News Ryzen Threadripper: Drei Modelle mit 16, 12 und 8 Kernen offiziell vorgestellt

@immortuos

Gegenfrage: Woher willst du wissen, das x8/x8 in 3 Jahren Grafikkarten ausbremsen wird? Eben.

Mal ganz davon ab: PCIe4.0 steht kurz vor dem Launch, in 3-4 Jahren wird ein neuer Sockel mit DDR5 und PCIe4.0 vorraussichtlich kommen. Dann wird auch TR4 ersetzt werden. TR4 hat mitnichten eine längere Lebenszeit, als AM4. Und dann werden die ganzen HEDt Fanboys sich in den Hintern beißen, und haben wesentliche Mehrkosten, während ich und viele andere günstig und genauso gut fahren werden. AM4 hat nicht die Bandbreite, die Kerne und die Lanes von TR4, na und? Abgesehen davon, das man in den meisten Fällen sowieso nicht von dem "Mehr" von TR4 profitieren kann: Das was AM4 nicht hat, bekomme ich in 3-4 Jahren sowieso viel günstiger und leistungsfähiger als alles, was es jetzt gibt. Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

@Wadenbeißer

Weil AMD auf der Ryzen7 Retail-Verpackung einen Cache von 20MB angibt. Also rechnet AMD mit L2+L3. Sollte man wissen, bevor man sich die obere Folie von AMD ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp
Der Großteil der damaligen Leistungssteigerungen beruht wie bei den GPUs vor allem auf einem Faktor, der Steigerung des möglichen Verbrauchs.
Zur Erinnerung, es gab eine Zeit wo die Dinger ohne Kühlkörper auskamen. Wo damals 5W viel waren sind es heute eben 140-200W.
Irgendwann kommt man aber an thermische Grenzen.
Ergänzung ()

@Der_Unbekannte
Dir ist aber schon bewußt das Intel mit Skylake-X den Cache vor kurzen umverteilt hat und deshalb insgesammt weniger als sein Vorgänger besitzt, oder?

Für das was du schreibst ist es völlig latte was AMD auf seine Verpackung druckt.
Ergänzung ()

Noch was zum Thema PCIe Lanes,
immortuos hat mit seinem Einwand alles andere als unrecht denn es geht eher um den Bandbreitenbedarf.
Wenn PCIe 4.0 weiterhin abwärtskompatibel ist und mit der klassischen Verdoppelung der Übertragunsgrate daher kommt haben 16 PCIe 3.0 Lanes ca. die gleiche Übertragungsrate wie 8 PCIe 4.0 Lanes. Begnügen sich die dann erhältlichen Grafikkarten mit 8 PCIe 4.0 Lanes ist man bei einem PCIe 3.0 Board also mit den vollen 16 Lanes am Slot gut beraten da man einfach keine ernsthaften Nachteile hat.

Aufgrund der Abwärtskompatibilität kann man dann die Hardware einfach länger nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich der Grund fuer diese niedrigen Frequenzen der neuen grossen (16 core) CPUs? Hitze? Schlechte Core ausbeute bei sovielen Cores? Zuviel Stromverbrauch? Gewollt um nicht die Server CPUs zu gefaehrden?

Ich arbeite oefters mal mit Blender etc und da nutzen manche dinge schon alle Threads (physikberechnungen usw) ... vo dem her waer ein 16 core nuetzlich, da diese Berechnungen extrem lange brauchen bei komplexeren Gebilden.

Allerdings hab ich aktuell nen i7 4930k Hexacore auf 4.3 GHz und mit dem Game ich auch mal gerne und moecht ned unbedingt zuviele FPS verlieren, wahrend die beiden 1080tis am schlafen sind...

Hauptsächlich Fertigung. Ryzen, EPYC und Threadripper werden alle im 14nm LPP (Low Power Prozess) gefertigt. Dieser Prozess wird von Samsung für niedrige Leistungsaufnahme normalerweise für Smartphone-CPUs verwendet und kann folglich nicht so hohe Taktraten ermöglichen. Die Taktbarkeit kann sich aber durchaus noch erhöhen, mit Zen-Refresh und später dann mit dem 7nm Shrink (andere Fertigung, andere Taktbarkeit).

Aber auch so ist es normal, das CPUs mit vielen Kernen nicht so hoch takten können. Erstens hat man einen gewaltigen Stromverbrauch (Die TDP von HEDT liegt schon bei 180! Watt bei Standardtakt für 16 Kerne im Gegensatz zu deinen 6 bei 140W) und der daraus resultierenden Hitze, was die Taktbarkeit wiederum mindert. Zusätzlich hat man durch die fortlaufende Verkleinerung immer größere Probleme, die Hitze von den Kernen wegzubekommen, da die Fläche zur Wäremabgabe pro Shrink immer kleiner wird.

Geringere Fläche= geringere Wärmeabgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1950X hat nahezu die gleichen Frequenzen wie der 1800X (3,4 GHz base / 4,0 GHz Turbo gegenüber 3,6 / 4,0 GHz). Der Unterschied der base-Frequenz wird sicher auch nur bei der Auslastung von mehr als 8 Kernen zum Tragen kommen.

Da finde ich, zeigt sich TR beachtlich mit dem 4ghz Boost und 3.4ghz Base Takt.
Denke OC wird auch ermöglichen, dass man vernünftig an 3.7ghz all core rankommt, darüber bestimmt möglich, aber vllt. zu warm, zu viel Strom benötigt etc.

SK X muss erst zeigen, was sie mit ihrem 1700€ 16 Kerner reißen können.
Kaufe zwar keine der beiden CPUs (wohl den 8700k), aber ich würde schon schön lächeln wenn TR dann den SK X 16C/32T abzieht =)

mensch, jetzt war es hier so amüsant mit der ganzen "HEDT is useless / kauft keiner / braucht keiner" Debatte.
Kann die nicht nochmal aufflammen?!?

Gamer und Single Core Bla Bla Freaks kaufen skylake X , diejenigen die die Power für die Arbeit oder Hobby brauchen und nur normal nen Game spielen ( eben nicht jeden FPS hinterherhecheln ) TR

SK X ist nicht so toll, ausser da kommt n gutes Update. Der 8700k wird hoffentlich top. Wer wirklich arbeitet und die Lanes Quad Chan etc. braucht sollte zu TR greifen mMn.

Die Threadripper CPU ist ja fast doppelt so groß wie Skylake X, was für ein Brocken. Ist diese Größe ggf. nicht ein Vorteil bei der Kühlung?

Der_Unbekannte schrieb:
Gegenfrage: Woher willst du wissen, das x8/x8 in 3 Jahren Grafikkarten ausbremsen wird? Eben.

Brauch ich nicht zu wissen, ich wäre da lieber für alle Möglichkeiten gerüstet und das geht nur mit x16/x16. Bzgl PCIe 4, mag sein dass das in paar Jahren mal kommt, bleibt aber trotzdem abwärtskompatibel und damit kein Grund die Plattform zu tauschen, genauso wie mit DDR5, selbst heute steckt noch in wahnsinnig vielen Systemen DDR3, gab ja sogar für Sockel 1151 noch extra Boards die das unterstützt haben.

Ich denke einmal laut und will hier niemanden auf die Füße treten!

Eine gescheite Zocker CPU sollte nicht mehr als 400 Euro kosten und wird gerade bei Auflösungen größer FHD nicht limitieren. Eher läßt die GPU die Ohren hängen und wer mehr FPS haben will investiert in die GPU.
Ich frage mich dann schon, warum man TR oder SLX als Zocker CPU vergewaltigen will. Geld verbrennen geht auch angenehmer (Urlaub).

immortuos schrieb:
Brauch ich nicht zu wissen, ich wäre da lieber für alle Möglichkeiten gerüstet und das geht nur mit x16/x16. Bzgl PCIe 4, mag sein dass das in paar Jahren mal kommt, bleibt aber trotzdem abwärtskompatibel und damit kein Grund die Plattform zu tauschen, genauso wie mit DDR5, selbst heute steckt noch in wahnsinnig vielen Systemen DDR3, gab ja sogar für Sockel 1151 noch extra Boards die das unterstützt haben.

Na ja, aber dieses "nicht gerüstet" sein mit x8/x8, was vlt.! eventuell eintreten könnte, wäre nicht ein Aufpreis von mehreren hundert Euro wert. Dazu ist HEDT zu teuer.

@oldmanhunting

+1, signed und amen. Dem gibt es nichts weiteres hinzuzufügen. Ich will das Thema "HEDT ist sinnlos" nicht weiter aufwärmen, aber Coffee Lake wird ein für alle mal beweisen, wie nutzlos die HEDT-Plattformen sind, aus einem preislichen Standpunkt und aus einem leistungstechnischen Standpunkt.

@Unbekannte:

Oldman sagt, dass HEDT nicht notwendig für Gamer ist, was auch stimmen mag für Leute die rein nur spielen.

Du dagegen meinst HEDT wäre komplett sinnlos, was einfach nur falsch ist.

oldmanhunting schrieb:
Ich denke einmal laut und will hier niemanden auf die Füße treten!

Eine gescheite Zocker CPU sollte nicht mehr als 400 Euro kosten und wird gerade bei Auflösungen größer FHD nicht limitieren. Eher läßt die GPU die Ohren hängen und wer mehr FPS haben will investiert in die GPU.
Ich frage mich dann schon, warum man TR oder SLX als Zocker CPU vergewaltigen will. Geld verbrennen geht auch angenehmer (Urlaub).
Ich rein persönlich würde deine 400€ Grenze sogar noch runter setzen. Bei mir liegt sie bei 250€, daher auch der R5 1600. Aber bei HEDT und Enthusiasten gelten andere Maßstäbe. Du glaubst nicht wie viele Amateure sich High-End Mountainbikes oder Rennräder für weit über 4.000€ kaufen. Brauchen sie diese? Merken sie den Unterschied zu einem 2.000€ Modell? Mit nichten. Es ist einfach ein Hobby für das manche Käufergruppen gerne mehr Geld ausgeben, einfach weil es sich besser anfühlt.
Dann braucht man auch nicht mit Argumenten kommen von wegen 8x/8x sei fast gleich schnell wie 16x/16x und man merkt den Unterschied nicht. Es ist eben einfach nur fast so schnell. Ende.

Der_Unbekannte hat mich jetzt wegen den EPYC-Prozessoren neugierig gemacht.
Gibt es die Dinger überhaupt schon?
Laut Geizhals und Idealo finde ich keine.
Oder wie heisen die im freien Verkauf?
Was nutzen die überhaupt für Sockel?

Laut Wiki sollten die schon vor 6 Wochen vorgestellt worden sein.

Wenn du einfach nur viel Rechenleistung für wenig Geld haben möchtest, kauf dir gebrauchte Server Hardware. Das Angebot ist groß, die Nachfrage klein. Dementsprechend sind auch die Preise.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Woh leider nicht alle und damit wird es um ECC RAM Unterstützung wie bei AM4 wieder viel Verwirrung geben. Für das Gigabyte X399 Aorus Gaming 7 gibt Geizhals die ECC Unterstützung an, aber in der dort verlinkten Betriebsanleitung und in den Spezikatonen steht:

Ja, da ist widersprüchlich. Nur im Handbuch steht "operate in non-ECC mode". Auf der Website steht jedoch nichts davon. Also mal abwarten.

Zurück
Oben