News Ryzen Threadripper: Erste TRX40-Boards zu hohen Preisen im Handel gelistet

Wattwanderer schrieb:
Wie lange kann man PCIE 4 Mainboards kaufen?
Solange die am Markt zu kaufen gibt.

Wattwanderer schrieb:
Wie viele PCIE 4 Karten gibt es denn mittlerweile?
Keine Ahnung PCIe 4 gibts seit 07.07. erst am Markt.

Wattwanderer schrieb:
Ich habe vor ein, zwei Jahren mal Fotos von 100 GBIT/s Netzwerkkarte gesehen und erst kürzlich eine M.2 NVME SSD der marginal schneller ist als PCIE 3 Gegenstücke.
NT Karten habe ich keine gesehen, M.2 NVME sind nicht marginal scheller als die PCIE 3er

Wattwanderer schrieb:
Unterstützen AMD Grafikkarten PCIE 4?
Ab RX5000 serie

cr4zym4th schrieb:
Es fehlt die Konkurrenz. Das ist ernst gemeint.

ich als amd fanboy, der rächer der enterbten und geknechteten muss sagen: wenn der preis stimmen sollte, warte ich auf den intel konter.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, gesperrter_User und DarkerThanBlack
[wege]mini schrieb:
ich als amd fanboy, der rächer der enterbten und geknechteten muss sagen: wenn der preis stimmen sollte, warte ich auf den intel konter.
mfg

Die Frage ist wann der kommt. 2020 oder eher 2021?

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wattwanderer schrieb:
Wie lange kann man PCIE 4 Mainboards kaufen?

Wie viele PCIE 4 Karten gibt es denn mittlerweile?

Ich habe vor ein, zwei Jahren mal Fotos von 100 GBIT/s Netzwerkkarte gesehen und erst kürzlich eine M.2 NVME SSD der marginal schneller ist als PCIE 3 Gegenstücke.

Unterstützen AMD Grafikkarten PCIE 4?

Gibt es überhaupt Ankündigungen?

Seitdem man Ryzen 3000 CPU's kaufen kann, also seit dem 7. Juli.

Aktuell zwei, 5700 und 5700XT.

"Marginal", bummelig 4950 MB/s schreiben/4250 MB/s lesen vs. 3500 MB/s/3200 MB/s bei der 970 Evo plus.

Ja, wie gesagt zwei (siehe oben).

War doch klar, dass die Preise kräftig anziehen werden. Seitens Intel gibt es keinen wirklichen Konter in absehbarer Zeit. Den Einstiegsbereich hat man an AM4 abgetreten. Bleibt halt nur noch der absolute High End Bereich übrig. Denke AMD möchte die neuen Threadripper noch weiter weg vom Consumer platzieren und noch stärker Richtung Workstation Kunden gehen.

Nur schade um die x399 Plattform. Die ist, untypisch für AMD in den letztem Jahren, dann doch eher kurzlebig, aber okay. Hätte mich sehr über einen kleinen Threadripper für die alten x399 User gefreut, wo man zumindest die Architektonischen neuerungen mitnehmen kann. Wegen mir dann auch mit weniger Ram Channel, ohne PCIe 4.0 etc. Aber das wäre wohl zu aufwändig gewesen.

Kann man nichts machen, aber der Typische HEDT Kunde wird das wenig stören, da er eh ein neues Brett gekauft hätte. Aber es wird definitiv teurer. Wenn der 3950x schon 750$ kostet und halbwegs ordentliche X570Boards 300€ plus, dann wird es bei TR4 wohl nicht unter 1100€ für die kleinste CPU und um die 500€ für halbwegs ordentliche Boards starten.

Für die gebotene Leistung aber noch immer recht günstig. Aber auch für immer weniger Heimanwender interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Che-Tah schrieb:
ROG = Repuplic of Gamers
Threadripper ist top und hat wahnsinnig viele Anwendungsgebiete... Aber wer kauft denn nen Threadripper zum Gamen?

Hier, ich :)

ich muss mir nicht unbedingt für jedes anwendungsgebiet einen eigenen rechner anschaffen oder ist das heutzutage pflicht?

ich hoffe ja noch immer auf einen kleinen TR als X399 upgrade... auch wenn die hoffnung mit allen neuen infos immer kleiner wird, aber bevor nicht alles vorgestellt ist will ich sie nicht aufgeben ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95, [wege]mini, Shoryuken94 und eine weitere Person
Artikel-Update: Bei weiteren australischen Händlern finden sich die beiden Asus-Mainboards mit TRX40-Chipsatz. Auch bei diesen werden hohe Preise genannt, die weit über den Preisen der Vorgänger liegen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
eRacoon schrieb:
Hat etwa jemand plötzlich mit billigen TR Boards gerechnet?
Am Anfang zu TR hat man auch kein Board unter 450€ bekommen und nach oben war viel möglich. :D
Naja eigentlich sollte wie bei Servern mit Epyc auch chipsatzlose Boardkonfiguration möglich sein. Dann sollte der Preis gar niedriger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Che-Tah schrieb:
ROG = Repuplic of Gamers
Threadripper ist top und hat wahnsinnig viele Anwendungsgebiete... Aber wer kauft denn nen Threadripper zum Gamen?
Hallo,

z.B. jemand, der damit produktiv schafft und damit zockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Damian Dice
Wer bereit ist das Geld dafür auszugeben wird es tun, genauso wie jemand der 270€+ für die neuen Apple Ear Dinger da bereit ist auszugeben. It is what it is, solange es dafür zahlende Kunden gibt wird das Spiel so lange weiter gespielt bis alle Grenzen erreicht sind, wo die sind... Pfff ja keine Ahnung... (Sarkasmus)

Würde keines (bzw. sehr kleine Stückzahlen) dieser Boards gekauft werden (zumindest in dieser Preisregion) dann würden auch die Hersteller mal wieder auf den Boden der Tatsachen gedrückt aber das wird noch anscheinend sehr, sehr lange dauern...

WoW dagegen sind X299 regelrecht günstig. PCIe 4.0 ist mir der Preisaufschlag nicht wert... und wieder diese mini Lüfter :mussweg:

Wenn die Server Boards dann günstiger sind kann man fast auf sowas setzen, bisher lohnt sich bei TR OC eh nur mäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Kazuja
Krautmaster schrieb:
Wenn die Server Boards dann günstiger sind kann man fast auf sowas setzen, bisher lohnt sich bei TR OC eh nur mäßig.

Und auf RGB verzichten, dafür wird kein Gamer breit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
bad_sign schrieb:
Im Ausiland ist eh alle Technik deutlich teurer
Nicht wirklich. So wie wir das Zenith Extreme einkaufen könnten, würden wir genauso knapp 800 Euro aufrufen. :o

@Infi @supermoee
Das war auch nicht die Intention meiner Aussage. Würdest du nur Spielen hättest du auch keinen Threadripper gekauft oder?

@Krautmaster 32 Kerne gehn meist garnicht zum zocken... dazu gibts den "Game Modus" der den Großteil der Kerne deaktiviert.

Ja weil moderne Spiele wie Star Citizen bereit sind für 32 Kerne und das ist nur der Anfang, weil noch Beta Phase.
CR hat gesagt das im finalen Spiel bis 128 Kerne unterstützt werden sollen, think big!

Mal sehen wie dann die echten Preise aussehen. Aber liegen die wirklich so hoch dann vergleiche ich mit epyc und Workstationboads. Budget für CPU +RAM + MB bei mir 3500 Euro
Bisher die Rechnung 1500+1000 +500 aber nunja, kleines Polster habe ich sowieso eingebaut.

Gebaut wird im April.

Che-Tah schrieb:
@Krautmaster 32 Kerne gehn meist garnicht zum zocken... dazu gibts den "Game Modus" der den Großteil der Kerne deaktiviert.

mir ist nur Anno 2205 im Kopf, das lies sich mit 36 Threads nicht starten. Mussste auf max 32 Threads reduzieren. Aber sollte bei vielen games bzw fast allen nicht mehr nötig sein. TR 1/2 brauchte den Gamemodus um die CPU in den entsprechenden Ram Modus zu schalten um niedrigere Latenzen zu haben. Das war ein Nachteil des komplexen Layouts das mit TR 3 Geschichte sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Che-Tah
Zurück
Oben