Nach dem Boom der vergangenen Jahre in der Halbleiterbranche, also den übervehältnismäßig hohen Um- und Absätzen (im Vergleich zum vorhergehenden Zeitraum) bedingt u.a. durch die Pandemie (Homeoffice Equipment und Infrastrukturausbau), verschreckt mich der Einbruch nicht, sondern ich sehe es eher als logische Folge. Dazu kommt noch der Mining-Einbruch aufgrund der hohen Energiepreise, die auch durch die Kriegssituation begründet sind. Dieses Muster lässt sich in vielen anderen Branchen ebenso beobachten. Markt ist momentan gesättigt und die Preise haben weiterhin hohes Niveau, aber auch das wird sich angleichen, wenn es die Marktsituation erfordert. Durch den Chipmangel vor wenigen Jahren und der daraus folgende globale Kapazitätsausbau (neue Fabs über den Globus verteilt -> Chipfertigung wird künftig eher dezentralisiert und unabhängiger von einzelnen Standorten) wird es künftig eher weniger zu Verfügbarkeitsproblemen/Knappheit kommen (lässt sich jetzt schon beobachten).
Ich bin auf die Halbleiterzukunft jedenfalls gespannt. Es gibt jetzt neue Player sowohl im CPU als auch im GPU Bereich, wodurch der Innovationzwang in der Branche angekurbelt wird. Man nehme Apple als SOC Entwickler (GPU + CPU), Intel nun auch als dGPU Entwickler und die Dinosaurier Nvidia und AMD in ihren etablierten Bereichen. Für uns Konsumenten mittelfristig gut würde ich meinen.
Ich bin auf die Halbleiterzukunft jedenfalls gespannt. Es gibt jetzt neue Player sowohl im CPU als auch im GPU Bereich, wodurch der Innovationzwang in der Branche angekurbelt wird. Man nehme Apple als SOC Entwickler (GPU + CPU), Intel nun auch als dGPU Entwickler und die Dinosaurier Nvidia und AMD in ihren etablierten Bereichen. Für uns Konsumenten mittelfristig gut würde ich meinen.
Zuletzt bearbeitet: