Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen-Umsatz halbiert: AMD dank Epyc und Xilinx mit respektablem Ergebnis
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen-Umsatz halbiert: AMD dank Epyc und Xilinx mit respektablem Ergebnis
Ja. Der Preis wird nicht geringer nur weil AMD das ganze nicht aus der firmeneigenen Schatulle sondern aus den Schatullen aller Anteilseigner bezahlt hat.Schinken42 schrieb:Ach hat es das ?
Ergänzung ()
Zwei wären teurer und würden die hübschen Balken überall dort kürzer ausfallen lassen wo zusätzlicher Cache wenig bis gar nicht hilft.fox40phil schrieb:Bei den X3D CPUs nervt es im vorhinein, dass nur ein Chiplet bei den >= 12Kernern den Cache hat
Navi31 wurde geplant wie Navi31 geplant wurde um die Kosten zu senken.fox40phil schrieb:und bei den GPUs im neuen Chipletdesign kommt nicht genug Mehrleistung rüber.... das habe ich mir anders vorgestellt.
Schinken42
Commander
Ach so. Wenn du mir die Hälfte von meinem Haus zahlst, fühlt es sich aber schon so an.incurable schrieb:Ja. Der Preis wird nicht geringer nur weil AMD das ganze nicht aus der firmeneigenen Schatulle sondern aus den Schatullen aller Anteilseigner bezahlt hat.
Ergänzung ()
(...)
cypeak
Captain
aktuell ist die ganze branche im struggle; quasi alle technologieführer haben eine schwere zeit - ich glaube das kann man getrost noch als turbulenzen der pandemie und finanzmarktpolitik sehen.
hardware ist teuerer geworden bei gleichzeitig keinen riesigen innovationssprüngen - es ist ja nicht gerade so dass die letzten produkte von intel, amd und nvidia revolutionär gewesen wären.
dazu halten die leute zur zeit ihr geld beisamen...überrascht das wirklich irgendjemanden?
es wird eine erholung geben - die frage ist nur wann und in welchem umfang....
hardware ist teuerer geworden bei gleichzeitig keinen riesigen innovationssprüngen - es ist ja nicht gerade so dass die letzten produkte von intel, amd und nvidia revolutionär gewesen wären.
dazu halten die leute zur zeit ihr geld beisamen...überrascht das wirklich irgendjemanden?
es wird eine erholung geben - die frage ist nur wann und in welchem umfang....
O
Onkel Föhn
Gast
Also die 7900XT mit 20 GB gab es bereits für 899 € (Gratisversand).Slashchat schrieb:hab mir eine 4070ti gekauft, die 7900 xt ist 300 euro teuerer hier lol
Was hast für Deine 4070Ti mit 12 GB bezahlt wenn ich fragen darf ?
MfG Föhn.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei AMD wird es in den nächsten Jahren einen erheblichen Unterschied zwischen den GAAP und Non-GAAP zahlen geben.
AMD schreibt immaterielle Vermögenswerte ab, die hauptsächlich aus der Übernahme von Xilinx resultieren. Das ist rein buchhalterisch. Abschreibungen auf Maschinen und Anlagen verteilen reale Ausgaben für neuen Maschinen Anlagen und Maschinen über mehre Jahre. Abschreibungen immaterielle Vermögenswerte stehen keine Ersatzinvestitionen gegenüber. Da der Kauf von Xilinx rein per Aktien abgewickelt wurde, betreffen sie auch keine Ausgaben aus der Vergangenheit.
In GAAP wird übrigens auch verbucht, wenn an Mitarbeitern mit Aktien bezahlt werden. Auch das sind keine Ausgaben die die Finanzkraft des Unternehmens direkt beeinflussen.
Aus dem Report zum 4. Quartal
Wie es mit diesen Abschreibungen weitergeht hat AMD im 10-Q-report für Q3/22 aufgeführt. Man sieht die 1044 Mio USD waren da schon eingeplant.
Man sieht es wird noch einiges an immateriellen Vermögenswerten abgeschrieben.
Dadurch wird die Bilanzsumme wieder kleiner, aber den Cashflow berührt das nicht.
Zum Client:
Es ist absehbar dass auch 2023 ein hartes Jahr wird. Die Zahlen sind ordentlich und spiegeln die Konkurrenzsituation mit Intel wieder.
AMD schreibt immaterielle Vermögenswerte ab, die hauptsächlich aus der Übernahme von Xilinx resultieren. Das ist rein buchhalterisch. Abschreibungen auf Maschinen und Anlagen verteilen reale Ausgaben für neuen Maschinen Anlagen und Maschinen über mehre Jahre. Abschreibungen immaterielle Vermögenswerte stehen keine Ersatzinvestitionen gegenüber. Da der Kauf von Xilinx rein per Aktien abgewickelt wurde, betreffen sie auch keine Ausgaben aus der Vergangenheit.
In GAAP wird übrigens auch verbucht, wenn an Mitarbeitern mit Aktien bezahlt werden. Auch das sind keine Ausgaben die die Finanzkraft des Unternehmens direkt beeinflussen.
Aus dem Report zum 4. Quartal
Wie es mit diesen Abschreibungen weitergeht hat AMD im 10-Q-report für Q3/22 aufgeführt. Man sieht die 1044 Mio USD waren da schon eingeplant.
Man sieht es wird noch einiges an immateriellen Vermögenswerten abgeschrieben.
Dadurch wird die Bilanzsumme wieder kleiner, aber den Cashflow berührt das nicht.
Zum Client:
Es ist absehbar dass auch 2023 ein hartes Jahr wird. Die Zahlen sind ordentlich und spiegeln die Konkurrenzsituation mit Intel wieder.
ThirdLife
Captain
Macht aber mehr Sinn so. Es sind eigentlich CPUs die eher im Productivity Sektor eingesetzt werden, Gaming können die halt auch und jetzt noch besser dann. Was nutzen dir denn zweimal Cache ? Welches Game nutzt deutlich über 8 Kerne denn voll aus UND profitiert zufällig auch noch massiv von mehr Cache ?fox40phil schrieb:Bei den X3D CPUs nervt es im vorhinein, dass nur ein Chiplet bei den >= 12Kernern den Cache hat und bei den GPUs im neuen Chipletdesign kommt nicht genug Mehrleistung rüber.... das habe ich mir anders vorgestellt.
Am Ende profitiert man in Games vom Cache und gibt aber in Anwendungen nicht allzuviel nach weil das zweite Chiplet höher taktet als das mit dem Cache. Ist vermutlich der deutlich bessere Kompromiss als in der Anwendungsleistung deutlich einzubüßen für zwei Games auf dem Markt (evtl?) die mehr als 8 Kerne mit Cache nutzen können.
Weiss nicht was es da jetzt zu mosern gäbe. Nenn uns doch konkrete Beispiele und Anwendungsfälle in denen du jetzt wirklich nennenswert verlierst ggü. 2x V-Cache.
Quelle für die Behauptung, dass das AMD 56 Milliarden gekostet hat?incurable schrieb:Das Ding hat AMD 56 Milliarden US Dollar gekostet, brachte im ganzen Kalenderjahr 2022 2,252 Milliarden US Dollar an operativem Gewinn ein.
Seit Abschluss der Übernahme hat die kombinierte Firma 37% an Wert verloren.
Nach meinen Informationen war die Übernahme ein reiner Aktientausch und hat AMD keinen einzigen Cent "Kaufkosten" beschert. Also Quelle bitte!
Die passende Analogie wäre:Schinken42 schrieb:Ach so. Wenn du mir die Hälfte von meinem Haus zahlst, fühlt es sich aber schon so an.
"Dein" Haus hat jetzt einen Wintergarten, einen Pool und zwei Garagen. Dafür gehört Dir "Dein" Haus auch nur noch zu 2/3teln.
Schinken42
Commander
Ja, aber ich wohne darin. Das Bild ist gut.
rg88
Fleet Admiral
Dafür, dass AMD Quartalszahlen eigentlich früher immer so waren, dass man davor schon wusste, dass es mies sei wird und dann noch viel mehr erschrocken ist, als gedacht, sind die Zahlen bei dem Marktumfeld eigentlich noch ziemlich gut.
Wie oft gabs das denn schon, dass AMD besser als Intel abschneidet.
Mich wundert auch, dass der Verlust im CPU-Geschäft so niedrig ist, trotz Umsatzhalbierung. Scheint allgemein gute Margen zu geben, die schon bei geringem Umsatz zumindest die Kosten decken können. Das war früher auch ganz anders. Da hat man nur drauf gehofft, dass die Verluste nicht höher als der Umsatz sind ^^
Hoffe AMD kommt gut durch diese Talsohle und die Xilinx-Übernahme zahlt sich aus, statt das Unternehmen auf lange Zeit einzuschränken, wie damals der ATI-Kauf.
Zu viele Sparten sind immer gefährlich, wie man bei Intel sieht. Zu wenige machen natürlich auch sehr konjunkturabhängig.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich zumindest bin ich bei meinen AMD Aktien schon vor längerer Zeit mit einigen 100% Gewinn ausgestiegen, weil ich hier einfach unrealistische Erwartungen gesehen habe und ungern auf Hype-Aktien setze. Hätte noch etwas länger warten sollen, aber zumindest hab ich den Punkt zum Ausstieg nicht versäumt.
Man darf ja nicht vergessen, dass solche Firmen keine Dividende ausschütten und man somit niemals eine Rendite bekommt, solange der Kurs nicht steigt und man dann verkauft.
Für eine Bindung der Aktionäre ist das natürlich nicht gerade förderlich.
Mal schauen, obs jetzt vielleicht Intel-Aktien werden. Die sind echt ziemlich am Boden und billig zu bekommen... Aber Intels Portfolio ist halt genauso, ohne Aussicht auf baldige Besserung. Solche 320Watt+ Schwachsinns-CPUs können mich zumindest nicht überzeugen.
Wie oft gabs das denn schon, dass AMD besser als Intel abschneidet.
Mich wundert auch, dass der Verlust im CPU-Geschäft so niedrig ist, trotz Umsatzhalbierung. Scheint allgemein gute Margen zu geben, die schon bei geringem Umsatz zumindest die Kosten decken können. Das war früher auch ganz anders. Da hat man nur drauf gehofft, dass die Verluste nicht höher als der Umsatz sind ^^
Hoffe AMD kommt gut durch diese Talsohle und die Xilinx-Übernahme zahlt sich aus, statt das Unternehmen auf lange Zeit einzuschränken, wie damals der ATI-Kauf.
Zu viele Sparten sind immer gefährlich, wie man bei Intel sieht. Zu wenige machen natürlich auch sehr konjunkturabhängig.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich zumindest bin ich bei meinen AMD Aktien schon vor längerer Zeit mit einigen 100% Gewinn ausgestiegen, weil ich hier einfach unrealistische Erwartungen gesehen habe und ungern auf Hype-Aktien setze. Hätte noch etwas länger warten sollen, aber zumindest hab ich den Punkt zum Ausstieg nicht versäumt.
Man darf ja nicht vergessen, dass solche Firmen keine Dividende ausschütten und man somit niemals eine Rendite bekommt, solange der Kurs nicht steigt und man dann verkauft.
Für eine Bindung der Aktionäre ist das natürlich nicht gerade förderlich.
Mal schauen, obs jetzt vielleicht Intel-Aktien werden. Die sind echt ziemlich am Boden und billig zu bekommen... Aber Intels Portfolio ist halt genauso, ohne Aussicht auf baldige Besserung. Solche 320Watt+ Schwachsinns-CPUs können mich zumindest nicht überzeugen.
Das betrifft die Aktionäre, die schon vor dem Kauf von AMD AMD-Aktien hatten.incurable schrieb:Die passende Analogie wäre:
"Dein" Haus hat jetzt einen Wintergarten, einen Pool und zwei Garagen. Dafür gehört Dir "Dein" Haus auch nur noch zu 2/3teln.
Aber eben nicht das Unternehmen. Das war vorher AMD und ist nachher AMD, nur größer ohne dass der Cashflow belastet wird.
Wenn AMD mit 49,6 Mrd USD Cash bezahlt hätte, würde ich Dir uneingeschränkt recht geben. Dann würde wie damals bei ATI hohe Kredite auf dem Unternehmen lasten und die Zinsen würden massiv Cash aus dem Unternehmen ziehen.
Dass der Kauf 49,6 Mrd USD und keine 35 Mrd. USD "gekostet" hat, lag gestiegenen AMD Kurs. Da hatten die Erwartungen aus der Übernahme auch ihren Anteil.
Aber so haben die Aktionäre den Kauf mit der Verwässerung der Aktien "bezahlt".
H
HierGibtsNichts
Gast
Es liegt nur zu einem minimalen Prozentsatz am Kaufpreis für den Endkunden. Hier spielen vordergründig andere Faktoren eine deutlich größere Rolle. Das kann man aber aber aus den veröffentlichten Zahlen und auch dem Artikel so bereits entnehmen.NOTAUS schrieb:Soso, die Ryzen- Sparte ist in die roten Zahlen gerutscht. Wie konnte das denn passieren... 🤔
Dann hoffe ich mal auf gute Endpreise für die kommenden CPUs.
Slashchat
Commodore
@Onkel Föhn
also die 4070ti kostet hier 1099 euro in kroatien, wollte die hier kaufen da garantie 36monate unkomplizierter ist als eine karte nach deutschland zu senden, auch wegen wiederverkauf.
naja eine 7900 xt custom kostet hier 1299 euro, wie die red devil, dieses referenzdesign ist eh fuer die tonne.
ist ubrigens eine phantom gaming von gainward.
bin ueberrascht, sehr leise und kuehl, null spulenfiepen selbst bei csgo und 400 500fps.
luefter im offen case evtl. nicht so rund wie die von msi trio suprim oder asus tuf strix oder sapphire nitro,
aber dafuer im geschlossen case kein unterschied mehr.
hab auf 60% soeed gestellt, 2100rpm, sehr leise und die gpu bostet oc sogar mal 2900 mhz.... bei maximal 40c+
mehr fanspeed und bessere temps bringen kein hoeheren takt mehr, daher 60%
lg
slashchat
mwst ist hier 25% nebenbei....
also die 4070ti kostet hier 1099 euro in kroatien, wollte die hier kaufen da garantie 36monate unkomplizierter ist als eine karte nach deutschland zu senden, auch wegen wiederverkauf.
naja eine 7900 xt custom kostet hier 1299 euro, wie die red devil, dieses referenzdesign ist eh fuer die tonne.
ist ubrigens eine phantom gaming von gainward.
bin ueberrascht, sehr leise und kuehl, null spulenfiepen selbst bei csgo und 400 500fps.
luefter im offen case evtl. nicht so rund wie die von msi trio suprim oder asus tuf strix oder sapphire nitro,
aber dafuer im geschlossen case kein unterschied mehr.
hab auf 60% soeed gestellt, 2100rpm, sehr leise und die gpu bostet oc sogar mal 2900 mhz.... bei maximal 40c+
mehr fanspeed und bessere temps bringen kein hoeheren takt mehr, daher 60%
lg
slashchat
Ergänzung ()
mwst ist hier 25% nebenbei....
H
HierGibtsNichts
Gast
Das die Grafikkarten hier nur gering hineinspielen in die Zahlen hat man aber gesehen oder? Zudem launchte genannte RX7000 am 13.12 2 Wochen vor Quartalsende und fällt so gut wie überhaupt nicht mehr in Gewicht für die Q4 Geschäftszahlen.Slashchat schrieb:nach dem aktuellen rx debakel mit 4070ti performance ohne richtigem dlss dachte ich die machen auch minus
Ergänzung ()
hab mir eine 4070ti gekauft, die 7900 xt ist 300 euro teuerer hier lol
Wie kommt man auf 300 Euro Preisdifferenz? Günstigste 4070 Ti 894 Euro, günstigste RX 7900XT 949 Euro lt. Geizhalz?! Zudem warten wir mal ab wie schnell 12GB und nur ein 192 Bit Speicherinterface der Karte in dieser Leistungsklasse zum Verhängnis werden.
rg88
Fleet Admiral
Krass, das einzige Land in dem es wohl nur einen Händler gibt und ein Einheitspreis.Slashchat schrieb:naja eine 7900 xt custom kostet hier 1299 euro,
Oder hast du es einfach nicht auf die Reihe gebracht, dass du Preise vergleichst über mehr als einen Shop hinaus?
Man sieht schon massive Bremsspuren auch bei den Servern.rg88 schrieb:Dafür, dass AMD Quartalszahlen eigentlich früher immer so waren, dass man davor schon wusste, dass es mies sei wird und dann noch viel mehr erschrocken ist, als gedacht, sind die Zahlen bei dem Marktumfeld eigentlich noch ziemlich gut.
Aber Früher war es so, dass Intel zur rechten Zeit AMD auf dem Client einen Preiskrieg geliefert hat und dies mit den Servern locker finanzieren konnte.
Und das hat dann AMD die Substanz entzogen, weil Client der Schwerpunkt waren.
Du sollstest auch beachten wo die 8 Mrd USD Gewinn von Intel herkommenrg88 schrieb:Wie oft gabs das denn schon, dass AMD besser als Intel abschneidet.
Nur 2,334 Mrd USD kommt vom Betriebsergebnis. Der Rest kommt aus dem Finanzergebnis, das 2022 außerordlich gut war.
rg88
Fleet Admiral
Fehlende Einkaufskompetenz oder absichtliche Verzerrung der Realität nehm ich an.Taurus104 schrieb:Wie kommt man auf 300 Euro Preisdifferenz? Günstigste 4070 Ti 894 Euro, günstigste RX 7900XT 949 Euro lt. Geizhalz?!
Ansonsten kann ich mir das nämlich nicht vorstellen, dass an der Story irgendwas stimmt
H
HierGibtsNichts
Gast
Die reinen Endkundenpreise senken erzeugt nicht automatisch mehr Umsatz weil die Gründe für den Gewinnrückgang eben nicht die ausschließlich oder hauptsächlich die teureren Produktpreise sind sondern eben andere Faktoren hier mehr Gewichten. Die Konkurrenz hat auch noch keine Karten in anderen Preisbereichen/Leistungsklassen gelauncht, AMD hat hier also keinen Zugzwang und ist mit RX6000 ab einer 6800XT und abwärts gut aufgestellt.fox40phil schrieb:Für AMD wünsche ich mir, dass sie schneller ihre Produktreihen vollständig releasen. Es ist nun Februar... und ich sehe immer noch nur 2 neue GPUs. Keine APUs und auch die X3D CPUs lassen noch auf sich warten... zudem ist alles (CPU, GPU, Mainboard) ziemlich teuer geworden... würden sie die Preise senken, gäbe es sicherlich mehr Umsatz. Aber die aktuelle Gen kann man auch getrost überspringen, wenn man einen relativ aktuellen Rechner hat. Die neuen Prozessoren und GPUs hauen mich leider nicht vom Hocker.
Bei den X3D CPUs nervt es im vorhinein, dass nur ein Chiplet bei den >= 12Kernern den Cache hat und bei den GPUs im neuen Chipletdesign kommt nicht genug Mehrleistung rüber.... das habe ich mir anders vorgestellt.
Die R9 7000X3D erstmal erscheinen lassen, dann urteilen.
Ergänzung ()
Ja Vermutlich. Oder das übliche trollen.rg88 schrieb:Fehlende Einkaufskompetenz oder absichtliche Verzerrung der Realität nehm ich an.
Ansonsten kann ich mir das nämlich nicht vorstellen, dass an der Story irgendwas stimmt
Slashchat
Commodore
naja links.hr war noch der billigste mit ware auf lagerrg88 schrieb:Krass, das einzige Land in dem es wohl nur einen Händler gibt und ein Einheitspreis.
Oder hast du es einfach nicht auf die Reihe gebracht, dass du Preise vergleichst über mehr als einen Shop hinaus?
preisvergleich in kroatien ist nabava.net schau mal rein
lg
slashchat
..bin kein freund von versand ab 1000 euro aufwaerts
Zuletzt bearbeitet:
(nachtrag)