News Ryzen-Umsatz halbiert: AMD dank Epyc und Xilinx mit respektablem Ergebnis

In Anbetracht der aktuellen Weltwirtschaftslage und dem signifikanten Einbruch in der gesamten Branche, durchaus solide.

Im Consumer-Segment mit Ryzen und Radeon muss aber was passieren, während Epyc und das Server-Segment erst einmal gut aufgestellt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Onkel Föhn, mythson und 5 andere
Taurus104 schrieb:
Das die Grafikkarten hier nur gering hineinspielen in die Zahlen hat man aber gesehen oder? Zudem launchte genannte RX7000 am 13.12 2 Wochen vor Quartalsende und fällt so gut wie überhaupt nicht mehr in Gewicht für die Q4 Geschäftszahlen.

Wie kommt man auf 300 Euro Preisdifferenz? Günstigste 4070 Ti 894 Euro, günstigste RX 7900XT 949 Euro lt. Geizhalz?! Zudem warten wir mal ab wie schnell 12GB und nur ein 192 Bit Speicherinterface der Karte in dieser Leistungsklasse zum Verhängnis werden.
hi @Taurus104,
wenn man ware hier im kleinen kaff von 100k einwohner vor ort haben will und kein fan von
versand ist bei 1000 euro aufwaerts wegen sicherheit lieferzeit und garantie
dann gabs nur links.hr zur auswahl.
schau mal im kroatischen preisvergleich nabava.net rein, wenn du willst.
mwst ist hier bei 25%
:freak: :D :heilig:
lg slashchat
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Onkel Föhn und rg88
Slashchat schrieb:
preisvergleich in kroatien ist nabava.net schau mal rein
Mein kroatisch beschränkt sich jetzt leider auf Bierbestellungen, aber wenn ich diesen Preisvergeleich richtig bedient habe, dann sind das 1111 Euro statt 1299 Euro für eine Sapphire?
In jedem Fall nicht der Preisrahmen, den du genannt hast.
Der Preis für die Nvidia ist aber auch niedriger.
1675216053156.png

1675215833688.png

Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
wenn man ware hier im kleinen kaff von 100k einwohner vor ort haben will
Naja, das ist aber NIE ein richtiger und sinnvoller Vergleich. In einem Laden zahlst du auch hierzulande Mondpreise in der Regel für eine Grafikkarte.
Wer bitte kauft sowas bei MediaMarkt und Konsorten in Zeiten von Internet und Versandhandel?
Die Preise sind in keiner Art vergleichbar mit den "realen" Marktpreisen die der Großteil der Leute zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ThePlayer
@rg88 naja links.hr ist schon der groesste computerkette hier mit 10 12 laeden in kroatien,
da kostet es auch wegen der mwst von 25% halt 100 euro mehr als im web hier
aber die leute zahlen beim wiederverkauf mehr wenn sie links.hr hoeren, die bieten auch 36 monate
garantie an. andere kleinere computershops brauch man garnicht auftauchen wenns was mit garantie gibt,
hab z.b. bei hgspot mal bei einer 570 rx 8gb 3 4 monate gewartet und 10 mails geschrieben und kaum antworten bekommen..
hier gilt fast gekauft und vergessen.

und nebenbei welches bier hast du den bestellt? sind fast alle grausam, ausser karlovacko pivo.
dachte die deutschen und tschechen machen das beste bier sowieso?
hehehe
ok danke fuer die kommentare
lg
slashchat
Ergänzung ()

@rg88 achja, bei der 7900 xt meinte ich die power color red devil, hab eine vega 56 red devil noch, ein referenz modell wuerde ich mir nicht mehr kaufen.

die 4070ti von gainward als phantom gaming phaenomal leise und kuel, selten bei 50c, mehr bei 40c, 35c sogar und das bei ultra und 100% auslastung.
mag evtl. auch am fractal mehsify 2 rgb mit aio fractal celsius+ 360 fuer die cpu liegen,
airflow gut und dickes glas und plastik.

lg
slashchat

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Perdakles, Muntermacher und eine weitere Person
Slashchat schrieb:
und nebenbei welches bier hast du den bestellt? sind fast alle grausam, ausser karlovacko pivo.
dachte die deutschen und tschechen machen das beste bier sowieso?
Ich bestell "pivo", wenns nicht "misch-masch" sein soll. Hast doch eh keine Auswahl und ich fahre garantiert nicht nach Kroatien wegen der tollen Biere ;)

Und was du da an deutschen Bieren bekommst, ist meistens auch Zeug, das ich hier nicht kaufen würde.
Wobei es teilweise geile Gaststätten gibt, bei denen man Augustiner bekommt, wenn man an der richtigen Stelle ist und weiß, wo man hingehen muss ;)

Slashchat schrieb:
@rg88 achja, bei der 7900 xt meinte ich die power color red devil, hab eine vega 56 red devil noch, ein referenz modell wuerde ich mir nicht mehr kaufen.
Naja, du hast nur "custom" geschrieben, nicht ein spezifisches Modell.
Aber grundsätzlich nehm ich das zurück, dass du hier was falsches verbreiten wolltest. Scheint laut deinen Aussagen wirklich so zu sein, wobei ich das natürlich jetzt nicht vor Ort nachprüfen kann, aber ich glaub dir.
Wird interessant, jetzt als EU und Euro-Land, welche neuen Player da in den Markt reindrücken und diesen Markt mal aufmischen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Onkel Föhn, Perdakles und eine weitere Person
@rg88 kann dir karlovacko pivo empfehlen, sehr beliebt, wie augustiner ein tipp.

als ich noch in deutschland war haben alle warsteiner gesoffen :D :heilig::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und rg88
Slashchat schrieb:
als ich noch in deutschland war haben alle warsteiner gesoffen :D :heilig::daumen:
Ja, das trinke ich höchstens im Ausland, wenns ansonsten nur Reisbier gibt :D
Diese austauschbare Industrieplörre drehst du einem Bayern nur schwer an ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kat7, Onkel Föhn, Oberst08 und 3 andere
Gewinn schon wieder Null. Tja. Mit überteuerten Boards im CPU-Geschäft, und komplett irre überteuerten Produkten im GPU-Geschäft, plus starker Konkurrenz auf beiden Fronten, ist halt nicht viel zu holen.

AMD muss mal schauen, dass die ihre Grafikkarten Sparte wieder auf Vordermann bringen und wieder eine echte Konkurrenz zu Nvidia darstellen.

SVΞN schrieb:
Im Consumer-Segment mit Ryzen und Radeon muss aber was passieren, während Epyc und das Server-Segment erst einmal gut aufgestellt sind.
Hautproblem dürfte hier weiterhin sein das der "Konsument" derzeit kein Bedarf mehr hat, in der Breite, neue Hardware anzuschaffen. Die außergewöhnlich hohe Zahl an Neuanschaffungen während der Pandemie dürften noch für viele Jahre bei den meisten ausreichen und wenn man sich mal die Statistiken bei Steam anschaut spielen Grafikkarten im Bereich >500€ ausserhalb unserer Technikbubble nur eine homöopathische Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ThePlayer
Wenn ich was nicht verkaufe, dann hilft nur eines: Die Preise müssen runter.......Ich denke da immer so: Die müssen verkaufen, ich kann kaufen........

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die Preise sind minimal dran Schuld. Außerdem spielen die neuen GPUs in dem Quartal noch keine Rolle. Es gibt weltweit eine starke Rezession in der Branche, siehe Intel. Preissenkungen wären fatal für die Firmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
DonL_ schrieb:
Sättigung durch Corona, es war doch sonnenklar, das die Nachfrage einbrechen würde, nachdem Kaufrausch in der Pandemie. Die Intel Zahlen sind doch in der Sparte keinen Deut besser.
Intel CCG:
Revenue Down 36%
Operating Income Down 82%
700 Millionen Operating Income

AMD Client:
Revenue Down 51%
Operating Income Down 129%
152 Millionen Operating Loss

Mag ja sein, dass AMDs Zahlen für Aktionäre besser sind, ich bin aber keiner. Und meiner Meinung als Außenstehender nach sehen die Client Zahlen bei AMD nun schon 2 Quartale in Folge schlechter aus als bei Intel. Vor allem, da man ja immer wieder hört, wie günstig AMD dank Chiplet Design angeblich produziert und wie gut die Margen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
NOTAUS schrieb:
Soso, die Ryzen- Sparte ist in die roten Zahlen gerutscht. Wie konnte das denn passieren... 🤔
Ja, wieso eigentlich.
Die Produkte sind denen der Konkurrenz ebenbürtig, Rechenleistung/Watt sogar teils deutlich überlegen.

Verstehe das problem das einige hier haben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Onkel Föhn und Anon-525334
Das bestehende Konsolengeschäft das zumindest den Umsatz gut stützen, bei Intel war es Apple was weggebrochen ist.
Na ja war zu erwarten das es Korrekturen gibt und aufgrund von Stagflation, Handelssperren, Zinsen etc. wird die Durststrecke auch noch eine Weile anhalten.
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Mag ja sein, dass AMDs Zahlen für Aktionäre besser sind
Aus meiner Sicht ist AMD gegenüber Intel vorerst überbewertet - Aktien technisch. Also wird Intel entweder hochgestuft oder AMD abgestuft.
Das werden wir noch sehen ob dieses Jahr noch wird man sehen.
Nvidia bringt heute soviel ich weiß noch ihre Zahlen - das wird auch Meta mit beeinflussen.

Wenn AMD/Xilinx jetzt noch ordentlich liefern könnte... die halbe ProAudio/Live-Entertainment-Audio Branche hat riesen Probleme, weil Spartan 6 kaum lieferbar sind und im Grunde alle höherpreisigen Produkte darauf basieren. An meiner Dienststelle habe ich bspw. 18 Audiogeräte, in denen mindestens ein - maximal 4 - Spartan 6 verbaut ist. Der ist afaik in Sachen IO und DSP Leistung nach wie vor unschlagbar.

Der Ryzen wird derzeit durfch die teuren Board Preise gebremst.
Viele so wie ich sind mit ihrem AM4 Setup zufrieden und fahren das noch einige Jahre weiter, der Umstieg auf AM5 ist derzeit ziemlich unattraktiv weil auch sauteuer (neues Ram, sauteures Board, Prozessor)
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Die Ryzen-Sparte gefällt mir, wie schon letztes Quartal, gar nicht. Jetzt mit "normalen" Preisen aufgrund von Konkurrenz schon 2 Quartale in Folge im Minus...
Sind die Boardpreise und der Umstieg auf AM5 der neues Board und Ram erzwingt, der die grad runterzieht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ThePlayer
ChowTan schrieb:
Gewinn schon wieder Null. Tja. Mit überteuerten Boards im CPU-Geschäft, und komplett irre überteuerten Produkten im GPU-Geschäft, plus starker Konkurrenz auf beiden Fronten, ist halt nicht viel zu holen.

Du weißt aber schon, dass Unternehmer nicht unbedingt möglichst viel "Gewinn" machen wollen.
Dieser muss teuer besteuert werden. Investiert man gleich wieder, hat man mehr davon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Onkel Föhn und Icke-ffm
Selbst ohne Plattformumstieg dürfte sich da kaum was ändern, hier nochmal der Verweis auf die Steamstatistiken: Die Mehrheit spielt in 1080p, hat eine Einsteiger/Midrange-Grafikkarte im Bereich 1600-3060 und eine CPU mit 6-8 Kernen. Es ergibt für die meisten überhaupt keinen Sinn von beispielsweise einem Ryzen 3800x auf einen 7700x zu wechseln, auch wenn der Perfomanceunterschied deutlich messbar ist, er ist nicht "erlebbar" und noch weniger von nöten.

Die Hardware ist seit einigen Jahren im Consumerbereich auch schlicht enorm Leistungsstark, selbst im Einsteigerbereich, man kann ohne Probleme viele Jahre ein Setup nutzen und damit alles bis auf wenige Ausnahmen spielen, die 4k RTX over 9000 @144p Fraktion spielt auf dem Markt nur in der Werbung eine Rolle.

Das war früher definitiv anders, wenn ich eine Geforce 256 hatte, konnte ich ein Groß der Titel in 1-2 Jahren kaum bzw. nur stark eingeschränkt spielen, ein Wechsel auf Geforce 2 oder 3 war quasi unumgänglich wenn meine Spielwelt nicht nur aus Civ II bestand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Richy1981
Nachdem ich Ryzen 1xxx - 5xxx nun mitgemacht habe - inkl. drei verschiedener Chipsätze, habe ich AM5 und Ryzen 7xxx nun ausgelassen. Sorry AMD! Gab keinen Kaufgrund :/

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben