[S] günstigen Internetanschluss für Solaranlage

EvilKnivel1

Lieutenant
Hallo,

ich suche für eine Solaranlage auf einem (von uns vermieteten) Haus einen günstigen Internetanschluss. Im Grunde wird über diesen nur ein paar mal am Tag die Daten der Solaranlage an ein Webportal übertragen.

Den Internetanschluss eines Mieters wollen wir nicht nutzen. Kennt hier jemand einen guten Anbieter?

Das ganze steht im Keller des Gebäudes daher ist LTE o.Ä. wohl nicht möglich. Mit meinem Handy habe ich dort zumindest keinerlei Empfang.

Das günstigste Angebot (Geschäftskunden) was ich bis jetzt habe wäre ein Vodafoneanschluss (Vertragsverlängerung) für 15€ / Monat. DSL 6000 ohne Telefonie (ist eh nicht notwendig). Sowohl bei O2 und 1und1 geht's laut deren Shops ab ca 20€ los. Aktuell liegt dort ein 16.000er Vodafoneanschluss. Dieser ist jedoch schon gekündigt und Vodafone hat uns das oben genannte Angebot gemacht.

Hat hier jemand noch eine gute Idee?

Eine Idee hätte ich noch aber damit kenne ich mich nicht aus.

Das Elternhaus wäre ca. 200 - 300m Luftlinie entfernt. Ob man hier was per wlan über Richtfunk hinbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann führe doch das Kabel raus wo du Empfang hast. Wäre doch billiger auf die lange Zeitdauer gesehen einmal richtig Kabel hoch zu führen eventuell LTE o.ä. Antenenkabel runter in den Keller.

Den Mieter und die vorhandene Leitung nutzen für 5€ im Monat geht sicher nicht?
Günstiger gehts wohl kaum und wenn man den Upload Nachts starten lässt, fällt es kaum auf und stört wahrscheinlich niemanden.

Muss natürlich Sympathie zwischen euch herrschen, sonst hätte ich da auch keine Lust drauf.

Alternativ, wie schon erwähnt, ein Antennenkabel nach draußen verlegen. Muss man schauen was günstiger ist auf Dauer. Festnetz + Hardware oder Funk + Hardware

Zuletzt bearbeitet:
viel günstiger als 15€ wird kaum möglich sein schätze ich

Würde jetzt auch für die UMTS/LTE Kabellösung pledieren.
Ansonsten, hatder Mieter irgendeinen Nutzen aus der Solaranlage? Sprich bekommt er günstigeren Strom oder sowas in der Art?
Wenn ja, dann sollte das mit den Internet Anschluss mitbenutzen nicht das Thema sein. Wir reden auch von einem Haus, keiner Wohnung nehm ich an.

Für diesen Zweck halte ich die Gebühr von 15€ im Monat für unwirtschaftlich.

Meine erste Idee wäre natürlich tatsächlich den Mieter zu bitten, die paar wenigen Daten über seine Leitung einspeißen zu dürfen. Eventuell gegen eine kleine Aufmerksamkeit oder einen festgelegten monatlichen Betrag, der natürlich die 15€ nicht überschreitet.

Nein mit den Mietern kommt nicht in Frage. Das Haus gehört uns - Dort drin befinden sich 2 Wohnungen. Mieter 1) zieht demnächst (wahrscheinlich) eh aus. Es würde vermutlich gehen über den Anschluss des anderen Mieters aber das wollen wir nicht. Schon alleine aus dem Grund wenn mal was sein sollte ändert der einfach sein wlan Passwort oder zieht das Kabel man steht erstmal dumm da. Das mit einer UMTS Aussenantenne müsst ich mal klären. Die Kabel der Solaranlage führen durch einen Kabelschacht in den Keller. Da müsste man theoretisch ja auch noch ein Netzwerkkabel durchbekommen.

Momentan steht vor Ort eine Easybox. Die könnte auch mit UMTS sticks arbeiten. Die Frage wäre dann wie man dort eine Antenne anbinden könnte.

Das Elternhaus wäre ca. 200 - 300m Luftlinie entfernt. Ob man hier was per wlan über Richtfunk hinbekommt?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solch eine Lösung funktionieren würde. Legal ist es allerdings nicht ;)

Legal ist es allerdings nicht

Was ist daran nun nicht LEGAL bitte? Es sind ihre Eltern die ca 300M weg wohnen und LTE find ich zu umständlich zu Teuer dazu von Vodafone kannste knicken, versprechen einem LTE und später stellt sich heraus kannst es garnicht benutzten.
Klar geht Wlan einfach mal google nutzten und sich schlau machen.

Hol dir ein Handy mit ner Starken antenne bzw selber basteln und Antennen kabel verlängern + Kostenlose Netzclub Simkarte mit 100MB internetflat sollte doch dicke für dein anliegen reichen?!
oder wie groß sind die daten der Solaranlag?
gruß

PsychoPC: Es gibt Werte bei der Sendeleistung in Deutschland, die nicht überschritten werden dürfen. Für die Entfernung muss zu 99% das Signal verstärkt werden. DAS IST ILLEGAL.
Muss man dann halt selber wissen ob sich das Basteln und die Gefahr lohnt.

Das mit der Richtfunkstrecke würde ich mir nochmal überlegen. Wenn nicht alles vollgebaut ist, kann das klappen. Zum Beispiel mit einer UBNT Nanostation. Vorallem kosten die Dinger keine 100€

PsychoPC schrieb:
Was ist daran nun nicht LEGAL bitte?

Mir wäre nicht bekannt, dass nicht angemeldete und abgenommene Richtfunkanlagen über private Grundstücksgrenzen hinaus legal sind.

Wir hatten früher mal über CB Funk ein Modem betrieben. Reichte ca. 20km, war legal (Kanal 1...40, 4W max. Sendeleistung) 300 Baud sollten für ein paar Statusdaten ausreichen. Ob ich die HW noch habe? Muss ich mal gaaaaanz tief kramen...

In meinen Augen reden wir hier über WLAN (mit gerichteten Antennen) und nicht explizit über Richtfunk Systeme.
Die von mir genannten Nanostations setzt Freifunk ein. Das kann jeder der Mitmachen will einfach tun, ohne Anmeldung. Sehe hier also kein Problem.

Gibt es eigentlich Hardware von Ubiquiti die auch 20km weit strahlen kann?

Ich würde auch gucken dass ich mit einem Stuck Empfang bekomme.

Du kannst ja bis zu 5m lange usb Kabel nutzen. Das sollte doch bis zum Kellerfenster reichen.

Steck da eine Netzclub sim rein. Die kostet nichts im Monat und hat 100MB Daten inkl. ... Jeden Monat aufs neue.

Das Ganze im o2 Netz.

kuemmelkassel schrieb:
Gibt es eigentlich Hardware von Ubiquiti die auch 20km weit strahlen kann?
Rocket M5 + RocketDish
PowerBridge M5
NanoBridge M5
AirFiber5
etc.

lodurson schrieb:
Mir wäre nicht bekannt, dass nicht angemeldete und abgenommene Richtfunkanlagen über private Grundstücksgrenzen hinaus legal sind.

In den ISM Bänder darf jeder funken wie er will, so lange er die zulässige Sendeleistung nicht überschreitet und die Systeme die gesetzlich erforderlichen Mechanismen (z.b. DFS) für das entsprechende Frequenzband können.

Spillunke schrieb:
PsychoPC: Es gibt Werte bei der Sendeleistung in Deutschland, die nicht überschritten werden dürfen. Für die Entfernung muss zu 99% das Signal verstärkt werden. DAS IST ILLEGAL.

Bei freier Sichtverbindung ist diese Entfernung absolut kein Problem. Man bleibt sogar noch weit unter der erlaubten Sendeleistung.
Mit 5GHz sind bei den deutschen Limits noch 15-20km möglich.

Hallo Evilknivel,

ich vermute einfach mal dass es sich um einen Anschluss für das sunnyportal handelt? oder pv-log?

auf jedenfall würde ich hier ganz stark den Kosten/Nutzen Faktor zurate ziehen.

Bei WLAN Richtfunk die entsprechende Hardwarebeschaffung. Dazu die Legalitätsfrage.

Dem gegenübersteht ein möglicher LTE/HSDPA/Edge Mobilfunkanschluss.

Ich würde dir zum Aufbau und zur Einrichtung des Mobilfunknetzes raten. Allein aus Kostengründen vermute ich dass es wesentlich billiger sein wird als der Kauf einer gesamten Netzwerkinfrastruktur.

Zurück
Oben