Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen Threadripper: Drei Modelle mit 16, 12 und 8 Kernen offiziell vorgestellt
Der_Unbekannte
Lt. Junior Grade
Mal sehen:
8+ Kerne: mehr mit EPYC - check
Lanes: mehr mit EPYC - check
10GBe: besser mit EPYC -check
Ram-Channel: mehr mit EPYC -check
ähnlicher Preis -check
Wo liegt jetzt der Vorteil von Threadripper noch mal? Und jemand, der sich für einen massiven Aufpreis den gleichen 8C/16T für HEDT zulegt, den es auf AM4 gibt, anstatt auf etwas stärkeres zurückzugreifen, bei dem läuft in meinen Augen etwas schief. Ich will nur mal kurz erwähnen: Der 1900X kostet 550 Euro, der EPYC 16 Kerner für 1 Sockel 650 Euro. Für den verhältnismäßig geringen Aufpreis erhalte ich das doppelte(!). Der Nischenanwender, der nur die Lanes benötigt, aber nicht die Kerne, der ist vernachlässigbar. Und ich bin mir außerdem sicher, das das auf nahezu niemanden hier zutreffen dürfte, das er ein solches Anwendungsgebiet hat.
8+ Kerne: mehr mit EPYC - check
Lanes: mehr mit EPYC - check
10GBe: besser mit EPYC -check
Ram-Channel: mehr mit EPYC -check
ähnlicher Preis -check
Wo liegt jetzt der Vorteil von Threadripper noch mal? Und jemand, der sich für einen massiven Aufpreis den gleichen 8C/16T für HEDT zulegt, den es auf AM4 gibt, anstatt auf etwas stärkeres zurückzugreifen, bei dem läuft in meinen Augen etwas schief. Ich will nur mal kurz erwähnen: Der 1900X kostet 550 Euro, der EPYC 16 Kerner für 1 Sockel 650 Euro. Für den verhältnismäßig geringen Aufpreis erhalte ich das doppelte(!). Der Nischenanwender, der nur die Lanes benötigt, aber nicht die Kerne, der ist vernachlässigbar. Und ich bin mir außerdem sicher, das das auf nahezu niemanden hier zutreffen dürfte, das er ein solches Anwendungsgebiet hat.
aldaric
Admiral
Was willst du verdammt nochmal immer mit Epyc? Gibt es dafür momentan Consumerboards im Retail ?
Epyc ist niedrig getaktet, viele Leute wollen mit der HEDT Plattform aber beides machen -> Spielen und Arbeiten.
Der Preis von dem 1900x ist noch nichtmal bekannt, da hat irgendwer eine Zahl in den Raum geworfen und selbst wenn, kurz nach Marktstart fallen die Preise deutlich.
Ich glaube, dein Tellerrand ist so hoch, dass du nichtmal in der Lage bist drüber zu schauen. Wenn da irgendwo was schief läuft, dann bei dir !
PS: Du erhälst mit dem Epyc 16 Kerner zwar 16 Kerne für 650 €, aber weder gibt es dafür Boards um den Takt hochzutreiben, noch ist die Plattform von Epyc darauf ausgelegt. Keine Ahnung was diese an den Haaren herbeigezogenen Argumente immer sollen.
Epyc ist niedrig getaktet, viele Leute wollen mit der HEDT Plattform aber beides machen -> Spielen und Arbeiten.
Der Preis von dem 1900x ist noch nichtmal bekannt, da hat irgendwer eine Zahl in den Raum geworfen und selbst wenn, kurz nach Marktstart fallen die Preise deutlich.
Ich glaube, dein Tellerrand ist so hoch, dass du nichtmal in der Lage bist drüber zu schauen. Wenn da irgendwo was schief läuft, dann bei dir !
PS: Du erhälst mit dem Epyc 16 Kerner zwar 16 Kerne für 650 €, aber weder gibt es dafür Boards um den Takt hochzutreiben, noch ist die Plattform von Epyc darauf ausgelegt. Keine Ahnung was diese an den Haaren herbeigezogenen Argumente immer sollen.
immortuos
Admiral
Der_Unbekannte schrieb:Wo liegt jetzt der Vorteil von Threadripper noch mal?
Wie wärs mit höherem Takt?
IBISXI
Admiral
8+ Kerne bei beiden. - check
10GBe bei beiden - check
Lanes - ausreichend bei beiden - check
ählicher Preis bei beiden - check
Vorteil bleibt - Ram Channel bei EPYC.
Ich mals dir rot an damit du es findest.
Threadripper - höherer Basetakt - check
Threadripper - höherer Turbotakt - check
Ich kenne dein Anwendungsszenario nicht, was höherer Base/Turbotakt bringt sieht man hier sehr gut in Tests.
Schau dir die CB Vergleichtests zwischen einem Ryzen 1700 und 1800X an hier auf Computerbase.
Da unterscheiden sich auch nur die Taktraten.
Ähnlich wird es sich zwischen TR und EPYC verhalten.
Denkst du Octachannel reißt das ohne CPU OC Möglichkeit raus?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
EPYC würde ich nur nehmen wenn ich 32 Kerne brauche. (Hardcore Encoding oder Virtualisierung)
10GBe bei beiden - check
Lanes - ausreichend bei beiden - check
ählicher Preis bei beiden - check
Vorteil bleibt - Ram Channel bei EPYC.
Der_Unbekannte schrieb:Mal sehen:
Wo liegt jetzt der Vorteil von Threadripper noch mal?
Ich mals dir rot an damit du es findest.
Threadripper - höherer Basetakt - check
Threadripper - höherer Turbotakt - check
Ich kenne dein Anwendungsszenario nicht, was höherer Base/Turbotakt bringt sieht man hier sehr gut in Tests.
Schau dir die CB Vergleichtests zwischen einem Ryzen 1700 und 1800X an hier auf Computerbase.
Da unterscheiden sich auch nur die Taktraten.
Ähnlich wird es sich zwischen TR und EPYC verhalten.
Denkst du Octachannel reißt das ohne CPU OC Möglichkeit raus?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
EPYC würde ich nur nehmen wenn ich 32 Kerne brauche. (Hardcore Encoding oder Virtualisierung)
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Der_Unbekannte schrieb:Wie wärs, wenn du dir mal die offizielle AMD Folie ansiehst? Allein, das AMD bis zu 68 Prozent mehr Cache gegenüber dem 7900X stellt, während der 7900X schlappe 5 Prozent mehr gegenüber dem 7820X mehr Cache hat, sagt bereits alles.
AMD zählt L2+L3 als Gesamtcache. Dadurch komme ich auf 20MB, was auch auf meiner Ryzen 7 Box steht (8x512KB+16MB). Der 7820X verfügt daher über 19MB (8x1MB L2 +11MB L3). Also fehlt dem 7820X 1/20tel vom cache, was den angegeben 5 Prozent entspricht.
Somit hat der 7900X genau so viel Cache wie der Ryzen7.
Ich gehe immer nach Fakten, nie nach Behauptungen.
Was laberst du eigentlich schon wieder? Wo hab ich von irgendwelchen Intel-Modellen geschrieben?
Ergänzung ()
Der_Unbekannte schrieb:Wo liegt jetzt der Vorteil von Threadripper noch mal?
Wie groß muss der Zaunpfahl eigentlich sein, damit es selbst du kapierst was dir schon gefühlt 50x jetzt geschrieben wurde?
Dur trollst doch einfach nur, oder
F
Faultier
Gast
Die günstigsten Preise sind der Zeit bei Mindfactory
AMD Ryzen Threadripper 1950X 16-Core Processor = 1039,00 Euro
ASRock X399 TAICHI ATX AMD Retail = 369,00 Euro
ASRock X399 Professional GAMING ATX Retail = 469,00 Euro (gute Frage ob einem die 10 Gbit/s Intern zusätzlich 100 + wert sind)
Anständige Karte wie 16GB AMD Radeon Vega Frontier Air, HBM2, HDMI, 3x DisplayPort = 1049,00
Denke diese kruden/krummen Summen droppen bis 10 August noch auf anständige runde Summen unter 999,99 ^^
Aber kein Lüfter aufindbar daher hab Ich noch nicht geordert da Ich auch noch Fragen offen hab :
1.) Ist der Multiplikator offen ?
2.) Wie schaut es mit der Taktrate von Ram Modulen aus bei Voll und Halb Bestückung ?? Denke mehr als 3000er brauch Ich nicht in diesem Falle.
3.) Selbe Sicherheits Features wie die Ryzen Pro Modele oder nicht ??
AMD Ryzen Threadripper 1950X 16-Core Processor = 1039,00 Euro
ASRock X399 TAICHI ATX AMD Retail = 369,00 Euro
ASRock X399 Professional GAMING ATX Retail = 469,00 Euro (gute Frage ob einem die 10 Gbit/s Intern zusätzlich 100 + wert sind)
Anständige Karte wie 16GB AMD Radeon Vega Frontier Air, HBM2, HDMI, 3x DisplayPort = 1049,00
Denke diese kruden/krummen Summen droppen bis 10 August noch auf anständige runde Summen unter 999,99 ^^
Aber kein Lüfter aufindbar daher hab Ich noch nicht geordert da Ich auch noch Fragen offen hab :
1.) Ist der Multiplikator offen ?
2.) Wie schaut es mit der Taktrate von Ram Modulen aus bei Voll und Halb Bestückung ?? Denke mehr als 3000er brauch Ich nicht in diesem Falle.
3.) Selbe Sicherheits Features wie die Ryzen Pro Modele oder nicht ??
Der_Unbekannte
Lt. Junior Grade
@rg88
Fang gefälligst an, gescheit zu lesen und zu verstehen, sonst brauchst du keine weitere Antwort mehr zu erwarten. Das ist ja schon peinlich.
@IBISXI
Trotzdem erreicht ein Ryzen/TR nicht so hohe Taktraten, wodurch man in Spielen sowieso schon einen gewissen Kompromis eingehen muss. Wer die beste Spieleleistung will, muss ohnehin auf etwas mit höherem Takt gehen mit Kaby Lake oder dann Coffee Lake. Ob man dann etwas weniger Spieleleistung mit EPYC hat, ist dann auch schon egal.
Ihr seid doch diejenigen, die dem 7900X durch den Quad Channel eine bessere Leistung bescheinigt. Und für EPYC gilt das dann nicht mehr?
Fang gefälligst an, gescheit zu lesen und zu verstehen, sonst brauchst du keine weitere Antwort mehr zu erwarten. Das ist ja schon peinlich.
@IBISXI
Trotzdem erreicht ein Ryzen/TR nicht so hohe Taktraten, wodurch man in Spielen sowieso schon einen gewissen Kompromis eingehen muss. Wer die beste Spieleleistung will, muss ohnehin auf etwas mit höherem Takt gehen mit Kaby Lake oder dann Coffee Lake. Ob man dann etwas weniger Spieleleistung mit EPYC hat, ist dann auch schon egal.
Ihr seid doch diejenigen, die dem 7900X durch den Quad Channel eine bessere Leistung bescheinigt. Und für EPYC gilt das dann nicht mehr?
MK one
Banned
Der Vorteil der X399 Boards liegt darin das auch auf die Gamer und Overclocker eingegangen wird , dh stärkere VRMs grössere Kühler auf den VRMs , onboard Sound
Ich glaub nicht das nen Server Motherboard onboard Sound hat , sicher , per Soundkarte würde es gehen . Auch weiß ich nicht ob nen EPYC freigeschaltet ist , könnte sein - OC ist aber eher im Servereinsatz unüblich
Ich glaub nicht das nen Server Motherboard onboard Sound hat , sicher , per Soundkarte würde es gehen . Auch weiß ich nicht ob nen EPYC freigeschaltet ist , könnte sein - OC ist aber eher im Servereinsatz unüblich
IBISXI
Admiral
Der_Unbekannte schrieb:@rg88
@IBISXI
Trotzdem erreicht ein Ryzen/TR nicht so hohe Taktraten, wodurch man in Spielen sowieso schon einen gewissen Kompromis eingehen muss.
Warum nicht?
Sicher tun sie das.
Genau das zeigen ja die Benchmark Ergebnisse. (1700 vs. 1800x)
rg88
Fleet Admiral
Der_Unbekannte schrieb:@rg88
Fang du an keine Antworten zu geben, auf Fragen die nie gestellt wurden. Deine Antwort auf meinen Post hat überhaupt keinen Bezug zu dem was ich geschrieben habe.
Der_Unbekannte schrieb:Trotzdem erreicht ein Ryzen/TR nicht so hohe Taktraten, wodurch man in Spielen sowieso schon einen gewissen Kompromis eingehen muss. Wer die beste Spieleleistung will, muss ohnehin auf etwas mit höherem Takt gehen mit Kaby Lake oder dann Coffee Lake. Ob man dann etwas weniger Spieleleistung mit EPYC hat, ist dann auch schon egal.
Der TR erreicht den höchsten Stock-Takt von allen Ryzen bisher.
Was du schon wieder mit deinem EPYC willst verstehst wohl auch nur du Was willst du mit einer niedrig getakteten Server-CPU? Der einzige der hier nicht kapiert für welchen Einsatzzweck welche CPU gedacht und geeignet ist, bist du.
IBISXI
Admiral
@Faultier
Alle Threadripper haben offenen Multi
10Gbe ist als Zusatzkarte (seperat gekauft, nicht beim Mainboard dabei) relativ teuer.
Ob du es zu Hause jemals brauchst kann ich nicht beurteilen
Ich "brauche" es zu Hause zwischen Fileserver und den Rechnern.
Bei den TR Boards auf Caseking ist DDR4 2666 angegeben. Darüber ist OC.
Ich denke es verhält sich analog zu Ryzen.
Es ist möglich das 2 Flare-X Dual Kits bei Threadripper ebenfalls mit 3200Mhz im Quad Channel laufen.
Ist aber nur Spekulation.
Alle Threadripper haben offenen Multi
10Gbe ist als Zusatzkarte (seperat gekauft, nicht beim Mainboard dabei) relativ teuer.
Ob du es zu Hause jemals brauchst kann ich nicht beurteilen
Ich "brauche" es zu Hause zwischen Fileserver und den Rechnern.
Bei den TR Boards auf Caseking ist DDR4 2666 angegeben. Darüber ist OC.
Ich denke es verhält sich analog zu Ryzen.
Es ist möglich das 2 Flare-X Dual Kits bei Threadripper ebenfalls mit 3200Mhz im Quad Channel laufen.
Ist aber nur Spekulation.
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte
Lt. Junior Grade
Verglichen mit der Taktbarkeit von Skylake/Kaby Lake taktet Ryzen niedrig und damit ist die Spieleleistung auch niedriger. Schließlich scheinen auch viele kleine Spielkinder an HEDT interessiert zu sein, die nicht einsehen wollen, das EPYC nicht so viel langsamer als TR in Spielen sein wird. Selbst der 1700 ist nur 5 Prozent unter dem 1700X, der den Takt vom 16 Kerner TR hat (3,4Ghz). Rechnen wir nun, das EPYC mit 2,8Ghz im Allcore taktet, steigt der Vorsprung des TR in Spielen vlt. auf 10 Prozent an, da 500-600 Mhz fehlen. Lächerliche 10 Prozent rechtfertigt meiner Meinung nach den TR nicht. Wer wegen 10 Prozent rummäkelt, der sollte gleich auf Intel gehen.
IBISXI
Admiral
Hey..... Argumentationskette am Ende!
Warum fangen wir nicht wieder von vorne an?
Äpfel.... Birnen .... Kartoffeln... Alles dabei.....
Entweder bist du ein Troll oder ich würde mal nachsehen ob jemand auf der Leitung steht.
Warum fangen wir nicht wieder von vorne an?
Äpfel.... Birnen .... Kartoffeln... Alles dabei.....
Entweder bist du ein Troll oder ich würde mal nachsehen ob jemand auf der Leitung steht.
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Der_Unbekannte schrieb:Rechnen wir nun, das EPYC mit 2,8Ghz im Allcore taktet, steigt der Vorsprung des TR in Spielen vlt. auf 10 Prozent an
Rechnet man nun richtig, hat der TR schlappe 1000MHz mehr in der 8-Kern Variante
Ergänzung ()
IBISXI schrieb:Äpfel.... Birnen .... Kartoffen... Alles dabei.....
und die Kirschen! Vergiss die verdammten Kirschen nicht
MK one
Banned
Die Intel Skylake X 16 / 18 Kerner werden vermutlich nen Basistakt unter 3 Ghz haben , selbst der 10 Kerner hat nur 3,3 Ghz
Der 16 Kern TR hat immer noch 3,4 Base und 4 Ghz Boost .
Mit der derzeitigen Ryzen Revision , die die allererste ist , sind Taktraten über 4 Ghz nicht möglich , hängt mit dem Fertigungsverfahren zusammen , welches auf niedrigen Verbrauch - nicht hohen Takt ausgelegt ist . Der Ryzen Die ist ein Zwitter , er sollte für PC und Server taugen . Und niedriger Verbrauch ist für Server wichtig , nicht umsonst kann hat der EPYC 32 Kerne/ 64 threads und trotzdem nur 180 Watt TDP - wegen des hohen Taktes reichen da die 180 Watt TDP nur für 16 Kerne beim TR
Der 16 Kern TR hat immer noch 3,4 Base und 4 Ghz Boost .
Mit der derzeitigen Ryzen Revision , die die allererste ist , sind Taktraten über 4 Ghz nicht möglich , hängt mit dem Fertigungsverfahren zusammen , welches auf niedrigen Verbrauch - nicht hohen Takt ausgelegt ist . Der Ryzen Die ist ein Zwitter , er sollte für PC und Server taugen . Und niedriger Verbrauch ist für Server wichtig , nicht umsonst kann hat der EPYC 32 Kerne/ 64 threads und trotzdem nur 180 Watt TDP - wegen des hohen Taktes reichen da die 180 Watt TDP nur für 16 Kerne beim TR
@ZeroZerp
Mir ist der Begriff "Thread" durchaus geläufig. Ich habe auch nicht behauptet, dass irgendwas nicht Multicore/Multithreading optimiert ist. Ich habe nur gesagt, dass man von der Anzahl der Kerne mit Last nicht auf die genaue Anzahl der vorhandenen Threads schließen kann.
Die Argumentation ist wirklich lustig. Als ob man sagen würde "Kombi PKWs sind sinnlos, für den selben Preis bekommt auch einen Traktor+Anhänger oder einen kleinen Sportwagen"
Mir ist der Begriff "Thread" durchaus geläufig. Ich habe auch nicht behauptet, dass irgendwas nicht Multicore/Multithreading optimiert ist. Ich habe nur gesagt, dass man von der Anzahl der Kerne mit Last nicht auf die genaue Anzahl der vorhandenen Threads schließen kann.
Der_Unbekannte schrieb:Trotzdem erreicht ein Ryzen/TR nicht so hohe Taktraten, wodurch man in Spielen sowieso schon einen gewissen Kompromis eingehen muss. Wer die beste Spieleleistung will, muss ohnehin auf etwas mit höherem Takt gehen mit Kaby Lake oder dann Coffee Lake. Ob man dann etwas weniger Spieleleistung mit EPYC hat, ist dann auch schon egal.
Die Argumentation ist wirklich lustig. Als ob man sagen würde "Kombi PKWs sind sinnlos, für den selben Preis bekommt auch einen Traktor+Anhänger oder einen kleinen Sportwagen"
Gschwenni
Banned
Der_Unbekannte schrieb:Und ich bin mir außerdem sicher, das das auf nahezu niemanden hier zutreffen dürfte, das er ein solches Anwendungsgebiet hat.
Alles richtig was du sagst.
Aber mit Fakten kommst heut nimmer weit. Spätestens seit Trump Präsi ist.
Vorteile einer 2+2+2+2 Config gegenüba 4+4 dürfn sich in Grenzen halten wenns kein Nachteil ist.
Deswegen wahrscheinlich der höhere Takt von 3,6 Base auf 3,8.
wollte mir in zukunft einen streamer pc zusammenbauen mit den man ALLE spiele streamen kann.
x264 codec 1080p 6k+ bitrate.
professionelle streamer fahren fast immer 2pc setups mit OC i7-cpus.
meint ihr es wird mit threadripper möglich sein, dieses heckmeck zu umgehen und alles mit einem rechner zu machen?
und falls ja, welcher sollte es sein? reicht der 1900X eigentlich aus? oder reicht eigentlich bereits der ryzen 7 1700?
wie viel multi-thread und kerne brauche ich als streamer überhaupt um alles an einem pc gleichzeitig zu machen?
x264 codec 1080p 6k+ bitrate.
professionelle streamer fahren fast immer 2pc setups mit OC i7-cpus.
meint ihr es wird mit threadripper möglich sein, dieses heckmeck zu umgehen und alles mit einem rechner zu machen?
und falls ja, welcher sollte es sein? reicht der 1900X eigentlich aus? oder reicht eigentlich bereits der ryzen 7 1700?
wie viel multi-thread und kerne brauche ich als streamer überhaupt um alles an einem pc gleichzeitig zu machen?
AMD macht das richtig. Ich bezeichne die Leistung von Ryzen als auf den Punkt gebracht. Das klingt doch positiv. Andere möchten lieber von knapp daneben sprechen, aber trotzdem Ryzen als gut bezeichnen. Da klingt auf den Punkt gebracht positiver.
Insgesamt sind trotzdem beide Meinungen aus meiner Sicht der reale Stand von AMD im Vergleich zu Intel.
Generell sollten wir Schreiberlinge vermehrt darauf achten in der Ich Form zu schreiben.
Beispiel:
Ryzen ist voll der Mist. - falsch
Ryzen ist für mich voll der Mist. - richtig
Zu 98% beinhalten die Aussagen der Beiträge nur eigene Meinungen, deren Bedeutung sich wenig mit Fakten aus Quellen steigern lässt.
Ein Quervergleich
Zen Architektur vs. 98% der Beiträge und dessen Bereicherung.
Ryzen Note 1 - 98% der Beiträge Note 5.
Mehr Ich Formen in den Beiträge, könnte helfen.
Beispiel.
Würde ich heute kaufen, ganz klar 1600X.
Nur minimal teurer als der 4670K (den ich aktuell habe). Bringt mir insgesamt 8 Threads mehr und wenig bis deutlich mehr Leistung mit einer Leistungsklasse Grafikkarte mit der Leistung einer 1070.
Egal was Intel bringt und macht, denn ein Hexa von Intel kostet mindestens 100€ mehr und würde mir persönlich nichts bringen.
Deswegen auch, AMD hat Ryzen auf den Punkt gebracht.
Der Kindergarten hier, mit den niveaulosen Meinungsaustausch auf der Quartett Ebene, indem das Auto mit 256km/h gewinnt und das andere mit 249km/h verliert, wird nie enden.
Insgesamt sind trotzdem beide Meinungen aus meiner Sicht der reale Stand von AMD im Vergleich zu Intel.
Generell sollten wir Schreiberlinge vermehrt darauf achten in der Ich Form zu schreiben.
Beispiel:
Ryzen ist voll der Mist. - falsch
Ryzen ist für mich voll der Mist. - richtig
Zu 98% beinhalten die Aussagen der Beiträge nur eigene Meinungen, deren Bedeutung sich wenig mit Fakten aus Quellen steigern lässt.
Ein Quervergleich
Zen Architektur vs. 98% der Beiträge und dessen Bereicherung.
Ryzen Note 1 - 98% der Beiträge Note 5.
Mehr Ich Formen in den Beiträge, könnte helfen.
Beispiel.
Würde ich heute kaufen, ganz klar 1600X.
Nur minimal teurer als der 4670K (den ich aktuell habe). Bringt mir insgesamt 8 Threads mehr und wenig bis deutlich mehr Leistung mit einer Leistungsklasse Grafikkarte mit der Leistung einer 1070.
Egal was Intel bringt und macht, denn ein Hexa von Intel kostet mindestens 100€ mehr und würde mir persönlich nichts bringen.
Deswegen auch, AMD hat Ryzen auf den Punkt gebracht.
Der Kindergarten hier, mit den niveaulosen Meinungsaustausch auf der Quartett Ebene, indem das Auto mit 256km/h gewinnt und das andere mit 249km/h verliert, wird nie enden.
Zuletzt bearbeitet: