMD nur halbgare Aufgüsse bringt. Ich halte die aktuelle Threadripper-Plattformen auch für falsch ausgelegt. Es sollte dort niemals mehr als 1DPC geben, dafür aber schlicht und ergreifend alle Channel, die realisierbar sind.

Also ja so schnell kommt bestimmt keiner das wird noch einige Zeit dauern bis der kommt. Wer allerdings schon den Zen 4 threadripper hat wird bestimmt nicht direkt zum Zen 5 threadripper wechseln. Wobei wenn man die selbe Plattform weiter betreiben will aber mehr Leistung, für den kommt es recht. Zumal ja dann nur die CPU getauscht werden muss und schon war es das mit aufrüsten. Also wenn man nicht gleich aufrüsten muss spielt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
ridgero schrieb:

dürfte eher dran liegen, dass threadripper mit jeder generation 50% teurer wird und mit dem zen4 threadripper ist auch noch der sauteure R dimm speicher dazugekommen.

wenn man sich da mal die preis-leistung anschaut, kann man das ding eigentlich direkt abhaken - threadripper lohnt sich erst ab 64 kernen wirklich, und die cpu alleine kostet schon 5000€.

der 24 kerner ist mit abstand der günstigste pro kern mit 60€, die anderen 2 non-pro liegen bei 75€ pro kern.

zen4 desktop liegt bei 30€ pro kern bei den 12 und 16 kernern. threadripper kann 2 sachen: kerne und pcie lanes. und gerade bei den kernen ist threadripper 2x bis 2,5x so teuer wie desktop - das ist völlig absurd.

ein günstiges trx50 board kostet 650€, 64gb ddr5 rdimm kosten 450€ und der 7960x kostet 1450€ - das macht 2550€.

nehmen wir den 7950X zum vergleich:

x670 board für grob 200€, 64gb ddr5 6000 cl30/32 kostet 200€, der 7950X selber 470€ - das macht: 870€.

und jetzt schauen wir uns mal die performance an:

7960.PNG

28% vorsprung vor dem 7950X. 28%.

die plattformkosten sind ziemlich genau faktor 3 von desktop zen4 und für jede 100% aufpreis bekommt man 10% mehr leistung.

wirtschaftlich völliger irrsinn.

wenn man dann den 64 kerner nimmt, hat man wenigstens absolut gesehen eine ordentliche leistungssteigerung, auch wenn man hier dann für etwa die doppelte performance 6100€ statt 870€ gezahlt hat.

threadripper ist nur noch für firmen interessant, bei denen es völlig egal ist, was der einkauf kostet und die preis-leistung nebensächlich ist. und selbst da: wieviele arbeitsplätze kann man bei dieser preis/leistungs schieflage mit individuellen rechnern ausstatten? für einen 64 kerner + board + 64gb ram bekommt man 7 (SIEBEN) 7950X systeme mit jeweils 64gb ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kazuja, K3ks und eine weitere Person
Es gibt leider einfach keine CPU zwischen Desktop und Highend Desktop. Und damit meine ich nur PCIe Lanes in x16 Slots (von mir auch aus x8/x4 elektrisch). Bezahlbares mit mehr Lanes ist nur Gebrauchtware (EPYC, Threadripper, Xeon).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mugen und dersuperpro1337
stefan92x schrieb:
@Catrovacer Warum nur zwei? Threadripper hat (meistens) mehr CCD ;)
Doch das geht, der PRO 9955, würde in etwa Zeigen was ein 9950DX3D bringen würde, wäre allerdings unfair, weil der 9955er einen Octachannel RAM hat. Lieber ein 9960X3D mit 4x64MB X3D, diesen würde ich auch kaufen.

1. HEDT ist tot. Zumindest hat das, was heute von den Herstellern mit HEDT betitelt wird, nichts mehr mit dem HEDT von vor 5 Jahren zu tun. Egal ob TR oder TR Pro oder auch Xeon W, das ist alles Workstation. Warum? Allein wegen dem (Einstiegs-)Preis.
2. ComputerBase sollte am besten gar nicht mehr über (Möchtegern-) HEDT berichten. 😏

Sollten NonPro X3D kommen werden wir noch sehen wer hier tod ist :D

Das Beste da wieder sTR5, muss ich nur flott den CPU austauschen und weiter gehts.

Naja das ist aber schon sehr nett und freundlich gerechnet. Mit dem 7960x kommt man gesammt Kosten so bei 3000 - 3100 € raus wenn man das nimmt so wie du getan hast.
und der 7960x kann sich unter Umständen doch lohnen wenn man die Hürde der Kosten überwunden hat.
Naja kommt also ganz drauf an was man damit so macht aber ich sehe ebenso nur wenige potenzielle kunden allgemein in diesem Bereich kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das kommt noch dazu, wenn man Ramschboard gegen ein TRX50 oder WRX90 vergleicht :D

Wenn man schon Preise gegenüber stellt, dann ich sehe im Preisvergleich AM5 Boards der hohen Klassen zwischen 500 und 1500€. Mein Aero D gabs es letzte Woche für 620€. Mein RDIMM Quadkit kostete 370€.
Den 7960X bekommt man im Angebot für 1400€ insg. (2400€)

Etwas gehobenere AM5 Teile, ASUS ProArt X870E-Creator WiFi(500€), AMD Ryzen 7 9800X3D (700€), Corsair Dominator Titanium (365€), macht zusammen ca. 1600€

Ist jetzt nicht so der gigantische Unterschied, dafür haste auch kein vier Kanal RAM, keine PCIE Lanes etc.

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Wenn man schon Preise gegenüber stellt, dann ich sehe im Preisvergleich AM5 Boards der hohen Klassen zwischen 500 und 1500€.

wieso sollte man das tun? die teuren am5 boards haben auch nicht mehr lanes als die günstigen, das ist nur geld zum fenster rausgeschmissen. am5 ist hier die budgetlösung - das ding punktet über preis/leistung, da muss man sich das ganze nicht mit einem völlig unnötig überteuerten board versauen.

Du solltest schon Boards insg. vergleichen ;) so wie ich das jetzt gemacht habe.

C4rp3di3m schrieb:
Doch das geht, der PRO 9955, würde in etwa Zeigen was ein 9950DX3D bringen würde, wäre allerdings unfair, weil der 9955er einen Octachannel RAM hat. Lieber ein 9960X3D mit 4x64MB X3D, diesen würde ich auch kaufen.

Ich würde glatt zu einem 9970X3D tendieren - allerdings fürchte ich den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dualcore_nooby und C4rp3di3m
@Araska Meiner kostete zum Release 1750€ jetzt 1400. Schätze mal die X3D Varianten haben einen Aufschlag von 500€ zum non X3D. Das gute ist ja fällt mir gerade ein ich könnte mir auch den 9965 PRO raufzimmern, da TRX50/X690 beides kann, nur halt Quad anstatt Octachannel.

Vom Aero D gibt es noch das hybrit Board TRX50 Ai TOP, da geht dann auch 8 Kanal DDR5

Zurück
Oben