S-ATA Platte nach OS neuinstallation weg

hallo, ich habe ein ähnliches problem.
wenn ich versuche meine externe festplatte auf dem arbeitsplatz zu öffnen fängt mein pc an zu hängen, bis nach einigen minuten eine meldung erscheint, dass die festplatte nicht funktioniert. ich hatte schonmal so ein problem, was ich jedoch mit hilfe von chkdsk in den griff bekam. da ich in diesem fall nicht zu den eigenschaften der festplatte komme weil mein pc dann immer hängt, fällt diese variante schonmal flach.
ich hoffe das ihr mir irgendwie helfen könnt
mfg punchlinez
 
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
erstmal danke für deine schnelle antwort.
leider hab ich im moment viel um die ohren und kann dir jetzt erst zurück schreiben

die dateien werden agezeigt. alles weitere findest du hoffentlich in den screens

mfg punchlinez

unbenanntevd.png



unbenannt2ui.png
 
kannst du mir sagen was ich jetzt machen kann damit die festplatte wieder läuft?

viele grüße punchlinez
 
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Steht im Post von Fiona, sehe allerdings das Bild von Dir nicht.
 
ich hab windows xp
ich muss jetzt gucken wo ich den speicherplatz herbekomme. wenn ich die daten kopiert habe melde ich mich wider

viele grüße und vielen dank
punchlinez
 
Hi,
bin nun endlich auch auf diesen Thread gestoßen, bin mir aber noch unsicher, wie ich bei testdisk fortfahren soll.
Mein Grundproblem liegt erst einmal darin, dass ich beim Versuch, meine sekundäre Festplatte zu importieren, die in der Datenträgerverwaltung als fremder, dynamischer Datenträger angezeigt wird, mit der Fehlermeldung "Die Namenssyntax ist unzulässig." abgespeist werde. Bei der Festplatte handelt es sich um eine Seagate ST31500341AS (1,5 TB; SATA II), die nebst meiner Systemfestplatte als Datenspeicher dient. Bevor ich mein System aufgrund eines Firmware-Updates meiner SSD neuinstalliert habe (Win 7 Pro 64-bit), bestand die HDD aus einem einzigen Volume namens Multimedia.
Nach der Analyse mit testdisk wird die Partition als W2K Dynamic/SFS angezeigt. Nach der Schnellsuche bietet sich mir folgendes Bild (siehe Anhang 1).
Und wenn ich fortfahre (siehe Anhang 2)...

Kann mir da bitte jemand beim Interpretieren helfen und mir schreiben, was zu tun ist, damit ich wieder auf meine Festplatte zugreifen kann?
Danke im Voraus
Ergänzung ()

Des Weiteren macht mich der Vermerk "the harddisk seems too small" stutzig. Ich habe an der BIOS-Konfiguration nichts geändert, außer dass beide Speichermedien direkt seit der Installation im AHCI-Modus liefen - das hatte ich zuvor erst nachträglich geändert. Ob's daran liegen könnte?
Ich habe im Anhang mal den SMART-Bericht gepostet. Bitte um schnelle Hilfe, sind echt 'ne Menge wichtiger Daten drauf :(
 

Anhänge

  • td.png
    td.png
    17,3 KB · Aufrufe: 575
  • td2.png
    td2.png
    21,3 KB · Aufrufe: 561
  • SMART.png
    SMART.png
    41,6 KB · Aufrufe: 555
Habe mal einen Tiefenscan gemacht und siehe da, meine Partition taucht zwischen diversen anderen mit all meinen Daten auf. Das Problem war, dass ich schon einmal eine Partition mit derselben Bezeichnung [Multimedia] hatte und im Schnellscan nur diese gefunden wurde. Außerdem befinden sich noch ältere Partionen in den Tiefen der HDD, die wohl der Vorbesitzer (hab die HDD mal online ersteigert) erstellt hatte. Jedenfalls werd ich die Daten mit testdisk auslagern und die HDD neu formatieren und mal richtig erasen.
Das poste ich hier, damit es andere Usern eine Hilfe sein kann.
Ergänzung ()

Und eins habe ich aus der Sache gelernt: Wenn ihr sekundäre Festplatten, die in einem Windows-System eingebunden sind, zu einem anderen System hinzufügen wollt bzw. euer System neuinstalliert, dann deinstalliert die Festplatte vorher im Geräte-Manager. ;)
 
Hallo zusammen,

ich hab mir ein neues hp notebook gekauft und wollte c verkleinern und eine seperate Partition erstellen. Danach war aber alles dynamisch. Das liegt glaube ich daran das man nur 4 primäre erstellen kann. Nun ist meine Frage ob ich das mit Testdisk auch wieder rückgängig machen kann, sodass ich wieder nur die 4 Anfangspartitionen hab? Und falls ja wie?
 
@dubistzualt Ganz einfach - quick scan, gewünschte Partitions auf P oder *, Write MBR
 
woher weiss ich welche ich p und welche ich * machen muss?
wird dann die partition c und die neue die ich gemacht hab automatisch wieder zu einer großen partition oder muss ich vorher noch was machen?

Sorry für die vielen fragen.
 
Der * sollte an jene Partition gehängt werden, von der gebootet werden soll.
Das ist entweder die Systempartition, oder die 100MB vorne mit dem Bootloader ab Vista.
Dazu kannst Du dann noch 3 andere Primäre auswählen.
Die Partitions haben genau den gleichen Platz und Größe, wie sie unter der dynamischen Verwaltung war.
Deswegen kann man auch nicht wegen größerer Anzahl (>4) statt einer P eine E (erweiterte Partition) mit (L) logischen Laufwerken bilden, weil für die E und zwischen den L's der Platz für eine notwendige dazwischenliegende Verkettung fehlt.
 
hallo,ich habe da auch ein problem mit meiner sata festplatte,sie wird auf dem abeitsplatz nicht erkannt aber in der datenträgerverwaltung als dynamisch und fremd.
da sind noch einige wichtige sachen drauf die ich behalten möchte.
ich habe das hier soweit verfolgt und mir auch schon testdisk runtergeladen,aber dann komme ich nicht weiter,kannst du mir helfen???

fherbert
 
"fremd" bedeutet, die HDD ist dynamisch an einem anderen System initialisiert wirden.
Da braucht man eigentlich nur dort wo "frend" steht, mit rechtsklick "Importieren"...
 
Zurück
Oben