Chismon schrieb:
Ja, mechanisch sollte sich da wenig aendern, das stimmt, und auch alte Threadripper CPUs (der Generationen 1 und 2) duerften wohl auf den TR40-Boards laufen (das muss man aber erst noch abwarten)
Wie zu erwarten war und inzwischen bestätigt wurde, laufen die neue und alten TR auf komplett getrennten Boards:
Transistor 22 schrieb:
Ich kann mir keinen TR 80 Chipsatz vorstellen, wo ist dort der Markt, für TR 40 gibt es ja schon High End Boards, WRX 80 ist dann für 8 Channel Workstations, aber wo ist die Nische für den TR 80?
Derzeit ist ja nur von TR 40 die Rede und von 24 oder 32 Kernen und später mehr, aber nicht von weniger Kernen. Die Boards zielen klar auf Gamer und blicken wie die Kinderdisko, da frage ich mich wo der Markt für die überhaupt sein soll. Sowas kauft doch kein Unternehmen und von Workstation ist bisher nicht die Rede, selbst das W in der Bezeichnung, der bisher einzige und dezente Hinweis auf Workstation, die CPUs werden ja als Desktop CPU angepriesen, ist entfallen. Nur wie viele Heimanwender kaufen sich eine so teure CPU mit so vielen Kernen? Der Markt für sowas wäre eher im Workstationsegment zu finden, aber da kaufen vor allem Firmenkunden und die Unternehmen kaufen vor allem Fertigrechner von den großen OEMs und die bauen keine Workstations auf Basis einer Plattform die der Hersteller als Desktopplattform bezeichnet.
Shoryuken94 schrieb:
Die ganzen billig x299 Boards sind auch nicht gerade das, was ich als toll bzw. HEDT Plattfoorm bezeichnen würde. Ordentliche X299 Boards kosten auch 400€+ Davon ab, dass x299 und TRX40 in meinen Augen zwei verschiedene Klassen sind.
Wieso? Beides sind die HEDT Plattformen der jeweiligen Hersteller und das es da jeweils billigere und besser ausgestattete Boards gibt, sollte nicht überraschen, ändert aber nichts an der Platzierung als HEDT Plattform.
Shoryuken94 schrieb:
AM4 konkurriert mittlerweile schon mit x299
Allenfalls bzgl. der Anzahl der Kerne, nicht bezüglich der Plattformfeatures, aber du scheinst nur auf die CPU Kerne fixiert zu sein.
Shoryuken94 schrieb:
Man muss einfach einsehen, dass man nicht unbedingt zum angestrebten Kundenkreis gehört.
Wobei ich mich frage, welche Zielgruppe dies nun eigentlich ist. Außer den Leuten die sich selbst eine Workstation bauen und dabei ignorieren als was der Hersteller die verwendete Plattform deklariert, fällt mir keine ein. Ein 16 Kerner um 900$ wäre eine sinnvolle Ergänzung um den Kundenkreis deutlich zu vergrößern, aber da AMD ja für den 3950X sogar 4,7GHz Boosttakt verspricht, die TR3000 aber nur 4,5GHz haben, mehr scheinen auch die echten Perlen unter den Chiplets kaum zu schaffen, würde Gamer wohl eher zum 3950X greifen.
Shoryuken94 schrieb:
Der Aufpreis für die High End Klasse fällt doch recht human bei TRX40 / Threadripper 3000 aus, auch wenn die absoluten Preise natürlich sehr hoch sind. Wer geringere Ansprüche hat, der findet doch in den kleineren Klassen genug günstige Auswahl. Es handelt sich nicht um Lebenswichtige Produkte, jeder entscheidet aus eigenem Willen, ob er kauft oder nicht und ob er einen Preis bereit ist zu zahlen oder nicht.
Eben, aber bei den Preisen ist Intel mit Caskade Lake-X dann ebenso in einer praktisch konkurrenzlosen Position, zwar preislich wie leistungsmäßig unterhalb der TR3000, aber die 1000er und 2000er TR sind wegen ihrere NUMA Architektur nur bei ganz bestimmten Anwendungen wirklich Konkurrenten und längst nicht jeder HEDT Käufer wird auf 24 oder 32 Kerne gehen wollen.
Benji21 schrieb:
Da hast du recht Volker, aber kann ich auf die 200€ X299 auch den 18 Kerner schnallen ohne dass die Spannungswandler glühen oder die CPU bei Volllast drosselt?
Sicher, nur kannst Du die CPU ggf. nicht derart weit übertakten wie auf einem teureren Board. Schau halt mal auf die
CPU Supportliste des ASRock X299 Extreme4, da stehen alle CPUs für die X299er Plattform drin.
pommgreif schrieb:
die intel-mainboards sockel 2066 kosten auch bis über 700 € . warum darf intel nur gewinn einfahren ?
Der X299er Chipsatz kostet aber immer gleich viel, egal ob er auf einem Board für 200€ oder einem für 700€ steckt,
nämlich 74$ Listenpreis. Wie kommt man darauf das Intel daran verdient, wenn das Board teurer ist?