News Ryzen Threadripper: Drei Modelle mit 16, 12 und 8 Kernen offiziell vorgestellt

Caramelito schrieb:
@Unbekannte:

Oldman sagt, dass HEDT nicht notwendig für Gamer ist, was auch stimmen mag für Leute die rein nur spielen.

Du dagegen meinst HEDT wäre komplett sinnlos, was einfach nur falsch ist.

Ich denke, wer allen ernstes HEDT in Erwägung zieht, der hat dementsprechend Anwendungsfälle, wo er diese Leistung in Form von mehr Kernen gebrauchen kann. Spielen gehört definitv nicht dazu. Mehr Kerne sind dann einfach besser. Und da sind die EPYC nunmal wesentlich besser prädestiniert dafür. Ich würde nichts sagen, wenn diese doppelt so teuer wären, aber die Preise sind ähnlich. Und für einen ähnlichen Preis bekommt man ca. die doppelte Leistung. Deswegen ist HEDT ein totes Pflaster. Man nennt das auch "Kanibalisierung". Wer spielt, kann Consumer kaufen.

@Begu

Wegen dem "etwas" schneller zahle ich aber keinen massiven Aufpreis. Wenn viele wirklich HEDT kaufen, weil sie etwas kompensieren müssen, ist das eher traurig. Und ich bin mal ehrlich: Da kaufe ich mir lieber den 24 Kerner EPYC mit 16 Speichersticks in einem fetten E-ATX Gehäuse mit 3 Grafikkarten anstatt den Spielzeug Threadripper. Natürlich darf viel RGB nicht fehlen. Fühlt sich garantiert noch besser an.

Im Endeffekt gibtst du mir Recht, mit dem, was ich schrieb, mit deinem: " Es ist einfach ein Hobby für das manche Käufergruppen gerne mehr Geld ausgeben, einfach weil es sich besser anfühlt.".

Mein Zitat:

".....viel RGB, noch einen coolen Namen und die "GamerXXX" (je mehr "X" umso besser) Bezeichnung für die Mainboards, und du hast erwachsene Leute im Sack, wie Verkäufer kleine Kinder, die ganz wild auf den großen, tollen Bulldog sind."

Wirst mir doch zustimmen, das RGB Mainboards mit möglichst viel Gaming im Namen beim Kauf sich gut anfühlt, oder nicht?

@Der_Unbekannte

Also ist HEDT überflüssig, weil Du es nicht brauchst oder für nötig hälst? Und jeder, der das kauft, aber vielleicht gar nicht braucht, muss etwas kompensieren? Du magst das Gefühl des "Habens" auf dieser Ebene vielleicht nicht kennen, dennoch haben andere das vielleicht. Und nur, weil man es aus Hobby kauft muss es nicht gleich der 24-Kerner sein. Und RGB kann man zur Zeit leider kaum umgehen. Aber abschalten :)

Abgesehen davon, dass dein Beitrag sehr pauschalisierend ist finde ich es schade, dass du das, was nicht deinen Vorstellungen entspricht, auch noch indirekt als Fehlverhalten bezeichnest.

Und besser ist nun mal besser. Dein 1700 ist super, aber schlechter als SK-X oder TR, wenn auch nicht in allen Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem versteht er einfach nicht, dass viele HEDT-User mit ihren PCs arbeiten UND spielen.

Das will er einfach nicht verstehen oder er trollt einfach nur so hart, dass man es kaum glauben kann.

Laut seiner Aussage, wer spielt kauft Consumer. Wer arbeitet kauft Epyc. So weit, so gut.
Hmmm..was ist wenn ich arbeite und spiele? Klingelts langsam?

Und ja, hier reicht jede CPU, auch ein i5. Die Frage ist, wie lange dauern dann die einzelnen Steps und will man sich das antun.
Genau da gibt es eben SK X (bitte kein KB X oder den 6 Kerner ranziehen..) und eben TR!
Auch mit Epyc kann man spielen, die Frage ist, wie verhalten sich <3ghz in diversen Games ;)

War die Markteinführung von EPYC schon oder ist das nur Zukunftsmusik?
Weder bei Geizhals noch bei Idealo sind CPUs und Mainboards gelistet.

Bin zwar nicht unbedingt an einen kauf interssiert, aber neugierig bin ich trotzdem...

Caramelito schrieb:
Vor allem versteht er einfach nicht, dass viele HEDT-User mit ihren PCs arbeiten UND spielen.

Das will er einfach nicht verstehen oder er trollt einfach nur so hart, dass man es kaum glauben kann.

Laut seiner Aussage, wer spielt kauft Consumer. Wer arbeitet kauft Epyc. So weit, so gut.
Hmmm..was ist wenn ich arbeite und spiele? Klingelts langsam?

Und ja, hier reicht jede CPU, auch ein i5. Die Frage ist, wie lange dauern dann die einzelnen Steps und will man sich das antun.
Genau da gibt es eben SK X (bitte kein KB X oder den 6 Kerner ranziehen..) und eben TR!
Auch mit Epyc kann man spielen, die Frage ist, wie verhalten sich <3ghz in diversen Games ;)

Warum sollte man arbeiten und spielen? Während der Arbeit spielt man nicht, könnte man meinen.

Aber ihr versteht mich kein bisschen: Wenn man HEDT nimmt, geht man sowohl in der Spieleleistung (siehe 7700K), als auch in der Anwendungsleistung (siehe EPYC) KOMPROMISSE ein mit TR (schwächere Spieleleistung als 7700K, wesentlich schwächere Anwendungsleistung als EPYC), die man nicht haben sollte! Klingelts jetzt endlich? Wer HEDT in Erwägung zieht, will primär arbeiten, ansonsten kann man das vergessen! Wer beides machen will, also ab und zu spielen, da kann man EPYC dennoch bevorzugen, da nochmal, der Käufer von HEDT ANWENDUNGSLEISTUNG bevorzugt! Das (vergleichsweise) weniger Spieleleistung gegenüber TR kann man gegenüber der weit höheren Anwendungsleistung gegenüber TR vernachlässigen.
Deswegen EPYC und kein TR.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Das (vergleichsweise) weniger Spieleleistung gegenüber TR kann man gegenüber der weit höheren Anwendungsleistung gegenüber TR vernachlässigen.

Nein kann man nicht. Die Single-Core-Leistung von EPYC ist viel schwächer als bei TR durch den niedrigen Takt. Zum hundertsten Mal.

Martinfrost2003 schrieb:
Weder bei Geizhals noch bei Idealo sind CPUs und Mainboards gelistet.

Bin zwar nicht unbedingt an einen kauf interssiert, aber neugierig bin ich trotzdem...

Einzelne Server Hardware sieht man eher selten im freien Verkauf. Das wird wohl noch etwas dauern. Komplette Server kann man aber jetzt schon mit Epyc kaufen, Lieferzeit sind 3 Tage: http://www.server-konfigurieren.de/amd-epyc-server.php

Der_Unbekannte schrieb:
Warum sollte man arbeiten und spielen? Während der Arbeit spielt man nicht, könnte man meinen.

Du bist echt top. Mehr sage ich nicht mehr dazu :D :D

Der_Unbekannte schrieb:

Na damit man nebenher noch Streamen kann, wie man arbeitet und gleichzeitig spielt. Ist das nicht logisch? Die richtigen Profis haben dann noch einen Stream laufen, wo man sehen kann, wie man arbeitet und spielt und streamt und das alles gleichzeitig!

Der_Unbekannte schrieb:
Aber ihr versteht mich kein bisschen: Wenn man HEDT nimmt, geht man sowohl in der Spieleleistung (siehe 7700K), als auch in der Anwendungsleistung (siehe EPYC) KOMPROMISSE ein mit TR (schwächere Spieleleistung als 7700K, wesentlich schwächere Anwendungsleistung als EPYC), die man nicht haben sollte! Klingelts jetzt endlich? Wer HEDT in Erwägung zieht, will primär arbeiten, ansonsten kann man das vergessen! Wer beides machen will, also ab und zu spielen, da kann man EPYC dennoch bevorzugen, da nochmal, der Käufer von HEDT ANWENDUNGSLEISTUNG bevorzugt! Das (vergleichsweise) weniger Spieleleistung gegenüber TR kann man gegenüber der weit höheren Anwendungsleistung gegenüber TR vernachlässigen.

Das Trifft aber nicht so auf meinen 7820X zu, da geht man kaum einen Kompromiss zwischen beidem ein ;) und auch TR hat vermutlich eine mehr als ausreichende Spieleleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Doch, kann man. Ob man mit 2,8Ghz All Core spielt, oder mit 3,5 wie bei Threadripper, macht keinen großen Unterschied. Selbst getestet mit meiner CPU. Auf 2,5Ghz laufen die Spiele auch alle gut, mit mindestens 100 fps, so fern man keine Optimierungskrüppel ala SC2 nimmt.

Du machst es dir aber auch einfach. Die entsprechenden Epyc CPUs haben einen Boost Takt von von 2.7 bis 3 GHz. Der TR hat dagegen 4 GHz. Und in aktuellen CPU Tests sind Spiele mit mehr als 100 FPS in der Minderheit. Aber schön, dass du das selbst getestet hast und DEINE Spiele trotzdem alle super mit 100+ FPS laufen. Nur leider sind das nicht alle Spiele. Schade.

@Ottoman

Nur, das der Boost nur für Single Thread Anwendungen zählt, alles darüber und wir haben einen All Core Turbo. Wenn TR sich auch nur halbwegs wie Ryzen verhält, kommen 100Mhz bei Nutzung vieler Kerne hinzu, bei TR.

Sieht nicht so aus:
That means the 1950X will offer 200 MHz of XFR headroom for operation at speeds of up to 4.2 GHz in lightly-threaded workloads. The chip will also be able to boost up to 4 GHz on two cores of each eight-core die.
2 Kerne pro 8 Core Die können auf 4 GHz gehen, macht also 4 Kerne, welche mit 4 GHz laufen können.

Dazu noch die Möglichkeit von OC, was bei Epyc nicht möglich wäre:
Overclockers may also find plenty of potential to be tapped within reasonable voltages as a result of that binning. AMD testing guru James Prior noted that he was able to overclock his own Threadripper 1950X to 4 GHz across all cores using just 1.325V, as opposed to 1.4V for his personal Ryzen 7 1800X.

Quelle: http://techreport.com/review/32319/...er-1920x-and-threadripper-1900x-cpus-revealed

Kannst du jetzt bitte Ruhe geben? :)

Der_Unbekannte schrieb:

Wer beides machen will, also ab und zu spielen, da kann man EPYC dennoch bevorzugen, da nochmal, der Käufer von HEDT ANWENDUNGSLEISTUNG bevorzugt! Das (vergleichsweise) weniger Spieleleistung gegenüber TR kann man gegenüber der weit höheren Anwendungsleistung gegenüber TR vernachlässigen.
Deswegen EPYC und kein TR.

Du bist echt die Härte!

Kannst du mir bitte nur eine Frage beantworten?

Warum sollte ein 16Core EPYC mehr Anwendungsleistung haben als ein 16Core Threadripper?

Ich kann dir sagen, das hat er nicht.
(Octachannel Support wird die viel niedrigeren Base/Turbotaktraten nicht nicht aufwiegen können)
Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, warte einfach bis TR Benchmarks da sind.

Der 16 Core EPYC 7351 hat 2,4Ghz Basistakt
Der 16 Core Threadripper 1950X hat 3,4Ghz Basistakt

Was ist jetzt daran so schwierig zu verstehen das du es nach gefühlten 5000 Beiträgen immer noch nicht geschafft hast?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, es sieht so aus, als bekäme Threadripper in Form von 140W TDP Prozessoren (Bezeichnung ohne "X") noch Nachschub, wenn man dem Gerücht um den 1920 glaubt, was wiederum auch Spekulation um 1950 und 1900 Varianten (letztere könnte evt. im Bereich eines R7-1800X wildern) anheizt.

IBISXI schrieb:
Du bist echt die Härte!

Kannst du mir bitte nur eine Frage beantworten?

Warum sollte ein 16Core EPYC mehr Anwendungsleistung haben als ein 16Core Threadripper?

Ich kann dir sagen, das hat er nicht.
(Octachannel Support wird die viel niedrigeren Base/Turbotaktraten nicht nicht aufwiegen können)
Wenn du die Frage nicht beantworten kannst, warte einfach bis TR Benchmarks da sind.

Der 16 Core EPYC 7351 hat 2,4Ghz Basistakt
Der 16 Core Threadripper 1950X hat 3,4Ghz Basistakt

Was ist jetzt daran so schwierig zu verstehen das du es nach gefühlten 5000 Beiträgen immer noch nicht geschafft hast?

Offensichtlich scheine ich dir im Verständnis etwas vorraus zu sein. Ich habe nämlich nie behauptet, das ein EPYC bei gleicher Kernzahl schneller als ein Threadripper ist. Aber es würde auch ein kleiner Blick Richtung Preisliste reichen, um deine Verständnisprobleme in dieser komplexen Frage zu lösen.

Wie viel kostet der 16 Kern TR? 1000 Euro.
Wie viel kostet der 16 Kern EPYC? 650 Euro.
Ist ein deutlicher Unterschied, oder nicht? Machen wir langsam weiter:
Wie viel kostet der 8 Kern TR? 550 Euro. Jetzt bitte nochmal schauen zum 16 Kern EPYC. Fällt dir was auf? Ganz genau. Für einen relativ geringern Aufpreis verdopple! ich meine Kernzahl.
Ähnlich ist es mit dem 1920X. 800 Euro für 12 Kerne gegen 16 Kerne für 650 Euro.

Soweit konnte man mir noch folgen? Ich hoffe, das war nicht zu viel. Ok, kommen wir zum letzten:
Wie viel kostet der 16 Kern TR nochmal? 1000 Euro.
Was bekomme ich bei EPYC für ähnliches Geld? Genau, einen EPYC 24 Kerner, 7401P um genau zu sein, für 1079 Euro.

Jetzt begriffen? Tut mir Leid, aber wenn das ihr hier nicht begreifen könnt, muss ich wohl mein Niveau zur Einfachheit herunterschrauben, um das ganze verständlicher zu machen. Hoffe, das war es jetzt endlich.

@Chismon

Das mit dem 1920 ohne X ist nichts neues. Der ist schon vor über einem Monat mal geleakt worden:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/neue-Leaks-zu-Ryzen-Threadripper-1230045/

Über einen 8 Kerner oder einem 16 Kerner ohne X fehlt jede Spur. Eventuell ist der 16 Kerner noch denkbar, aber ich bezweifle, das ein 1900 kommen wird. Der 1900X bewegt sich ja schon preislich knapp über dem 1800X.

Der 12 Kerner macht noch Sinn, schließlich klafft zwischen 550 Euro und 800 Euro noch eine größere Lücke.

Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Auf der Website steht jedoch nichts davon. Also mal abwarten.
Da stand aber vorher auch, vielleicht ist es nur ein Fehler der korrigiert wurde. Mal abwarten wann die nächste nächste Version des englischen Handbuchs veröffentlicht wird, mit dem japanischen und chinesischem kann ich nichts anfangen, aber die sind vom 3.08. und das englische vom 27.07.

Martinfrost2003 schrieb:
Es gibt ein paar Reviews, aber solche Server HW kauft man gewöhnlich von einem der großen OEMs und baut sie eher nicht selbst zusammen. Die Bristol Ridge APUs gab es auch lange für OEMs bevor sie nun endlich auch für private Endkunden zu haben sind, es könnte bei EYPC also ähnlich laufen.

Ich verstehe jetzt nicht den tieferen Sinn der Rechenkünstler aber ich bin mir sicher das ihr ihn mir nochmal gaaaaanz langsam aufdröseln könnt.

Beim Epyc 7401P (1 Sockel Variante) vs. Threadripper 1950X Beispielsieht es so aus:
Der Epyc 7401P hat 24 Kerne bei 2 GHz Basistakt, der Threadripper 1950X 16 Kerne bei 3,4 GHz Basistakt.
Damit bekommt man also für ca. den gleichen Preis einen Epyc der 50% mehr Kerne hat oder einen Threadripper der mit allen Kernen 70% mehr Basistakt schaffen muss.

Alternativ geht natürlich auch das EPYC 7351 (2 Sockel Variante) vs. Threadripper 1950X Beispiel.
Der Threadripper 1950X besitzt mit seinen 3,4 GHz Basistakt im Vergleich zum EPYC 7351 mit seinen 2,4 Ghz Basistakt eine ca. 40% höhere Taktfrequenz, kostet ca. das Gleiche und bringt 2 Sockel Support mit.

In beiden Beispielen ist der Threadripper die bessere Wahl denn man ist dabei zwangsläufig auf den 1 Sockel Betrieb festgelegt.

Du vergisst dabei nur eines , nen Server 1 Socket Board hat 180 W TDP , ebenso wie X399 TR , aber OC ist auf Server Boards unüblich , ausserdem ist der X399 kein Zwitter der TR und EPYC nutzen kann , man wäre beim EPYC zwangsläufig auf nen Server Board angewiesen das viele liebgewonnene PC Features missen lässt , simpel einfach deswegen weil solche im Server nicht gebraucht werden.
Auch ist nen Server Board nen ganz anderer Formfaktor = passt in kein PC Gehäuse...
Tyan-S8026-2-518f50ad32bc7949.jpg

Zurück
Oben