News Ryzen-Umsatz halbiert: AMD dank Epyc und Xilinx mit respektablem Ergebnis

Nach dem Boom der vergangenen Jahre in der Halbleiterbranche, also den übervehältnismäßig hohen Um- und Absätzen (im Vergleich zum vorhergehenden Zeitraum) bedingt u.a. durch die Pandemie (Homeoffice Equipment und Infrastrukturausbau), verschreckt mich der Einbruch nicht, sondern ich sehe es eher als logische Folge. Dazu kommt noch der Mining-Einbruch aufgrund der hohen Energiepreise, die auch durch die Kriegssituation begründet sind. Dieses Muster lässt sich in vielen anderen Branchen ebenso beobachten. Markt ist momentan gesättigt und die Preise haben weiterhin hohes Niveau, aber auch das wird sich angleichen, wenn es die Marktsituation erfordert. Durch den Chipmangel vor wenigen Jahren und der daraus folgende globale Kapazitätsausbau (neue Fabs über den Globus verteilt -> Chipfertigung wird künftig eher dezentralisiert und unabhängiger von einzelnen Standorten) wird es künftig eher weniger zu Verfügbarkeitsproblemen/Knappheit kommen (lässt sich jetzt schon beobachten).

Ich bin auf die Halbleiterzukunft jedenfalls gespannt. Es gibt jetzt neue Player sowohl im CPU als auch im GPU Bereich, wodurch der Innovationzwang in der Branche angekurbelt wird. Man nehme Apple als SOC Entwickler (GPU + CPU), Intel nun auch als dGPU Entwickler und die Dinosaurier Nvidia und AMD in ihren etablierten Bereichen. Für uns Konsumenten mittelfristig gut würde ich meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
Respekt was Lisa aus einem fast bankrotten Laden gemacht hat. AMD ist inzwischen eine sehr ernst zunehmende Alternative sowohl Intel als auch zu Nvidia, und keine Notlösung mehr weil das buget knapp ist .

Also im Sinne der Produkte hätte ich das bis vor Zen4 und RDNA3 auch gesagt. Die jetzige Gen ist nach dem Aufwind der letzten Jahren aber ein ziemlicher Dämpfer.

Die Umsatzrendite von unter einem Prozent ist auch kein Knaller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy
ETI1120 schrieb:
Bei AMD wird es in den nächsten Jahren einen erheblichen Unterschied zwischen den GAAP und Non-GAAP zahlen geben.
Ist wie bei Twitter: Die Steuerbilanz ist nicht so gut, kann sogar ein negatives Ergebnis ausweisen. Im Cashflow - was vielleicht die meisten hier besser verstehen - steht am Ende aber ein gutes Plus. AMD hat - wie du ja so schön ausführst - in den Zahlen, die nicht für die Steuer gedacht sind - ein nettes Plus gemacht und durch das "herunterrechnen" mit Abschreibungen im operativen Ergebnis auch die Steuerlast gesenkt.

Ich muss aber zugeben, ich musste mir das auch erst mal von einem Buchhalter erklären lassen, was Firmen da für Möglichkeiten haben und warum negative Ergebnisse in der Steuerbilanz nicht unbedingt ein realer Verlust ist und warum Firmen für Investitionen lieber Kredite aufnehmen, als es aus dem Cashflow zu realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tsu
Philste schrieb:
Mag ja sein, dass AMDs Zahlen für Aktionäre besser sind, ich bin aber keiner. Und meiner Meinung als Außenstehender nach sehen die Client Zahlen bei AMD nun schon 2 Quartale in Folge schlechter aus als bei Intel. Vor allem, da man ja immer wieder hört, wie günstig AMD dank Chiplet Design angeblich produziert und wie gut die Margen sind.
Wenn Du produzierst Waren für
10 Mil chips = 1Mrd USD und verkaufst die für 1,5Mrd Marge 50% gewinn 500Mil
verkauft Du aber nur 5mil mit 50% Marge 750 Mil = operativ Verlust 250Mil
oder Du verkaufst alle mit nur 30% Marge schon hast wieder einen gewinn aber die Marge bricht weg

Intel hat Margen GAAP 42,6% vs 55,4% Non GAAP 47,3% vs 58,1% 2022 vs 2021
AMD GAAP 45% vs 48% Non GAAP 52% vs 48% genau
Ausblick Intel non GAAP Marge Q1 39% oder 14,1% weniger wie in Q1 2022 bei 40% weniger Umsatz
AMD non GAAP Marge Q1 50% oder 3% weniger Marge bei 10% weniger Umsatz

was mich wundert das Gaming so gut da steht da hätte ich mit ebenso mit einem Operativen Verlust gerechnet da sie ja im Nov/Dez die GPUs verramscht haben. haben die wohl Inventar abgebaut
dennoch ist der Bestand um 400Mil gestiegen.
ist eben jetzt eine Durststrecke für alle aber sobald es wieder anzieht wird es Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981 und Onkel Föhn
Freue mich für AMD und freue mich noch viel mehr auf die neuen X3D!
Gibt‘s da inzwischen eigentlich ein konkretes Release-Datum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das Problem ist das es aktuell noch die Ryzen 5 Serie zu kaufen gibt. Die ist momentan so extrem billig. ein 5800X kostet nur 229€ selbst die super gaming CPU 5800X3D kostet nur noch 332€. Die Mainboards sind auch sehr günstig für die Ryzen 5 Generation. Natürlich ist die Ryzen 7 Generation in vielen Bereichen deutlich besser, aber auch viel teurer. Spannend wird es wenn die 3 Modelle der 7 Generation mit dem 3D Speicher in wenigen Tagen auf den Markt kommen. Die bringen in der Spiele und Workstationperformance ein großen Mehrwert, so das dann doch einige den Aufpreis in kauf nehmen und die Platform umrüsten. Ich hatte selber einen Monitor mit 240Hz und bei vielen Spielen hatte ich immer einen starken FPS drop, obwohl die GPU unter 40% Auslastung war. Die Schwachstelle ist einfach das die CPU genügend Daten aus dem RAM bekommt. Hier fehlt dann das Quad-Channel Interface aus dem Worksation bereich oder halt der 3D Speicher auf der CPU. Daher freue ich mich schon auf die 7. Ryzen Generation mit 3D Speicher. Hier ist der Speicher noch einmal größer ausgelegt als bei der 5. Generation und der Takt wird auch noch mal höher sein + die verbesserte IPC Performance. Dann hat das DDR-Interface mehr Bandbreite und es gibt neuere Schnittstellen wie PCIe 5. Leider haben die GPUs noch kein PCIe 5 denn auch die GPUs benötigen mehr Bandbreite bei 240Hz Monitoren.

• Gefällt mir
AMD Ryzen stecken mittlerweile in NAS, Handhelds, Tablets, VR Brillen, und vielen anderen Geräten, weil die Chips sehr effizient bei geringen Spannungen arbeiten (0,8-1V). AMDs Versuch mit den Ryzen 7000er X Serie zu beeindrucken, ist kläglich gescheitert - deutlich am Preisgefüge zu sehen

1675238604721.png

Wenn sich AMD am Markt in allen Sektoren durchsetzen will, muss AMD ein Alleinstellungsmerkmal finden. Das könnte der Stromverbrauch und die Energieeffizienz sein.

• Gefällt mir
SVΞN schrieb:
Consumer-Segment mit Ryzen und Radeon muss aber was passieren, während Epyc und das Server-Segment erst einmal gut aufgestellt sind.
Was soll/muss denn bei Radeon/Ryzen ganz sachlich betrachtet passieren? (ernst gemeinte Frage)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Icke-ffm
Auch AMD wird es schwierig haben. Als die Preise erschwinglich waren haben ich aufgerüstet. Und es reicht immer noch.

anappleaday schrieb:
Freue mich für AMD und freue mich noch viel mehr auf die neuen X3D!
Wieso, weil die "Spiele-CPU" 5800x3d dann noch weiter im Preis abrutscht?

Mal Hand aufs Herz, solange keine neue Konsolengeneration heraus kommt, wird der 5800x3d für Spiele, die auf der PS5 APU mit Zen 2 laufen müssen, mehr als locker ausreichen.

Für AM5 zahlt man als Spieler aktuell einen deutlichen Aufpreis, für Dinge die vielleicht in 5 Jahren zum Tragen kommen? Rational betrachtet sollte man auf die auslaufende Plattform im Ausverkauf setzten, die sich auch bisher bewährt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Icke-ffm und Pumpi
JoeDoe2018 schrieb:
Das Problem ist das es aktuell noch die Ryzen 5 Serie zu kaufen gibt. Die ist momentan so extrem billig. ein 5800X kostet nur 229€ selbst die super gaming CPU 5800X3D kostet nur noch 332€. Die Mainboards sind auch sehr günstig für die Ryzen 5 Generation.
Das ist von AMD auch so beabsichtigt und kein "Problem". Das Unternehme ist sich der höheren Preise der neuen Plattform definitiv bewusst sonst wären sie hier nicht diese Strategie gefahren. Nicht umsonst sind der Sockel AM4 und Ryzen 5000 offiziell nicht EOL und werden noch produziert bis min. Q3 2023
So hat man weiterhin ein Budget/Low Budget Lineup mit DDR4 Support und mit dem 5800X3D für Gaming immer noch eine vergleichsweise günstige Option zum aufrüsten oder eben für Budget Systeme und ist mit diesem durchaus auch noch Konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Icke-ffm
Was auch nach wie vor richtig reinhaut beim Kauf von AM5 ist der Ram. Alleine da zahlste schon 150€ mehr wenn man auf 64GB setzt, die auch eine gewisse Zukunft haben...

Simanova schrieb:
AMDs Versuch mit den Ryzen 7000er X Serie zu beeindrucken, ist kläglich gescheitert - deutlich am Preisgefüge zu sehen

Anhang anzeigen 1319225
Leistungmäßig ist man kompeditv auch wenn Mancher das nicht sehen will.
Für die Effizienz hat man die non X Modelle und deren Preisdifferenz wird sich noch bilden, der Abstand zwischen X und non X war Anfangs nie Groß, bei einem 5600 - 5600X sieht das jetzt ganz anders aus und so war es auch bei vorherigen Generationen schon, vorallem kurz nach Release.

Das Alleinstellungsmerkmal hat man mit dem Launch der 7000X3D dann.
Ergänzung ()

Pumpi schrieb:
Was auch nach wie vor richtig reinhaut beim Kauf von AM5 ist der Ram. Alleine da zahlste schon 150€ mehr wenn man auf 64GB setzt, die auch eine gewisse Zukunft haben...
155 Euro für 32 GB Ram DDR5 6000 MT mit Expo Support finde ich als durchaus vertretbar.
Der Nutzerkreis von 64 GB Ram ist doch schon sehr gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, Onkel Föhn, ThePlayer und 2 andere
Pumpi schrieb:
Wenn ich in 4 oder 5 Jahren nochmal Zen 6 kaufen will, unterstützt der vermutlich DDR5-9000 oder so, während dein RAM aktuell vielleicht DDR5-6000 mit macht. Kann man machen, aber in 5 Jahren wäre DDR5 auch deutlich günstiger. Von daher sehe ich keinen großen Zusatznutzen, jetzt DDR5 zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Slashchat schrieb:
also die 4070ti kostet hier 1099 euro in kroatien, wollte die hier kaufen da garantie 36monate unkomplizierter ist als eine karte nach deutschland zu senden, auch wegen wiederverkauf.
naja eine 7900 xt custom kostet hier 1299 euro, wie die red devil, dieses referenzdesign ist eh fuer die tonne.
Also im rechnen bist du aber echt schlecht. Das sind nur 200 und nicht 300 Euro. Und dann hast du nur 12 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Slashchat
Haben wir soviele Kroaten hier im Forum, dass die Diskussion für alle lohnt?

Simanova schrieb:
AMDs Versuch mit den Ryzen 7000er X Serie zu beeindrucken, ist kläglich gescheitert - deutlich am Preisgefüge zu sehen
Wen beeindrucken? Woran misst du Scheitern? Wie unterstützt das angebliche Preisgefüge das Argument?

AMD stellt auch nicht die Masse Mainboards für Endkunden, falls da Plattformkosten verglichen werden wollten. Fährt auch nicht die Strategie, die Intel gefahren ist, nämlich Mobos zu subventionieren.

Ich sehe hier weiter die Strategie, Mittelklasse = Modelle letzte Generation oder Gebrauchtwaren. Wie bei Nvidia, und einigen Autoherstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Cr4y schrieb:
Wenn ich in 4 oder 5 Jahren nochmal Zen 6 kaufen will, unterstützt der vermutlich DDR5-9000 oder so
Die nonX3D werden den 9000er Ram vermutlich auch brauchen, bei den letzten X3D Modellen der AM5 Plattform besteht die Hoffnung das sie durchaus mit dem 6000er Ram auskommen. Aber zugegeben, abschätzen wird man es besser können wenn die X3d Modelle der nahen Gegenwart gelauncht sind. Wenn die mit simulierten 4200er problemlos zurecht kommen dann gibt es Hoffnung.

Pumpi schrieb:
Wenn die mit simulierten 4200er problemlos zurecht kommen dann gibt es Hoffnung.
Zumindest wenn man hauptsächlich mit der CPU zockt. Vom schnelleren RAM dürften die 3D-CPUs zumindest in Anwendungen genauso profitieren, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi
juwa schrieb:
Wieso, weil die "Spiele-CPU" 5800x3d dann noch weiter im Preis abrutscht?
Nein, weil meine 4090 selbst mit meiner 5900X öfter im CPU Limit hängt und der neue X3D hier endlich meine Graka (hoffentlich) vollends ausreizen kann.

Nennt sich First World Problems 🤘

Zurück
Oben