Ryzen und RX480 soll in ein Node 605

Hallo zusammen,

ich möchte mir nach jahrelanger Wartezeit nun ein neues System zusammenstellen. Ich möchte dies für Lightroom und zum Spielen nutzen. Zum Zocken (WarThunder, GTA V, Project Cars und was noch so aus meiner Steamliste mal gespielt werden müsste) steht auch noch ein Monitor offen (Wunsch 27" WQHD, 144Hz; IPS), daher schwebt mir AMD vor.

Will ich:
Case - Fractal Node 605
Grafikkarte - RX480 8G (Übergang bis Vega)
CPU - Ryzen 1700 oder 1700X (weiß noch nicht)
Mainboard - noch keine Idee
CPU Kühler - keine Idee

Liegt noch Orginalverpackt vor mir:
SSD - 850 EVO 250GB
Speicher - 16 oder 32 GB Viper4 2400 (CL15 - 8GB Riegel) bzw. 32GB Gskill Ripjaws V 3200 (CL15 - 8GB Riegel)
Netzteil - Straight Power 10 CM 500W

Ich möchte ganz gern das Node 605, da es einen Card Reader (nützlich für meine DSLR) und Laufwerk optional anbietet. Daher ist für mich aktuell das Nanoxia Project S rausgefallen. Leider ist dann der Nachteil Bauhöhe Kühler CPU und Graka sowie deren Länge.

So, nun zu den kniffligen Fragen.

Beim Kühler gehen die Reviews (etwas älter) auf den Noctua NH-L9B ein. Meine erste Frage, ist dieser wirklich sinnig oder doch eher zu einer Wakü AIO greifen (ggf Alternative)?

Zweite Frage, in der Bauhöhe bin ich beschränkt, welche RX480 wird dann eher empfohlen? Fände die MSI Gaming X und PowerColor Red Devil nicht verkehrt, aber vermutlich ist a) zu hoch und b) zu lang.

So nun Feuer frei, ich bin für Anmerkungen und Diskussionen bereit.

VG desert

P.S. aufgrund genannter "Probleme" lasse ich das Finanzielle erstmal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
CPU - Ryzen 1700 oder 1700X (weiß noch nicht)
Nach Übertaktung wären beide gleichschnell.

Den kleinen L9B würde ich nicht nehmen. Der ist etwas unterdimensioniert. Geh lieber in die Richtung NH-D15S. Du willst immerhin eine 8-Kern CPU kühlen. Eine AIO-Wakü kannst du dir alternativ auch kaufen, aber unter 100€ haben die alle einen Makel. Sofern du nicht das letzte bisschen Performence aus der CPU rausholen willst würde ich zum NH-D15S raten, sofern der Preis eine größere Rolle spielt den Alpenfön Brocken, Thermalright Macho oder vergleichbare Kühler.

Eine AIO mit 120er Radi ist ~so gut wie ein Mugen oder HR-02. Eine 240er ist so gut wie ein NH-D15.
Den NH-D15 bekommt er nicht ins Gehäuse, eine 120er AIO schon. Egal ob die weniger als 100€ kostet: sie ist besser als die Alternativen wie der Mini Noctua Kühler.

Die MSI ist ziemlich hoch, 140mm oder so. Das kann Probleme machen.

Bisher finde ich nur etwas zur Höhe max. für Kühler 125 der Herstellerangabe bzw. in einem Forum wird etwas von 135 knapp auf Kante gemunkelt. Die MSI soll 141mm hoch sein, das wird dann, so glaube ich, nichts werden.

Macht die 470 8G von Sapphire nen Unterschied zur 480 (Aufpreis zu Mehrwert)? Letztere hat ja nicht so pralle abgeschnitten im Vergleich zur MSI und PowerColor.

AIO Wakü war mein erstes besseres Bauchgefühl, da ich nicht weiß ob Selbstbau Wakü im Verhältnis zum Aufwand+Kosten zum Platz im Gehäuse stehen.
Ergänzung ()

Wenn es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, gern doch. Die Kosten sollten jedoch nicht zwingend hierfür 200€ überschreiten. Müssen ja noch ein paar Gehäuselüfter ála Silent Wings rein.

Weil ich im 8 Kerner mehr Zukunft sehe, als beim 4 (bzw. 6 Kerner) von Intel.
Gegenfrage, warum nicht?

Lies dich doch mal in die Materie ein, für Spiele ist aktuell ein 7700k deutlich empfehlenswerter und auch wenn Prognosen immer schwierig sind, werden sich meiner Meinung nach mehr als 8 Threads wenigstens bis zur nächsten Konsolengeneration für Spiele nicht lohnen (Ausreißer in beide Richtungen wird es immer geben).

Da AMD GPUs grds. nochmal höhere Anforderungen an die CPU Architektur stellen, ist die Kombo Ryzen und RX480 doppelt nachteilig...

Du schränkst dich mit dem Gehäuse ziemlich ein.
Ich würde mir ein anderes raussuchen. Du kannst ja auch einen internen Cardreader einbauen

Daher habe ich explizit geschrieben, dass diese als Übergang zu Vega dienen soll. Meine gute alte Palit bremst mich nun schon lang genug aus^^

Hui, hatte übersehen, dass die MSI 2cm höher ist als die Nitro :rolleyes:
Aber die nitro passt laut mehrerer Besitzer des 605 hinein...

Die Nitro RX 470 hat den gleichen 2000MHz VRAM wie die 480. D.h. es sind nur die abgeschalteten Shader die die Karte langsamer machen. Maximal also die 256 Shader, eher weniger weil die Karten total am VRAM hängen.
Das sind dann 12,5% die die 480 schneller ist bei IIRC 20% höherem Preis.

Wenn ich das richtig sehe, scheinen egal ob 470 oder 480 noch Nitro oder + alle die selben Abmaße zu haben, oder blicke ich das etwas nicht?

Zurück
Oben